boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2014, 19:09
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard AB restaurieren

Hallo ,

ich habe mir ein weiteres Winter Projekt geholt
Es handelt sich um einen Johnson Aussenborder mit 6 PS aus dem Jahre 1965.
Leider wurde der Motor von einem Vorbesitzer sehr unfachmännisch und nicht original umlackiert
Jetzt möchte den Motor wieder in den originalen Farbton Umlackieren und da ist das erste Problem, ich weiß nicht ob es weiß war oder doch so in die Richtung Eierschale
Des weiteren ist das Problem den alten Lack vom AB runter zu bekommen.
Ich dachte an Sandstrahlen, aber womit
Habe mich hier im belesen, aber habe keine richtige aussage krätige Antwort gefunden.
Soll ich jetzt Sand nehmen (welche Körnung) oder doch lieber Glasperlen und auch hier wieder die Frage, in welcher Stärke
Au, au immer diese Fragen
Hier ein paar Bilder vom Opa

http://www.bilder-hochladen.net/file...4-jpg-nb.html]







Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2014, 22:10
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
564 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Bei Sand musst Du viel zu viel abbauen, oder abdecken und zukleben. Evtl. Wäre Trockeneis strahlen eine Alternative.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2014, 03:51
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Bei Sand musst Du viel zu viel abbauen, oder abdecken und zukleben. Evtl. Wäre Trockeneis strahlen eine Alternative.
Moin Ingo,

da hast Du schon Recht aber aus meiner Sicht doch etwas zu teuer und dann kommt noch hinzu, das ich es glaube ich nicht selber machen kann.
Denn ich habe einen Kompressor und auch eine Sandstrahlpistole. Aber für deinen Vorschlag bräuchte ich die ganze Anlage und das für nur einmal Strahlen.

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2014, 16:40
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy43 Beitrag anzeigen
Leider wurde der Motor von einem Vorbesitzer sehr unfachmännisch und nicht original umlackiert
Jetzt möchte den Motor wieder in den originalen Farbton Umlackieren und da ist das erste Problem, ich weiß nicht ob es weiß war oder doch so in die Richtung Eierschale
Guckst Du hier auf der Seite ganz unten oder auch hier, sieht hellgrau aus.

Viel Freude bei der Restauration und immer schön viele Bilder einstellen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.12.2014, 17:41
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wollte letztes Jahr einen Alu-Scheibenrahmen von einer Schlosserei sandstrahlen lassen. Der Chef hat mir aber davon abgeraten. Er meinte, dass das nicht gut für die Alu-Oberfläche ist. Die Schlosserei hat dann die Farbe abdampfen lassen und Pulverbeschichtet. Das Ergebnis war genial, wie NEU. Eine Top Oberfläche...
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.12.2014, 18:18
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

was ein Zufall, habe gerade ähnliches vor, restauration eines Mercruiser Z-Antrieb, auch mit Farbe abmachen usw..

1. Von der Oldtimer-Fraktion wurde wehement von Sandstrahlen auf Alu abgeraten. Hier geht nur Glasperlstrahlen. Dies setzt aber voraus, dass alle Öffnungen penibelst abgedichtet sind. (Gälte im übrigen auch für Sandstrahlen). Strahlkabinenmiete im Süddeutschen Raum 19,- EUR/Stunde, wenn ich es noch richtikabinenvermieter zum chemischen Entlacken (Abbeizen) geraten. Habe mich nach einiger Rescherche zu Scheidel Blitz Entlacker (21,- EUR pro Liter) entschieden.

3. Der weitere Aufbau ist m. E. sehr relevant um dauerhaften Korrosionsschutz und Lackhaftung auf Alu zu haben. Dazu empfehle ich Dir mal folgenden Link durchzulesen:

http://www.boatered.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=97217

Klingt für mich sehr vernünftig und logisch.

Alodine und Alumiprep 33 kriegt man nur noch im Flugzeigbedarf z. B. aircraftspruce.eu zusammen für 107,- EUR im Versand.

Dann mal viel Spaß beim Restaurieren und bitte die Bilder vom Arbeitsfortschritt nicht vergessen, werde ich auch von meinem Projekt reinstellen, aber erst nach Neujahr ...


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.12.2014, 21:04
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

schöne Aufkleber:

http://garzonstudio.com/outboard/johnson.html#1965

Die graue Farbe sieht in etwa so aus wie die Stoßstangen- oder Felgenfarbe eines Citroen 2CV, also 'Grise Rosé' (ohne Gewähr…)
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.12.2014, 21:34
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hast du kein Johnson Händler in deiner Nähe ?
Der könnte dir den original Farbcode sagen . Habe iich auch gemacht hier in Berlin und Hab auch gleich die dose Farbe da bestellt . Hat unter 10€ gekostet und ich muss sagen bin echt begeistert hält bombenfest , wirklich sehr guter Lack . Ich Erde ihn mit Hand oder Maschine schleifen ist billiger und es ist ja auch nur Guss aus einem , wie ich schon feststellen musste sehr weichen Material .
Mfg Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2014, 01:35
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
1. Von der Oldtimer-Fraktion wurde wehement von Sandstrahlen auf Alu abgeraten. Hier geht nur Glasperlstrahlen.

Ich höre mir immer wieder gern die " Begründungen " dieser meist selbsternannten Fachleute an, warum abrasives strahlen bei Aluminium oder sonstigen NE-Metallen denn nun ach so furchtbar schädlich sein soll und " Glasperlen-strahlen " hingegen quasi sowas wie der Stein der Weisen.....

Dieser " Geheimtip " wird ja auch hier nur zu gern von einigen Spezis wärmstens empfohlen....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2014, 08:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Alu mit Korund Sandstrahlen, das hab ich selber schon oft gemacht.
Du hast nachher eine gleichmäßig angeraute Oberfläche, ideal zum Pulverbeschichten oder füllern um dann zu lacken.

Ein Beispiel:
Dieser Seastrainer war blau eloxiert und verranzt als ich ihn bekam

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_4938.jpg
Hits:	119
Größe:	60,5 KB
ID:	589867

Nach den Strahlen mit Korund

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a1.jpg
Hits:	112
Größe:	71,0 KB
ID:	589869

Nach dem Pulverbeschichten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a4.jpg
Hits:	119
Größe:	69,9 KB
ID:	589870


Nach dem Glasperlstrahlen hast du eine glatte Oberfläche ideal zum polieren
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2014, 16:58
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ich höre mir immer wieder gern die " Begründungen " dieser meist selbsternannten Fachleute an, warum abrasives strahlen bei Aluminium oder sonstigen NE-Metallen denn nun ach so furchtbar schädlich sein soll und " Glasperlen-strahlen " hingegen quasi sowas wie der Stein der Weisen.....

Dieser " Geheimtip " wird ja auch hier nur zu gern von einigen Spezis wärmstens empfohlen....

... ja und, hopp wo ist denn Deine Gegenbegründung? Ich kann nix finden außer Sprüche, wie so oft in letzter Zeit hier im Forum, muß am schlechten Wetter oder dem TV-Programm liegen.

Natürlich kann man Alu mit allem Strahlen, auch mit Nußschalen in unterschiedlicher Güte und Fettgehalt (kein Witz !!!)

Es gibt vor allem zwei Gründe warum ich dem Glasperlstrahlen den Vorzug gebe. Und Achtung ich kann es sogar begründen:

1. Die Oberfläche ist nicht so Rauh wie nach dem Sandstrahlen und viel wichtiger.

2. Die weniger abbrasive Methode des Glasperlstrahlens führt zu einer Materialverdichtung an der Oberfläche was sich begünstigend für die Korrosionsbeständigkeit auswirkt und genau das ist doch der Grund warum dieser Threat überhaupt entsteht K_O_R_R_O_S_I_O_N !!!!!!!!!!!!!!!!!

Quellen u. a:
http://www.sandstrahlen-schmitz.de/glasstrahlen.html
http://www.chrom-mueller.de/sandstrahlen.html

Zitat:
... Beim Glasperlenstrahlen ist vor allem die Generierung von Druckeigenspannung, um die Dauerfestigkeit des Werkstückes zu erhöhen, sehr relevant. Die verbesserte Korrosionsbeständigkeit und die Vergrösserung der zu bearbeitenden Oberfläche,...

Wenn der TO also schon soviel Zeit und Geld inverstiert, dann doch bitte auch mit dem bestmöglichen Erfolg.

Und Glasstrahlen ist kein Geheimtip -auf welcher Insel wohnst Du denn ?

So und jetzt bin ich mal auf Deine Fachkundiges Plädoier für das Sandstrahlen gespannt - wart noch eben, ich hol mier noch schnell Chips und Bier ...


MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (21.12.2014 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.12.2014, 21:03
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Hast du kein Johnson Händler in deiner Nähe ?
Der könnte dir den original Farbcode sagen . Habe iich auch gemacht hier in Berlin und Hab auch gleich die dose Farbe da bestellt . Hat unter 10€ gekostet und ich muss sagen bin echt begeistert hält bombenfest , wirklich sehr guter Lack . Ich Erde ihn mit Hand oder Maschine schleifen ist billiger und es ist ja auch nur Guss aus einem , wie ich schon feststellen musste sehr weichen Material .
Mfg Timo
Hallo Timo,

ja habe ich und ich habe Ihn auch schon angeschrieben, aber leider bekomme ich keine Antwort

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.12.2014, 17:55
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Geh doch einfach mal hin , wenn du kannst .
Wenn nicht kann ich dir ja auch die Tel. meines Händlers ( Werft zum grauen Hecht ) geben . Musst nur deine Seriennummer oder bau jahr und ps am Telefon sagen und dann können die alles nachgucken . Die beraten einen wirklich gut und sind nicht nur Geldgeil , wie viele andere Händler , die ich kenne .
MFG Timo

P.S. schöne Weihnachten
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (22.12.2014 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2014, 17:48
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Geh doch einfach mal hin , wenn du kannst .
Wenn nicht kann ich dir ja auch die Tel. meines Händlers ( Werft zum grauen Hecht ) geben . Musst nur deine Seriennummer oder bau jahr und ps am Telefon sagen und dann können die alles nachgucken . Die beraten einen wirklich gut und sind nicht nur Geldgeil , wie viele andere Händler , die ich kenne .
MFG Timo

P.S. schöne Weihnachten

Hallo Timo,

handelt es sich um diese Adresse

"Werft zum grauen Hecht"

Siemenswerderweg 48
13595 Berlin
Tel: 030 3615010

Auch Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2014, 18:13
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ja ist richtig .
Danke
MFG Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20141223_191217.jpg
Hits:	101
Größe:	73,9 KB
ID:	590426  
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.