boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2014, 13:18
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard 3 oder 4 Blatt Props ...???

Hallöchen,

ich benötige mal ein Paar Ratschläge oder Tipps zwecks Propeller wahl. Ich bin aktuell nicht so zufrieden mit den props die ich fahre. Habe ich so übernommen vom vorbesitzer.

Ich fahre 2x 7.4l v8 454 mag mit knapp 400 PS jeweils // total 800 PS in etwa. Antrieb Bravo One 1.51 übersetzung

Aktuell sind Bravo I 4 blatt mit 22 pt drauf.
Ich fahre eine 34 Scarab. mit den props laufen beide Motoren 5300-5400. Das scheint mir zu hoch zu sein, laut Herrsteller sollten Sie 4600-5000 max drehen.
Die Höhstgeschwindigkeit von max 85 km/h finde ich erlich gesagt ein witz

Jetzt überlege ich andere props mit höherer steigung raufzumachen. Überlege eine 3blatt mirage mit 24 pt oder 4blatt.

Weiss nur nicht ganz was 4 blatt für vor oder nachteile hat gegenüber 3 blatt und welches Vorteil ein dreiblatt hat.

Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen

viele Grüsse
Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2014, 13:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Ein 4-Blatt beschleunigt besser und hat weniger Endgeschwindigkeit.

Ich würde auf 3 Blatt wechseln und die Steigung auf 24 Zoll erhöhen dann sollte es passen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2014, 13:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Die Bravo One Propeller sind genau für solche Boote wie du fährst konstruiert worden also bleib auch dabei, nimm zwei 24'er und die Sache läuft.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2014, 14:24
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hmm okay dann haben wir jetzt zwei unterschiedliche Meinungen und der Ändy ist genauso schlau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2014, 14:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.287
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.239 Danke in 20.754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Hmm okay dann haben wir jetzt zwei unterschiedliche Meinungen und der Ändy ist genauso schlau
Nimm das von Marco. Er hat da mehr Erfahrung mit Bravo 1
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2014, 14:45
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich bin auch für Marco. Marco Marco Marco, hohohoho , Maaaaarco
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2014, 14:55
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich bin auch für Marco. Marco Marco Marco, hohohoho , Maaaaarco

:w s:
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2014, 14:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

darf ich mal fragen was ihr zum Frühstück hattet
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2014, 15:01
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

nicht schnaps .... nur Glühwein ,,,,

Aber es wichtig für mich wie die Meinungen sind ... da die scheiss dinger auch ein wenig geld kosten und fehlkäufe wären nicht so cool
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2014, 15:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

brauchst du zwei rechte oder einen linken und einen rechten?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2014, 15:08
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
brauchst du zwei rechte oder einen linken und einen rechten?
links und rechts natürlich ,,,,
Ich hoffe nur das die entgeschwindigkeit sich dadurch etwas erhöht. Aber müsste ja eigentlich
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2014, 15:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

ja die geht nach oben. So natürlich ist das gar nicht aber an einen rechten müsste ich noch ran kommen, dann brauchst du nur noch den linken.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2014, 16:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Also nach ein wenig googlen, .... 3500 kg trocken, ... 700 Liter Sprit, Gerödel , Frischwasser und 2 Personen, ..... da kommen wir doch auf so 4500 kg.

In einer Anzeige stand auch etwas von 48 knots.

Was soll die denn danach laufen ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.12.2014, 16:36
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Wenn die schon die 22er ausdrehen und das sehr weit,sind auf jeden Fall größere Props angesagt! Bei der Drehzahl könnten aber schon fast 26er in Frage kommen.Würde zusehen das am Ende so 4800 als Drehzahl anstehen.

Tipp: Such dir die Props einzeln! Linke findet man Teilweise unter 150 Euro und rechte so max 300 im guten Zustand!
Zur Not aus USA holen. Gebrauchte hab ich da in Links für um die 100 Dollar gesehen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2014, 16:57
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Also nach ein wenig googlen, .... 3500 kg trocken, ... 700 Liter Sprit, Gerödel , Frischwasser und 2 Personen, ..... da kommen wir doch auf so 4500 kg.

In einer Anzeige stand auch etwas von 48 knots.

Was soll die denn danach laufen ???


Gruß Alex
ja 4500 kg ist soweit richtig bzw. denke ich auch dies. Naja es sollte schon 95 km/h bei rumkommen. 100+ so wie es beide vorbesitzer auch erzählt hatten, halte ich für nicht glaubwürdig, dafür ist das böötchen zu schwer und 800 ps zu wenig
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.12.2014, 18:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/PROPELLER-SAT...item2a48cc4778 (PaidLink)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.12.2014, 18:43
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Hey,

Auch wenn es gegen die Meinung der Anderen ist, Ich würde trotzdem Mirage testen!
Ich hatte bei mir auch Bravo One Drauf, und bin dann auf Mirage gewechselt. War dann ca 5kmh mehr! Zumindest an meinem Boot.
Ich hab auch noch einen Satz Mirage in 25" Und Solid state Nabe.
Waren mir zu Klein.
Ist ein Rechter und Linker Prop..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.12.2014, 20:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich sehe es wie Paddy.

3 Blatt bei diesem Boot nur, wenn der Durchmesser des Props gross genug ist, damit man eine für das Bootsgewicht ausreichende Blattfläche erreicht.

Das ist bei den Mirage Props ja der Fall. ( es gibt grosse und kleine - Verwechslungsgefahr droht )

Ich hatte selbst 4 Blatt gefahren und habe auf 3 Blatt gewechselt, da das Boot sehr leicht ist und mit kleineren Durchmessern bzw. wenig Blattfläche sehr gut klarkommt.

Ergebnis: 4-5 kmh mehr

Ein Blatt weniger bringt oft einen Drehzahlzuwachs, den man in Steigung, Cup oder Rake investieren kann

Ist die Blattfläche zu klein, weil das Boot zu schwer ist, merkt man das an Ventilation, der Kraftschluss lässt nach. Drehzahl steigt an ohne diese RPMs grossartig in Speed zu verwandeln.

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.12.2014, 20:58
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich sehe es wie Paddy.

3 Blatt bei diesem Boot nur, wenn der Durchmesser des Props gross genug ist, damit man eine für das Bootsgewicht ausreichende Blattfläche erreicht.

Das ist bei den Mirage Props ja der Fall. ( es gibt grosse und kleine - Verwechslungsgefahr droht )

Ich hatte selbst 4 Blatt gefahren und habe auf 3 Blatt gewechselt, da das Boot sehr leicht ist und mit kleineren Durchmessern bzw. wenig Blattfläche sehr gut klarkommt.

Ergebnis: 4-5 kmh mehr

Ein Blatt weniger bringt oft einen Drehzahlzuwachs, den man in Steigung, Cup oder Rake investieren kann

Ist die Blattfläche zu klein, weil das Boot zu schwer ist, merkt man das an Ventilation, der Kraftschluss lässt nach. Drehzahl steigt an ohne diese RPMs grossartig in Speed zu verwandeln.

Gruß
Andi

Hier kann ich das nur bestätigen, ich habe durch ausdas gefühl und man dieht es auch auf dem GPS das schon ab 4600-4800 u/min sogut wie keine Km/h mehr dazukommen. Nur die Drehzahl geht hoch auf 5300 ca.

Der Mirage 25 schein meiner meinung nach optimal zu sein. Die arrgumente wegen Blattgröße bei schweren Booten überzeugt und das noch bei 3blatt ein paar u/min mehr raus kommen.

Geändert von Andibln74 (15.12.2014 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2014, 07:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

also wenn es nur um den Topspeed bei Ententeich in Berliner Gewässern geht, dann kann man auch mit diesem Boot die Mirage fahren. Will man das Boot artgerecht fahren, dann kommen nur die Bravos in Frage.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.12.2014, 13:56
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
also wenn es nur um den Topspeed bei Ententeich in Berliner Gewässern geht, dann kann man auch mit diesem Boot die Mirage fahren. Will man das Boot artgerecht fahren, dann kommen nur die Bravos in Frage.
in erster Linie soll es natürlich um Berlin gehen, aber es sollte natürlich schon das maximal möglich sein. Wenns mich mal im Hintern juckt nach Ueckermünde zu fahren um dort ein wenig Kaffeefahrt Fun zu haben dann sollte auch dort natürlich das maximale möglich sein.

Was gibs da für Unterschiede Mirage für Berliner Gewässer und Bravo I für Haff bzw. Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2014, 16:44
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Bei Welle verliert ein 3 blatt eher den Kraftschluss
als ein guter 4 Blatt. Das ist zumindest meine Erfahrung...

Gruß
Andi

EDIT: sorry, zu allgemein ausgedrückt. Das galt
bei mir für Props mit fast identischem Durchmesser.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.12.2014, 13:01
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Bei Welle verliert ein 3 blatt eher den Kraftschluss
als ein guter 4 Blatt. Das ist zumindest meine Erfahrung...

Gruß
Andi

EDIT: sorry, zu allgemein ausgedrückt. Das galt
bei mir für Props mit fast identischem Durchmesser.
Ok ich verstehe ,,,, also würde ja dann ein 24 oder sogar eventuell 25 Mirage 3 blatt für Binnengewässer eher sinn machen. Rauwasser dann 4 blatt ....

Vielen Dank und merry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.12.2014, 13:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

bevor ich mir die Mirage kaufe würde ich die erst testen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.12.2014, 13:27
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 182
Boot: Wellcraft Scarab Ninja 34
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bevor ich mir die Mirage kaufe würde ich die erst testen
wo bekommt mann denn props zum testen ??
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.