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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3 oder 4 Blatt Props ...???
Hallöchen,
ich benötige mal ein Paar Ratschläge oder Tipps zwecks Propeller wahl. Ich bin aktuell nicht so zufrieden mit den props die ich fahre. Habe ich so übernommen vom vorbesitzer. Ich fahre 2x 7.4l v8 454 mag mit knapp 400 PS jeweils // total 800 PS in etwa. Antrieb Bravo One 1.51 übersetzung Aktuell sind Bravo I 4 blatt mit 22 pt drauf. Ich fahre eine 34 Scarab. mit den props laufen beide Motoren 5300-5400. Das scheint mir zu hoch zu sein, laut Herrsteller sollten Sie 4600-5000 max drehen. Die Höhstgeschwindigkeit von max 85 km/h finde ich erlich gesagt ein witz Jetzt überlege ich andere props mit höherer steigung raufzumachen. Überlege eine 3blatt mirage mit 24 pt oder 4blatt. Weiss nur nicht ganz was 4 blatt für vor oder nachteile hat gegenüber 3 blatt und welches Vorteil ein dreiblatt hat. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen viele Grüsse Andy |
#2
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Ein 4-Blatt beschleunigt besser und hat weniger Endgeschwindigkeit.
Ich würde auf 3 Blatt wechseln und die Steigung auf 24 Zoll erhöhen dann sollte es passen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Die Bravo One Propeller sind genau für solche Boote wie du fährst konstruiert worden also bleib auch dabei, nimm zwei 24'er und die Sache läuft.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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Hmm okay dann haben wir jetzt zwei unterschiedliche Meinungen und der Ändy ist genauso schlau
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#5
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Nimm das von Marco. Er hat da mehr Erfahrung mit Bravo 1
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#6
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Ich bin auch für Marco. Marco Marco Marco, hohohoho , Maaaaarco
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#7
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#8
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darf ich mal fragen was ihr zum Frühstück hattet
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#9
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nicht schnaps .... nur Glühwein ,,,,
Aber es wichtig für mich wie die Meinungen sind ... da die scheiss dinger auch ein wenig geld kosten und fehlkäufe wären nicht so cool |
#10
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brauchst du zwei rechte oder einen linken und einen rechten?
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#11
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links und rechts natürlich ,,,,
Ich hoffe nur das die entgeschwindigkeit sich dadurch etwas erhöht. Aber müsste ja eigentlich |
#12
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ja die geht nach oben. So natürlich ist das gar nicht aber an einen rechten müsste ich noch ran kommen, dann brauchst du nur noch den linken.
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#13
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Also nach ein wenig googlen, .... 3500 kg trocken, ... 700 Liter Sprit, Gerödel , Frischwasser und 2 Personen, ..... da kommen wir doch auf so 4500 kg.
In einer Anzeige stand auch etwas von 48 knots. Was soll die denn danach laufen ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Wenn die schon die 22er ausdrehen und das sehr weit,sind auf jeden Fall größere Props angesagt! Bei der Drehzahl könnten aber schon fast 26er in Frage kommen.Würde zusehen das am Ende so 4800 als Drehzahl anstehen.
Tipp: Such dir die Props einzeln! Linke findet man Teilweise unter 150 Euro und rechte so max 300 im guten Zustand! Zur Not aus USA holen. Gebrauchte hab ich da in Links für um die 100 Dollar gesehen. Mfg Michael
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#15
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ja 4500 kg ist soweit richtig bzw. denke ich auch dies. Naja es sollte schon 95 km/h bei rumkommen. 100+ so wie es beide vorbesitzer auch erzählt hatten, halte ich für nicht glaubwürdig, dafür ist das böötchen zu schwer und 800 ps zu wenig
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#16
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Beste Grüße John |
#17
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Hey,
Auch wenn es gegen die Meinung der Anderen ist, Ich würde trotzdem Mirage testen! Ich hatte bei mir auch Bravo One Drauf, und bin dann auf Mirage gewechselt. War dann ca 5kmh mehr! Zumindest an meinem Boot. Ich hab auch noch einen Satz Mirage in 25" Und Solid state Nabe. Waren mir zu Klein. Ist ein Rechter und Linker Prop..
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Paddy |
#18
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Hallo!
Ich sehe es wie Paddy. 3 Blatt bei diesem Boot nur, wenn der Durchmesser des Props gross genug ist, damit man eine für das Bootsgewicht ausreichende Blattfläche erreicht. Das ist bei den Mirage Props ja der Fall. ( es gibt grosse und kleine - Verwechslungsgefahr droht ) Ich hatte selbst 4 Blatt gefahren und habe auf 3 Blatt gewechselt, da das Boot sehr leicht ist und mit kleineren Durchmessern bzw. wenig Blattfläche sehr gut klarkommt. Ergebnis: 4-5 kmh mehr Ein Blatt weniger bringt oft einen Drehzahlzuwachs, den man in Steigung, Cup oder Rake investieren kann Ist die Blattfläche zu klein, weil das Boot zu schwer ist, merkt man das an Ventilation, der Kraftschluss lässt nach. Drehzahl steigt an ohne diese RPMs grossartig in Speed zu verwandeln. Gruß Andi
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#19
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Zitat:
Hier kann ich das nur bestätigen, ich habe durch ausdas gefühl und man dieht es auch auf dem GPS das schon ab 4600-4800 u/min sogut wie keine Km/h mehr dazukommen. Nur die Drehzahl geht hoch auf 5300 ca. Der Mirage 25 schein meiner meinung nach optimal zu sein. Die arrgumente wegen Blattgröße bei schweren Booten überzeugt und das noch bei 3blatt ein paar u/min mehr raus kommen. Geändert von Andibln74 (15.12.2014 um 21:13 Uhr) |
#20
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also wenn es nur um den Topspeed bei Ententeich in Berliner Gewässern geht, dann kann man auch mit diesem Boot die Mirage fahren. Will man das Boot artgerecht fahren, dann kommen nur die Bravos in Frage.
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#21
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Zitat:
Was gibs da für Unterschiede Mirage für Berliner Gewässer und Bravo I für Haff bzw. Ostsee |
#22
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Bei Welle verliert ein 3 blatt eher den Kraftschluss
als ein guter 4 Blatt. Das ist zumindest meine Erfahrung... Gruß Andi EDIT: sorry, zu allgemein ausgedrückt. Das galt bei mir für Props mit fast identischem Durchmesser.
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#23
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Zitat:
Vielen Dank und merry |
#24
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bevor ich mir die Mirage kaufe würde ich die erst testen
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#25
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wo bekommt mann denn props zum testen ??
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