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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antifouling Z Antrieb
Moin zusammen,
habe einen neuen Bravo3 Antrieb angebaut wie sollte ich ihn schützen,Wasserlieger an der Ems. meinen Alpha habe ich einfach mit Trillux von International bearbeitet sollte ich Grundieren oder so auftragen.Habt Ihr Ideen. Gruß Peter |
#2
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Du kannst mit prop-o-drev primer arbeiten und dann das Trilux aufbringen.
Dann allerdings in einer ausreichenden Schichtdicke, da der Primer für die Pocken wie Honey for the bee's ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Nimm 2 Dosen Primer von Prop-o-Drev und dann solltes genug Grundierung drauf sein.
Du kannst dann trilux streichen oder als Prop-o-Dref Antifouling sprühen. 1 Dose reicht mir für Antrieb und Trimmklappen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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bei starkem Bewuchs sollte man 2 Schichten Trilux auftragen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wo du es sagst ich hab den "Erstanstrich" (mit Sprühdose) mit 2 Dosen gemacht und jetzt kommt jährlich eine drauf.
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#6
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Habt ihr mal ein Foto wie der Antrieb nach einem halben Jahr
im Wasser aussieht wenn AF drauf war!??!
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Gruß Jörg
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#7
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wenn du ein Paar wochen früher gefragt hättest, hätte ich dir direkte Vergleichsbilder machen können.
Mein Antrieb ist leider bereits lackiert.
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#8
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Ich hab meinen jetzt komplett angeschliffen. Werde im Frühjahr
grundieren lackieren und klarlacken. Dann sieht der aus wie neu. Muss ich dann AF auftragen? Sieht doch schöner aus in original Lack!!
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Gruß Jörg
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#9
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Zitat:
da mein Boot aber ein Dauerlieger ist und vermutlich auch nächsten Winter im Wasser bleibt, mach ich Antifouing drauf, damit der Bewuchs nicht zu arg wird wenn es länger nicht gefahren wird. bei meinem Stegnachbarn konnte man mit den algen am Antrieb eine 3 Köfige Familie Sattbekommen diesen Sommer. die algen gingne auch kaum beim Fahren weg. Mit dem Hochdruckreiniger ging es aber erstaunlich gut im Winterlager. hat aber trotzdem fast doppelt so lange gedauert wie bei mir.
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#10
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so sah meiner nach der 5Monaten aus. Hatte dieses nichts taugende Pockenfett drauf. Gebiet Ostsee/Travemünde. In Lack sieht es zwar besser aus, aber a. sieht es eh keiner da immer im Wasser, und b.möchte ich das nächstes Jahr nicht noch mal haben. Bin gerade dabei den Antrieb zu säubern, was für eine sch.....Arbeit. Für nächstes Jahr kommt da dick AF drauf.
Lg. Hans
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#11
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Zitat:
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#12
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Sei vorsichtig mit dem abmachen. Wenn da nicht mal ein paar Perlen mit drin sind
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#13
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Lass sie bis zum frühjahr trocknen, dann gehn sie leichter ab.
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#14
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die Muscheln sind nicht das Problem, die sind nach drei Tagen fast von alleine abgefallen. Was richtig hartnäckig ist, sind diese verfluchten Pocken.
Hat man die Pocken ab, bleiben immer rückstände und die bekommt man echt nur mit Schleifen wech |
#15
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Pocken gehen mit einem kleinem Stück Hartholz gut abzukratzen.
Gruß Guido |
#16
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Hallo, ich hatte International Prop-o-Drev auf meinem Antrieb probiert, war fast
völlig wirkungslos gegen Bewuchs. Habe dann den Antrieb neu lackiert und mit JOTUN - Antifouling OPTIMA besprüht, nach einer Saison kann ich nur sagen, so wenig Bewuchs hatte ich noch nie, nur ein leichter Biofilm, der sich einfach abwischen lässt. Pocken waren nur auf den Anoden. Insgesamt empfehlenswert, hat auch in einer Zeitschrift einenTest gewonnen. Gruß, Karl |
#17
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Zitat:
in welchen Fahrgebiet hast du diese Erfahrung gemacht, Süßwasser oder eher Salzwasser? Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, welches Produkt ich zum Schutz des Antriebes erwerbe und verarbeite, wir werden diese Saison ausschließlich im Süßwasser unterwegs sein. Danke und Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#18
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Zitat:
Die ERfahrung von Karl " Pocken waren nur auf den Anoden" spricht für Salzwassen
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#19
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Auf dem Antrieb bildet sich auch nichts, wenn keine Sonne dran kommt. Also entweder einen schwarzen lichtundurchlässigen Sack, oder soetwas
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1 Darunter wachsen weder Algen noch Muscheln. Gruß Volker
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#20
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Vielen Dank für eure Info's.
Wie viele Schichten Primer und wie viele Schichten von dem Antifouling würdet ihr empfehlen? Sind wohl 2 Schichten Primer und 2 Schichten Antifouling ausreichend für eine Saison (ca. April bis Oktober)? Das alte Zeug wird vom Antrieb komplett abgeschliffen und Fahrgebiet wird Halland (Ijsselmeer, Rhederlaag) und der Rhein sein. Danke und Gruß, Thorsten
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#21
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Ich habe 2 Schichten Primer und als "Erstanstrich" 2 Schichten Antifouling drauf.
Jedes Jahr wird nur noch mit einer Dose Antifouling erneuert.
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#22
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Reicht eine Dose pro Schicht, also komme ich mit 2 Dosen Prime und 2 Dosen Antifouling aus?
Gruß, Thorsten
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#23
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Ich hab 3 Dosen Primer für den Erstanstrich benutzt war mir sicherer.
1 Dose Antifouing reicht bei mir für den Antrieb und die Trimmklappne
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#24
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Zitat:
und schreib mal bitte dein Fahrgebiet.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#25
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Zitat:
Ok, vielen Dank. Ich werde dann mal 3x Primer und 2x Antifouling bestellen, sicher ist sicher Gibt es eine besondere Empfehlung wo man es am günstigsten bekommt oder kost das überall das gleiche? Thorsten
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