boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2006, 20:18
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant

56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Glatt wie ein Babypopo

hallo ,

wir sind im Moment dabei, unserer Albatros ein rostfreies Unterwasserschiff zu schenken. Nachdem wir das alte Antifouling abgekratzt hatten, machen wir uns jetzt an den Rest.

aber: überall, wo man schleift, egal ob Exzenterschleifer mit 40er Körnung oder Bandschleifer, wird das Melall blank wie ein Babypopo obwohl noch rostige Stellen dabei sind. Gibt es etwas was gröber schleift oder womit man das Glatte wieder aufrauhen könnte?
Wenn das so glatt bleibt, rutscht uns ja die ganze Farbe wieder vom Schiff
Mit der Flex können wir im Moment nicht arbeiten, weil wir noch in der Halle sind und sonst von den "Mitbastlern" gelyncht werden.

Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung in diesem Metier, das ist unser erstes Stahlboot!

MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2006, 20:34
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral

4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo, sabine

wenn du nach dem lackieren deine schleifarbeit
weiterhin betrachten möchtest reicht 40er körnung

ich meine mit 80er körnung ist die oberfläche schon rauh
genug um der farbe genügend haftmöglichkeit zu geben

mfg jens
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 03:01
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

hm, mit stahlschiffen kenn ich mich nicht aus, aber beim auto ist es so, das man mit schleifen den rost eh nicht dauerhaft wegbekommt, da der in kleinen poren sitzen bleibt. da hilft eigentlich nur sandstrahlen - aber deine hallenkollegen werden da wohl noch weniger begeistert sein ;)
lässt man den rost in den poren drin, beginnt das ganze von neuem - ist bei schiffen wohl nicht anderst. wobei man da vielleicht das ganze nicht so eng sieht...? wie gesagt, meine fahrabren untersätze auf stahlbasis haben alle räder dran.

der praktische nebeneffekt beim strahlen ist die rauhe oberfläche anschliessend ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 07:36
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo
Gib in suchen mal entrosten ein
Willi
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 15:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Wasch die Lady mit einem stark phosphorsauren Reiniger ab, Danach mit möglichst heißem Wasser, (heiß Wasser HD-Reiniger?) abwaschen, trocknen lassen und lackieren. Dann ist der Rost ne Weile weg. Besser wäre ein Epoxigrundierung.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2006, 16:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard Re: Glatt wie ein Babypopo

Zitat:
Zitat von lady albatros
...wird das Metall blank wie ein Babypopo obwohl noch rostige Stellen dabei sind....
Die rostigen Stellen müssen unbedingt beseitigt werden. Diese Rostporen kann man optimal durch Sandstrahlen beseitigen, bei empfindlichen Nachbarn notfalls mit einem Drehmel ausschleifen. Bei geringem Befall habe ich mit Drehmel und kleinen Fräser gute Erfahrungen gemacht. Auch ist es nicht auszuschließen, dass diese Rostporen beim Schleifen mit irgendwelchen Antifoulings, Teerepoxid etc. nur lose zugeschmiert wurden und nach einer Saison wieder da sind und die gesamte Arbeit umsonst war.
Ansonsten ist bei 80er Schleifpapier ausreichend Haftung erzeugt. Da ist der korrekte Anstrichaufbau viel entscheidender.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2006, 21:50
Lieutenant

56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt habe ich mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil noch nicht abzusehen war, was wir machen wollten.
Aber, jetzt wird der "Babypopo" sandgestrahlt! Und zwar, lieber TomM, nicht der der Lady - dieses Peeling meines edlen Körperteils mach ich lieber selbst!
Aber nachdem trotz intensivsten Bemühungen man im Schnitt ca 50 cm2
in 2 Std schafft, der Schleifstaub in ALLE Ritzen kriecht und das Werkzeug +Schleifmittel auch schon einiges an Geld gekostet haben, machen wir jetzt Nägel mit Köpfen.
Jetzt wird unser Boot mit dem Tieflader zum Strahlen gebracht und dort wird schon die erste Epoxysxhicht aufgebracht. Glücklicherweise haben wir einen Betrieb in der Nähe gefunden.
Eines bereitet uns noch ein wenig Kopfzerbrechen:
Wie kann man alle Öffnungen staubdicht verschließen?
Wie schützt man den ersten Rumpfstreifen über dem Wasserpass,der ist nämlich noch gut in Schuss und soll nichts mitbekommen!
Freu mich auf Antworten

Sabine
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2006, 22:04
Vice Admiral

Standard

hallo, sabine

da es leider kein halbes bootskörpercondom gibt
solltest du deinen strahlmeister fragen
das wird nicht einfach denn egal ob schleifen oder strahlen
die sch..ße dringt durch jede ritze
aber lass den kopf nicht hängen es gibt bestimmt `ne lösung

mfg jens
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2006, 14:38
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

selbst wenn der strahlemeister aufpasst und du als handlanger den streifen
mit z.b. einem blech abdeckst (mitlaufend) wirst du da, wenn der streifen(wasserpass?)
erhaltenbleiben soll ordentlich nacharbeiten muessen

und der staub dringt wirklich in jede ritze, ich habe noch kein boot gestrahlt,
aber zwei lkw-untergestelle strahlen lassen, die haben dabei den motor
nochmal seperat mit folie eingehaust, genauso wie das fahrenhaus,
--hat nur bedingt geholfen

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2006, 16:48
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Zusammen,

beim Sandstrahlen entsteht zwar schon viel Staub, glücklicher Weise lässt sich ein Rumpf aber weitgehend wasser/ luftdicht verschließen (bis auf wenige Stellen). Den Wasserpass wird der "Strahlemann" wohl einfach abkleben (in mehreren Schichten wirkt das ganz gut) und danndas ganze Boot mit einer Folie abdecken, die Ränder auch ordentlich verschlossen.
Die Kante am Wasserpass wird natürlich nicht sauber sein, dass ist aber nicht tragisch, da Du ja eh nach dem Beschichtungsaufbau den Übergang nacharbeiten musst. Außer ein wenig Staub auf den Außenteilen muss da keine große Sauerei entstehen. ( Du solltest aber dabei sein, wenn die Firma mit den Vorarbeiten fertig ist ) Es ist wie beim Lackieren, die Vorarbeit ist die halbe Miete
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2006, 22:03
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

sandstrahlen wirkt auf hartem grund, nicht auf weichem (klar, irgendwann ist alles durch), wenn also der teil mit klebeband und darüber mit folie abgeklebt wird, funktioniert das schon. der strahlende muß allerdings aufpassen, das er nicht versehentlich voll auf die folie hält, alles hält die natürlich nicht aus.
das abkleben des bootes funktioniert eigentlich ganz gut, weil du ja umlaufend eine glatte klebestelle hast - allerdings ist der aufwand logischerweise bei der bootsgröße enorm.

letzten winter wurde der unterwasserbereich meines bootes (nur 6,4m) auch sandgestrahlt - und ich hatte anschliessend auch keinen staubhaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1141074194.jpg
Hits:	662
Größe:	46,2 KB
ID:	22266  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2006, 22:10
Lieutenant

56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

hallo, erst mal vielen Dank für die vielen aufmunternden Antworten!
heute nachmittag war ich im Baumarkt und habe mehrere Streifen billigen Teppichboden gekauft, der wird jetzt mit Teppichklebeband über den Wassrpass geklebt.
Ich hoffe, das hält.
Oben drauf kommt Malerabdeckfolie, was mir noch fehlt ist eine Idee für die versch. Öffnungen Auspuff usw.
Hat da jemand vielleicht noch einen Geistesblitz?

Sabine
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2006, 22:25
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

BLITZ

einfach im baumarkt eine stange von diesen Isolierungen für Heizungsrohre mitnehmen, wenn Du die Malerfolie holst... das Zeug kann man hervorragend zusammenpressen und in den Auspuff und andere (Boots)öffungen stopfen. Das kostet dich etwa 1,5 euro, ist dicht und hält.
Du kannst das auch bei den Malerarbeiten drinlassen, danit bekommt man sogar eine saubere Farbkante in den Rohren hin
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2006, 20:54
Lieutenant

56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo

Jetzt wollte ich allen, die mir hier geschrieben haben, das Erfolgserlebnis verkünden:
Alles mit Folie abgeklebt,kein Stäubchen in der Kajüte!, Außenöffnungen mit diesen Isolierrollen zugestopft,so weit, so gut.
Unterwasserschiff wurde gestrahlt und noch am gleichen Tag mit Epoxygrundierung gespritzt.
Sieht Klasse aus, warum nicht gleich so!
Aber jetzt , nach knapp 2 Wochen der große Schock

Überall kommt wieder Rost zum Vorschein; über das ganze UW Schiff verteilt schimmert braun durch hellgrau durch .
Es ist zum Verzweifeln, haben wir jetzt alles Geld und viel Arbeit zum Fenster rausgeschmissen?
Haben wir etwas falsch gemacht?
Liegt es an den Temperaturen?
Hat der " Strahl-bzw. Spritzmeister einen Fehler gemacht?

Ich bitte hier um etwas Trost, vielleicht hat jemand auch einen praktischen Tip für uns.

Wenn man auf so seiner "Schiffsbaustelle" steht, möchte man am liebsten alles verkaufen und sich an irgendeinem Sandstrand dieser Welt in einen Liegestuhl legen und sich wünschen , niiiiiie mit diesem Wassersportvirus infiziert worden zu sein!

mfg

Sabine
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2006, 21:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Frage wird doch sein, was sagt die Firma die das gemacht hat dazu?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2006, 18:09
Vice Admiral

Standard

hallo, sabine

hast du fotos?

mfg jens
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2006, 22:12
Lieutenant

56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

hallo,

Fotos habe ich leider nicht, kann aber am Wochenende mal welche machen. Wir haben den "Strahlmeister" jetzt mal auf das Problem angesprochen und er meinte, dass es 1. an der niedrigen Temperatur gelegen hat; kurz nach dem Lackieren ist es mal bis auf 8-9 Grad hoch und dann wieder runter .2. Außerdem hätten wir sofort danach den 2. Anstrich machen müssen.
Ich habe heute mit International telefoniert und die meinten, das bei diesen niedrigen Temperaturen der Taupunkt auch so niedrig ist, dass zu viel Feuchtigkeit auf dem Stahl entsteht und die ist unter den Erstanstrich gekommen.
Da wir jetzt nicht nochmal strahlen können, müssen wir wohl etwas wärmeres Wetter abwarten und dann partienweise den Rost incl.Farbe abschleifen und sofort neu versiegeln. Der jetzige Rost soll-lt.International- nur Flugrost sein, der sich relativ leicht entfernen lässt.
Ich hoffe, die Hotline hat Recht.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!

Tschüs

Sabine
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen