boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2014, 20:06
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Frage zuu deffekter VDO Tankanzeige/Geber

Hallo Techniker,
in der letzten Saison schwankte der Zeiger meiner Tankazeige zuweilen erheblich, letztlich schlug er auf Maximum um, und steht dort beharrlich wenn am Bedienpanel Spannung anliegt - also bei Zündung an. Nun habe ich den Geber aus den Tank entnommen, sowie die Anschlüsse der Anzeige inspiziert - alle Kabelschuhe sind drann.
Wenn ich en Tankgeber (Schwimmer) ganz nach unten drücke geht die Anzeige auf Anschlag "leer". Hebe ich den Schwimmer leicht an, geht die Anzeige gleich auf Anschlag "voll".
Was könnte deffekt sein Anzeige oder Geber?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0030.jpg
Hits:	151
Größe:	105,9 KB
ID:	589328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0027.jpg
Hits:	156
Größe:	91,5 KB
ID:	589329  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2014, 21:35
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 479
546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen der Geber. Kannst ihn aber mit einem Multimeter überprüfen, einfach den Widerstand messen.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2014, 06:23
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Da du anscheinend 2 identische anzeigen hast, warum steckst du die nicht mal kurz um? Wenn der Fehler mitwandert... etc..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2014, 11:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Anschluss Geber trennen: messen:
Empty: 10 Ohm; Mid.: 95, Full: 180
Wenn die Werte nicht stimmen; bzw. wahrscheinlich eine sprunghafte Änderung auftritt: den Geber baugleich ersetzen.
(Hier: Europa-Norm)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2014, 14:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

DANKE - Ihr habt mir schon sehr viel geholfen. Da Elektrik nicht mein direktes Fachgebiet ist bin ich jetzt schon etwas schlauer. Wie vermutet deutet vieles auf den Geber hin. Muss mir erstmal ein neues Multimeter organisieren, da meines im Ars.. ist.
Ganz wichtig ist für mich die Erkenntnis dass der Bereich von 10 - 180 Ohm zutreffend sein sollte. Da lässt sich wohl schnell was passendes von VDO organisieren.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.