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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.12.2014, 08:15
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Standard Yamaha F40 /Selva Manta : Wofür sind diese Kabel?

Moin Bf`ler ,
kann mir vielleicht jemand sagen , wofür die gekenntzeichneten Kabel sind?
Es sind jeweils zwei gleichfarbige Kabel (blau und grün) die am Ende eine Ringöse haben und mit Schraube und Mutter zusammen geschraubt sind.
Diese gehen dann an einen "Kasten" (da weiß ich auch nicht was das ist).
Es handelt sich um einen Selva "Manta" (baugleich Yamaha) 40 PS aus 2004.

Danke schmal für Eure Bemühungen
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  #2  
Alt 19.12.2014, 09:10
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
Moin Bf`ler ,
kann mir vielleicht jemand sagen , wofür die gekenntzeichneten Kabel sind?
Es sind jeweils zwei gleichfarbige Kabel (blau und grün) die am Ende eine Ringöse haben und mit Schraube und Mutter zusammen geschraubt sind.
Diese gehen dann an einen "Kasten" (da weiß ich auch nicht was das ist).
Es handelt sich um einen Selva "Manta" (baugleich Yamaha) 40 PS aus 2004.

Danke schmal für Eure Bemühungen
Blau und grün sind üblicherweise die Kabelfarben für den Powertrim Up & Down.

Wahrscheinlich sollten diese an den Powertrimschalter angeschlossen sein, dort, wo im dritten Foto der Pfeil drauf zeigt.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 19.12.2014, 09:42
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Der Power-Trimm sowie alles Andere funktioniert einwandfrei. Die Verschraubungen an den Kabelenden sind ziemlich stümperhaft isoliert , daher gehe davon aus das da mal irgentwas angeschlossen war.
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  #4  
Alt 19.12.2014, 11:49
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Zitat:
Zitat von wetos Beitrag anzeigen
Der Power-Trimm sowie alles Andere funktioniert einwandfrei. Die Verschraubungen an den Kabelenden sind ziemlich stümperhaft isoliert , daher gehe davon aus das da mal irgentwas angeschlossen war.
Ist der Powertrim sowohl an der Fernschaltung als auch am Motor zu bedienen?

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 19.12.2014, 12:06
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Ja an beiden und es funktioniert auch an beiden Problemlos!
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  #6  
Alt 19.12.2014, 14:54
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Guten Tag,

es sieht so als ob die Trim-Anlage oder die Verkabelung derselben mal instandgesetzt oder erneuert wurde.

Der Eduard
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  #7  
Alt 20.12.2014, 09:54
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Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
Guten Tag,

es sieht so als ob die Trim-Anlage oder die Verkabelung derselben mal instandgesetzt oder erneuert wurde.

Der Eduard
Eigentlich ist da nichts erneuert worden!
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  #8  
Alt 20.12.2014, 19:09
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Guten Abend,

es sieht aber so aus. Original ist das so nicht.

Der Eduard
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  #9  
Alt 20.12.2014, 19:38
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Aber wofür können die Kabel sonst noch sein? Der Trimm läuft ja einwandfrei.
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  #10  
Alt 21.12.2014, 00:18
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ich würde die Leitungen mal verfolgen,
wenn die ins nichts führen raus schneiden
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 22.12.2014, 07:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde die Leitungen mal verfolgen,
wenn die ins nichts führen raus schneiden
Die Kabel gehen wie eingezeichnet an das Teil
Von daher bin ich mit raus schneiden ein bißchen zurückhaltend
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  #12  
Alt 22.12.2014, 15:42
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Moin,

das ist auch alles korrekt so, dass diese Leitungen dahin gehen.
Diese beiden Leitungen sind vom Trim-Motor der Powertrimanlage und werden an dem Trimrelais angeschlossen, so wie es auch derzeit der Fall ist.
Merkwürdig ist halt nur daß die Leitungen offensichtlich mal verlängert Und/oder geflickt wurde, so wie der Eduard das schon geschrieben hat.
Es muss da mal was dran gemacht worden sein. Im Original sind die beiden Leitungen (grün und blau) durchgehend vom Trimmotor zum Relais, ohne Unterbrechung. an den Enden sollten sich zwei M6-Ringösen befinden und jeweils eine Gummitülle als Schutz, da je nach Polung auch "PLUS" auf einer der beiden Leitungen sein kann.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 22.12.2014, 16:13
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ok , danke. Dann scheint ja alles seine Richtigkeit zu haben. Die Enden sind tatsächlich mit M6 Ringösen ausgestattet und sind jeweils (gleiche Farbe) mit Gewindeschrauben zusammen. Also werde ich nur die Enden vernüftig isolieren und gut ist es.
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