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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.12.2014, 21:49
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige

Hallo zusammen

Habe bei meinen Bayliner 2255 grade den Z Antrieb wieder zusammen und habe die beiden sender auch wieder so montiert wie sie waren, aber jetzt geht der Antrieb auf einmal viel weiter hoch als vorher.

Wie kann ich die beiden sender jetzt neu einstellen

Die Anleitung von Ride The Lighning habe ich schon gefunden, verstehe sie aber nicht ganz.

Ich habe leider Keine Anzeige für für die Trimmung.

Und welcher Sender ist welcher hinten am Antrieb.


Besten dank schon mal
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  #2  
Alt 20.12.2014, 07:14
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Anbei Beschreibung wie das ganze einzustellen ist. Hilft Dir hoffentlich weiter.
Wieso hat Dein Boot keine Trimmanzeige???

Gruß
Alexander
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  #3  
Alt 20.12.2014, 09:31
Zeuss Zeuss ist offline
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[QUOTE=Sea Ray 18;3709763]Anbei Beschreibung wie das ganze einzustellen ist. Hilft Dir hoffentlich weiter.
Wieso hat Dein Boot keine Trimmanzeige???

Guten Morgen

Bei der Größe der Anzeigen war wohl kein Platz mehr dafür

soll aber geändert werden und dan kommt auch eine Anzeige eingebaut.



MfG Thomas

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #4  
Alt 24.03.2015, 09:09
Zeuss Zeuss ist offline
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Guten Morgen

Habe noch mal eine frage:

Ich versuche grade Trim Sender und Trim limit einzurichten.

Trim Sender habe ich schon nach Anleitung eingerichtet.

Aber Trim Limit verstehe ich noch nicht ganz.

Wen ich das so wie in der Anleitung mache kann ich den Z-Amtrib mit dem Trim schalter nur ein paar cm hoch fahren.

Um diesen höher zu bekommen muss ich den tilt Schalter benutzen.

In der Anleitung steht das ich bei augefahrenen Trim Zylinder 554mm haben muss,
das passt auch.

Aber mit dem Tilt Schalter kann ich die Zylinder ja noch viel weiter ausfahren.

Bis jetzt habe ich beim Fahren auch oft den Tilt Schalter benutzt.
Darf man diesen uneingeschränkt nutzen bei jeder Geschwindigkeit ?

Ein Trailer Schalter scheine ich ja nicht zu haben. ?

Besten dank schon mal im Voraus.

Gruß aus dem Norden

Thomas
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  #5  
Alt 24.03.2015, 11:34
Inspra Inspra ist offline
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Standard Trim Sender und Trim limit einstellen ohne Anzeige

Moin, ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz.
Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
In der Anleitung steht das ich bei augefahrenen Trim Zylinder 554mm haben muss,
das passt auch.
Wenn das passt, ist doch alles richtig ?

Klar, kannst du den Antrieb mit dem Trailerschalter noch weiter hochfahren, dass ist ja auch Sinn der Sache, aber den solltest du nur bei stehendem Motor nutzen, dem Kreuzgelenk zuliebe.

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden ?

Gruß

Julian


Edit: Ob du den Schalter jetzt Trailer, Tilt oder sonstwie nennst ist ja egal. Die Funktion ist dieselbe.
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  #6  
Alt 24.03.2015, 11:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Habe noch mal eine frage:

Ich versuche grade Trim Sender und Trim limit einzurichten.

Trim Sender habe ich schon nach Anleitung eingerichtet.

Aber Trim Limit verstehe ich noch nicht ganz.

Wen ich das so wie in der Anleitung mache kann ich den Z-Amtrib mit dem Trim schalter nur ein paar cm hoch fahren.

Um diesen höher zu bekommen muss ich den tilt Schalter benutzen.

In der Anleitung steht das ich bei augefahrenen Trim Zylinder 554mm haben muss,
das passt auch.

Aber mit dem Tilt Schalter kann ich die Zylinder ja noch viel weiter ausfahren.

Bis jetzt habe ich beim Fahren auch oft den Tilt Schalter benutzt.
Darf man diesen uneingeschränkt nutzen bei jeder Geschwindigkeit ?

Ein Trailer Schalter scheine ich ja nicht zu haben. ?

Besten dank schon mal im Voraus.

Gruß aus dem Norden

Thomas
Tilt Schalter = Trailerschalter

man sollte den Antrieb im Betrierb nicht viel höher fahren wir der Trimmlimitschalter vorgibt. Darüber nimmt das Kreuzgelenk oder wie bei mir das Gimballager schaden.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 24.03.2015, 16:02
Zeuss Zeuss ist offline
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Bei Ebbe haben ich den Antrieb immer so hoch getrimmt das das Boot selber der tiefste Punkt war. Damit ich beim raus oder reinfahren nicht aufliege.
(Mit Antrieb)

Bis 2500 Umdrehungen sollte das doch klappen hatte ich mal irgendwo gelesen.

Lese immer das man um schneller ins gleiten zu kommen auch den z Antrieb hoch Trimmen sollte.

Aber das geht ja mit dem Trim Schalter nur ein paar %
Das zeigt meine Anzeige fast garnicht an.

Gruß Thomas

Und besten Dank schon mal für eure Tipps.
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  #8  
Alt 24.03.2015, 16:09
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Um ins gleiten zu kommen muss der antrieb ganz ran an den Rumpf wenn man im GLeiten ist, dann trimmt man den Antrieb etwas weg, damit man den Schraubenstrahl parallel zur Wasseroberfläche bekommt. Dann ist es ideal getrimmt.

dazu benötigt man nicht viel trimm.

so hoch wie du trimmst hab ich gerade mein Gimballager zerstört. Da noch ein Deckel defekt war hab ich jetzt 1600€ gezahlt um wieder ins Wasser zu kommen ( Gimballager ausbohren, neues Gimballager, Getriebedeckel, Wasserlassen, Getriebeöl, Arbeitszeit)
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  #9  
Alt 25.03.2015, 13:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...iser+Trim+1200
#13

Trim: von ganz unten: beim hochtrimmen: schaltet der Trim-Limit Schalter beim angegebenen Wert ab. (Beschreibung, Einstellung…….)

Weiter geht’s nur mit dem Tilt/Trailerschalter; bis zum Anschlag.
Fahren: lt. Merc. Bis max. 1200 U/min !
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 25.03.2015, 13:57
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread...iser+Trim+1200
#13

Trim: von ganz unten: beim hochtrimmen: schaltet der Trim-Limit Schalter beim angegebenen Wert ab. (Beschreibung, Einstellung…….)

Weiter geht’s nur mit dem Tilt/Trailerschalter; bis zum Anschlag.
Fahren: lt. Merc. Bis max. 1200 U/min !
Ich kann bestätigen, dass wenn man höher dreht es zu Schäden kommen kann. Antrieb war bei mir ganz oben weil ich etwas in der Schraube vermutete. Da dies nicht der Fall war wollte ich nochmal den Motor testen und habe gestartet und am Vergaser einige Tests durchgeführt.
Ich hatte natürlich vergessen, dass ich den Antrieb noch oben hatte.
Bei 2000 U/min hat das Kreuzgelenk ganz schön geklackert. Folge: Defektes Gimballager (siehe weiter oben).
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  #11  
Alt 25.03.2015, 23:23
Zeuss Zeuss ist offline
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Gut zu wissen werde in Zukunft besser mit mein Kreuzgelek umgehen.

Kann ja von Glück reden das bis jetzt nichts passiert ist.

Werde die Tage mal die Einstellung kontrollieren und ein Bild davon einstellen.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 26.03.2015, 07:55
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... man sollte den Antrieb im Betrierb nicht viel höher fahren wir der Trimmlimitschalter vorgibt. Darüber nimmt das Kreuzgelenk oder wie bei mir das Gimballager schaden.
Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
... Bis 2500 Umdrehungen sollte das doch klappen hatte ich mal irgendwo gelesen. ...
Das ist ein Irrglaube, dem Gimballager wie dem Kreuzgelenk ist es nämlich vollkommen Wurscht ob es beim Lenken nach links/rechts oder beim Trimmen nach oben "gebogen" wird, lediglich die Drehzahl sollte nicht wesentlich über 1200 liegen.

Haben wir aber auch schon mal diskutiert, Fahren mit hochgeklappten Z ???, in #49 hatte ich erklärt, warum das so ist.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Bei 2000 U/min hat das Kreuzgelenk ganz schön geklackert. Folge: Defektes Gimballager ...
Vielleicht auch sorum
Defektes Gimballager. Folge: Bei 2000 U/min hat das Kreuzgelenk ganz schön geklackert.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 26.03.2015, 07:57
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vielleicht auch sorum
Defektes Gimballager. Folge: Bei 2000 U/min hat das Kreuzgelenk ganz schön geklackert.

Gruß Lutz
Gimballager war neu (2.Saison) das ist ja das schlimme daran. hatte letztes Jahr das Z weg und es kontrolliert.
Es war so verkeilt im sitz, dass es ausgebohrt werden musste.
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  #14  
Alt 26.03.2015, 08:02
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gimballager war neu das ist ja das schlimme daran.
Es war so verkeilt im sitz, dass es ausgebohrt werden musste.
Verkeilt eingebaut, Motor nicht exakt ausgerichtet

Es kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht auch die hohe Drehzahl.

Fakt ist aber, dass der Trim-/Trailerwinkel dem Kreuzgelenk nichts ausmacht. Ist ja im Übrigen sogar ein doppeltes Kreuzgelenk, das kann fast 90° ab

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 26.03.2015, 08:06
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Verkeilt eingebaut, Motor nicht exakt ausgerichtet

Es kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht auch die hohe Drehzahl.

Fakt ist aber, dass der Trim-/Trailerwinkel dem Kreuzgelenk nichts ausmacht. Ist ja im Übrigen sogar ein doppeltes Kreuzgelenk, das kann fast 90° ab

Gruß Lutz
zu hohe Drehzahl war ja bei mir ich hatte sogar mal Vollgas aber nur kurz. war also >3000 U/min. aber nur ganz kurz
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