![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Würde gerne ein neues Projekt beginnen ![]() Mein Cockpit vom Bayliner 2255 finde ich nicht schön darum soll es neu kommen. Habe schon das ein oder andere in Foren gesehen. vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich dafür alles benötige und wie ich welche schritte machen sollte. Würde das alte Cockpit ausbauen und mir eine Form aus Holz bauen die ich dann so am Boot anbauen kann. (ohne das alte Cockpit dort unter). Danach würde ich es mit Polyesterharz inkl. Härter + Glasgewebe mehrfach bekleben,schleifen und dann lackieren. welches Holz ist für sowas gut ? Welche Menge an Glasgewebe und stärke von Glasgewebe sollte ich nehmen. Muss das Holz noch behandelt werden. und muss das Holz von beiden seiten laminiert werden. Fragen über fragen ![]() gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wie soll denn das Cockpit werden? Anders in der Form? Ich werde meine Instrumententafeln vom Cockpit diesen Winter erneuern. Werde hier mit Plexiglas arbeiten, welches ich lackiere und mit einem Wassertransferdruck versehe. Danach werde ich es mit Laser beschriften und mehrfachfarbig hinterleuchten. Dazu will ich LED's nehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Cockpit soll auch etwas in der Form verändert werden.
Dachte wenn ich auf Holz aufbaue brauche ich es danach nur noch Laminieren, nach dem Laminieren ist es dann auch Stabil. Hier mal ein link http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1247252066 Der Henning hat das ganz gut hinbekommen, ist aber nur so ein beispiel |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ...kannst aber so was auch ohne Holz machen. Das Holz hat er nur genommen um eine Form zu haben...mach es einfach mit Styropor..
|
|||
|
|||
![]()
Stelle mir das sehr Schwer vor mit Styropor.
Brauche ja ein ganzes Gerüst neu.,damit ich darsuf aufbauen kann. Wenn ich das alte weckreise ist da ja nur noch eine Lenkstange. Geuß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
...dann zeig mal auf, wie es aussehen soll
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht in etwa so wie bei dem Link
http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1263081462 Nur möchte ich auch noch rechts ein Display integrieren. Da ich mir eine Verbrauchsanzeige von FlowTreces kaufen möchte. Aber genau weiß ich es noch nicht vielleicht werde ich morgen erst mal das Altes rausreisen und schauen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Zum testen ist Styropor garnicht schlecht damit kann man jede Form machen.
Danke für den Tipp |
|
||||
|
||||
![]()
Hello Zeuss;
Interesting project, but Styropor wil melt when in use with polyester resin. You have to use another insulation like Pir. Succes Regards Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin bau doch ein Gerüst aus holz und die form machste mit einem bettlacken hab ich auch schon mal gemacht damit kannst du es in alle richtungen zihen
schön straff drauf dann siehste auch wie es mall aussehen könnte gruß
|
|||
|
|||
![]()
Wünsche ein schönen 4 Advent
Hatte grade noch Zeit. Jetzt ist der leichteste Teil gemacht. Das alte Cockpit ist raus. Gruß Thomas P.s Danke für die Tipps. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Frohes neu Jahr 2015 Kann ich für das Cockpit Glasgewebe mit Polyesterharz Kleber verarbeiten ?? oder muss es zwingend Epoxidharz sein. Baue grade das Gerüst aus Holz und würde die Rundungen dann mit Glasgewebe überziehen (mit Polyesterharz Kleber). Danach alles Spachteln und Lackieren Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
tolles Projekt ![]() ![]() ![]() Tu bitte alles schön dokumentieren , ich hab ne 2052 und das selbe sch.. Cockpit ![]() Dann kanns ich schön nachbauen ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Werde versuchen alles zu dokumentieren
![]() Habe mir schon mal etwas aus Holz auf die schnelle gebaut ,um mal ein ersten einblick davon zu bekommen wie es aussehen könnte. Nur muss ich jetzt noch wissen ob ich Glasgewebe mit Polyesterharz Kleber verarbeiten kann.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist Epoxidharz nicht eigentlich besser bei Feuchtigkeit.
Aber da Das Cockpit ja nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommt, gehe ich mal von aus das Polyesterharz reicht. werde mir gleich mal 3 Liter bestellen. Glasfasergewebe 6 m2 x 580 gr/m2 habe ich schon bestellt. |
|
![]()
meinst du nicht eine fertige Lösung sieht am Ende besser aus? http://greatlakesskipper.com/boat-co...el-with-gauges
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Du den für solche Sachen hervorragend geeigneten Werkstoff Holz unbedingt mit GFK überziehen und dann lackieren willst. Wenn die Holzkonstruktion vernünftig gebaut ist, brauchst Du sie bestenfalls mit einigen Schichten Epoxidharz OHNE Matten zu bestreichen, auszuschleifen und zu lackieren.
Ich habe Dir mal ein Bild angehangen, das wohl die Nonplusultra-Lösung eines solchen Gewerkes aus Holz darstellt. Und dieses Holzbauwerk ist NUR lackiert. Matten sind vollkommen überflüssig. Ich sehe bei Deinem Projekt aber ein ganz anderes Problem, nämlich die Schnittstelle zwischen Schiff und Deiner neuen Konstruktion. Ich würde erst einmal das ausgebaute alte Armaturenbrett irgendwie fixiert aufstellen und aus Holz eine Vorrichtung bauen, die genau an das alte Armaturenbrett passt und damit verschraubt werden kann. Dann würde ich mein neues Holzmodell auf dieser Grundkonstruktion aufbauen. Wenn es dann fertig ist, brauchst Du es nur abzuschrauben und am Schiff wieder anzuschrauben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
An sich nicht schlecht, aber da was passendes zu finden und dieses mit zu verbauen würde es nicht grade einfacher machen. Und Preislich gesehen würde da wahrscheinlich auch mein rahmen gesprengt werden. Gruß Thomas |
|
||||
![]()
das es keine 100% fertige Lösung gibt ist klar aber mit leichten Anpassungen sind da doch gut welche bei. Ich hatte mir für meine 2655 damals ein Cockpit von einer Aquatron 2000 besorgt. Hier musste man nur vorne und an der linken Seite etwas anflicken, dann mit Leder beziehen fertig und Schön leicht war es dank ABS auch noch
|
|||||
![]() Zitat:
die Preise sind aber mit Instrumente und wenn es weniger kosten soll kann man sich auch eine Amanturenbrett vom Schrottplatz aus einem Golf oderso holen und dieses umbauen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mit Instrumente ist das natürlich nicht zu Teuer. gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmmm, schaut zwar sehr schön aus , aber ob das jetzt in ein GFK Boot optisch passt wage ich jetzt mal zu bezweifeln ![]()
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|