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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bayliner 2052, Bj 1992
Hallo allesamt!
Bin immer noch ergebnislos im "Bayliner-Kaufrausch". Aber demnächst ist Probefahrt. Aktuell tut sich mir wieder eine Frage auf: und zwar habe ich bei meiner amateurehaften Erstbesichtigung des Bootes achtern backbord [/b]eine Batterie gesehen. Nun bin ich wieder entfernt vom Boot und fange an zu überlegen, ob das wohl die einzige Batterie gewesen sein könnte. Gerade angesichts der auch bei stehendem Motor zu betreibenden Verbaucher wie Radioanlage und diversen Positionslampen .............. Könnte ja bei nur 1 Batterie am nächsten Morgen knapp beim Starten werden... Frage also (da ich selber (noch) nicht nachsehen kann - hat der Bayliner capri 2052 werkseitig eine oder zwei Batterien ? Und jetzt schon mal Dank für Eure Hilfe... Stephan (voll der Anfänger und noch ohne Boot) |
#2
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Re: Bayliner 2052, Bj 1992
Hallo Stephan,
eine, eine reicht eigendlich auch so lange du keine Elek.Kühlbox an Bord hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Retour
Also auch, wenn ich ankere, noch eine Weile Radio höre, bei etwas Licht lesen will und die Positionslampen brennen .................
Gibt es eigentlich eine Art Alarm für den Fall, dass die Batterie sowiet "down" ist - dass ich am nächsten Morgen den Motor nicht mehr anlassen kann ? Stephan |
#4
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Re: Retour
Hallo Stephan,
es gibt extra Batteriewarner für solche Pannen, kommt auf deine Licht und Musikanlage an, kann man ja vorher mal messen, was deine Verbraucher so an Strom ziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Retour R.
Okay - danke.
Auf jeden FAll habe ich wohl keine Zeitbatterie übersehen (im Halbdunkel in Bootshalle mit Handlampe). Was wäre denn im Zweifelfalle günstiger ? So ein Batteriewarner - oder gleich der Einbau einer Zweitbatterie für "alles ausser Starter" ? Stephan |
#6
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Meine 2052 BJ 96 hatte serienmässig auch nur 1 Batterie. Mein vorgänger hat da nun einfach parallel 2. dazugpappt. Is nur halt wenig sinnvoll ohne zusätzliche Massnahmen. Bin grade dabei den quatsch aufzulösen und zumindest nen Trennautomaten zwischenzuschalten damit das Bier kalt bleibt und der Motor am abend trotzdem anspringt
Ich denke aber das ne einzelne Batterie mit 100AH es auch tut, sofern du eben keine Kühlbox anschliesst und der Radio nicht ne 1000W Anlage ist. |
#7
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Retour R.
und welche Art von Batterie bevorzugs Du ?
Standard Baumarkt - oder was Hochgezüchtetes ? Stephan |
#8
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Re: Retour R.
ein Batteriewarner kostet etwa 10% von dem was der andere Krempel kostet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Retour R.
Okay.
Und welche Art von Batterie (falls der gebrauchte Vorgänger die Mücke macht ............. bei Gebrauchwagen ging mir das meistens so ; zuerst die Batterie ......... Das gibt es ja relevante Preisspannen... Stephan |
#10
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Mein Vorgänger hat voriges Jahr die 2 stinknormalen Autobatterien vom Bootshändler eingebaut bekommen. Banner Startbull 100A. Und in Anbetracht des Preisunterschieds von "normaler" Autobatterie zu irgendwelchen speziellen Teilen beabsichtige ich es genauso handzuhaben. Wobei ich ja hoffe das die 2 noch ne weile halten *g*
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#11
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Retour
Dann werde ich es in der Zukunft wohl ähnlich handhaben:
es gibt ja wirklich viele Beispiele für +20% verwertbare Qualität = + 200% Preis. Danke nochmal Stephan |
#12
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Ich kann nur bestätigen, dass es richtig Spass macht, wenn Du mitten auf einem See stehst, und die Batterien Dich verlassen haben...........
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#13
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Hallo Stephan,
ich bin auch der Meinung, dass eine Batterie reicht, wenn Du nicht grad ´ne Kühlbox daran laufen lässt. Ich bin auch lange Zeit mit einer Batterie auf ´ner 2052 ausgekommen. Du schriebst: Zitat:
Wenn Du ankerst, ist das Boot ja nicht "in Fahrt" und damit sind auch keine Seitenlichter pp. zu führen. Nur das Ankerlicht. Und dafür gibt´s ne stromsparende Lösung : ich hab mir ein "MEGA LIGHT" gekauft, kostet um und bei 49 EUR, das hat nen Stromverbrauch von 0,074 Ampere. Mit einer durchschnittlichen Batterie von 80 Ah kannst Du das Ding über nen Monat im Dauerbetrieb brennen lassen... Gruss Lars |
#15
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Danke für den Tip !
Stephan |
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