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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2006, 20:04
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Standard Wann sind Anoden verbraucht?

So ich habe mich Stunden durchgelesen und keine Antworten gefunden.
Habe mir neue Anoden bei Ebay geschossen (echte Quicksilver/Magnesium) für meinen Alpha One II für Lago di Garda und Maas.
Aber jetzt kommt das Problem das Boot geht 2 Wochen nach Rab und von da direkt 2 Wochen an den Lago. Am Lago werde ich auf Mag wechseln.
Aber reichen die Alu/Zink die drauf sind noch? Habe leider keine Bilder, aber ich beschreibe mal
Die Block/U-Platten und Rundplatten Anoden sind: Angegriffen, leichte durchlöcherung mit weissen einlagerungen, Original Gösse und Form noch vorhanden.
Werden die 3 2Wochen Adria noch ausreichend Schutz biéten ?
Die Trimm und Propellerwellenanode sind so gut wie nicht angegriffen.
Es lohnt sich nicht noch einen Satz Alu zu kaufen da warscheinlich erstmal kein Salz mehr in Zukunft.
Oder komme ich da nicht drumrum?
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  #2  
Alt 20.02.2006, 20:07
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dieter dieter ist offline
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mind. 1/3 sollte normalerweise noch vorhanden sein, für 21 Tage Adria ist es nicht so tragisch... da wird nicht allzu viel abgenagt...
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  #3  
Alt 20.02.2006, 20:10
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Hallo,

die Frage ist, wieviel Material noch vorhanden ist. Bei den weissen Ablagerungen handelt es sich natürlich um Kalk. Bei meinem (nicht Mercruiser) war nicht mehr viel Zink vorhanden, nachdem ich den gesamten Kalk entfernt habe.
Aber ohne Foto...

Viele Grüße

Volker
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  #4  
Alt 20.02.2006, 22:01
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Mercruiser sagt bei 50% wechseln.

Also alles im grünen Bereich.
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  #5  
Alt 21.02.2006, 08:00
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OK Danke,
dann werde ich sie nur entkalken und am Lago eben wechseln.
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  #6  
Alt 21.02.2006, 10:31
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Hallo..

unnötige Arbeit- schraub sie dran und fertig...

Grüße Andi
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  #7  
Alt 21.02.2006, 14:51
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Unnötig vieleicht
Arbeit? Sicher nicht, lege die einfach ne Stunde in Urinsteinlöser und weg ist der Lagokalk. Kann nur besser sein.
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  #8  
Alt 21.02.2006, 17:59
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Zitat:
Zitat von dieter
mind. 1/3 sollte normalerweise noch vorhanden sein, für 21 Tage Adria ist es nicht so tragisch... da wird nicht allzu viel abgenagt...
Ich brauche für 12 Wochen Adria einen Satz Zink Anoden

290 DPA mit Edelstahl C5 Props

Andy
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  #9  
Alt 21.02.2006, 18:06
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..ist aber nicht normal...oder

trotz meiner inzwischen korrigierten Antriebs-Außenbatterie halten bei mir die Anoden noch mind. eine Saison- dann waren es 3 jahre ...(meine Saison ist ca. 4 Wochen in der Adria)
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  #10  
Alt 21.02.2006, 18:14
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Hallo...

Wenn ich Edelstahl daraufhabe, gehts auch sehr schnell zur Neige...
Mit den Alus gehts 2 Saisonen.

Die Anode kann man ruhig bis 50% lassen.
Es gibt auch welche mit Indikator- da kommt rote Farbe zum Vorschein, wenn sie alle sind.
Hersteller ist eastbay marine
Grüße Andi
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  #11  
Alt 21.02.2006, 18:16
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Edelstahlprops... da hab ich nicht dran gedacht... sowas kann ich mir nich leisten.
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  #12  
Alt 21.02.2006, 18:22
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Zitat:
Zitat von dieter
Edelstahlprops... da hab ich nicht dran gedacht... sowas kann ich mir nich leisten.
Frag mal Andy- er hat welche, die kannst du dir sicher leisten...

Grüße andi
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  #13  
Alt 21.02.2006, 18:36
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..da leiste ich mir vorher erstmal andere Sachen ..

(ich bin mit der Leistung zufrieden und kann meinen nächsten Grundausflug ruhig entgegensehen )
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  #14  
Alt 21.02.2006, 19:07
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@dieter :
wenn ich den Prop so sehe, wäre ich mit der Leistung nicht zufrieden

Andy
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  #15  
Alt 21.02.2006, 19:12
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pssss... ist vom 280er und meiner guten treuen Sunseeker...
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  #16  
Alt 21.02.2006, 19:18
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hab ich mir schon gedacht, ein Michigan auf einem 290 DP passt nicht wirklich

Andy
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  #17  
Alt 21.02.2006, 19:36
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Off-topic:

Zitat:
Hersteller ist eastbay marine
Du meinst doch jetzt nicht die beiden Jungs aus HH , oder? Wusste gar nicht , daß die was herstellen

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  #18  
Alt 21.02.2006, 19:41
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Hallo !

Nein die sind aus England -war ein Fehler von mir !
Vertrieben werden sie dort- soweit ich das der "Boote 3/06" entnehmen konnte

Grüße Andi
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