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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.12.2014, 16:38
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Standard Reparatur Schlauchboot

Hallo Allerseits,

habe hier ein Festrumpf Schlauchboot Narwhal NK 280. Das Boot lag 15 Jahr auf dem Dachboden. Die Schläuche haben sich beidseitig aus dem Spiegel und teilweise vom Rumpf gelöst. Ebenso sind einige Halteleinenbefestigungen von den Schlächen ab. Das Material, schaeinbar sowas wie Hypalon) der Schläuche sieht ganz ok aus. Weder Spröde noch Risse. Kann man die Schläuche wieder ankleben so dass das Teil auch sicher ist oder gehört das Teil auf den Müll?

Danke
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  #2  
Alt 27.12.2014, 16:45
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Boot: Bootslos :-)
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Hi, hatte ebenfalls nen Narwahl Rib, ist kein Hypalon. Ich hätte meines reparieren lassen, allerdings von einer Firma...War teuer und hat nicht gehalten...
__________________
Geht nicht, gibt es nicht.
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  #3  
Alt 27.12.2014, 17:28
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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Reparieren kann man alles, es fragt sich nur, wie wirtschaftlich das Ganze ausfällt.
Wende Dich mal mit detaillierten Bildern und einer Anfrage zu den vorr. Kosten an Frank:

http://www.schlauchbootreparatur.de/.../impressum.php
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 29.12.2014, 01:36
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Servus!

Das Schlauchi sieht echt übel aus!

Aber trotzdem kann man es wieder seetauglich machen!

1) Reinigung.
Heißes Wasser. Bürste. Schwamm zuerst. Danach Spezialmittel.
Mit einem Schlauchboot Reiniger bekommt man schonend alles an altem Dreck ab. Es gibt Polituren (schwämme oder dergleichen) die den Belag drauf nahezu wegradieren.
Sobald das Boot sauber ist, Schritt 2.

2) Aufblasen.
Zuerst mal schauen was alles undicht ist.
Stell das Boot auf einen sauberen Untergrund ohne Dreck.
Falls das nicht geht, nimm saubere Plane.
Dann nimm einen Blumensprüher mit ordentlich Spülmittel aufgelöst drin.
Optional gibt es Lecksuchspray bei Würth oder Ebay. Das nimmt man beim Fahrrad um am Schlauch Löcher zu finden.
Dort wo es Leckt, nimmst Du einen Markierstift und zeichnest es ein.
Edding wasserlöslich oder Kreide.

3) Reparatur.
Wenn alles angezeichnet ist, Luft raus machen.
Sobald es platt ist, nimm TEAR IT.
Das ist ein Transparentes Klebeband. Nicht zu vergleichen mit Tesafilm oder sowas...
Das Zeug ist einfach der Hammer! Klebt wie sau! Und ist hart wie dickes Gummi, aber nur 0,5 mm dick!
Die Oberfläche einfach mit dem beiliegenden Alkohol säubern, rund ausschneiden und drauf kleben.

Längere Löcher werden mit Nadel und Spezialfaden genäht.

Die abgerissenen Griffe und Anbauten am Boot werden mit Sikaflex
oder einem Marineklebstoff in schwarz geklebt.
Hier wird ebenfalls vorher mit Alkohol oder Spiritus entfettet.
Beim Aufkleben anschließend mit einem Gewicht die Stelle beschweren bis der Kleber hart ist.

Danach kannst Du Elefanten damit rum fahren!


Hinweis:
Wenn Du es das erste mal machst, kann es sein, das Du Löcher übersiehst oder evtl. nicht perfekt klebst.
Dann ggf. wiederholen!

Die Prozedur ist zeitaufwendig.
Also nimm Dir am besten 2 oder 3 Wochenenden Zeit... Schön langsam. Stück für Stück arbeiten.
Dann wird's was!

Am Ende freust Du Dich über ein repariertes Boot!


Und falls es nicht klappt, hast Du Erfahrung gesammelt für ein neues Schlauchboot! Denn das wird 100%ig irgendwann ein Loch haben!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #5  
Alt 29.12.2014, 08:53
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Soso, Tesa und Sikaflex. Das wird bestimmt was!
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 29.12.2014, 09:08
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Oder schau mal hier vorbei, da wird dir geholfen.
Der Frank ist ein ganz netter,mit dem kannst du reden.
Er ist aber auch realistisch.
Wenn nicht reparabel dann schmeiss weg.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #7  
Alt 29.12.2014, 09:54
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doppelt hält wohl besser....

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Reparieren kann man alles, es fragt sich nur, wie wirtschaftlich das Ganze ausfällt.
Wende Dich mal mit detaillierten Bildern und einer Anfrage zu den vorr. Kosten an Frank:

http://www.schlauchbootreparatur.de/.../impressum.php
Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Oder schau mal hier vorbei, da wird dir geholfen.
Der Frank ist ein ganz netter,mit dem kannst du reden.
Er ist aber auch realistisch.
Wenn nicht reparabel dann schmeiss weg.
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 29.12.2014, 13:27
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
doppelt hält wohl besser....

Genau..........

Ich hatte deinen Link einfach überlesen

Da ich Frank gut kenne hab ich gleich an ihn gedacht ohne groß weiter zu lesen.
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Michael
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  #9  
Alt 05.01.2015, 09:56
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Danke Frank für die schnelle Auskunft!

Ergebnis:
Wenn Frank repariert kostet das etwa € 1500,-
Selber reparieren kostet ca € 600,- Material.

Also ist das ganze ein Fall für den Müll.....
Neu kostet € 1700,-
Also
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