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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Byliner 2755
Hallo zusammen !
Bin der Christian aus Österreich ( Kärntnen ) und seid 4 Jahren Schlauchbootfahrer ! Jetzt will ich mir einen Bayliner anschaffen einen 2755 er bj 91 könnt ihr mir Tips geben auf was ich bei der besichtigung alles aufpassen muß ?? Ich Danke schon jetzt und bin gespannt mfg christian |
#2
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Hallo Christian,
willkommen im Vorab, deine Schlauchbooterfahrung ist gut, nützt dir aber bei einer Besichtigung / Einschätzung dieses Bootes nicht wirklich. Deshalb, nimm dir bitte jemanden mit der sich auskennt...stell die Frage einfach hier im Forum ein, es ist sicher jemand mit Erfahrung in deiner Nähe vorhanden. Grundsätzlich zu beachten: - allgemeiner Zustand Innen u. Aussen - sieht alles sauber u. ordentlich aus? - Wie sieht das Unterschiff aus ? auf Blasenbildung achten (Osmose) - Bälge genau ansehen - Motor und Antrieb ist alles trocken u. wurden diese regelmäßig gewartet u. durch wen(Werkstatt o. selbst), Rechnungen zeigen lassen! - auf Feuchtigkeitsschäden achten (Unterflurkabine mit Taschenlampe überprüfen! u. auf Geruch achten), bei dem Boot vor allem Abdichtungen der Scheiben u. Luken überprüfen -Persenning u. Verdeck vorhanden und wirklich in Ordnung ?, auf alle Fälle alles ausprobieren und mit Gartenschlauch abspritzen wegen Dichtheit! sonst hast du hier schnell Kosten von mehreren Tausend Euro - wie ist der Zustand der Polster Innen und Aussen? - funktionieren alle Schalter/ Geräte?...überprüf auch die Pumpe der Dusche ( wird oft vernachlässigt!), genau wie der Boiler fürs Warmwasser - Ankerwinch vorhanden?...Funktionstest durchführen! - welches Zubehör ist vorhanden? Kartenplotter, Echolot kosten schnell zusätzlich mehrere hundert Euro - Trailer dabei und wenn ja, welcher u. in welchem Zustand ? Das war nur ein kleiner Auszug!...aber auf alle Fälle, kein Kauf ohne Probefahrt!!! Was soll das Boot denn kosten? Hast du Bilder? Geändert von sanmarino (01.01.2015 um 10:16 Uhr) |
#3
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Probefahrt.
Motor: - Motortemperatur (Stand/ Last) - Öldruck Stand/ Last - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - in welchen Wasser (Salz/Süsswasser) wurde der Motor gefahren? - optischer Zustand vom Motor (Lack, Korrision) - Wartungsbelege (regelmässiger Ölwechsel usw.) - evtl. Kompressinonstest. - Abgaskrümmer (Sichtkontrolle, Temperatur und Stand/Last) aber beim dem Alter (BJ 91) würde ich sie eh tauschen (Achtung Kosten) Antrieb: - Lenkung/ Trimmung (Funktionsprüfung) - Dichtigkeit Trimmzylinder, Leitungen - Propellerwelle, kein Höhenschlag, Dichtigkeit, Lagergeräusche - Ölkontrolle am Antrieb ( oben / unten) - Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt - Schaltgeräusche beim Ein/ Auskuppeln - Wartungsbelege ( letzter Tausch der Bälge, evtl Gimballager usw.)
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Gruss Boris |
#4
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Wirklich gut erhaltene Exemplare sind selten. Die Verarbeitungsqualität war zu dieser Zeit nicht besonders gut, ein günstig produziertes Massenprodukt eben. Dazu kommt noch, dass Boote dieser Größe i.d.R. Wasserlieger sind.
Die UV-Strahlung hat sehr oft die Oberfläche des Gelcoats zerstört. Sie wirkt stumpf und die eingefärbten Rumpfteile sind stark verblasst. Der Eigner wird das bagatellisieren und Dir sagen, dass das Boot nur ein bisschen Politur braucht. Die Verwitterungen sind in diesem Alter jedoch viel zu weit fortgeschritten. Da hilft nur noch Lackierung oder Folierung. Wenn die Polster im Außenbereich noch nicht erneuert wurden, sind sie durch die UV-Strahlung oberflächlich klebrig oder wenn schon fortgeschritten, rissig auf jeden Fall aber durchgesessen. Der eventuelle Hinweis, dass Dir jeder Polsterer ruckzuck neue macht, stimmt zwar, kostet aber schnell einen vierstelligen Betrag. Gleiches gilt auch für das Camperverdeck. Wenn das hin ist, sind schnell mal 3.000 bis 4.000 Euro weg. Schwachpunkt war bei Bayliner die Verbindung zwischen Ober- und Unterschale. Die beiden Schalen sind maschinell miteinander verschraubt und zwar auf die kostengünstigste Weise. Bayliner hat einfach ohne Dichtungen zu verwenden Holzschrauben ins Material gejagt. Die lockern sich im Laufe der Zeit und Wasser dringt ein. Du kannst das an Wasserändern an den Teppichinnenverkleidungen in der Kabine leicht erkennen. Nachträgliches Festziehen is´nich´, weil Du an die Schrauben nur schlecht rankommst und sie im GFK einfach durchdrehen. Luken und Fenster sind bei diesen Fabrikat fast immer undicht. Meistens sind sie rundherum mit viel Dichtmaterial bekleistert. Daran erkennst Du die Mühe, die der Vorbesitzer damit hatte. Die Motoren sind amerikanische Urviecher aus der automobilen Großserie. Wenn sie gepflegt sind, halten sie sehr lange; schlucken allerdings immens. 80 bis 100 Liter sind je nach Fahrweise durchaus möglich. Bei der 2755 dürfte ein 5,7 Liter OMC 8-Zylinder-Vergaser mit 260 PS verbaut sein. OMC gibt es schon lange nicht mehr. Die Ersatzteilversorgung ist aber noch gesichert, weil amerikanische Großserientechnik, die auch bei Volvo o. Mercruiser verwendet wurde. Bei einigen individuellen Anbauteilen kann es aber schon schwierig werden. Die Cobra-Sterndrives gelten als nicht ganz unproblematisch. Das kann sehr schnell sehr, sehr teuer werden. Die Elektrik ist so lala, häufig funktionieren einzelne Komponenten nicht mehr. Das ist aber auch bei anderen Booten in diesem Alter keine Seltenheit. Schuld ist Korrosion an den Verbindungsstellen. Das betrifft ganz besonders Wasserlieger am Meer. Die feuchte Salzluft hinterlässt eben Spuren. Probier also jeden Schalter und jedes Instrument aus. Bayliner hat sich wie viele andere Bootshersteller auch nicht sehr viel Mühe bei der Verlegung der Kabel gemacht. Ein heilloses Durcheinander und in aller Regel schwer zugänglich. Die Fehlersuche kann also sehr mühsehlig werden. Tja und last but not least das leidige Thema Osmose. Ältere Bayliner gelten als anfällig. Man hatte beim Gelcoat gespart. Du wirst ohnehin keine ohne Unterwasseranstrich finden. Das ist aber gar nicht so schlecht, wenn der/die Vorbesitzer so clever waren und unter dem Antifouling mehrere Schichten Epoxygrundierung aufgebracht haben. Dann ist Osmose kein Problem mehr. Allerdings lässt sich das retrograd kaum feststellen und Du kannst nur hoffen. Wenn Du also irgendwo Bläschen im Unterwasserbereich siehst - Finger weg vom Kauf. Bayliner in dem Alter kauft man über den Preis. Das wird Dich wahrscheinlich auch angelockt haben. Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann, kann das aber schnell zu einem finanziellen Fiasko werden. Teile sind sehr teuer und die Mechaniker lassen sich das Fingerverbiegen mit Recht gut bezahlen. Am Ende fragst Du Dich dann, warum Du nicht gleich 10.000 bis 20.000 mehr in die Hand genommen und Dir ein 10 Jahre jüngeres Exemplar mit modernerer Einspritztechnik gekauft hast, dass Du später auch mal wieder verkaufen kannst.
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#5
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Ich hatte vor einem Jahr meine auf gut glück gekauft, eine 2450CB, Bj.86. Der Preis lag bei 9000€ (Runtergehandelt), ich hatte wenig Ahnung, keinen dabei und stand beim besichtigen unter Zeitdruck, hab Sie trotzdem gleich gekauft und mitgenommen und den Kauf bisher nicht bereut. Es gibt zwar einiges dran zu tun, aber das sind alles dinge, die man mit wenig Kostenaufwand nach und nach auch selbst machen kann.
Das soll jetzt kein Anreiz sein, das Du es genauso machst, aber ich will Dir damit etwas Mut machen, man kann durchaus auch glück haben. Ich hatte bessere und neuere Alternativen, aber das Boot hat mir so gefallen, trotz des alters, das ich es haben wollte. Ich hatte 2012 mit einem 3,20m China Schlauchboot angefangen. Ich gebe zu, da war wohl mehr Glück als Verstand im Spiel.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#6
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Was hat das mit der Frage nach der 2755 zu tun??
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Gruß René
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#7
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@Mercurius . Vielen dank für den ausführlichen Bericht , da merkt man das sich jemand auskennt. Und man sieht das es nicht so einfach ist ein älteres Boot zu kaufen auch wenn es oft noch so verlockend erscheint und der preis scheinbar günstig bzw billig ist.
VG M |
#8
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Natürlich nichts und die beiden Boote kann man ja noch nicht mal annähernd vergleichen.
Zum Thema: Mein Schwager hatte sich vor 2 Jahren 2 Boote 2755 angeschaut. Leider hatten beide wohl Spurten von Wassereinbruch an der Trennfuge Ober/Unterteil im Bereich der Querkabine. Also da auch drauf achten.
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LG Anja Ich würde gerne ein Duell auf geistiger Ebene mit dir führen - aber ich sehe schon: du bist unbewaffnet |
#9
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Die Frage ist doch , was kannst du an Geld ausgeben , muß es gleich so ein großes Boot sein. Wenn du nicht selber Schrauben kannst , würde ich dir davon abraten so ein altes Boot zukaufen .
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#10
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Ich danke euch vorerst mal !
morgen gehe ich das Boot ansehen und ich habe einen Bayliner Profi mit der wird sich wohl auskennen ! ich werde euch berichten und auch fotos einstellen ! Danke christian |
#11
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So Ich habe es getan und einen gekauft !!
erster eindruck ! Motor läuft Top ( 7,4 L ) komplett ruhig ! es wurde sehr viel gemacht unteranderem ein nagelneues Verdeck 1 Jahr alt innen alles trocken leider wurden die Fenster auf die wildeste Art von außen mit Silikon abgedichtet ! innen nicht zerissen oder kaputt - ein Seitenfenster ist gebrochen es funktioniert was die elektrick betrifft alles jede Pumpe jeder Schalter einfach alles Sprit wird er warscheinlich genug nehmen- aber mann göhnt sich ja sonst nichts werde bilder einstellen am sonntag ! ach ja - Preis er wollte 16000.-- er brauchte dringend Geld für ein neues Boot ich habs dann für 10500.- bekommen mfg christian |
#12
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Na dann hast du ja Reserve
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Wie habt ihr denn den Motor getestet?
Lag das Boot noch im Wasser?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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Also, bei diesem Preis und wenn der Zustand von dem Kahn ok ist, würde ich die komplette Antriebseinheit ausbauen und verticken und mir ne neue einbauen, dann sind die nächsten Jahre gesichert.
Zeig mal ein paar Bilder.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Zitat:
( wie lange stand den das Boot zum Verkauf ) oder er hat dir was verheimlicht . Schau dir nochmals alles genau an . Ansonsten Glückwunsch zum Boot
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#16
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Zitat:
Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, sind 10.000 ein guter Preis. Gratuliere. Berichte doch gelegentlich mal, wie es weiterging. Der enorme Preisnachlass, die zugekleisterten Fenster und dass "viel gemacht" wurde, hört sich so nach einer unendlichen Geschichte an. Denn wer steckt schon ein paar Tausend in ein neues Verdeck, um dann das komplette Boot ein Jahr später für 10.000 abzugeben. Aber Du hattest ja einen Profi dabei, hoffen wir also mal das Beste. |
#17
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der typ hatte keine ahnung von einen boot !
hatte es ein jahr und hat ca laut rechnungenn 7000.- reingesteckt !!! ist nur ein paar mal damit gefahren und hat sich nicht -absolut nicht ausgekennt ! für ihn war es zu klein ! er hat alles von einer wekstatt machen lassen...... er hat sich ein 12meter boot gekauft und hat von diesen dingern keine ahnung ! morgen stelle ich fotos rein mfg christian |
#18
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Zitat:
Mir kommt es etwas spanisch vor, innerhalb eines Jahres 7000€ + 5500€ ( Verkaufsnachlass ) = 12500€ draufzuzahlen. Vielleicht hat ihm die Werkstatt geraten, das Boot abzustossen . Zitat:
Respekt . Einer von euch zwei war der cleverere . Ich wünsche dir, dass du es warst . Aber hast du schon mal meine Signatur gelesen
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#19
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Hallo,
nur interessenhalber, war das die 2755 die etwa ein halbes Jahr lang auf Willhaben für 18000 inkl. Trailer angeboten wurde. Abgebildet war das Boot mit einem Mercedes G als Zugfahrzeug. L.G. Gerald Geändert von gerald11 (04.01.2015 um 14:30 Uhr) |
#20
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Zitat:
Nein das war sie nicht ! |
#21
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Zitat:
siehst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...73#post3646673 |
#22
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...was machen die Bilder, hast uns ja alle neugierig gemacht
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#23
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entschuldigt bitte ich hab das tel in kroatien liegen gelassen - morgen hole ich es !!
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#24
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Zitat:
diese Familie hat leider ein Behindertes Kind ,und ein 2tes auch ( nicht behindert ) und die haben die größten Probleme auf engsten Raum-die Mutter hat es nicht mehr ausgehalten und deswegen der Umstieg das sie die beiden trennen kann und jeder seinen Freiraum hat wenn sie unterwegs sind ! |
#25
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Zitat:
Mir kommt eben das Ganze ein wenig seltsam vor, ich hoffe aber, dass ich mich täusche
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
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