|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Feuerwerk gucken gehen mit Boot
Hab da wohl eher eine komische Frage! Ich bin nicht so der Feuerwek Gucker, aber freunde und Freundin reden die ganze zeit von Feuerwerk gucken gehen mit dem Boot. Ist das machbar?
Frage1. Was wenn keine Steg Anlage vorhanden ist? Frage2. Und kein Ankerplatz? Frage3. Da kommen doch bestimmt auch große boote hin zum schauen? Frage4. Wenn andere boote da sind Anker vorne hinten werfen oder mit anbinden zur Kette? Frage5. Hat das schon mal hier jemand gemacht wie läuft das ab? Wau vor Ort die Instruktionen gibt? |
|
||||
|
||||
Also entscheidend ist wo du das Feuerwerk sehen willst?
Fluss z.B. Rhein oder Seen bzw. offene Gewässer ???
|
||||
|
||||
Wo willst Du (Ort/ Region) denn gucken? Aber siehe es positiv, Du hast jetzt fast ein Jahr Zeit für die Törnplanung [emoji23][emoji23][emoji23][emoji779]️
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
In Heidelberg vor der alten Brücke darf geankert werden aber nur wenn schlossbeleuchtung ist ( Feuerwerk 3 X im Jahr
|
|||
|
|||
Achso ja binnen Gewässer natürlich! Mosel zurlauben soll immer ein gutes sein. Planen brauch ich da nicht viel ist bis dahin sogar ohne schläuse......
Das wäre schon mal gut zum testen! |
|
||||
|
||||
In kroatischen Hafenstädten ist oft bei den Fischerfesten Feuerwerk.
Kann man vom Boot aus sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die zweite Gelegenheit ist zum 1. August (Schweizer Nationalfeiertag). Da ankert man vor der Brücke von Stein am Rhein im Rhein (meist ca. 100 Boote) und guckt das Feuerwerk. Gruss Matthias
|
||||
|
||||
Also, in Berlin bei Treptow in Flammen ist es mit dem Sportboot nicht mehr sinnvoll.
Ganz früher konnte man am gegenüberliegenden Ufer anlegen und hatte nen Logenplatz. Selbst das Wasserballett, mit Kerzen illuminiert, war ein Genuss. Die letzten Male wurden wir beizeiten von der WaschPo vertrieben und wer der Vertreibung entgehen konnte durch Festmachen an fremden Stegen, dem wurde durch Dampfer, die in 3er-Reihen dort langflanierten, die Sicht komplett versperrt. Von den auf Deck landenden Feuerwerksrückständen abgesehen, hatte man nichts mehr davon. Diese Veranstaltung fand 2014 nicht mehr statt, obs dieses Jahr ne Neuauflage gibt? Über die Alternative, das Köpenicker Altstadtfest, bei dem am 20.6.2015 das große Feuerwerk stattfinden soll, mit dem Boot zu besuchen, habe ich noch nicht nachgedacht. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Moin,
das Japanische und das Kirmesfeuerwerk kann man vor der Düsseldorfer Altstadt vom Boot aus sehen, einfach seitlich nen Ankerschmeissen und in die Strömung legen..... Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Bei "Wannsee in Flammen" ist alles bestens geregelt, da weiß man genau, wo man ankern darf und wo nicht. Es gibt einen mit Tonnen gesperrten Bereich, wo die Passagierschiffe des Veranstalters im Kreis fahren, und einen Mindestabstand von 100 Metern zum Ponton mit dem Feuerwerk (dreimal blau übereinander) muss man ja sowieso halten. Die Sicht auf das Feuerwerk ist auch gut.
Also zur Ausgangsfrage: Ja, es geht. Vor allem bei Vorhandensein eines Feuerwerkes. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Volker
|
|||
|
|||
Und wenn kein Ankerplatz vorhanden ist und es sich um eine berufschiffahrtsstrasse handelt? Gibt es da Sonderregelungen?
Ich hab nämlich keine große Lust dort zu stehen mit laufenden Motoren und im dunkeln gegen die Strömung zu steuern! Das macht die Sache dann mehr zur Arbeit wie Spaß...... Auch werden dort wohl große Rundfahrt Schiffe liegen am Ankerplatz oder auch dort treiben denen ich nicht in die Quere kommen möchte bzw denen auch noch auszuweichen etc....... |
|
||||
|
||||
Wofür brauchst Du denn da eine Sonderregelung? Entweder gibt es einen für Dich passenden und erlaubten Ankerplatz mit ausreichendem Abstand zu allen Problemquellen, oder es gibt ihn nicht.
Du möchtest doch einer Veranstaltung entspannt beiwohnen, und nicht ständig damit rechnen müssen, dass irgendwas passiert. Matthias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße John Geändert von JohnB (03.01.2015 um 17:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
jeden 15. August am Stand von Lignano- mehr als Platz genug- Wassertiefe- ca. 500 m vom Ufer- ca. 2-3 meter
Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
Dort ist da
Damit meinte ich am Ort des Geschehens irgendwo an der Seite wo ich die schiffahrt nicht behindere Aaaaaaaaber wenn es nichts zum festmachen gibt, gibt es auch kein Marco der überhaupt dort hin fährt! Denn wie schon erwähnt lieber entspannt als angespannt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seenachtsfest). Ein wirklich tolles Fest! Tom
|
||||
|
||||
In der Starnberger Bucht zu treiben und das Seenachtsfeuerwerk zu bewundern, ist sehr entspannt.
|
||||
|
||||
Hehe, zum üben emphele ich die "Sail 2015" in Adam (riesenfeuerwerk) da brauchts kein Anker, kein Tampen und keinen Ausguck:
Quelle: Programm Sail2010 Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den wenigsten Fällen gibt es ausgewiesene Ankerplätze während der Veranstaltung - wohl aber Sperrgebiete, wenn das Feuerwerk von/m See her abgefeuert wird. Meist schon einige Tage vorher! Und beim Rhein in Flammen treibt man sowieso mit dem Pulk.... Volker
|
|||
|
|||
Urk am Ijsselmeer in Juni. Da ist ein großes Fischereifest mit einem tollen Feuerwerk.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Der Spaß besteht doch darin, dass man vom Wasser aus ein Feuerwerk, da gespiegelt, gleich zweimal sehen kann. Wo man also keine Möglichkeit hat, zwischen dem Feuerwerk und dem Bootsliegeplatz (vor Anker oder treibend) eine ausreichend große Wasserfläche zu haben, macht's wenig Sinn, ein Feuerwerk vom Boot aus zu betrachten. Und ein bisschen "Pyromane" muss man schon auch sein,
meint Franz Graf von Pocci |
|
|||
|
|||
Also wir lagen auf der Travemünder Woche gegenüber der Passat an einem Dalben. Erst kam noch die Finnclipper durch und dann gabs "freie Sicht" Einfach nur perfekt
|
|
||||
|
||||
Ganz einfach: fahr zu "Rhein in Flammen" in Koblenz.
Ankern kannst du auf Nizza - das ist der Moselstausee. Machen viele Bootseigner und man stört auch keine Berufsschiffer.
|
|||
|
|||
Noch ein Bild vom 2014er Feuerwerk in Konstanz.
|