boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2015, 12:19
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander

Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard Kauf eines 70er/80er Jahre Small Blocks - Wie schliesse ich Überaschungen aus?

Hallo Bootsfreunde,

Für mein Bootsprojekt bin ich auf der Suche nach einem alten Small Block welcher bereits die Anbauteile für den Schrägeinbau besitzt.

Link zum Projekt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203010

Solche Motoren liegen ja oftmals seit Jahren in irgendwelchen Scheunen herum und rosten vor sich hin. Es ist klar das solche Motoren generalüberholt werden müssen. Trotzdem stellt sich für mich als Laie die Frage, wie ich am besten den bösen Überraschungen vorbeuge.

Ich hätte jetzt folgendes gemacht:

1. Probieren ob sich die Kurbelwelle drehen lässt
2. Überprüfen ob Wasser im Oel ist, evtl. Oelwanne abbauen, Verkäufer könnte ja einfach das Oel gewechselt haben. Falls irgendwo eine mit Wasser versetze Suppe auftaucht, Finger weg wegen Frostschaden.
3. Kompressionstest machen (Die Frage ist wie effektiv dies ist, da ich die Kurbelwelle von Hand drehen müsste, und man normalerweise den Kompressionstest nicht macht wenn der Motor kalt ist.)

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen? Was ist ein reeller Preis für einen Motor wie diesen auf dem Beispielbild (wobei viele Motoren von aussen schlechter aussehen wie auf diesem Bild)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CC 350Q.jpg
Hits:	180
Größe:	88,5 KB
ID:	592596  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2015, 12:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.354 Danke in 2.951 Beiträgen
Standard

Moin.

Kurbelwelle von Hand drehen ist ok aber nicht zum Kompression prüfen.