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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2015, 12:19
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
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Standard Kauf eines 70er/80er Jahre Small Blocks - Wie schliesse ich Überaschungen aus?

Hallo Bootsfreunde,

Für mein Bootsprojekt bin ich auf der Suche nach einem alten Small Block welcher bereits die Anbauteile für den Schrägeinbau besitzt.

Link zum Projekt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203010


Solche Motoren liegen ja oftmals seit Jahren in irgendwelchen Scheunen herum und rosten vor sich hin. Es ist klar das solche Motoren generalüberholt werden müssen. Trotzdem stellt sich für mich als Laie die Frage, wie ich am besten den bösen Überraschungen vorbeuge.

Ich hätte jetzt folgendes gemacht:

1. Probieren ob sich die Kurbelwelle drehen lässt
2. Überprüfen ob Wasser im Oel ist, evtl. Oelwanne abbauen, Verkäufer könnte ja einfach das Oel gewechselt haben. Falls irgendwo eine mit Wasser versetze Suppe auftaucht, Finger weg wegen Frostschaden.
3. Kompressionstest machen (Die Frage ist wie effektiv dies ist, da ich die Kurbelwelle von Hand drehen müsste, und man normalerweise den Kompressionstest nicht macht wenn der Motor kalt ist.)


Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen? Was ist ein reeller Preis für einen Motor wie diesen auf dem Beispielbild (wobei viele Motoren von aussen schlechter aussehen wie auf diesem Bild)?
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  #2  
Alt 04.01.2015, 12:44
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Kurbelwelle von Hand drehen ist ok aber nicht zum Kompression prüfen.

Ein Endoskop um in die Brennräume zu schauen ist auch immer gut.

Nur Sicherheit wird es nicht geben.
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  #3  
Alt 04.01.2015, 12:57
uli07 uli07 ist offline
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Wenn dir klar ist das du den Motor genalüberholen mußt ist es doch vollkommen egal ob der sich drehen läßt oder nicht. Es sei denn du verstehst unter einer Generalüberholung eine Sichtkontrille und einen Ölwechsel.
Für mich wäre es wichtig das der Motor keinen Frostschaden hat oder gerissen ist.
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 04.01.2015, 13:21
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
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Ich meine mit Generalüberholen neue Lager, Cylinder Hohnen, Kurbelwelle wuchten Ventile überprüfen, neue Ringe etc.. Mit einem Oelwechsel wird's ja leider nicht getan sein, auch wenns schön wäre

Frostschaden und Riss ist auch dass was ich unbedingt ausschliessen möchte. Falls er sich drehen lässt weiss ich aber immerhin schonmal dass nichts festgerostet ist. Also besser er drehen als nicht drehen

Aber dann stelle ich die Frage mal anders, wie kann ich am zuverlässigsten einen Frostschaden erkennen? Ich meine Wasser im Oel muss ja nicht sein, Oel kann man wechseln. Risse müssen ja nicht unbedingt sichtbar sein.
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  #5  
Alt 04.01.2015, 13:27
uli07 uli07 ist offline
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Da wirst du wohl mehr oder weniger deinem Bauchgefühl folgen müssen.
Du kannst den Motor abdrücken, schauen ob alle Froststopfen heile sind und dir den Motor genau anschauen, nicht das da ein Riß geschweißt oder gespachtelt worden ist.
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Gruß Uli07

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  #6  
Alt 04.01.2015, 13:34
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
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Ich habe eben online schon von Frostschäden gelesen wo die Froststopfen noch heile waren aber trotzdem ein Schaden vorlag.

Den Motor abdrücken. Wie gesagt ich bin ein Laie auf dem Gebiet. Ich nehme an ich presse irgend eine farbige Flüssigkeit irgendwo rein (nehme mal an dort wo das Kühlwasser sonst durchkommt) und schaue dann ob es irgendwo rausleckt?
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  #7  
Alt 04.01.2015, 21:54
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Zitat:
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3. Kompressionstest machen (Die Frage ist wie effektiv dies ist, da ich die Kurbelwelle von Hand drehen müsste, und man normalerweise den Kompressionstest nicht macht wenn der Motor kalt ist.)
zum Kompression messen, brauchst du nur eine Autobatterie an den Motor anzuschließen, das geht auch ohne Probleme wenn der Motor ausgebaut ist,

wenn du den Motor nicht Probefahren kannst, kaufst du immer die Katze im Sack, Frostschäden entdeckt man in aller Regel erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist
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  #8  
Alt 04.01.2015, 22:12
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Warum nicht du nicht direkt einen überholten Block wenn du eh alles neu machen willst?
Die gibts in den USA doch sehr günstig so das man kaum was spart,es sein denn due machst alles selber ohne Kosten für irgendwelche Werkstätten!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 04.01.2015, 22:41
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Weil ich eigentlich an den Schrägeinbauteilen interessiert bin Notfalls kann ich dann immer noch einen neuen Block dazukaufen.

Trotzdem wüsste ich gerne was ich kaufe! Kompressionstest mit Autobatterie ginge, der Anlasser muss dafür jedoch einfach noch vorhanden sein. Und geht ja auch nur wen der Motor dreht. Oftmals stehen die Motoren ohne die Anbauteile rum. Dann wird's schwierig.

Ich denke ich muss mich wohl auf die Identifikation von Frostschäden beschränken. Je länger ich mir überlege werde ich wohl den Block teilweise auseinandernehmen müssen vor dem Kauf und irgend eine farbige Frostschutzflüssigkeit im Kühlwasserteil unter Druck setzen. Hat jemand eine genaue Anleitung fürs "Abdrücken", sprich was für Werkzeuge bräuchte ich da genau?
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  #10  
Alt 04.01.2015, 23:51
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die Schrägeinbauteile muß man ja auch irgend wo kaufen können,
schon mal Cyrus angerufen ?

einen so alten Block würde ich mir nicht kaufen, das ist in aller Regel Kernschrott und weniger Leistung als aktuelle Blöcke haben die auch noch
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  #11  
Alt 18.01.2015, 11:56
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Den Motor welchen ich ursprünglich im Auge hatte, werde ich nun definitiv nicht kaufen. Als ich das erste Mal Fotos zu Gesicht bekam sah ich, dass sämtliche Frostpfropfen fehlten. Irgendwas ist komisch, also Finger weg.

Ich hab in der Zwischenzeit auch Cyrus angerufen, die Schrägeinbauteile sind nicht so einfach zu bekommen. Respektive neu gibt es die sozusagen nicht oder nur sehr schwer zu kaufen für den Endkunden (und wenn ja, dann hoffnungslos überteuert).

Eventuell ergibt sich die Möglichkeit, einen passenden Komplettmotor in den USA zu erstehen. Was es jedoch oft gibt, sind alte günstige Krücken mit den Schrägeinbauteilen (Flansch, Glocke, Ölwanne, Ölpumpe, Getriebe). Die Frage ist nun, ob ich mir solch einen Motor kaufe wegen den Teilen und dazu gleich einen überholten Vortec-Block. Die Frage ist einfach, was sich bis hin zu den Vortec Blöcken geändert hat und ob die alten Oelwannen und Getriebeglocken passen. Nur weil eine "Verwirblung" des Gemischs einegebaut wurde, müssen ja die anderen Masse nicht zwingend geändert haben.

Kennt sich da jemand mit aus? Oder gibt es Detailzeichnungen wo man die Blöcke vergleichen kann?


//edit: Falls jemand irgendwann das gleiche Problem hat. Oelwanne von Motoren vor 1986 passen nicht auf die Motoren nach 1986. Geht also nicht.

Geändert von Maisbiensuer (18.01.2015 um 21:52 Uhr)
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