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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 2 Takt 60 FEO - Impeller
Hallo,
zum Frühjahr möchte ich gerne bei meinem Motor Yamaha 60 FEO Baujahr 87? den Impeller und das Getriebeöl wechseln. Welchen Impeller / Kit benötige ich und wie viel Getriebeöl passt herein. Hier möchte ich mir keinen Bestand an Getriebeöl anlegen und immer bei Bedarf neues kaufen, daher die Frage nach der Menge. Hier plane ich ein Paket mit Pumpe zu kaufen. Auf der Yamaha-Ersatzteilseite habe ich mal ein bisschen geschaut. Ist das der richtige Impeller? - 6H3-44352-00. Reicht da der Impeller oder gibt es einen so oft genannten Impeller-Satz mit Dichtungen und so? Zur Sicherheit mal ein Bild des Typen-Schildes:
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Liebe Grüße Mark |
#2
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Nachtrag
Kleiner Nachtrag noch, gibt es für den Motor "nur" das allgemeine Handbuch 1984 - 96 auf Boatinfo.no oder hat jemand noch eine andere Quelle?
Danke!!
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Liebe Grüße Mark |
#3
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Ich würde vor der Impellerbestellung erstmal das Untwerwasserteil abnehen und nachschauen was Du alles brauchst, bei mir habe ich damals NUR den Impeller wechseln müssen, zu bestellen hier : http://www.claus-schalhorn.de/, dort bekommst Du auch immer einen guten Rat am Fernsprecher.
Gruss Christian
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#4
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Guck mal auf boats.net , dort gibst du die Seriennummer oder Bezeichnung des Motor ein und bekommst alle Eplozeichnungen deines Motors. Dort siehst du auch die Nummern für alle Bauteile deines Motor , sowie deren Hersteller Preise .
Ich würde gleich ein Impeller Housing , sowie die Dichtung mit bestellen , da Dichtungen auch noch gut aussehen können , obwohl sie schon nicht mehr dicht sind und auch in den Housings sind sehr schnell Riefen drin. Getriebeöl würde ich so auf 1,5 Tuben Liqui Moli Getriebeöl tippen
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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#5
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Baujahr 87 stimmt auf jeden Fall nicht , da in diesem Jahr von Yamaha gar keine 60ps Motoren hergestellt wurden
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#6
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Zitat:
Simmt nicht ! @ Mark: Ich habe ein Werkstatthandbuch als pdf, wenn Du Deine E-Mail Adresse rausrückst kann ich versuchen es zu schicken.... ?! MfG Christian
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#7
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Zitat:
das ist mir auch ein wenig komisch vorgekommen. Wobei Anhand des Buchstabens (H) in der Ecke und der Yamaha Excel-Tabelle mit Serien-Nummern wurde 1987 angegeben??? Vielleicht weis jemand mehr.... MODEL NAME M.T.C Serien Nummer TRN MY 60FEO 6H2 6H2 0400419 L 1987 60FEO 6H2 6H2 0401373 L 1988
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Liebe Grüße Mark |
#8
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????
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#9
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Komisch , bis 1991 sind in den Listen gar keine 60 Ps'er eingetragen
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#10
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Zitat:
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#11
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Auf der Seite bin ich auch stutzig geworden.....aber die anderen haben mir wieder was anderes gesagt. Kann ich mir aber auch schlecht vorstellen, dass ein bestimmter Motor in einem Jahr nicht produziert sein sollte...
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Liebe Grüße Mark |
#12
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Zitat:
Und die Nummern verstehe ich von --- bis
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Liebe Grüße Mark |
#13
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Zitat:
Getriebeöl wirst du dir doch einen kleinen Bestand anlegen müssen, du brauchst (wenn nichts vorbei geht) 610ml. Das Baujahr ist eigentlich egal Impeller sind alle gleich. Aber 1987 /1988 stimmt
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#14
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Tja komisch , da haben die wohl was durcheinander gebracht bei boats.net , denn sonst stimmen die Seriennummern immer...
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#15
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Zitat:
Hallo Tommy, egal welches Öl oder hast du eine Empfehlung für mich?
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Liebe Grüße Mark |
#16
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Ich denke Du kannst jedes Getriebeöl nehmen, ich würde das originale von Yamaha oder Quicksilver nehmen.
MfG Christian |
#17
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Ich würde das von liqui moly
MFG Timo
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#18
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kaufe dir besser mindestens 1x eine Orginale 1 Liter Flasche und die Pumpe, später kannst du dann in Flasche füllen was dir gefällt wenn dir das Orginale Öl zu teuer ist
ohne die Pumpe gibt das nur eine riesen Schweinerei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Zitat:
Hallo Ralf, Pumpe war für mich eh "gesetzt"....wollte nur ein "Gefühl" für die Menge bekommen, nicht das ich mir einen 5 Liter Kanister hole und damit die nächsten 20 Jahre auskomme.....also wird es 1 Liter mit Pumpe werden....
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Liebe Grüße Mark Geändert von MarkMcGuire (06.01.2015 um 08:05 Uhr)
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#20
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Noch mal nachgefragt, wenn ich das machen lasse mit einer Service Inspektion was würde es mich ungefähr kosten? 300-350 €?
Viele Grüsse Mark
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Liebe Grüße Mark |
#21
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Zitat:
wenn´s nur der Impeller allein und das Getriebeöl sein soll sollte es nicht teurer als 200€-300€ werden, aber das kannst Du wirklich selber machen..... Gruss Christian
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#22
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Letzte Frage noch, welche Zündkerzen würdet ihr mir empfehlen, kann leider aktuell nicht nachschauen welche drin sind.
Viele Grüße Mark
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Liebe Grüße Mark |
#23
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Zitat:
http://stores.ebay.de/SCHALHORN-BOOTSMOTOREN/Zundkerzen-/_i.html?_fsub=1501561015&_sid=160969925&_trksid=p4 634.c0.m322 Claus Schalhorn Bootsmotoren Corneliusstr. 91 40215 Düsseldorf Tel. 0211-336420 Fax 0211-318913 Email: bootsmotoren@claus-schalhorn.de Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 9°° bis 18°° Samstags von 10°° bis 13°°
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#24
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Zitat:
Nimm für den Zweitakter ggf. besser diese (PaidLink) hier und wg. einem Impeller kannst du auch hier (PaidLink)mal schauen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#25
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Zitat:
Bootskiste bin ich eh schon Stammkunde ;)
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Liebe Grüße Mark |
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