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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Pimp my Bayliner 1851ss
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und in dem ein oder anderem Betrag mit geschrieben habe möchte ich mich und mein Böötchen einmal vorstellen. Mein Name ist Arnd komme aus NRW und habe mir Anfang letzten Jahres mein erstes Boot gekauft. Nachdem ich schon seit Jahren immer an den Gardasee fahre und schon immer einmal mit meinem eigenen Boot über selbigen fahren wollte habe ich dann im Sept. 2013 endlich mal meinen Bootsführerschein in Angriff genommen um dann ... so war die Idee ... ein Boot charten zu können und ein bisschen über den See zu cruisen. Soweit so gut. . Dann kam die Boot 2014 und irgendwie manifestierte sich den Wunsch ... ein Boot haben zu wollen. Da ich zwar ein geübter Autoschrauber bin aber von Booten "Null-Ahnung" habe hatte ich es vorgezogen mein erstes gebrauchtes Boot bei einem seriösen Händler zu kaufen, wenn gleich mir bewußt war, das das ein wenig teurer wurde ... egal.. Im Holland wurde ich dann fündig , und zwar in der Form einer BAYLINER 1851ss Baujahr 1997 mit einem 4,3 LX Mercruiser (205PS), Alpha One Gen2; 21" Mirage Plus 3 Blatt Prop. Das Boot sah aus wie neu und dennoch gab es noch ein paar Kleinigkeiten die ich "optimieren" wollte. So zum Beispiel die Scharniere der Schlupfkabinentüre ... Oh Mann jeder Schrebergärtner hat schönere an seiner Gartentür.. Gesagt getan. Bei dieser Gelegenheit wurden dann auch die oberen seitlichen Kreuzschlitzschrauben gegen pollierte Schloßschrauben aus VA getauscht und auch die Cupholder vorne und hinten angepasst. Als nächstes mußte das Lenkrad dran glauben wie man auf den Fotos erkennen kann. Hier noch mit fehlendem Hupknopf. Das seltsame Dekor an der an den Lufteinlässen müßte natürlich auch noch vor Abholung des Bootes dranglauben .... Geändert von SLK-Arno (05.01.2015 um 17:22 Uhr)
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#2
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Nachdem die Schlupfkabinentüre nun durch die Scharniere aufgehübscht wurde war mir dieser primmelige Schlüssel auf der selbigen ein Dorn im Auge, nachdem ich zuvor den Schließwinkel erneuert hatte, damit die Tür überhaupt vernünftig schließt. Den Schlüssel habe ich dann wie auf den Fotos zu sehen auf eine "Riegeloptik" umgebaut.
Auch das Radio (jetzt MUETA CD; SD-card) und die Lautsprecher schienen mir nich mehr wirklich zeitgemäß so, daß ich diese nach einigen Anpassungen (in Form einer angepassetn Frequenzweiche). PS. Wer aus Nostalgiegründen Interesse an einem original Bayliner Cassettenradio hat kann sich im Übrien gerne melden . Da die 160 mm Cassis nicht wirklich viel Bass können habe ich mit entschlossen noch einen Subwoofer im Steuerbordfussraum zu verbauen. Das Gesamtergebnis klingt in jedem Fall ganz gut. Geändert von SLK-Arno (05.01.2015 um 21:37 Uhr)
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#3
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Weiter ging es dann mit der Trimpumpenhalterung, die offensichtlich ein wenig in die Jahre gekommen war.
In Edelstahl sieht es doch deutlich besser aus. Die Halterung hatte ich in der e-Bucht geschossen und noch ein wenig angepasst, indem ich Nieten mit Innengewinde an den vakanten Stellen eingezogen habe, was den Umbau deutlich vereinfacht hat. Danach stellte sich die Frage, wohin mit dem Fahnenmast den es noch zu kaufen galt.... . Da ich nicht in das GfK bohren wollte,und ich im Handel und auf den einschlägigen Internetseiten nicht gefunden hatte, was mir gefiel, habe ich mir kurzerhand selber einen Fahnenhalter gebaut, den ich auf die hintere Reilig geklemmt habe. Jetzt fehlte noch der Capri-Schariftzug an der Seite... auch diesen gab es so nicht mehr zu kaufen ... also kurzer Hand nachbauen lassen auch wenn nicht 100%ig original siehr er doch ganz gut aus. Ich gebe zu das das schon "ein wenig" ... na gut "totale Spinnerei" ist . Aber wenn ... denn dann.
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#4
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Nach meinen ersten Turns auf dem See stellte ich dann fest, das das Boot keinen Betriebsstundenzähler an Bord hatte. Hmm nun ist das nicht zwingend notwendig aber vielleicht ganz Hilfreich um einen besseren Überblick bei den Wartungsintervallen zu haben.
Und da ich einmal dran war habe ich direkt noch zu eine Art Tageskilometerzähler im Motorrau verbaut. Da ich auch hier nirgendwo Löcher bohren wollte mußte der passende Halter für den Zähler her. Weiterhin fehlte mir ein Fußraumnetz und eine USB Steckdose fürs Handy, welche ich so dann nachträglich verbaut habe. Bei dem Fußraumnetz habe ich mich dann bei AUDI (Artikel-Nr. 8P1861690 6PS) bedient die etwas in passender Größe und Design im Angebot hatten.
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#5
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Bei der ersten Besichtigung des Bootes hatte ich dann noch Handlungbedarf an der von Vorbesitzer verbauten Uhr unter dem Radio gesehen und auch das Echolot von Humminbird sah in der Instrumententafel aus wie reingenagelt.
Nachemdem ich ein bisschen gesucht hatte wurde ich dann auf eine Faria Kronos Echolot aufmerksam, welches deutlich besser zu den vorhandenen Instrumenten passte. Bei der Uhr war ich noch nicht wirklich weitergekommen, bis ich irgenwo ein Einsteckuhrwerk fand, für welches ich eine Kapsel drehte und mir doppelseitigem Zierleistenklebeband unter dem Radio befestigte und schon sah die ganze Sache besser aus. Da auch die Intrumentenblende nicht mehr wirklich so toll war habe ich die gleich mit ausgetauscht und aus Alublech gelasert, wobei ich darauf achtete, das die Symetrien für die Bohrungen dieses Mal auch Symetrisch waren, ... was man "Ab Werk" offensichtlich anders sah ... wie das Original zeigte. Dann war die frage hmmm wie soll die neue Blende aussehen und wenn ich diese ändere was mach ich mit den Schalterblenden, das beide Teile nicht mehr orignal zu bekommen waren incl. der Schaltersymbole. Wassertransferdruck oder ... mit Carbon beziehen. Zum Schluß habe ich mich dafür entschlossen die ganze Sache in Rot-Carbon zu machen. Von den Blenden eine Form gemacht und nachgebaut und die Symbole der Schalterblenden in 3m Folie mit UV Schutz reproduziert. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen
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#6
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Hier ein paar Bilder von meiner Pimp my Cockpit Aktion
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#7
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Zum Schluß habe ich den Anhänger noch ein wenig anpassen müssen. Will heißen da das Boot wenn ich am See bin täglich gekrant wird und ich zu dem Boot einen Anhänger mit Langauflagen erhalten habe mußte ich den Hänger so modifizieren das die Gurte ohne großes Theater anbebracht werden konnten. Hierzu habe ich einfach U-Profile aus VA auf die Langauflagen gesetzt und diese seitlich verschraubt. Diese dienen natürlich nur für den Transport aus der Garage zum Wasser und sind deshalb 4-teilig um die Probelmlos im Auto oder im Boot währened des Tranportes zu verstauen. Da die Schilderbrücke von den Werftleuten nur mit Kordeln man Trailer befestigt wurden habe ich hierfür auch Abhilfe im Rahmen meines fortwährenden Perfektionismus geschaffen
Ich denke das meine "Tuningmaßnahmen" soweit dann mal zu Ende sind Zumal meine Werft bei der Durchsicht festgestellt hatte, das sowohl die Vertikal- als auch die Propellerwelle meines Antriebes ein Schlag haben, was in Anbetracht des Alters der 1851ss wohl auf ein neues Unterteil oder wahrscheinlich besser auf einen neuen Antrieb hinausläuft ... sche.... Schade Schokolade. Aber die Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Neuteil zumal die beiden Wellen alleine scon gut 1100 Euro kosten was ich so rausgefunden habe. Wenn dann noch die Lager und eine neue Wasserpumpe hinzukommen ist es wahrscheinlich besser .... das Ding zu erneuern. Hat eigentlich jedmand von Euch Erfahrungen mit einer Teleflex CH1700 Schaltung? Habe derzeit eine Quicksilber 3000 verbaut, die zwar so noch gut funkt. aber meiner Meinung ein bisschen Feinfühliger regulierbar sein könnte. Vielleicht ist das aber auch normal. Keine Ahnung. Für Anregungen und Tipps hierzu wäre ich sehr Dankbar. Bei der Gelegenheit ... Hat jemand Erfahrungen mit bei einer Bayliner 1811 mit 4,3 l Motor und Hydofoil. Habe jetzt so ein Teil von Stingray verbaut (Stingray Senior Classic) der auf der Caviplatte verschraubt ist und überlege ob ich den bei dem neuen Antrieb wieder verbaue oder nicht. Hatte zwischezeitlich mal den Stingray XR3 verbaut der mir aber zu groß schien für die 1851ss. Liebe Grüße Arnd Geändert von SLK-Arno (05.01.2015 um 18:39 Uhr)
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#8
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Hallo Arnd,
Du gibst Dir richtig viel Mühe mit Deinem Boot. Ganz toll. Ich mag solch "individualisierte" Boote. Mach weiter so. Darf ich fragen, wer den Capri Schriftzug nachgebaut hat? Ich möchte gerne in "Schreibschrift" meinen Bootsnamen aus Edelstahl haben. Breite ca. 70 cm. Höhe geschätzt 10 cm. Hast Du eine Adresse? LG Andre |
#9
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Servus
Top Zustand, so etwas findet man selten. Habe meine in "Neuzustand " letztes Jahr Verkauft und hoffte auf was größeres Im gleichen Zustand- Fehlanzeige Hab dann nach 6 Monaten suche was neues gekauft. Viel Spaß mit dem Boot
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MFG Fauli |
#10
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Zitat:
Danke schön. Der Capri Schriftzug wurde im Domingverfahren gemacht. Guck mal bei Klar Schildertechnik in Wuppertal die sollten so was auch können. Hab me nie seinerzeit in Holland bei www.combiflex.info machen lassen. Klar Schildertechnik kann das aber auch Wichtig für mich bei all diesen Umbauten ist, das das nicht verästelt aussieht. Muss ganz einfach so aussehen, als wäre es Original Gruß Arnd Geändert von SLK-Arno (06.01.2015 um 09:19 Uhr)
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#11
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sieht klasse aus
schreibe doch mal wie du die Schalterbeschriftung genau gemacht hast, ist sicherlich für den einen oder anderen intressant
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ist ganz einfach ich hab die original Aufkleber abfotographiert und diese dann an eine Grafik und Schilderfirma nachzeichnen lassen die diese dann nach ein paar Korrekturen im Digitaldruck auf eine silberne Folie gedruckt hat welche zusätzlich mit einer UV-Schutzfolien laminiert wurde.
Das ganze war nicht ganz preiswert für so einen blöden Aufkleber, aber ich wollte das so Original wie möglich haben. Das Ergebnis spricht aber für sich denke ich. Im Bedarfsfall habe ich noch ein paar Sätze übrig unter anderem auch Silber mit schwarzen Symbolen oder schwarz glänzend mit silbernen Symbolen. Diese stehen hier nicht im Forum auch bei den Kleinanzeigen mit Fotos. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216793 Gruß Arnd Geändert von SLK-Arno (06.01.2015 um 09:08 Uhr)
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#13
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Hallo Arnd,
Glückwunsch zu deinem ersten Boot. Deine Detaillösungen sind sehr gut geworden. Der Halter für den Betriebsstundenzähler ist sauber gelöst. Auch der Trimmpumpenhalter. Schönes Beispiel für aus alt mach fast neu. Sieht auf den Bildern echt sehr neuwertig aus.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
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Danke schön! Sieht in der Tat neuwertig aus wie mir auch live in meiner Werft mehrfach bestätigt wurde.
Durch die "upgrade" Maßnahmen finde ich es dann zsätzlich noch ein wenig "modernisiert". Für den Halter des Betriebsstundenzählers (anlog) liegt auch eine Zeichnung bei, für diejenigen die es nachbauen möchten Gruß Arnd |
#15
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Hat jemand Erfahrungen mit der Teleflex CH1700 Schaltung im Vergleich zur Quicksilver 3000 ?
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#16
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Wahrscheinlich werde ich jetzt der erste sein, der Erfahrungen zu der Ch1700 posten wird
Habe die Schaltung bereits nach Italien geschickt, wo sie jetzt auf ihren Einbau nebst neuen Zügen wartet. Zusätzlich kommt noch ein Vetus Benzinüberlaufschutz rein, damit der Spritz beim tanken die Badeplattform flutet und den See verschmutzt. Die Mizu Krümmer werden auch schon verbaut allerdings muss ich leider noch das Geweih tauschen, da an meinem Motor bj 97 genau die Versionsnummer verbaut hat die nur 1 oder 2 Jahre montiert wurde und somit einen anderen Winkel hat der mit der Mizu nicht kompatibel ist. Das Boot ist somit runderneuert Darüberhinaus bin ich gerade dabei den radioschachtrahmen in VA nachzubauen und somit das Erscheinungsbild der Konsole abzurunden. Eine andere Alternative war den vorhandenen kunstoffverchrohmen zu lassen, was auch sehr aufwendig ist und ich mir nicht sicher bin, wie das Ergebnis sein wird. Also mach ich es einmal richtig . Sobald ich damit weiter bin poste ich natürlich ein paar Fotos. Gruß Arnd |
#17
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Nach eingehender Prüfung habe ich mich doch gegen die Variante den o. g. Radiorahmen selber aus VA zu fräsen entschieden und habe das Teil "Kunststoff verchromen" lassen.
Es war nicht ganz so einfach jemanden zu finden, der so etwas an Einzelteilen macht. Letztendlich bin ich bei der Firma Galvotec in der Schweiz fündig geworden. www.galvotec.ch. Die Qualität ist so wie man es bei verchromten Kunststoffteilen am Auto kennt. Hier einmal ein erstes Foto vom Ergebnis . Bin natürlich sehr gespannt, wie das nachher im verbautem Zustand aussieht Gruß Arnd Geändert von SLK-Arno (25.02.2015 um 21:07 Uhr)
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#18
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Hallo Arnd,
Ich kann mich meinen Vorrednern teilweise leider NICHT anschließen. Tut mir leid wenn ich das sagen muss aber: Die Teile die du da an den Tag legst sind dermaßen geil gearbeitet und mit einer Liebe zum Detail... Da hauts mir das Programm raus. Sauuuuber! Das macht Spaß so eine Aufarbeitung miterleben zu dürfen. Handwerklichst extrem schön hergestellt! (Ich darf das sagen, ich bin zeitweise selbst so pedantisch...) Als ich dann noch gelesen hatte dass Du den Radiorahmen aus dem vollen Fräsen wolltest... Bist auf Beobachtung! Gruß Freddy |
#19
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Hallo Freddy,
ganz lieben Dank für den schönen Blumenstrauss und dafür das Du meine Freude in diesem Maße mit mir teilst. Darüber hinaus schön zu hören, das es noch mehr so "Vollbekloppte"wie mich zu geben scheint . Derzeitzeit werden die Mizu Krümmer und die neue Teleflex Schaltung CH1700 incl. neuer Züge verbaut. Wollte eigentlich noch diese VETUS Tanküberlauf Geschicht verbauen. Lt Aussage des Mechaniker vor Ort ist bei meinem Boot aber kein Platz dafür. Daher probiere ich jetzt mal diesen Surge Protector oder auch Sicherheitsventil für Treibstoffeinfüllschlauch aus, um das Überlaufen beim Tanken in den Griff zu bekommen. Bin total gespannt wie das nachher so alles aussieht. Noch ca. knapp 4 Wochen bis ich wieder in Bella Italia bin Gruß Arnd |
#20
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So ... zusammengebaut ist er schon mal... jetzt wartet er auf seinen Einbau.
Ist abslot TOP geworden! Vorher nachher Gruß Arnd Geändert von SLK-Arno (02.03.2015 um 13:29 Uhr) |
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So bin heute das erste Mal beimeinem Boot am Gardasee gewesen und habe begutachten können was die Mechanikerbei der Roccavela so "verbrochen haben"
Also neuer Antrieb verbaut,Hydrofoil Stingray Starfire ohne zu bohren befestigt und neu gewuchteter MiragePlus 21P drauf. MIZU Krümmer verbaut, was einechter Akt war, das mein Boot ja serienmäßig mit dem Geweih und Krümmer verbautwar, welches Mercruiser wohl nur 1 Jahr in dieser Konstellation gemacht hat.Also mußte der Motor raus, wobei man feststellte, dass die Wasserpumpe auchundicht war. Also neu damit. Damit ist mein Boot jetzt quasi runderneuert . Da der MIZU Krümmer deutlichwuchtiger ist mußte der Betriebstundenzähler nebst "Tagesstundenzähler"versetzt werden. Die Teleflex CH 1700 mit neuenZügen war ebenfalls verbaut und fügt sichhgut ins Gesamtbild ein. Da dieUnterkonstruktion der CH1700 länger ist als die der Comander 3000 kann man einbisschen was sehen, allerdings fällt das nicht weiter auf, das der Sitz davor ist. Ich bin sehr gespannt, die derSchalhebel so funzt und wie sich die MIZUS machen Dienstag mehr dazu - sofern dasWetter mitmacht. Der Radiorahmen ist auch verbaut und fügt sich wie erwartet perfekt in das Gesamtbild ein. Dann in der Schlupfkajüte noch einwenig rumgeschraubt- Bilder folgen noch - und der Tag war um. Morgen undMontag hat die Roccavela noch geschlossen - Schade , so daß ich erstDienstag die erste Ausfahrt machen kann Geändert von SLK-Arno (14.03.2015 um 20:08 Uhr)
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Sieht ja mal wieder Top aus, sehr Sauber ausgeführt .
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Zitat:
Aber wirklich schönes Boot, gefällt mir sehr gut. Mit dem Motor macht es auch sicher richtig Spaß
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
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Auch ich bin sehr angetan von der wunderschönen Arbeit, sieht Echt Affentittengeil aus
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#25
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Darin verbirgt sich natürlich mein Bremsfallschirm, weil das Ding jetzt wahrscheinlich soooooo schnell ist , dass man anders dem Boot keinen Einhalt mehr gebieten kann. Lol .
Nein mal im Ernst... Auf dem alten Antrieb war so ein Stingray Classic drauf (gebohrt) und ohne das Teil kam mein Boot deutlich langsamer in Gleitfahrt. Das mag sich natürlich durch den Gewichtsverlust der neuen Krümmer deutlich geändert haben. Die Edelstahlteile wiegen knapp 8 kg/Stück. Die Alten werde ich noch wiegen Danke aber an Alle für die Komplimente. Gruß Arnd |
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