|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tablet auf dem Boot... Aber welches?
Hi Leute,
ich suche für mein Pilothouse-Kajütboot ein Tablet, auf dem ich die Navionics-Software zusammen mit meinem Vexilar Sonarphone Fishfinder/ Echo betreiben kann. Das Tablet wird in der Regel in der Kajüte fest auf dem Steuerstand angebracht sein (keine Sonne) oder außen an der Kajüt-Rückwand hängen (Sonneneinstrahlung). Es sollte 10 Zoll haben und ein gut ablesbares Display, auch bei Sonneneinstrahlung. Ob der Akku 5 oder 10 Stunden hält, ist nicht so wichtig. Das Tablet hängt eh an der Bordbatterie. Ausgeben will ich maximal 400 Euro. Was habt ihr für Empfehlungen? Welches Tablet ist eurer Meinung nach bootstauglich? Ich orientiere mich gerne an den Chip-Bestenlisten, die sagen aber nichts über die Bootstauglichkeit aus. Apple scheidet aufgrund des schlechten Preis/ Leistungsverhältnisses aus. Das Sony Xperia Z2 ist wasserfest, aber das Touchscreen soll nicht gut funktionieren und der ungenutzte Displayrand ist viel zu groß. Ist das Samsung Galaxy Tab S zu gebrauchen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen! |
|
||||
|
||||
Ich persönlich nutze das Ipad von Apple da es sehr bedienerfreundlich ist und einfach in der Anwendung und das ist wichtig an Bord ohne viele Handgriffe bin ich im Navigationsmodus und kann sofort loslegen ohne Wartezeit... Bei Android ist mir das Handling zu aufwändig, ist aber nur mein persönlicher Eindruck bitte mich jetzt nicht schlagen
Habe auch gelesen das Navionics nicht im vollen Umfang auf Android arbeitet wie bei IOS (Apple) In der direkten Sonneneinstrahlung ist das Ipad nicht gut ablesbar müsste es mit einer Folie probieren bin vergangenen Sommer auf der Donau damit gefahren und ich war im großen und ganzem sehr zufrieden... Geändert von michi 23 (07.01.2015 um 17:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich nutze seit etwas mehr als 1 Jahr ein SAMSUNG Galxy Note 10.1 (2014 Edition) zusammen mit der Navionics-App. Habe dieses Tab gewählt weil es den bei Sonne am besten abzulesenden Bildschirm und ein GPS-Empfänger hatte. Bin sehr zufrieden damit.
|
|
|||
|
|||
Hallo blaupause,
guck mal unter " allgemeines zum boot", dann auf der ersten Seite unten. Da findest du einen thread mit dem Titel "tablet als plotter". Da wird deine Frage diskutiert. Ich hatte diesen thread vor langer Zeit gestartet. Ich habe mich für einen samsung tab 3 entschieden und bin voll zufrieden. So was kostet gute 200 euro. Gruß Achim p.s. ich nutze navionics Geändert von achim1 (07.01.2015 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe das Navionics auch am IPhone installiert und auch hier funzt das Programm prima
|
|
|||
|
|||
Wegen möglicher problematischer Lichtverhältnisse, würde ich ei lichtstarkes Display nehmen. Da dürfte TFT gegenūber Amoled klar im Nachteil sein, egal aus welchem Haus. Ich verzichte für super Helligkeit, Kontrast und großem Blickwinkel lieber auf ein paar mehr blasse Pixel. Allerdings wird in der 10 zoll Klasse die Luft ziemlich dünn und preislich eher dicke. Also rin in einen ' ich bin doch nicht blöd Markt ' und gucken....
ps. Ohne Aktien zu haben, bei mir steht ein koreanischer Name mit Endung SUNG drauf und bin recht zufrieden. auf dem Kahn kommt der Saft dafür bei voller Helligkeit eh aus dem 220 Ah Verbraucher Akku. |
|
|||
|
|||
so mache ich es auch seit 2 Jahren und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
|
|
||||
|
||||
@drscubi, siljan, gotoos: Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist ja dem Galaxy Tab S recht ähnlich, freut mich zu hören, dass ihr diese Tablets empfehlen könnt. Ein GPS-Empfänger muss natürlich auch dabei sein, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
@ Michi 23: Das IPad kann sicherlich was, aber ich nutze auch sonst keine Apple-Geräte und finde den Markenbonus bei Apple zu krass. Außerdem habe ich die Biografie von Steve Jobs gelesen, da wird deutlich, wie die Produktpreise gewürfelt wurden. Das muss ich nicht unterstützen. @Achim1: danke für den Thread-Hinweis, ich schau jetzt mal rein! Viele Grüße an alle! |
|
|||
|
|||
Hier gibt's auch schöne Halterungen dafür.
Ich nutz so eine für mein Note 8. Sehr gute Qualität. Hab nur die Rückseite umgebaut auf RAM-Mount System.
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (07.01.2015 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn's draußen und in der Sonne hängt und 10 Zoll haben muss, würde ich nur ein Panasonic TougPad empfehlen: Helle entspiegelte Bildschirme sind durch nichts zu ersetzen (außer durch noch hellere und noch besser entspiegelte -- gibt's aber bei Tablets nicht). Notfalls ginge auch noch ein Sony Xperia Z oder Z2, hat aber einen glänzenden Bildschirm, der bei Sonne eher nicht ablesbar ist.
Darf es auch kleiner sein, ist die Auswahl etwas größer. Aber Achtung: Auch hier haben nicht alle Geräte einen entspiegelten Bildschirm. Die Panasonic ToughPads sind neu viel zu teuer, aber auch gebraucht zu bekommen (PaidLink). 400 Euronen werden allerdings trotzdem knapp...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mal was anderes, in welchem Reviergebiet wirst du denn unterwegs sein?
Und was du eingangs über das Z2 geschrieben hast kann ich nicht bestätigen....
|
|||
|
|||
Hi Leute,
noch ein Nachtrag zur Diskusion ob apple oder samsung. Ich habe ein apple air mit diesem angeblich so tollen Retinadisplay (oder wie auch immer das genau heißt) in der Sonne nebeneinander gehalten. Ich wollte halt sehen wieviel besser das mehr als doppelt so teure Apple ist, natürlich habe ich die gleiche navionicsseite bzw. Bereich aufgerufen. Auch wenn mir jetzt die Apple fans böse sein werden, ich konnte nicht erkennen wo das Gerät von apple besse sein soll. Dies bezieht sich aber nur auf die Ablesbarkeit, sonst kann ich die Geräte nicht vergleichen, dafür fehlt mir die nötige Sachkenntnis. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
In der Sonne sind eigentlich alle mit Spiegelbildschirm mäßig bis saumäßig. Da hilft auch ein heller Bildschirm nur eingeschränkt. Außer den gut entspiegelten Panasonic TougPads sind Apple und Sony mit am hellsten bei den Tablets. Nur das Nokia Lumia 2520 ist noch wesentlich heller, aber läuft nicht unter Android.
|
||||
|
||||
Die Einbindung der Sonarphone Fishfinder-App in Navionics gibt´s aktuell nur bei IOS Navionics schreibt dazu auf seiner Internetseite:
"Which Navionics apps support the SonarPhone feature? Currently all Navionics Boating apps for iPhone and iPad support SonarPhone. We expect this upgrade to become available on our other mobile platforms with future updates." Ich habe eine Anfrage an Navionics geschickt, wann dieses Feature auch für die Navionbics-Android-Version verfügbar gemacht wird. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Die Sony Xperias scheiden für mich aus. Von dem Panasonic ToughPad habe ich noch nichts gehört, das schaue ich mir gleich mal an!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Sony Z2 habe ich im Geschäft ausprobiert, das Display hat nicht reagiert, wenn ich mit den Fingerspitzen getippt habe. Ich musste die Fingerkuppe quasi flach auf das Display legen, dann ging es. Bei den Amazon-Bewertungen wird dieses Problem auch von vielen anderen Usern geschildert. Dein Gerät muss dieses Problem ja nicht haben, aber es scheint doch öfter vorzukommen. |
|
|||||
|
|||||
Hi Leute!
Habe mit Navionics schon deswegen geschrieben, sie sind dabei die Funktion für Android anzubieten. Die Software befindet sich schon im Beta-Stadium, man hat mir Angeboten ob ich nicht Beta-Tester werden will! Zitat:
|
||||
|
||||
Hey überhaupt kein Problem! Auch wenn meine Frau dieses Problem mit ihrem Z2 auch nicht hat, so sind die Samsung -Tablet bestimmt auch sehr gut! Für uns war eben sehr wichtig, dass es wasserdicht ist (wenn unsere beiden Jungs ums Boot toben, wird's auch mal nass...)
Nach dem Revier habe ich nur deshalb gefragt, weil ggf. ja auch die Karten von "Kartenwerft " in Frage kommen. Da hast du auch gleich Papierkarten bei. Ich weiß von einigen Nutzern, dass die Kartenwerft vorziehen.
|
Solange die kein DSI anbieten keine Alternative für mich...
|
|
|||
|
|||
Samsung, Asus, Google.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung, aber was ist DSI...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Samsung hat zwar eine App, die sowas kann (Multi Window), diese App funktioniert aber nicht mit Navionics oder Sonarphone. Multi Window ist im wesentlichen nur mit Samsung und Google Apps kompatibel. Echt traurig, wie die Nutzer der neuen Technologien an der kurzen Leine gehalten werden, um es mal höflich auszudrücken.
|
|
||||
|
||||
DSI = Down Scan Imaging, entwickelt von Lowrance. Ermöglicht relativ gute (Werbung: "fotoartige") Unterwasseraufnahmen. So kann man bei einer versunkenen Brücke zum Beispiel das Geländer erkennen.
Läuft mit einem 455/800 kHz Geber.
|
|
|||
|
|||
Mein Windows Tablet kann dudzende Programme gleichzeitig anzeigen, was soll daran revolutionär sein?
Android soll ja gar kein "full size" OS sein, sondern halt für "Apps" (nix Software). Das weiter aufzubohren würde viele der bisherigen Vorteile aufheben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
O. K., da ich mit "Fischfang" nichts am Hut habe, geht es mir auch ausschließlich um die Karte und Revierinformationen... Auch wenn ich es nicht brauche, soll "Multi Window " auch beim Z2 möglich sein, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.... Was Apple betrifft, sind meine Jungs und ich deutlich zufriedener mit Android, aber auch da lohnt es nicht zu diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung. Du wirst schon das Richtige für deine Zwecke finden, dir weiterhin alles Gute!
|