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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
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Krümmerwechsel an Mercruiser 4,3 LX
Hallo Zusammen,
beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Krümmerwechsel bei meinem Mercruiser 4,3 LX (Bayliner 1851ss) Habe das Boot letztes Jahr gebraucht bei einem Händler gekauft. Das Boot ist Bj. 97 ist wohl regelmäßig bei meinem Händler gewartet worden. Laut dessen Aussag ist das Bott nur im Süßwasser galaufen. Hatte dort heut mal gefragt ob die Krümmer schon mal gewechselt wurden... offensichtlich nicht. Rein Äußerlich kann ich keine größere Rostspuren am Krümmer erkennen und es scheit auch nichts Undicht zu sein. (Mag aber darn liegen, das ich nicht weiß wo ich evt. Undichtigkeiten finden könnte. Kann Mir hier jemand einen Tipp dazu geben? So vom Gefühl her würde ich sagen das die Krümmer wahrscheinlich nicht auf Grund des Alters nicht mehr lange machen. Ist aber nur so ein Gefühl? Oder haletn die wirkich bei Süßwasserbetrieb so lange ? Die nächste Frage wäre wer von Euch Erfahrungen bei gleich Motor und etwa gleicher Bootsgröße mit Edelstahlkrümmern von Hi-Tek; MIZU etc. gemacht hat? Im Voraus danke für Eure Antworten und Hilfestellung hierzu. Liebe Grüße Arnd |
#2
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Ich hatte die gleichen Krümmer bei meinen Motoren.
Die einteiligen Krümmer haben das Problem, das sie aussen aussehen wie neu und innen durchrosten. Meine Originalen habe ich bereits vor 10 Jahren getauscht und wieder Einteilige verbaut, war damals bei Salzwasser höchste Zeit. Letztes Jahr habe ich wieder alle getauscht, diesmal aber durch die Zweiteiligen ersetzt. Dazu gibt es einen Umbausatz, bei dem alle Teile, wie Dichtungen, Schrauben, Manschetten, Schellen usw. enthalten sind. |
#3
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Was hälst du von der Edelstahlgeschichte alla Hi-tek?
Mit anderen Worten, um die Krümmer beurteilen zu können musst du sie abschrauben?! Wie sieht es dann mit dem Geweih aus? |
#4
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Zitat:
Auch bei Abgeschraubten Krümmer sieht man nichts, die brechen einfach von der Mantelseite in den Abgaskanal durch. Das Geweih muss mit dem Umrüstsatz nicht getauscht werden, da im Satz Manschetten für Einteilige und Zweiteilige Krümmer (Geweih) enthalten sind. |
#5
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Danke dir!
Also irgendwie unberechenbar die ganze Sache , so das der Wechsel intuition ist Gruß Arnd |
#6
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Ja sollten mal runter um nachgesehen zu werden.
Bei den 2 teiligen hast Du halt den Vorteil das man das Knie abnehmen kann und mal reinsehen kann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Arnd,
die Krümmer solltest Du Dir wirklich mal ansehen. 17 Jahre sind ein stolzes Alter. Hi-Teks haben wir 2013 bei einem Freund an seinem 4,3er EFI montiert. Passform am Motor und Geweih gut, nur das Anschrauben war etwas Friemelei. Wir haben uns dann einen 'Gabelring' passend gebogen, mit dem ging es dann. Er ist bislang sehr zufrieden. Am Geweih solltest Du Dir die Auspuffklappen (shutters) mit ansehen. Die könnten auch etwas schlapp sein.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#8
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Auch die Abgasgeweihe gammeln gern mal durch(Aluguss),grade unten!
Die findet man zwar öfter mal um die 100-200 Euro neu,aber zum Tausch muss auf jeden Fall der Motor raus weil man sonst nicht an die Schrauben kommt! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#9
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Zitat:
Sind das dann Originalteile oder OEM parts? Gruß Arnd |
#10
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Zitat:
danke für Deine Antwort. Kannst Du etwas sagen wie sich Leistung; Klang oder der Motorlauf verändert haben? Ist das wirklich spürbar oder nur was für den Kopf? Bei Süßwasserbetrieb müssen die Teile doch eigentlich ein Bootsleben halten oder? Gruß Arnd |
#11
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Abgasgeweih für den V6 hab ich noch keine Nachbauten gesehen!
Händlerpreis liegt wohl so bei 500 Euro,aber wie gesagt gibt es öfter mal neue aus Motorpacketen.Im Link was für 199 Euro Neu! Orginal! Hatte so eine Motorpacket und hab das neue Geweih bei mir eingebaut,obwohl das alte noch neuwertig war wie ich beim ausbaut gesehen habe!Das kann man ja gut prüfen wenn es abgeschraucht ist vom Trnsom! Mfg Michael http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...31166-211-5126 (PaidLink)
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#12
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Super... lieben Dank!
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#13
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So wie auf den Bildern zu erkennen, sind das noch die einteiligen Krümmer.
Schmeiß sie raus, die Dinger haben schon immer zu Problemen geführt, so dass sie auch Mercruiser wieder sehr sehr schnell vom Markt genommen hat. Selbst als Rep.Satz gibt es die wohl nicht mehr sondern sind dann 2 teilig.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Zitat:
laut seiner Aussage kommt das Boot etwas besser aus dem Wasser und dreht bei WOT etwa 100 - 150 rpm mehr. Wie sehr hier subjektives Empfinden eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beuteilen. Hier noch ein Bild wo die Schrauben zu sehen sind...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#15
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Hallo Uwe,
Danke schön! Wie ist die Verarbeitungsqualität von dem Ding? Alternativ gibt es ja nur die Krümmer von Mizo. Was machen die evt besser? Außer teurer Was ist WOT? |
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Hallo Arnd,
die Krümmer sind m.E. solide und gut verarbeitet, Schweißnähte außen z.B. sehen top aus. Die inneren Werte kenne ich natürlich nicht. WOT...Wide Open Throttle...Vollgas. Ob die Mizu Krümmer besser sind (Abgasführung)? Das weis ich leider nicht. Optisch finde ich sie besser, aber ob das den Preis gerechtfertigt...? Eine Sache sei vielleicht noch zu erwähnen: Die Gewichtsersparnis:
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#17
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Zitat:
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
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Also ich würde die Krümmer den Motoren zu Liebe entsorgen.
Mercruiser hat die glaube ich nur wenige Jahre gebaut. Waren teilweise fehlerhaft. Ob der Wechsel zw. Original und Hitek nun viel Unterschied macht? Ich habe auch Hiteks drin. Kann nun aber nicht wirklich mehr Leistung spüren. Die Montage eine Sche***. Am besten den Motor dazu ausbauen, sonst brichst du dir alle knochen dabei! Ich kenne auch Motoren, die fahren seit 20 Jahren im Süßwasser die Originalen Krümmer. Allerdings die 2-teiligen die du Zerlegen kannst.. Falls du Interesse hast, Ich habe 2 Nagelneue Sätze für den V6 Liegen. Stammen von meinen neuen Motoren ( Bj2014). Sind komplett inklusive Schrauen. Die Dichtung könnte ich auch dazu legen. Es "fehlt" lediglich dann der Bogen nach unten aufs Geweih, Aber die gibt es als Günstig gebraucht. P.s.: Ich fahre Hitek nur wegen der Optik. Klar sind die Leichter, aber nur Ohne Kühlwasser die Schlucken wasser ohne ende
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Paddy
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#19
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Im Ernst, darauf werde ich die Firma mal ansprechen. Wollte bei denen den Bodenseeumbau machen lassen.
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Sehe das eben erst, habe übersehen, dass die von Mizu sind, dachte das es die vom Mercruiser wären, weil die sind Schrott.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
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Wusste ich gar nicht das es von Mercruiser auch solche Krümmer gibt. Muß ich mal Googeln.
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Kann dir am Montag genau den Typ sagen.
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Zitat:
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Zitat:
ein komplett gefüllter V6-HiTek - Krümmer enthält (je nach Modell) 2-3 Liter Wasser = 2-3 kg ! Der Gewichtsvorteil bleibt erheblich.
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#25
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Servus Detlef,
wie viel kostet eine Hitek Anlage für einen V6 4,3LX mit M18x1,5 Für Lambda? L.G. JAN PS: Die Antifouling Homepage funktioniert nicht. |
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