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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eine Frage an die Elektrofachleute
Hall Leute,
ich habe mal eine Fachfrage die sich nicht auf die Technik im Boot bezieht, aber vielleicht ist ja hier jemand der sich mit so was auskennt. Ich habe im Flur meiner Eltern normale alte Glübirnen (Kerzen 25 Watt) gegen Enegriesparleuchten (Ikea, LED) ausgewechselt. Wenn ich diese einschalte leuchte diese, wenn ich sie ausschalte "glimmen" die schwach weiter. Das nicht nur kurz, sondern dauerhaft. Diese Sache habe ich bei 2 verschiedenen Stromkreisen. Bei den alten Glühbirnen war kein glimmen zu erkennen. Kann mir jemand erklären wo das herkommt???? Gruß Achim |
#2
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Miss mal die Spannung an deinen Leitern im ausgeschalteten Zustand gegen Erde.
Vermutlich hat dein Nullleiter ein Potential da irgendwo ein hoher Übergangswiederstand ist. Somit kann die Ladung nicht abgeleitet werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Gute Frage, Achim. Ich hab das neulich auch in einem vollständig abgedunkelten Raum gesehen, dass die Energiesparlampe glimmte. Zunächst war ich auch der Meinung, dass das nach einer zeitlang verschwindet, wenn sich z. B. das Gas in der Lampe wieder vollständig entladen hat. Das war aber nicht der Fall.
Bin schon gespannt, ob jemand da eine Erklärung dafür hat.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#4
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Zitat:
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#5
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Ich hatte das Phänomen bei meinen Eltern Auch und da war nach dem Ausschalten auf dem N-Leiter in der Lampe noch 70V Vorhanden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Hast du einen 'normalen' Lichtschalter oder einen Dimmer-Schalter oder sogar einen Bewegungsmelder?
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#7
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Das stimmt. Demzufolge liegt es offensichtlich nicht (nur) am Lampentyp sondern an der Elektroinstallation....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#8
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Hallo Hagen,
es ist ein normaler Schalter, also kein Dimmer oder ähnliches. Was mich vor allem wundert ist das das bei 2 unabhänigen Stromkriesen genau gleich auftritt. Noch zu erwähnen sei das die Instalation sehr alt (Anfang der 70er) ist. Gruß Achim |
#9
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Und was hast du dann gemacht ???
Gruß Achim |
#10
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erst mal alle Stecker in dem Raum gezogen. Dann war das Phänomen weg.
Ein Gerät hat zwar die 230V bekommen aber der Nulleiter war nicht Sauber mit dem Nulleiter Richtung Verteilerkasten verklemmt. dieser wurde durch den Lichtschalter geschleift. Daher alle Klemmpunkte bis zur dose am Zimmereingang und auch am Unterverteiler überprüft und tasächlich eine Gefunden wo die Kupferleitunge so Oxidiert waren, dass der Übergangswiederstand zu hoch war. Diese Klemme gegen eine Moderne WAKO-Klemme ausgetauscht, vorher natürlich diue Oxidschicht abgekratzt und gut war. Miss aber vorher mal ich hatte auch schon den Fall, dass der L-Leiter (warum auch immer) nach dem Abschalten noch 110V hatte. Hat was mit der klasischen Nullung in alten Gebäuden zu tun. Spannungsmesser zwischen Phase und null (Eingeschaltet/Ausgeschaltet) Spannungsmesser Zwischen N und PE (Ein- und Ausgeschaltet) Da solltest du mal messen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (08.01.2015 um 09:39 Uhr) |
#11
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In den 50er bis 90er Jahren wurde sehr oft eine Nullleiterschaltung, z.B. Treppenhausbeleuchtung verkabelt. Wie Volker schon schrieb kann jeder Laie mit einer Energiesparlampe auch rausfinden ob eine Korrosion in den Kabeln vorliegt, das geht nicht mit LED oder Glühbirnen, die sprechen hier nicht an.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#12
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Hallo Volker,
danke für den Hinweis, ich werde das mal prüfen. Eine alte Nullung ist aber nicht vorhanden, es gibt schon einen FI. Gruß Achim Zitat:
Geändert von achim1 (08.01.2015 um 10:53 Uhr) |
#13
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Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner Flurbeleuchtung nach Umstellung auf Led. Habe Bewegungsmelder (Busch-Jäger) mit Mosfet verbaut.
Diese sind nun gegen welche mit Relaisausgang getauscht und es funzt wieder.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#14
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Da ist an der Fassung der Null mit der Phase vertauscht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
@Bodo61: Zitat:
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#16
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Schutzleiter ist üblicherweise am Leuchtmittel nicht angeschlossen nur N und L. Der Schutzleiter ist normalerweise am Lampengehäuse.
Der L-Leiter ist am Sockel und der N-Leiter am Gewinde einer Lampe angeschlossen. Sind diese Vertauscht macht es der Glühlampe nichts (nur demjenigen der den Finger in die Fassung steckt. bei Elektronischen Lampen kann es sein, dass die Bevorzugte Ableitung des Stromes über das Gewinde geschieht und die Versorgung über den Sockel. Sind nun L und N vertauscht geschieht die Ableitung über den Sockel und nicht über das Gewinde. Dies kann durch die Beschaltung länger dauern und daher auch ein nachleuchten nach sich ziehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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und was passiert dann, wenn das Netz, wie heute üblich aus N, L und SL besteht?
Woraus bestand das Netz denn früher
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Hallo Uli,
das hatte ich auch vermutet. Ich habe das grade getesten, daran liegt es nicht. Ich kann im ausgeschalteten Zustand eine SPannung von ca. 80 Volt messen. Gruß Achim |
#19
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Bei der Klassischen Nullung waren N und PE ein Leiter
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#20
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Zitat:
Hast du die SDpannung auf dem L oder auf dem N ?
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#21
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Dies kann er aber nur gegen den SL messen, wenn denn am Lampenauslass einer liegt.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#22
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Da die Klasische Nullung bei ihm nicht gegeben ist (hat er selbst geschrieben)kann man den PE (SL ist ne komische bezeichnung) auch mit einem Verlängerungskabel von der nächsten Steckdose holen falls er an der Lampe nicht mehr verfügbar ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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@billi:
Zitat:
ich verstehe sie allerdings nicht...kannst du das mal genauer beschreiben, wo da genau ein Strom fließt? Gruß Friedhelm |
#24
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Ich dachte du bist Elektriker ?
Die Ableitung über den N erfolgt sofort die Ableitung über den eigentlichen Eingang geschieht üblicherweise über eine M-Ohm wiederstand. Die Ladung die dabei abgeleitet werden muss ist die aus den Kondensatoren usw der elektronik. Diese hat beim Abschlaten noch eine Ladung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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wer hat das behauptet...?
eine Erklärung wäre trotzdem ganz hilfreich... |
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