|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer Seilwindenstand Doof gemacht
Hallo,
hätte da mal ne Frage Habe letztes Jahr das Boot mit dem dazugehörigem Heku-Trailer gekauft. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist das ganz Blöd gemacht, da beim hochziehen des Bootes das Stahlseil über den Gummi rutscht, und diesen mit der Zeit spaltet. Meine Frage wäre, habt ihr evtl. Fotos von euren Trailern? Habe mich schon bei Heku erkundigt, die wollen mir natürlich den ganzen Seilwindenstand verkaufen. Die Seilwinde wollte ich sowieso ersetzen, aber das andere müsste man doch ummodeln können. Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe OWL ....Detmold, der mir da weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. mfg Peter aus Allgemeines zum Boot verschoben, C-C |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn du Dir, so wie ich, das schweissen nicht selbst zutraust, wende Dich an einen Metallbaumeister in Deiner Nähe Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Mein Vorschlag wäre, die Winde weiter nach vorne zu versetzen und
evtl. etwas höher. Oder Du kaufst dir gleich eine Winde mit Gurt.
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Windenstand
Hallo hier sind meine zwei Konstruktionen Gruss Tomas Nidelv 610
|
|
||||
|
||||
Re: Windenstand
Zitat:
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
||||
|
||||
Habe den Windenstand an meinem früheren Boot auch selbst gemacht, ist sogar in der Höhe verstellbar. Material habe ich in Schlossereien und Schmieden als Reste "erbettelt" (ca. 5 Euro für Kaffekassen). Winde in Ebay günstig ersteigert (Neuteil). Das Verzinken hat mich, glaube ich, so um die 25-30 Euro gekostet.
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Hallo,
man kann anstatt ein Drahtseil auch einen Gurt nehmen. Mechanische und elektrische Seilwinde auch nicht schlecht. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Re: Trailer Seilwindenstand Doof gemacht
Hallo peter,
sieht bei mir so ähnlich aus, einfach die Winde etwas höher (40-50mm) reicht das nicht, den Windenstand etwas niedriger, dann geht das schon
|
Wie sieht denn das aus wenn man den Windenstand und den Träger wo die Winde und die Bugstütze montiert ist einfach umdreht.
Eventuell muß das untere Rohr verlängert werden.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi zusammen
so wie Cyrus das beschreibt habe ich es auch schon mal gemacht. Bei diesem Fall wird vielleicht dann der Rumpf mit der Wind kollidieren. Evtl die Wind etwas nach hinten setzen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wäre auch vom Zugwinkel her günstiger.Denn je dichter das Boot dem Windenstand gezogen wird, um so stärker wird der Kielbereich auf die vordere Rolle gepreßt. |
|
||||
|
||||
hallo,
oder einfach das v-gummi durch eine rolle tauschen. die rolle dreht ja mit, und wird dadurch nicht so schnell eingeschnitten. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Scheuern lassen und wenn das V so gut wie hin ist bei nächster Gelegenheit durch ein 20 EUR Neuteil ersetzen????
Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe noch einen Windenstand zuhause rumliegen. Bei Interesse mache ich am WE ein paar Fotos und werde ihn vermessen. M.E. ist die Bugöse für deinen Windenstand zu niedrig. Das Problem wirst du nur mit eine Umlenkrolle, die höher als das V-Gummi angebracht ist, lösen können.
|
||||
|
||||
hallo!
habe ja schon viele trailer gesehen, aber die seilwinde ist doch eig. immer waagrecht, bzw der windenstand...!? gruß |
|
||||
|
||||
Moin,
die Winde sollte höher als die Bugstütze montiert werden, dann gibt es da keine Probleme. Mein Windenstand ist ein Eigenbau, Material VA, Materialkonsten ohne Winde und Gummi ca. 20€, Siggi
|
||||
|
||||
es genügt, wenn das Teil, das die Winde trägt, gerade ist ..... dann funktionierts auch...
einfach mal sehen, ob man das nicht mit einfachen mitteln ändern kann.
|