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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.01.2015, 23:01
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
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Standard Nächstes Problem mit Tohatsu M30A3

Hi zusammen,

Ihr könnt mir nicht glauben, wie froh dass ich bin, dass es dieses Forum gibt. Bislang konnten alle meine Probleme, dank dieses Forums binnen kurzer Zeit gelöst werden..... ich denke , dass ich auch bei meinen nächsten Problem schnell den einen oder anderen Tip hier bekomme.

Nachdem das Problem mit dem defekten Zündschloss schnell gelöst werden konnte stehe ich nun vor dem Nächsten.

Der Anlasser rückt nun aus..... aber leider nur bis kurz unterhalb des Zahnkranzes.

Nun habe ich mal ein paar Bilder von identischen Motoren im Netz begutachtet und bin der Meinung, dass der Zahnkranz meines Motors zu hoch sitzt. Als ich den Motor gekauft hab,meinte der Verkäufer, der der Motor erst vor kurzem aus der Reparatur gekommen ist. Da jedoch das Zündschloss defekt war, wurde der Motor immer über den Handstart gestartet.

Ich habe auch schon versucht, die mittlere Schraube zu lösen, doch die ist Bombenfest.

Nun zu meinen Fragen..... Stimmt meine Vermutung, dass die Schwungscheibe zu hoch sitzt? ..... Ist die evtl.falsch herum eingesetzt worden? .... kann man die einfach drehen? ..... wie bekomme ich die Schraube in der Mitte los? ...... Ist das ein normales Gewinde oder läuft das entgegengesetzt?

Hab schon dran gedacht, eine andere Anlasserhalterung zu basteln.

Danke für Eure Tips.

Hier noch ein paar Bilder, nicht von bester Qualität, aber ich denke, man kann darauf etwas erkennen.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 08.01.2015, 23:23
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Hey,
Also ich kenn den Motor jetzt nicht.. Aber ich Würde behaupten der Anlasser sitzt zu tief! Is es möglich die Befestigung des Anlasses auf die Beiden Alu Halter zu Legen?
Auf den Bildern ist der Halter ja darunter..

Oder ist es in falscher Anlasser?
__________________
Paddy
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  #3  
Alt 08.01.2015, 23:23
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Moin Michael

Lass das Schwungrad so wie es ist. Das ist korrekt so.

Montier den Anlasser mal von oben auf die Halterung und Du sollst sehen wie schön das Anlasserritzel in den Zahnkranz greift.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 08.01.2015, 23:24
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Paddy war schneller!
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  #5  
Alt 08.01.2015, 23:24
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Paddy Paddy ist offline
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Aber nur Sekunden ;)
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Paddy
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  #6  
Alt 08.01.2015, 23:31
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hi ihr zwei,

der Anlasser lässt sich nicht oben auf die Halterung montieren.

Das war auch mein erster Gedanke. Zwei Schrauben raus, Anlasser ober drauf und gut ist. Leider nicht.

Ich hab mir gerade die Ersatzteilliste des Nachfolgemodells angeschaut. Ich denke, es ist wirklich so, dass der Zahnkranz falsch herum montiert wurde.

Gruß Michael
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  #7  
Alt 08.01.2015, 23:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hab mir eben nochmal die Fotos genau angesehen.

Kann es sein das die Schwungscheibe erneuert wurde. Die Verzahnung sieht so jungfräulich aus als hätte da noch nie ein Anlasserritzel eingespult.

Bei den Tohatsu 25/30 gab es Probleme mit abgescherrten Magneten im Polrad. Evtl. wurde bei dem Motor ein verkehrtes Polrad montiert.

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 08.01.2015, 23:50
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Die Vermutung hatte ich heute Abend auch schon.

Gruß Michael
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  #9  
Alt 09.01.2015, 11:05
dinslakener dinslakener ist offline
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Hallo Michael,
ich habe mal Fotos von meinem M30A aus 2001 gemacht.
Kannst ja mal vergleichen.
Bei mir sieht es ein bischen anders aus, Abstand Anlasser zum Zahnkranz und die Schwungscheibe selber.

Gruss
Jörg

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  #10  
Alt 09.01.2015, 11:16
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Ist richtig, sieht definitiv anders aus. Und nu????? Irgendwie ne andere Anlasserhalterung bastelln. Das wird wohl die billigste Lösung sein. Ober hat jemand die richtige Schwungscheibe herunliegen.

Gruss Michael
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  #11  
Alt 09.01.2015, 18:18
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Ich würde versuchen das der Verkäufer des Motors dies mal mit der Werkstätte
welche die Reparatur durchgeführt hat klärt ...

Gruß,
Thomas
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  #12  
Alt 09.01.2015, 18:26
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Vielleicht sitzt die Schwungscheibe nur auf dem Mitnehmerkeil, und wurde dann festgezogen, kleiner Montagefehler.
Obtisch sitzt die nur zu hoch.
__________________
Gruß Albert
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  #13  
Alt 09.01.2015, 22:00
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Albert

In Beitrag 1 ist klar auf dem Foto zu sehen das die Schwungscheibe voll trägt.

Bei dem Höhenunterschied hätte man nicht mal mehr die Mutter angesetzt bekommen.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 10.01.2015, 11:15
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Ihr könnt mir nicht glauben, wie froh dass ich bin, dass es dieses Forum gibt. Bislang konnten alle meine Probleme, dank dieses Forums binnen kurzer Zeit gelöst werden..... ich denke , dass ich auch bei meinen nächsten Problem schnell den einen oder anderen Tip hier bekomme.

Nachdem das Problem mit dem defekten Zündschloss schnell gelöst werden konnte stehe ich nun vor dem Nächsten.

Der Anlasser rückt nun aus..... aber leider nur bis kurz unterhalb des Zahnkranzes.

Nun habe ich mal ein paar Bilder von identischen Motoren im Netz begutachtet und bin der Meinung, dass der Zahnkranz meines Motors zu hoch sitzt. Als ich den Motor gekauft hab,meinte der Verkäufer, der der Motor erst vor kurzem aus der Reparatur gekommen ist. Da jedoch das Zündschloss defekt war, wurde der Motor immer über den Handstart gestartet.

Ich habe auch schon versucht, die mittlere Schraube zu lösen, doch die ist Bombenfest.

Nun zu meinen Fragen..... Stimmt meine Vermutung, dass die Schwungscheibe zu hoch sitzt? ..... Ist die evtl.falsch herum eingesetzt worden? .... kann man die einfach drehen? ..... wie bekomme ich die Schraube in der Mitte los? ...... Ist das ein normales Gewinde oder läuft das entgegengesetzt?

Hab schon dran gedacht, eine andere Anlasserhalterung zu basteln.

Danke für Eure Tips.

Hier noch ein paar Bilder, nicht von bester Qualität, aber ich denke, man kann darauf etwas erkennen.

Gruß Michael
Hallo !
Die Schwungscheibe sitzt auf einen Konus und kann nicht anders platziert werden ! Hier ist eindeutig der Anlasser zu tief montiert oder er gehört nicht zu diesen Motor ! Der richtige Sitz ist so wie auf den Bildern im Beitrag von Jörg ! Also die Sicherungshülse für das Einspurritzel muß oberhalb des Zahnkranzes sitzen !!!
lg Frank
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  #15  
Alt 10.01.2015, 18:27
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Dane für die ganzen Tips. Ich würde gerne mal die große Mutter entfernen, aber die sitzt Bombenfest. Hat jemand ein Tip wie ich gelöst bekomme. Ich hab schon fast alles versucht.

Gruß
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  #16  
Alt 10.01.2015, 18:29
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Dane für die ganzen Tips. Ich würde gerne mal die große Mutter entfernen, aber die sitzt Bombenfest. Hat jemand ein Tip wie ich gelöst bekomme. Ich hab schon fast alles versucht.

Gruß
N

Man braucht ein Werkzeug wie beim Ölfilter ...nur eben grösser ...
um das Schwungrad zu fixieren
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 10.01.2015, 22:44
hornmich72 hornmich72 ist offline
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So.... erstes Problem gelöst, aber das nächste steht an.

Zunächst mal zum gelösten Problem. Der Zahnkranz war nur aufgesetzt. Bei versuchen die Schraube zu löse, hatten wir auf einmal den Zahnkranz in der Hand. Zahnkranz wieder aufgesetzt und vorsichtig mit dem Hammer geklopft...... jetzt sitzt der Zahnkranz so, wie er muss.Quasi Montagefehler.

Jetzt zum nächsten Problem.

Wenn ich den Handstart ziehe dreht der Motor in eine Richtung. Wenn ich den Anlasser betätige, dreht der Motor in die andere Richtung. Ich denke mal, dass das nicht sein darf...oder?

Ist da etwa ein falscher Anlasser drinnen.

Gruß
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  #18  
Alt 10.01.2015, 23:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Jetzt noch einmal ganz langsam zum mitschreiben.

Was habt Ihr in der Hand gehabt?

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 10.01.2015, 23:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Handstart ziehe dreht der Motor in eine Richtung. Wenn ich den Anlasser betätige, dreht der Motor in die andere Richtung. Ich denke mal, dass das nicht sein darf...oder?
die Drehrichtung sollte schon gleich sein, bist du dir sicher, daß der Anlasser in die falsche Richtung dreht ?
der Zahnkranz muß schon sehr fest sein, sonst hast du da ein weiteres Problem
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  #20  
Alt 10.01.2015, 23:43
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Egal wie, wenn man von oben draufguckt muss der Motor im Uhrzeigersinn drehen!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 11.01.2015, 00:47
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Habs gerade nochmal probiert.

Wenn ich über den Handstart starte, dreht der Motor im Uhrzeigersinn....... über den Anlasser entgegengesetzt.

Der Motor bringt mich ganz schön zum verzweifeln.

Kann man den Anlasser umpolen.... oder was kann ich noch tun?

Danke und Gruß
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  #22  
Alt 11.01.2015, 01:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ne kann man eigentlich nicht einfach umpolen, weil die Masse für den Anlasser über die Motormasse kommt,
dann müßte man Anlasser schon öffnen und innen umpolen, wenn das überhaupt möglich ist
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  #23  
Alt 11.01.2015, 14:02
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hallo,

ist es möglich, den Anlasser zu zerlegen und die Achse zu drehen, damit er in die andere Richtung läuft?

Danke und Gruß
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  #24  
Alt 11.01.2015, 16:01
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Hallo,

ist es möglich, den Anlasser zu zerlegen und die Achse zu drehen, damit er in die andere Richtung läuft?

Danke und Gruß
Nein ist es nicht.
Ist es möglich, dass du die Polarität vertauscht hast?
Ansonsten müsste der Außenborder (bzw. der Motor, für den der Anlasser gedacht ist) linksrum laufen
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  #25  
Alt 11.01.2015, 16:32
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hallo,

Danke für die Antwort... was heist Polarität.

Gruß
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