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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlwasser im Abgaskrümmer an der Stelle?
Guten Abend,
habe eben den Vergaser zur Reinigung demontiert und bin dabei auf eine Frage gestoßen. Raffe trotz Mercruiser Repair Manual nicht ob das so richtig ist. Ist ein mercruiser 3.0l von 2006. Der blaue Frostschutz schimmert da durch. Sollte nicht in dem Bereich kein Kühlwasser sein bzw. auf welchem Weg gelangt der Kraftstoff nebel in die Zylinder? Stehe da echt auffem Schlauch!???
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#2
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Da stimmt was nicht .Das ist der Ansaugkanal .Da darf kein Frostschutz sein .Kerzen mal raus und schauen ob schon Frostschutz im Brennraum ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Moin
Da gehört definitiv kein Frostschutz hin. Da ist wohl ein neuer Krümmer fällig.
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#4
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Zum Glück rostet das mit Frostschutz nicht so wenn noch mehr vollgelaufen ist!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Dichtung kanns nicht sein (??), riss im Krümmer?
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#7
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Tippe mal auf letzteres
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Wie kann ich feststellen ob im Brennraum auch Frostschutz ist?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Es sind einige Stellen an denen deutlich Rost ist. Auch die Kerzen waren um den "Sitz" ziemlich angegammelt. Bin davon ausgegangen, dass das von außen kommt (Salzwasser). Was sagt ihr zu dem Zustand?
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#9
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Schreibe bitte mal ganz kurz weshalb Du den Vergaser reinigen wolltest.
Gehe davon aus das der Motor schlechte Leistung hatte,ruckelte und schlecht ansprang. Sollte es nicht zutreffen sehe diesen Beitrag als gegestandslos an. Gruß Karsten |
#10
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Der Motor sprang schlecht an, lief nicht gut/nicht bei niedriger Drehzahl. Durch Abrieb vom Keilriemen ist der Flammschutz und Vergaser offensichtlich verschmutzt. Deswegen Ultraschall.
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#11
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Das Problem für den schlechten Motorlauf wird bei Dir an mit angesaugtem Kühlwasser liegen.
Das reinigen des Flammschutzes und die evtl. Vergaserreinung sind trotzdem okay. Der Abrieb des Keilriemens sollte auch abgeklärt werden. Gruß Karsten
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#12
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Rostnasen sind alle unterhalb der Krümmer, bestätigt den Verdacht auf Durchrostung
Denke das da dann eher das Wasser ( die Feuchtigkeit ) im Brennraum für den schlechten Lauf verantwortlich war etith : Karsten war schneller
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Habe auf allen Zylindern 11,5 Bar gemessen. Der Abrieb der Keilriemen dürfte aufgehoben sein. Kann da ein weiterer Schaden im Brennraum oder woanders entstanden sein? Muss dazu sagen, dass ich das Boot erst seit 3 Wochen besitze. Habe die Roststellen auf der Seite der Zündkerzen zunächst nicht gesehen und auch als weniger kritisch eingestuft. Liege ich damit richtig? Danke euch!
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca Geändert von dmcm (09.01.2015 um 20:22 Uhr) |
#14
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Mache Dich da jetzt nicht verrückt mit.
Wie bereits geschrieben wurde befindet sich jetzt auch Frostschutzmische in dem System und die führt nicht so schnell zu gravierenden Korrossionsproblemen. Drehe mal die Zündkerzen raus und starte den Motor bei abgezogenen Notstopp durch. So sollte sich evtl. vorhandenes Wasser im Brennraumbereich entfernen lassen. Danach Motorinnenkonservierer in die Kerzenbohrungen sprühen und nochmals kurz durchstarten. Das ist das was du für den mechanischen Part erfüllen kannst. Auch den Ölpeilstab noch mal ziehen und kontrollieren ob milchig oder stark über maximum. Gruß Karsten
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#15
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Zitat:
Das Öl war vor dem Wechsel nicht milchig und ist es nun auch nicht. Das ist schonmal ganz gut. Motorkonservierer hatte ich eh schon drin. Wiederhole deine Schritte noch einmal. Dann muss ich mich um nen neuen Krümmer kümmern (350 Euro?!) und dann sollte dieses Thema erledigt sein, richtig? Was sagst du zu den anderen Roststellen am Deckel unter den Kerzen, Ölwanne usw... Danke!
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#16
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Wechsel das Abbgasknie gleich mit!!!
Sonst baust Du Dir die nächste Baustelle gleich wieder mit ein. Die Roststellen ausbessern und alles wird gut. Kenne keinen Motor der nicht irgendwo Roststellen hat. Gruß Karsten
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#17
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Zitat:
Ein Ölwechsel vorm Verkauf ist leider nichts unbekanntes.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#18
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Auf dem vorletzten Bild, der Rost am oberen Rand des Stößelstangendeckels, gibt auch Anlass zur Sorge. Dort wird gerne die Kopfdichtung undicht, da die Stege der Kühlwasserkanäle an der Stelle gerne rosten.
Oft kommt da erst nach längerer Fahrt mit hoher Last Wasser raus, was aber gleich wieder verdunstet. Bei Einkreiskühlung und Salzwasserbetrieb sieht man dann Salzkristalle, bei Süsswasser evt. nur Rost. yello
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#19
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Zitat:
Muss mich berichtigen. Kenne 2 Motorpedanten bei denen man garantiert keinen Rost findet...stimmts Alex(Ausbaustufe 2) und Michael (502) Geändert von Exhauster (09.01.2015 um 21:35 Uhr) |
#20
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Zitat:
Naja, ...... hab da jetzt beim V8 hinten, hinter dem Ölfilter oben, Richtung Schwungscheibe eine ca. 5 mm große Stelle entdeckt. Das sollte nach 22 Jahren eigentlich nicht sein, gerade an der Stelle Mal sehen, was ich da mache Gruß Alex
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Du hast Yellos Kommentar falsch verstanden. Nicht der Deckel ist das Problem sondern die Zylinderkopfdichtung. Erstmal entrosten und frische Farbe drauf. Dann auf jeden Fall im Auge behalten. Gruß Karsten
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#23
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Zitat:
Moin. Stimmt, war nur mit den Bildern der Abgasseite beschäftigt. Ist auf jedem Fall im Auge zu behalten. Gruß Karsten |
#24
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Mich wundert, daß das alles an einem 2006 er Motor auftritt.
Die laufen bei mir eigentlich unter Neumotore. Was war denn das letzte Fahrgebiet, nur Salzwasser, Wasserlieger Gruß Alex
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#25
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Zitat:
Hmm... hoffentlich trotzdem kein Dauerproblem bzw. Todesurteil.
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