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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.01.2015, 18:36
dmcm dmcm ist offline
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Standard Kühlwasser im Abgaskrümmer an der Stelle?

Guten Abend,

habe eben den Vergaser zur Reinigung demontiert und bin dabei auf eine Frage gestoßen. Raffe trotz Mercruiser Repair Manual nicht ob das so richtig ist. Ist ein mercruiser 3.0l von 2006.

Der blaue Frostschutz schimmert da durch. Sollte nicht in dem Bereich kein Kühlwasser sein bzw. auf welchem Weg gelangt der Kraftstoff nebel in die Zylinder?

Stehe da echt auffem Schlauch!???
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  #2  
Alt 09.01.2015, 18:46
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Da stimmt was nicht .Das ist der Ansaugkanal .Da darf kein Frostschutz sein .Kerzen mal raus und schauen ob schon Frostschutz im Brennraum ist .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 09.01.2015, 18:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Da gehört definitiv kein Frostschutz hin.

Da ist wohl ein neuer Krümmer fällig.
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  #4  
Alt 09.01.2015, 18:53
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michael.b michael.b ist offline
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Zum Glück rostet das mit Frostschutz nicht so wenn noch mehr vollgelaufen ist!
Mfg Michael
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Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #5  
Alt 09.01.2015, 19:04
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Da gehört definitiv kein Frostschutz hin.

Da ist wohl ein neuer Krümmer fällig.
Dichtung kanns nicht sein (??), riss im Krümmer?
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  #6  
Alt 09.01.2015, 19:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Riss oder durchgegammelt.
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  #7  
Alt 09.01.2015, 19:18
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Tippe mal auf letzteres
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 09.01.2015, 19:47
dmcm dmcm ist offline
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Wie kann ich feststellen ob im Brennraum auch Frostschutz ist?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Es sind einige Stellen an denen deutlich Rost ist. Auch die Kerzen waren um den "Sitz" ziemlich angegammelt. Bin davon ausgegangen, dass das von außen kommt (Salzwasser). Was sagt ihr zu dem Zustand?
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  #9  
Alt 09.01.2015, 19:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Schreibe bitte mal ganz kurz weshalb Du den Vergaser reinigen wolltest.

Gehe davon aus das der Motor schlechte Leistung hatte,ruckelte und schlecht ansprang.

Sollte es nicht zutreffen sehe diesen Beitrag als gegestandslos an.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 09.01.2015, 20:02
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Schreibe bitte mal ganz kurz weshalb Du den Vergaser reinigen wolltest.

Gehe davon aus das der Motor schlechte Leistung hatte,ruckelte und schlecht ansprang.

Sollte es nicht zutreffen sehe diesen Beitrag als gegestandslos an.

Gruß Karsten
Der Motor sprang schlecht an, lief nicht gut/nicht bei niedriger Drehzahl. Durch Abrieb vom Keilriemen ist der Flammschutz und Vergaser offensichtlich verschmutzt. Deswegen Ultraschall.
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  #11  
Alt 09.01.2015, 20:11
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das Problem für den schlechten Motorlauf wird bei Dir an mit angesaugtem Kühlwasser liegen.
Das reinigen des Flammschutzes und die evtl. Vergaserreinung sind trotzdem okay.

Der Abrieb des Keilriemens sollte auch abgeklärt werden.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 09.01.2015, 20:11
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Rostnasen sind alle unterhalb der Krümmer, bestätigt den Verdacht auf Durchrostung
Denke das da dann eher das Wasser ( die Feuchtigkeit ) im Brennraum für den schlechten Lauf verantwortlich war

etith : Karsten war schneller
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Gruß 45meilen

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  #13  
Alt 09.01.2015, 20:16
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das Problem für den schlechten Motorlauf wird bei Dir an mit angesaugtem Kühlwasser liegen.
Das reinigen des Flammschutzes und die evtl. Vergaserreinung sind trotzdem okay.

Der Abrieb des Keilriemens sollte auch abgeklärt werden.

Gruß Karsten
Kann man das jetzt als Glück im Unglück bezeichnen? Wäre nie im Leben drauf gekommen, dass da Wasser Schuld sein könnte.

Habe auf allen Zylindern 11,5 Bar gemessen. Der Abrieb der Keilriemen dürfte aufgehoben sein.

Kann da ein weiterer Schaden im Brennraum oder woanders entstanden sein?

Muss dazu sagen, dass ich das Boot erst seit 3 Wochen besitze. Habe die Roststellen auf der Seite der Zündkerzen zunächst nicht gesehen und auch als weniger kritisch eingestuft.
Liege ich damit richtig?

Danke euch!
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Geändert von dmcm (09.01.2015 um 20:22 Uhr)
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  #14  
Alt 09.01.2015, 20:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Mache Dich da jetzt nicht verrückt mit.

Wie bereits geschrieben wurde befindet sich jetzt auch Frostschutzmische in dem System und die führt nicht so schnell zu gravierenden Korrossionsproblemen.

Drehe mal die Zündkerzen raus und starte den Motor bei abgezogenen Notstopp durch.

So sollte sich evtl. vorhandenes Wasser im Brennraumbereich entfernen lassen. Danach Motorinnenkonservierer in die Kerzenbohrungen sprühen und nochmals kurz durchstarten. Das ist das was du für den mechanischen Part erfüllen kannst.
Auch den Ölpeilstab noch mal ziehen und kontrollieren ob milchig oder stark über maximum.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 09.01.2015, 21:10
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mache Dich da jetzt nicht verrückt mit.

Wie bereits geschrieben wurde befindet sich jetzt auch Frostschutzmische in dem System und die führt nicht so schnell zu gravierenden Korrossionsproblemen.

Drehe mal die Zündkerzen raus und starte den Motor bei abgezogenen Notstopp durch.

So sollte sich evtl. vorhandenes Wasser im Brennraumbereich entfernen lassen. Danach Motorinnenkonservierer in die Kerzenbohrungen sprühen und nochmals kurz durchstarten. Das ist das was du für den mechanischen Part erfüllen kannst.
Auch den Ölpeilstab noch mal ziehen und kontrollieren ob milchig oder stark über maximum.

Gruß Karsten
Danke für die beruhigenden Worte

Das Öl war vor dem Wechsel nicht milchig und ist es nun auch nicht. Das ist schonmal ganz gut. Motorkonservierer hatte ich eh schon drin. Wiederhole deine Schritte noch einmal.

Dann muss ich mich um nen neuen Krümmer kümmern (350 Euro?!) und dann sollte dieses Thema erledigt sein, richtig?

Was sagst du zu den anderen Roststellen am Deckel unter den Kerzen, Ölwanne usw...

Danke!
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Lucius Annaeus Seneca
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  #16  
Alt 09.01.2015, 21:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Wechsel das Abbgasknie gleich mit!!!

Sonst baust Du Dir die nächste Baustelle gleich wieder mit ein.

Die Roststellen ausbessern und alles wird gut. Kenne keinen Motor der nicht irgendwo Roststellen hat.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 09.01.2015, 21:18
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von dmcm Beitrag anzeigen

Das Öl war vor dem Wechsel nicht milchig und ist es nun auch nicht. Das ist schonmal ganz gut. Motorkonservierer hatte ich eh schon drin. Wiederhole deine Schritte noch einmal.

Ein Ölwechsel vorm Verkauf ist leider nichts unbekanntes.
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  #18  
Alt 09.01.2015, 21:24
yello yello ist offline
Captain
 
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Auf dem vorletzten Bild, der Rost am oberen Rand des Stößelstangendeckels, gibt auch Anlass zur Sorge. Dort wird gerne die Kopfdichtung undicht, da die Stege der Kühlwasserkanäle an der Stelle gerne rosten.

Oft kommt da erst nach längerer Fahrt mit hoher Last Wasser raus, was aber gleich wieder verdunstet. Bei Einkreiskühlung und Salzwasserbetrieb sieht man dann Salzkristalle, bei Süsswasser evt. nur Rost.

yello
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  #19  
Alt 09.01.2015, 21:27
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wechsel das Abbgasknie gleich mit!!!

Sonst baust Du Dir die nächste Baustelle gleich wieder mit ein.

Die Roststellen ausbessern und alles wird gut. Kenne keinen Motor der nicht irgendwo Roststellen hat.

Gruß Karsten

Muss mich berichtigen.

Kenne 2 Motorpedanten bei denen man garantiert keinen Rost findet...stimmts Alex(Ausbaustufe 2) und Michael (502)

Geändert von Exhauster (09.01.2015 um 21:35 Uhr)
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  #20  
Alt 09.01.2015, 21:37
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Muss mich berichtigen.

Kenne 2 Motorpedanten bei denen man grantiert keinen Rost findet...stimmts Alex(Ausbaustufe 2) und Michael (502)

Naja, ...... hab da jetzt beim V8 hinten, hinter dem Ölfilter oben, Richtung Schwungscheibe eine ca. 5 mm große Stelle entdeckt.

Das sollte nach 22 Jahren eigentlich nicht sein, gerade an der Stelle

Mal sehen, was ich da mache



Gruß Alex
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  #21  
Alt 09.01.2015, 21:41
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Auf dem vorletzten Bild, der Rost am oberen Rand des Stößelstangendeckels, gibt auch Anlass zur Sorge. Dort wird gerne die Kopfdichtung undicht, da die Stege der Kühlwasserkanäle an der Stelle gerne rosten.

Oft kommt da erst nach längerer Fahrt mit hoher Last Wasser raus, was aber gleich wieder verdunstet. Bei Einkreiskühlung und Salzwasserbetrieb sieht man dann Salzkristalle, bei Süsswasser evt. nur Rost.

yello
Ja das mit dem Deckel hab ich mir auch schon gedacht. Den tausche ich auch gleich. Der wird nicht so teuer sein. Mal sehen ob Cyrus die schnell besorg kann die Teile
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  #22  
Alt 09.01.2015, 21:47
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Zitat:
Zitat von dmcm Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Deckel hab ich mir auch schon gedacht. Den tausche ich auch gleich. Der wird nicht so teuer sein. Mal sehen ob Cyrus die schnell besorg kann die Teile

Du hast Yellos Kommentar falsch verstanden.

Nicht der Deckel ist das Problem sondern die Zylinderkopfdichtung.
Erstmal entrosten und frische Farbe drauf. Dann auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 09.01.2015, 21:49
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Auf dem vorletzten Bild, der Rost am oberen Rand des Stößelstangendeckels, gibt auch Anlass zur Sorge. Dort wird gerne die Kopfdichtung undicht, da die Stege der Kühlwasserkanäle an der Stelle gerne rosten.

Oft kommt da erst nach längerer Fahrt mit hoher Last Wasser raus, was aber gleich wieder verdunstet. Bei Einkreiskühlung und Salzwasserbetrieb sieht man dann Salzkristalle, bei Süsswasser evt. nur Rost.

yello

Moin.

Stimmt, war nur mit den Bildern der Abgasseite beschäftigt.

Ist auf jedem Fall im Auge zu behalten.

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 09.01.2015, 21:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mich wundert, daß das alles an einem 2006 er Motor auftritt.

Die laufen bei mir eigentlich unter Neumotore.

Was war denn das letzte Fahrgebiet, nur Salzwasser, Wasserlieger


Gruß Alex
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  #25  
Alt 09.01.2015, 22:22
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mich wundert, daß das alles an einem 2006 er Motor auftritt.

Die laufen bei mir eigentlich unter Neumotore.

Was war denn das letzte Fahrgebiet, nur Salzwasser, Wasserlieger


Gruß Alex
Soweit ich weiß weitestgehend Salzwasser aber kein wasserlieger. Wundert mich aber ehrlich gesagt auch das diese Dinge dem Baujahr dort auftreten.
Hmm... hoffentlich trotzdem kein Dauerproblem bzw. Todesurteil.
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Lucius Annaeus Seneca
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