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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welche Arbeiten müssen nach 2 Jahre im Winterlager gemacht werde?
Hallo an alle,
Ich habe im Herbst ein Gebrauchtes Boot gekauft. Bilder liegen im Album vor. Beim Kauf habe ich nur einen Ordner mit alten Rechnungen und ein paar Bedienungsanleitungen bekommen. Sonst weiß der Zwischeverkäufer nichts genaues. Das Boot ist jetzt ca. 2 Jahre im Winterlager. Im Frühjahr soll es ins Wasser gelassen werden. Was sollte ich jetzt im Winter alles auf dem Boot machen um für den Frühjahr fit zu sein. Ich denke so an Elektrik, Frischwassertank, Leitungen, Motor, Geräte, Batterien, Pumpen, Dieseltank.... Was muss gereinigt, konserviert, neugemacht werden. Was muss überprüft werden. Mal von Schönheitskorrekturen abgesehen. Der Motor bekommt vom Verkäufer noch einen Ölwechsel und wird im Wasser noch mal getestet. Erst wenn alles ok ist, bekommt er sein Von mir einbehaltenes Restgeld. Für eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen bin ich sehr dankbar. Daniel aus Leipzig Geändert von Edward75 (10.01.2015 um 10:23 Uhr) Grund: Titel geändert |
#2
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Moin Daniel.
Du hast ja schon viele Fragen gestellt und auch schon etliche Antworten bekommen. Mein ultimativer Tip : kaufe dir ein Buch aus der Kategorie : Wie betreibe ich ein Boot oder so ähnlich. Dann hast du es auch schwarz auf weiß , oder auch schön bunt. Ist nicht teuer , aber du hast immer was in der Hand. Ebenso ein Buch für die Motor und Wellenanlage. Z.B. Dieselmotor auf Jachten. In den Büchern findest du gezielt die Antwort auf eine gerade aufkommende Frage. Nachtrag: I h habe mir vor 37 Jahren mein jetziges Motorboot gekauft. Ohne jedwede Kenntnisse über den Betrieb eines Bootes. Auf der Überführung drohte das Ding abzusaufen , weil Lenzrohre verstopft waren. Das wünsche ich dir nicht. Im Laufe der vielen Jahre habe ich erst alles das gelernt , was ich brauche , um nicht nur anzukommen , sondern auch noch das Boot halbwegs betriebsbereit zu halten. Und genau dazu dienten mir die diversen Bücher. Insbesondere das Motor Handbuch.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (10.01.2015 um 12:08 Uhr) |
#3
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Zitat:
Danke für dein Tipp, Nach Büchern habe ich schon geschaut, aber das was ich gefunden habe ist ür das Betreiben zu kurz gehalten. Jedes Thema nur kurz beschrieben. Das macht mich nicht gerade sicherer. Buch über Motoren und Wellenanlagen schaue ich noch mal. Hast du genauere Buchempfehlung?
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel |
#4
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Also Daniel.
Vorrangig geht es erstmal um die Maschine und die dazugehörigen Eingeweide. Kauf dir auf jeden Fall das Volvo Handbuch. Kannste bei Tante Guggel mal eingeben. Da landeste bei Schmidt und sowieso in HH. Was die Elektrik angeht hast du schon genug Vorschläge bekommen. Meine Bücher Anfang der 70 er Jahre im letzten Jahrtausend stammten aus unserer Stadtbücherei ! Ich habe mir gekauft : Mercedes OM352 Betriebshandbuch und Wartungsbuch. Ersatzteile Buch gabs beim Bootskauf . Alle anderen gekauften Bücher hatten mit Holz zu tun. Du hast ja Plaste. Da gibt's : Fit fürs Refit. Elektrik auf Yachten. 444 Skipper Tips. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#5
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Vielen Dank für die Buchtips, das hilft mir erstmal weiter.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel
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#6
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Ich würde nach der Standzeit den Motor mal in allererster Linie vorölen. Zu pre lube findest Du einiges im Web.
Sonst drehen sich Deine Mager mit Garantie erst mal Metall auf Metall. |
#7
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Zitat:
Grüße aus Oberbayern Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#8
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Hallo Daniel.
So, ich habe ein Buch für dich : Aus der Reihe : jetzt helfe ich mir selbst. Motorboote , Kauf Wartung Reparatur . Kostet 25 Euro. Von den Glühstiften lass erstmal die Finger. Akku vollhauen und mit gezogenem Absteller erstmal reichlich orgeln. Vorher natürlich Öl , Kühlwasser innen und Seekreis prüfen. Au h die Auspuff Gummi Schläuche !!!!! Gaaaaaaanz wichtig. Steht aber alles in dem Buch. Der Voreigner sollte = MUSS dabei sein !! Nichts überschlagen und vor allem NICHTS machen , von dem du 1) keine Ahnung hast und 2) was erstmal nicht nötig ist. Lass den Zylinderkopf drauf. Lass dir lieber erstmal erzählen , wie Kolben und Ventile aussehen. U.s.w........ Keilriemen und son äußeres Gelumpe gehören natürlich zu den zu machenden Dingen. Gruss Der Bootsmann von Gina Nachtrag. Für den MD 17 C kriegst du ohnehin noch alle notwendigen Teile. Musste guggeln. Ich bin mir sicher , dass du einen Direkt Einspritzer hast. Null Glühstifte. Du hast doch ohnehin den Verkäufer bei der Wasserung und Einweihung bzw. Einweisung dabei. Daher meine Warnung : schraub jetzt an nix rum was später Ärger bereitet , weil der Verkäufer dann DIR einen möglichen Defekt in die Schuhe schieben kann. Befass dich mit der Verschönerung und den ungefährlichen Arbeiten. Gruss H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.01.2015 um 19:33 Uhr)
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#9
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Zitat:
Das klinkt vernünftig. Ich hätte etwas intensiveres am Motor eh nix gemacht bevor es endgültig übergeben ist. Die letzten 1500 bekommt er nur, wenn Elektronik und Motor läuft. Bis Ostern habe ich bestimmt viel zu tun mit den Wasserkreislauf zu reinigen und den Kabelsalat zu sortieren. Die Toilette muss ich auch irgendwie einbauen, die liegt neu auf ner Bank herum.
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-------------------------- Liebe Grüße aus Leipzig Daniel |
#10
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Mach alles schön an Bord , Daniel.
Der Voreigner will ja auch keinen Ärger und er will das Geld. Also geh' mit ihm gemeinsam an den Motor zum "Auswintern" . Aber besorg' dir die Bücher vorher . Empfehlenswert ist auch noch " Dieselmotoren auf Yachten" . Dann hast du erstmal genug zu lesen und weißt , worauf's ankommt. Alle äußeren Verschönerungen kannst du ja auch ohne Eingriff in die innere Technik machen. Wichtig auch Wellenlager und Stopfbuchse oder was auch immer als Wellendichtung vorhanden ist. Gruss an Bord
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#11
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Zitat:
Die Lager machen mir mehr Sorgen als die Zylinder. |
#12
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Ich hatte mal einen Traum. Tagsüber trau ich mich gar nicht, sowas auch nur zu denken.
Also: Soviel Motoröl in den Motor pumpen, bis es aus den Ventildeckeln herauskommt. Dann Motor per Hand einmal kurz durchdrehen. Öl ablassen bis Normalstand. Eine Stunde warten, bis alles zurückgelaufen ist. Ölstand korrigieren. Mit Zahnradpumpe Öl in die Lager vorluben. Dann Starten. Nur ein Traum. Komm bloß keiner auf die Idee, mich hiermit zu zitieren. |
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