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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Indenor DTP 4.90 Motorrevision
Ich bin dabei meinen roten Eisenklotz zu überholen.
Hat Wasser und Öl verbraucht, was er aber auch nach 9500 Stunden Arbeit auch darf. Alle Teile abgebaut, Zylinderkopf abgenommen. Wasserpumpe machte Geräusche, wird ersetzt. An den Ventilen waren Ablagerungen von verbranntem Wasser zu sehen. Auf einem Zylinder hatte sich ein kleines Metallstück eingeschlagen. Gleiche Spuren natürlich auch auf dem Zylinderkopf zu sehen. Morgen weiß ich was für ein Metallstück es war, dann baue ich die Kolben aus. Ich denke, es ist ein Stück vom Kolbenring. Laufbüchsen kommen morgen auch raus. Ich mach mal ein paar Bilder und stell die in den nächsten Tagen mit rein. Harald
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#2
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Ich bin dabei meinen roten Eisenklotz zu überholen.
Hat Wasser und Öl verbraucht, was er aber auch nach 9500 Stunden Arbeit auch darf. Alle Teile abgebaut, Zylinderkopf abgenommen. Wasserpumpe machte Geräusche, wird ersetzt. An den Ventilen waren Ablagerungen von verbranntem Wasser zu sehen. Auf einem Zylinder hatte sich ein kleines Metallstück eingeschlagen. Gleiche Spuren natürlich auch auf dem Zylinderkopf zu sehen. Morgen weiß ich was für ein Metallstück es war, dann baue ich die Kolben aus. Ich denke, es ist ein Stück vom Kolbenring. Laufbüchsen kommen morgen auch raus. Ich mach mal ein paar Bilder und stell die in den nächsten Tagen mit rein. Harald Inzwischen habe ich die Ursachen gefunden. Bei einem Kolben war der obere Kolbenring gebrochen und hatte sich am Kolbenrand vorbei in den Verbrennungsraum begeben. Ursache ist zu viel Höhenspiel in den Kolbenringnuten. 0,4 bis 0,6 mm. Alle 4 Kolben mit Laufbuchsen werden ersetzt. Diese beziehe ich von meinem Motor Instandsetzer, der den Kopf geplant hat. Ist preiswerter als bei retro. Eine Kopfdichtung mit entsprechender Stärke gleicht das Planen aus. Neue Wasserpumpe aus dem Kfz-Zubehör ist schon eingebaut. Ich hoffe den nächsten Fortschritt kann ich mit Bildern versehen. Harald
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#3
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Hast du denn das Werkzeug um die Buchsen zu ziehen? Oder macht das dein Instandsetzer?
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Gruß Rüdiger |
#4
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Ich habe mir Ausziehwerkzeug gebaut.
Auch Niederdrücker für die Ventilfedern selbst gebaut. Harald
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#6
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So, die Buchsen sind ausgezogen.
Sehen innen auch nicht mehr gut aus. Neue Laufbuchsen und Kolben bekomme ich Montag. Hier noch ein paar Bilder. |
#7
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Indenor DTP 4.90
Ich bin inzwischen weiter.
Nachdem die alten Laufbuchsen gezogen waren habe ich die Dichtflächen gereinigt, mit feinem Schleifpapier alte Ablagerungen entfernt. Die Buchsen ließen sich anschließend von Hand mit wenig Kraft einschieben. Danach die Dichtringe auf die Buchsen geschoben und wieder in den Block eingebaut. Mit Halteschrauben gegen herausrutschen gesichert und die neuen Kolben mit Hilfe eines Kolbenringspannbandes in die Buchsen eingeschoben. Mit neuen Pleuellagerschalen, Bolzen und Schrauben nach Vorschrift auf der Kurbelwelle befestigt. Ölwanne mit neuer Dichtung montiert. Zylinderkopfdichtung aufgelegt, Kopf nach Vorschrift montiert. Kipphebelwelle eingebaut. Weiter geht es noch in dieser Woche. Harald
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#8
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Dtp 4.90
So, inzwischen bin ich weiter, am Karfreitag ist der Motor zu Hause probe gelaufen.
Haben uns dann gleich auf den Weg nach Friesland gemacht. Am Samstag dann den Motor ins Boot gesetzt. Sonntag den Rest angeschlossen. Vorher den Motor zur Welle ausgerichtet. Dann Vorglühen und Starten. Der Motor läuft deutlich ruhiger als vorher. Bisher bin ich zufrieden. Das Wetter könnte zwar ein bißchen wärmer sein, aber meckern bringt ja auch nichts. Harald |
#9
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Hallo Harald,
coole Aktion!! Darf ich fragen, wer der Motoreninstandsetzer ist. Wenn Du ihn hier nicht öffentlich nennen möchtest gerne auch per PN. Ich habe den selben Motor, allerdings erst mit 7500h. Wasser verbraucht er bis jetzt gar nicht und Öl ca. 250ml auf 40h. Vielen Dank, Gruß Gunnar.
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http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
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#10
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ich habe nur den Kopf planen lassen. Den Rest habe ich selbst gemacht.
Harald |
#11
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Tolle Leistung, Respekt. Vielleicht ein bisschen spät
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224850
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Gruß Harald |
#12
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Ich habe heute die erste Tour mit 3,5 Std. Dauer gemacht.
Motor ist sehr leise geworden. Bisher mit 2000 Umdrehungen belastet. Harald
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#13
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Am 10.4. noch mal fast 6 Stunden gefahren.
Kurzfristig bis 2400 Umdrehungen. Drehzahl ist mechanisch begrenzt, wie bei vielen Verdrängern. Qualmt nur noch beim Kaltstart. Bei warmem Motor kein Qualm und auch kein Öl mehr im Auspuffwasser. Harald
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#14
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Und, läuft der Motor noch rund ?
Gruß jörg |
#15
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Der Motor läuft super gut.
Wenig Qualm, 1 Liter Öl auf 50 Betriebsstunden. Viele Grüsse Harald
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#16
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Hallo Harald,
mein Dampfer läuft auch wieder !! Hab da mal ne Frage. Mein Motor schüttelt sich im Drehzahlbereich von ca. 800 Umdrehungen stark. Eigentlich kein Problem. Ein bißchen drüber oder drunter bleiben und alles schnurrt. Sollte dies aber ein Hinweis für ein Defekt sein? Woher kommt diese Unwucht. Motorlager defekt? Gruß Lothar |
#17
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Das könnte mehrere Ursachen haben, zu einem ausgeleierte (defekte) Motorlager, auch möglich, das die Einspritzdüsen bei kleiner Einspritzmenge nicht mehr sauber Zerstäuben, unterschiedliche Kompressionswerte könnten es ebenfalls sein.
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M.f.G. harry
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#18
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Ups.....habs vergessen....
der Motor ist ein Diesel Indenor DTN 62 |
#19
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Zitat:
Kommt mir jetzt viel vor aber ich kann mich täuschen. Oder is das bei diese Motoren so. Ich hab meinen 4.25er jetzt auch fast auseinander. Hab zwischendurch noch überlegt ob ich mir nicht besser einen 615er Mercedes Oder einen Perkins kaufe aber die würde ich auch überholen lassen. Und da ich alle 3 Motoren noch nie gefahren bin is es wohl auch egal welcher. Eventuell Kommt man bei den anderen besser an Teile? Gruß Jörg |
#20
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Ist normal.
VW und andere PKW Hersteller sagten in der Betriebsanleitung bei den Autos der 70 und 80er Jahre bis zu 1,5 Liter Motoröl auf 1000 Km wären noch in Ordnung. Das sind bei einem Durchschnitt von 50 Kmh Std 2o Betriebsstunden. Der Indenor 4.90 hat keine Ventilschaftdichtungen, da sind nur kleine Gummiringe auf den Ventilen, die verhindern, das Öl von oben durch die Führung läuft. Viele Grüsse Harald
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#21
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Ist normal.
VW und andere PKW Hersteller sagten in der Betriebsanleitung bei den Autos der 70 und 80er Jahre bis zu 1,5 Liter Motoröl auf 1000 Km wären noch in Ordnung. Das sind bei einem Durchschnitt von 50 Kmh Std 2o Betriebsstunden. Der Indenor 4.90 hat keine Ventilschaftdichtungen, da sind nur kleine Gummiringe auf den Ventilen, die verhindern, das Öl von oben durch die Führung läuft. Teile bekommst Du noch ausreichend, vor allem aus dem Kfz-Breich Viele Grüsse Harald |
#22
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Hallo Harald,
habe gerade das gleiche Projekt. Was mich wundert ist die Sache mit den Ventilschaftdichtungen. Bei unserem Motor sind da richtige Kappen drauf. Kann gerne mal ein Foto posten. Unser Motor qualmt stark und verbrennt Öl. . . . Laufbuchsen sind allerdings top, keine Riefen etc. Du hast also nur die Gummischeiben verbaut? Gr Stefan
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noch in der halle seamaster, 7,5m, 2 mal indenor peugeot diesel xdp4.88 gfk boot |
#23
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Bei mir sind nur die Gummischeiben als Ölabweiser drauf.
Welchen Motor hast Du denn. Die Ventilführungen dürfen nur sehr wenig Spiel haben. Wenn die Laufbuchsen noch gut sind, im besten Fall noch der Kreuzschliff zu sehen, kann die drinnen bleiben. Wie ist das mit den Kolben und Kolbenringen. Das Kippspiel der Kolbenringe in den Nuten darf nur 0,12 bis max 0,15 mm betragen. Die Kolbenringe samt Ölabstreifring sollten aber getauscht werden, gibt es im Satz komplett auch im Kfz Zubehör zu kaufen. Viele Grüße Harald |
#24
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Haben 2 indenor xdp 4.88. Bei mir sind richtige Kappen von oben drauf, diese wollte ich erneuern. Da original ja nur Gummischeiben drauf sind denke ich, dass die mal nachträglich eingebaut wurden. Man muss hald passende suchen dann. Ventil 8mm, der Stutzen wo die drauf kommen hat 10mm.
Wo sitzen denn die Gummiringe? Von oben oder von unten? Kolben etc. habe ich noch nicht raus. Die Laufbuchen und der Kolben sehen allerdings top aus, keine Riefen etc. Werde die Tage mal einen Kolben ziehen und mir den ansehen. Er hat Öl verbrannt, deswegen lag die vermutung der defekten Ventilkappen nahe.
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noch in der halle seamaster, 7,5m, 2 mal indenor peugeot diesel xdp4.88 gfk boot |
#25
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Hier mal Ventilschaftdichtungen für Peugeot 504 1,9 d. Da ist der 4.88 drin.
https://www.daparto.de/Ventilschaft-...kbaTypeId=9543 Falls die Ventilführungen zu viel Spiel haben, hilft der Tausch der Kappen nur sehr kurz. Dort findest Du auch Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Stärken. Viele Grüße Harald |
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