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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fragen zum Trainer 2
Hallo zusammen,
vorab, die Suche habe ich schon benutzt. Weiß jemand, wo beim Trainer 2 normaler Weise das Typenschild oder die Baunummer sich befindet? Habe schon alles abgesucht. Beim Ibis 2 war links vom Motor ein Typenschild und vorne in der Spitze eine Messingplatte mit der Baunummer einlaminiert. Weiß jemand, ob das beim Trainer auch so war? Beim Merlin meinte ein Freund, war die Messingplatte hinten unter dem Rand. Meine nächste Frage, hat der Trainer hinten einen Lenzstopfen nach außen? Weiter würde mich interessieren, ob das Verdeck vom Neptun auch beim Trainer passt. Bei Kleinanzeigen verkauft jemand einige neu und vermutet, dass sie auch beim Trainer mit Modifikationen passen würden. Ich bezweifel dies. Dann würde mich auch interessieren, falls jemand einfache Winterplanen benutzt, wie sorgt ihr dafür, dass das Wasser sauber abläuft? Von Planenstützen halte ich nichts. Da gibt es wohl Glasfieberstäber wie beim Ibis zum nachrüsten oder flacher Federstahl zum biegen um einen Bogen zu spannen. Was würdet ihr empfehlen? Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Roxin |
#2
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yuhu endlich mal wieder ein Trainer besitzer;)
Hallo Habe selbst seit letztes Jahr einen 2er.............. Typenschild ist halt nicht immer vorhanden da die Boote schon ein gewisses alter haben, meins hatte keines mehr Von einem Lenzstopfen ist mir auch nichts bekannt. Beim Verdeckt wäre ich vorsichtig, weiß aber es ehrlich gesagt nicht:/ Hier habe ich meine Persenning her.............und auch die GFK bzw Glasfaser Stäbe, kann ich nur empfehlen...........war vom Preis sehr interessant............Fenderstahl würde ich abraten, ist aber Ansichtssache http://www.nothnagel-marine.de/produ...r-passend.html
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#3
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Bei meinem Trainer II war das Typenschild vorn am Amaturenbret festgeklebt.
Einen Lenzstopfen nach außen gibt es beim Trainer original nicht! Dafür ist der Gummistopfen hinten zwischen den Vertiefungen unter der Motorwanne. Würde auch sehr skeptisch sein mit solch einem Verdeck.
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Lg Chris |
#4
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...man lernt nie aus muss ich morgen gleich mal gucken mit den Stopfen unter der Motorwanne;)
Wo habt ihr euren Tank und Batterie im Trainer? |
#5
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Danke schonmal für die Antworten.
Wegen dem Lenzstopfen frage ich, weil der Vorbesitzer dort einen (hinten außen) eingesetzt hat. Den lassen oder rausnehmen und Loch zu machen. Der Doppelte Boden dient ja eigentlich der Sicheit. Dann hab ich noch eine Frage. Im Bug, war da original eine Ösen für die Trailerwinde? Der Vorbesitzer hat dort eine Öse eingeschraubt. Die hat sich etwas losgearbeitet. Von innen ist ein angepasstes Holz, das sieht gut aus. Nur die Öse wird von aussen stark belastet, also mal hoch und herunter gezogen von der Winde. Ich frage mich, ob es Sinn machen würde, dort eine Bügelschraube (Rüsteisen / Schlepphaken) zu montieren. Dann verteilt sich die Kraft auf 2 Bolzen / Muttern. Gruß Roxin |
#6
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Links Batterie, rechts Tank:
Habe es bei mir nur etwas umgebaut hinten. Habe bei mir Vorn diese hier verbaut:
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Lg Chris
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#7
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was betreibste mit deiner Batterie?
ISt es ne AGM? |
#8
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und wozu die klappe?
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#9
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Naja Motor will gestartet werden und Radio muss auch irgendwo Saft her bekommen .
Und unter der Klappe befindet sich dies hier:
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Lg Chris
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#10
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heheheh super Staufach
Ja Genau ich will dieses Jahr einiges installieren im Boot! Radio E-motor Toplicht und Echolot! Wie kann ich diese Komponenten zusammen an 1 Batterie zum laufen bringen, habe da keine Ahnung;) Wollte mir eine 100er AGM besorgen. |
#11
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Thema Elektrik im Boot ist ein bissel Tricki - wegen Wasser,- und Stoßgefahr.
Wenn du nen Funkenschmied kennst, hol ihn mit ins Boot ( welch tolles Wortspiel ) Ich würde folgendes: Hauptkabel von Batterie hinters Armaturenbrett. Dann mittels: https://www.google.de/search?q=siche...ed=0CAYQ_AUoAQ zu den einzelnen Verbrauchern. Vorteil: - vor jedem GErät eine Sicherung - Beschriftung möglich - sinnvolle Ordung möglich
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#12
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Ja kenne sogar mehrere;)
Aber man will ja nicht ganz blöd dastehen*ggg* |
#13
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Hallo zusammen,
habe noch eine Frage. Ich lese immer wieder, dass enige Leute sogar bei einem 650 Kg Trailer Probleme mit dem Gewicht haben. Bei meinem Trainer 2 ist ein 450 Kg Trailer dabei. Ich zähle mal auf: Boot 220 Kg Motor 25PS 50Kg 2x Tank 40 Kg Sitze 25 Kg Lenkung, Schaltung 10 Kg Ausrüstung 20 Kg Damit komme ich auf 355 Kg. Sehe ich da etwas falsch? Gruß Roxin |
#14
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Zitat:
Rechne den Trailer dazu .... und ich finde die Angabe der 220 Kg sehr knapp ( weiß es aber nicht ) zu 4. ist ein Trainer zu tragen schon ne Herrausforderung ( wären nur gut 50 Kilo )
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#15
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http://www.oldieboote.de/fileadmin/r.../TRAINER_3.pdf
kann Dein Auto das ganze Ziehen? evt ist das Problem bei vielen Leuten! Naja wenn wir unsere Boote unter anderem viele Trainer´s.........zum Winter aus dem Wasser holen sind wir meistens 6-8 Mann Wiegt schon etwas das gute Stück |
#16
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Hallo,
den EMotor würde ich nicht übers Armaturenbrett laufen lassen, weil Du sonst viel mehr Kabel benötigst. Die Hauptsicherung solltest (musst) Du nah an der Batterie anbringen, genau wie die Sicherung des EMotors. Denk daran, gerade für den EMotor, ein ausreichend dimensioniertes Kabel zu wählen (so um die 10 mm² wenn der Motor 50 Ampere zieht). Auch für das Kabel zum Armaturenbrett ein ausreichend dimensioniertes Kabel benutzen (Kommt eben drauf an, was die Verbraucher an Strom ziehen). Die einzelnen Sicherungen hängen auch von dem Strom der Verbraucher ab. Und die Hauptsicherung von den einzelnen Sicherungen der Verbraucher. Im Anhang hab ich Dir mal eine Übersicht hingepinselt. Bewusst ohne Größe der Sicherungen und ohne Querschnitt der Kabel...mit Strom spielt man nicht Aber das ist ein erster Anhaltspunkt für einen Elektriker... Achso, ich hab noch ne 12 V Steckdose mit reingenommen...die kann man immer gut gebrauchen (Handy, Mp3 Player, usw. aufladen). Gruß Erik P.S. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!!!
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#17
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Vollkommen richtig - an den E-Quirl habe ich nicht gedacht - den natürlich direkt an die Batt.
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#18
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#19
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gut ich werde das mal dem Elektriker meines Vertrauens machen lassen;)
HAt wer von euch noch nen E-Motor montiert ? Suche ne Motorhalterung will aber kein Vermögen ausgeben |
#20
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Hallo zusammen,
da haben sich jetzt noch 2 Fragen angesammelt. 1. Den Gummistopfen für den doppelten Boden im Heck, bekommt man den noch irgendwo oder was eignet sich ansonsten dafür? 2. Weiter möchte ich gern links und rechts an der Bordwand Halter für Paddel und Bootshaken befestigen. So wie das bei der Ibis früher war. Dort war ein Stück Holz einlamininiert. Geht es auch einfacher? Bohren möchte ich nicht. Reicht es evtl. den Halter mit Sikkaflex festzukleben? 3. Wo macht ihr die Fender fest? Hinten sind ja 2 Klampen, aber vorne ist nur eine in der Mitte. Habt ihr da zusätzliche Haken oder Halter? 4. Wenn ihr Trailert, wie sichert ihr die Sitze / Sitzbank? Mir geht es um die Sitzbank. Heraus fallen wird sie nicht, aber bei einer Kontrolle wäre das mangelnde Ladungssicherung und die würden den Karren stillegen. Danke schonmal für eure Tips. Gruß Roxin |
#21
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Also denke mal nicht das es den Stopfen noch in original "Neu" gibt. Gibt aber genug andere Stopfen die Prima passen.
Wie der hier zum Beispiel: Gibt es hier:
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Lg Chris |
#22
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Moinsen... also beim Trainer 2 kenne ich nur den Bilgenstopfen, und den würde ich lassen denn wenn Wasser im Zwischenboden ist dann muss es ja irgendwie raus.
Zum Thema Klampen habe ich mir bei meinem Trainer 3 aus Edelstahl 2mm Platten schneiden lassen um die Löcher der DDR-Klampen zu überdecken und habe auf diese neue Klampen gesetzt. Bei der Elektrik war ich relativ emotionslos.... alles alte raus und neu reingezogen. Die Bordelektrik läuft als Stromkreislauf und der Motor hat einen eigenen. Sicherungen nicht vergessen und da diese nicht mehr als 8 Ampere ziehen, reicht dickes aus dem Baumarkt. Wohl gemerkt nur das Bordnetz.
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Gruß Sven..... |
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