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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration Seadoo Speedster BRP
Gestatten das ich mich vorstelle oder so ähnlich...
...ich bin neu im Forum und möchte mich auf diesem Wege bei Euch vorstellen...ich bin 33 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein Seadoo Speedster BRP Baujahr 1997 gekauft. Zwei 85PS Motoren sorgen an Board für die entsprechende Leistung. Eingesetzt wird das Boot zu 99 Prozent auf dem Rhein zum Wassersport und gelegentlich auch als Badeplattform. Nun beschäftige ich mich mit der Demontage, der optischen Aufwertung sowie der technischen Wartung. Aus diesem Anlass werde ich mich mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen mit der ein oder anderen Frage bei euch melden. Ich freue mich auf konstruktive Beiträge und eine gute Zusammenarbeit bzw. einen umfangreichen Erfahrungsaustausch. Anbei habe ich euch als PDF einige Bilder des "Guten Stück".
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP
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#2
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Hallo, für dein Modell findest du bestimmt noch Werkstatthandbücher zum herunterladen. Hab ich für mein Boot auch gefunden. Ist ein 2003 Speedster 150 mit dem 155 PS Motor. Der ist Pflegeleicht und sollte über 1000++ Stunden schaffen, bevor er überholt werden muss. Leider muss ich meinen Speedster demnächst verkaufen, aber ein Ersatz ist schon am anrollen. Wir haben uns ein Seadoo Utopia aus USA gekauft, was demnächst geliefert wird.
Aber der Speedster macht schon Spaß, aber man wird halt immer nass darin.
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#3
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Schaut ja ganz gut aus bis auf das Radio.
denn wir hatten auch so einen Speedster und das geilste war das versenken. Also aus Vollgas vorwärts in Vollgas rückwärts Dann tauchte der vorne unter eine optische Riesenwelle schlug ins Boot und man sass im Whirlpool. Dann wieder Vollgas vorwärts und 3-4mal rechts/links und das wasser war zu 70%draussen, der Rest floss durch die Entwässerung. Aber mit dem Radioeinbau ist das hinfällig. |
#4
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Krasses Teil! Macht bestimmt irre Spaß mit dem Ding.
Wo bist du am Rhein unterwegs?
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Grüße Mike |
#5
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Zitat:
Frage: hast du von deinem 2003er Speedster mal die "oberschale" entfernt? Ich moechte bei meinem die Sitze neu beziehen, um an die Verschraubungen zu kommen muss ich diese demontieren. Das sieht nach viel und komplizierter Arbeit aus......
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#6
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Rund um die Staustufe Iffezheim
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#7
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Zitat:
Frage: hast du von deinem Speedster mal die "oberschale" entfernt?Ich moechte bei meinem die Sitze neu beziehen, um an die Verschraubungen zu kommen muss ich diese demontieren. Das sieht nach viel und komplizierter Arbeit aus...... Das Radio ist bereits entfernt. Aktuell befinde ich mich in der Restaurierung welche unter anderem ein neues Radio, mehr Lautsprecher und einige weitere Features mit sich bringt. Beste Gruesse
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#8
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Ahoi,
Oberschale Wenn du geduldig bist und Spaß am basteln hast dann mach es... Wenn nicht, lass es Neben dem entfernen von Schaltung ,Lenkung und Instrumentenverkabelungen muss der Keder und die Führungsschiene runter und dann die Niete aufgebohrt und die Verklebung getrennt werden. So war es bei meinem Sea Ray Jet. SeaDoo wird sicher auch vernietet und verklebt haben... Glück Auf! Gunar
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#9
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Hi, die Sitze am Speedster sind nur mit einer Art Kunststoffpfeile befestigt. Bei den Sitzschalen beherzt daran ziehen (naja, das Ziehen mit viel Kraft halt) dann sollten die schon raus kommen. Ich konnte meine wieder verwenden, hab aber noch Ersatz. Die Pfeile haben auf einer Seite eine runde Platte, die spiralförmig geschlitzt ist. Diese Seite dreht man in die Sitzschale. Auf der anderen Seite der Pfeile sind so eine Art Widerhaken angebracht, die dann im Laminat einrasten. Es gibt auch noch ein englisches Seadoo Forum. Einige Tipps sind dort recht hilfreich, viele aber auch nicht. Aber man kann mal immer darin rum stöbern. Ich hab dort auch beschrieben, wie man die Geschwindigkeitsanzeige wieder gangbar machen kann. Die gammeln wohl gerne fest. Ich hab es dort genau beschrieben und einige Amis konnten ihre Teile wieder retten. Ein neuer kostet ca. 500 Euronen, das Reparieren nur Geduld
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#10
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Zitat:
Jetzt bin ich einigermaßen beruhigt. Das Demontieren der Oberschale traue ich mir zu- sehe ich aber als riesen Act der bei meinem Seadoo nicht zwingend notwendig ist da er sich bis auf Ausnahme der Sitze in gutem Zustand befindet. Ich dachte bis dato dass die Sitze verschraubt oder vernietet sind und ich daher an die Unterseite der Oberschale muss. Allerdings wäre es aus meiner Sicht nicht gerade sinnvoll gewesen das man zum Entfernen der Sitze die komplette Oberschale entfernen muss. Aber Achtung: schau ich in der Explosionszeichnung unter http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...3-7c72603d145c zeigt es mir an, das die Sitze und dazugehörigen Lehnen mit Screws verschraubt sind, oder sind das irgendwelche Halter oder ähnliches? Kannst Du mir hierzu noch eine Hilfestellung geben? besten Dank
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#11
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#12
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Naja, nach dem ersten Mittag an der Demontage der Sitze gebe ich Dir ein Teil-positives Feedback Ich konnte die ganze Sitzbank (Sitzfläche nicht Lehne) demontieren. Die Rückenlehne hingegen konnte ich hingegen nicht entfernen. Diese sind an der Armauflage rechts und links von unten (vermutlich) mit Schrauben fixiert. PROBLEM: ich kann diese nicht lösen da ich nicht an den Schraubenkopf komme. Ich schau morgen nochmals ob es eine andere Möglichkeit gibt. Den einzelnen Sitz mit Rücken zur Fahrrichtung konnte ich fast komplett entfernen. Hier ist lediglich ein Teil der Sitzfläche noch fest welcher vermutlich von unten verschraubt ist. Auch hier folgt mein Report. Die kleine "sitzbank" vorne konnte ich ebenfalls die Sitzfläche entfernen. Die Lehne hingegen scheint verschraubt zu sein....denke ich...heble ich mit dem Schraubendreher dann biegt sich das gfk..bin mir da nicht ganz so sicher ob es sich um Schrauben oder solche Clipse handelt.... Spannend geht es weiter....ich denke das am Boot selbst schon einiges gebastelt wurde und daher vielleicht auch schrauben statt Clipse benutzt wurden.... Besten Dank im Voraus
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#13
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Hi mibutz,
Ich hab mir mal die Zeichnungen von deinem Boot angeschaut, und wie es aussieht, sind die Sitze nicht gleich montiert wie an meinem 2003er Speedster. Bei mir sind diese mit den Kunststoffpfeilen gesteckt, bei dir doch wohl eher geschraubt. Wenn es schrauben sind und du nicht mehr an die Rückseite kommst, werden die wohl aus dem Laminat gerissen. Dann solltest dir halt gleich überlegen sie anders zu befestigen, so dass man sie zukünftig ohne zu murksen wieder ab bekommt. Scheint wohl das Seadoo da etwas dazu gelernt hat. Bei meinem Modell gehen die Sitze gut ab. Gruß aus Südbaden Ingo
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#14
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Zitat:
Demontage habe ich erfolgreich erledigt. Ich bin an alle Schrauben / Clipse mit viel Mühe und "langen Ärmen" ran gekommen. Schon witzig wie da gearbeitet wird. Gewindestäbe welche den "Ölbehälter" an der Rückwand sichern und gleichzeitig noch die Sitze sichern. Schau mal im Anhang ein PDF- an dieser Stelle bin ich gerade. Ich überlege wie ich die Sitze mühelos befestigen kann um diese bei Bedarf wieder problemlos zu entfernen. Ich denke hier an Klett.....das sollte gehen- auch bei Wasser....was meinst Du? Ich könnte auch neue Bohrungen setzen und diese neu verschrauben- allerdings soll das meine letzte Lösung sein. Beste Grüße und Danke
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#15
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Glück Auf! Gunar |
#16
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Wuerde mich echt freuen da ich nur eine englische Bedienungsanleitung habe...
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#17
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Hallo zusammen,
kann mir jemand bzgl. der Farbe helfen? Ich möchte einige kleinere Stellen, an denen Gelcoat nicht die optimale Lösung ist nachlackieren? Gibt es einen bestimmten Fabrton? Besten Dank im Voraus
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP |
#18
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Zitat:
Und hier einen ersten Einblick in meine Arbeiten!
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----- Ahoi mibutz Seadoo Speedster BRP
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#19
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Wir haben uns ein Seadoo Speedster von 1996 Limited Edition zugelegt und sind auch am restaurieren.
Die Polster scheint es nur nicht mehr zu geben und Sattler hier in der Nähe verlangen ab 1300€ aufwärts für das Neupolstern. Hat jemand nen Tipp für uns? Gibt es die Polster wirklich nicht mehr neu? |
#20
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Ich bin schon wieder dran
Ich habe ja das Refit bereits vor zwei Jahren fertig gestellt (Corona sei Dank).
Jetzt arbeite ich an einer Lösung, wie ich die beiden Rotax Motoren gegen zwei gut laufende Elektro Motoren (pro Antrieb, gesamt gleich 4 Motoren) tauschen kann. Mit einem 8 PS Johnson AB habe ich schon hinreichend Erfahrung. |
#21
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Den Umbau des Johnson’s würde mich definitiv auch interessieren. Vielleicht magst du dazu mal etwas zeigen und schreiben?
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