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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Überführung Hausboot Hamburg / Berlin
Hallo zusammen,
brauchen dringend Hilfe. Meine Frau und ich haben eine alte Schute gekauft die als Hausboot ausgebaut ist. Diese Schute hat eine Länge von 20,50 m, eine Breite von 4,20 m, und ein Tiefgang von 0,50 m. Diese Schute soll in Hamburg auf die Werft um eine neue Schwimm- tauglichkeit, einen neuen Anstrich und neue Anoden zu bekommen. Bei diesem Werftaufenthalt soll die Schute um 50 cm gekürzt werden ( beim WSA erfragt: unter 20 m ist es ein Sportboot und nicht abnahmepflichtig) und eine Halterung für zwei Motoren ( je 60 PS) angebaut werden. Desweiteren wird ein Gutachten erstellt, das bestätigt, das die Schute vor 1950 gebaut wurde und ein historisches Wasserfahrzeug ist und somit kein CE Zeichen benötigt. Nach dem Werftauffendhalt bekommt das Sportboot die komplette Bootsausrüstung mit Fernsteuerung, Anker, Beleuchtung usw. Nun zum eigendlichen Problem. Das Boot soll von Hamburg nach Berlin Überführt werden. Dazu braucht man einen Sportbootführerschein Binnen und See (früher Küste) oder Sbf Binnen und Sportschiffzeugnis incl. Binnenfunkzeugnis. All dies haben wir nicht und suchen hier auf diesem Wege jemanden der diese Voraussetzungen hat oder jemanden kennt der Sie hat und sich die Überfahrt zutraut. Wenn der Werftaufenthalt durch ist währe die Überfahrt flexibel. Die Bootsmanschaft besteht aus mindestens 4 Mann ohne Kapitän wobei dann mindestens 2-3 einen Bootsführerschein Binnen haben. Für positive Ideen währen wir dankbar. Marina & Marcus |
#2
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Binnen reicht der Sportbootführerschein nicht mehr. Das Boot hat mehr als 15 m.
Auf der Seite:http://www.rolfgilles.de/infos.htm Patentpflicht ab 15 m Länge auf Binnenschifffahrtsstraßen Seit dem 1.1.1998 sind alle Sportboote ab 15 m bis <25 m auf deutschen Binnenschiffahrtsstraßen patentpflichtig. Sportbootpatent Für den Rhein ist das Sportbootpatent vorgeschrieben, das auf Teilstrecken begrenzt werden kann und das auf den überigen Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb des Rheins zum Führen von Sportbooten >15 m berechtigt. Die erforderlichen nautischen Fähigkeiten und Kenntnisse, insbesondere der Strecke, für die das Patent beantragt wird, müssen vor der Kommission der WSD nachgewiesen werden. Die Strecke muss im Rahmen einer sachgerechten Ausbildung mindestens viermal in jeder Richtung innerhalb des letzten Jahres vor Eingang des Antrages befahren worden sein. Sportschifferzeugnis Für Binnenschifffahrtsstraßen außerhalb des Rheins ist für das Führen von Sportbooten >15 m das Sportschifferzeugnis erforderlich. Die erforderlichen Kenntnisse müssen vor einer Prüfungskommission der WSD nachgewiesen werden. Streckenkenntnis muß nachgewiesen werden für: Elbe von Schöna bis zur Grenze Hamburger Hafen Weser von Hann.-Münden bis Minden Donau von Vilshofen bis Straubing Untere Havel-Wasserstraße von Plaue bis Havelsberg Oder von Ratzdorf bis Widochowa Saale von der Mündung in die Elbe bis Bernburg Wichtig ! Inhaber des Sportbootführerschein-Binnen der vor dem 31.12.1997 erteilt wurde, dürfen weiterhin auf Binnengewässer, außerhalb des Rheines, Schiffe bis <15 m3 Wasserverdrängung fahren.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (12.01.2015 um 17:50 Uhr) |
#3
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Huuuuuuuuubert, die nächste Tour von HH nach Berlin ruft
Nee, im Ernst, das ist ne echte Hausnummer von der Größe und das mit zwei angebundenen AB's zu bewältigen ist ne echte Nummer Zu den rechtlichen Sachen hat der Hai ja schon was geschrieben. Auch wenn ich es darf, aber so würde ich es nicht machen wollen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Och neee, das letzte mal war Hubert schneller - lach
da sind allerdings noch ein paar Fragen offen, u.a. wie schwer ist das Teil denn? bis 15 Tonnen in den Papieren meld ich mal Interesse an.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#5
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Zitat:
Von Hamburg fährst du mit der Flut nach Geesthacht, da die Schleuse durch. Von Geesthacht bis zum ESK geht es immer, so stark ist die Strömung zu Berg auch nicht. Vom ESK bis nach Berlin nur Kanalfahrt. Natürlich musst du die richtige Papiere an Bord haben, aber das wurde hier schon erwähnt. Gruß Manfred
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#6
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Na dann mach mal
mit 2 Ab,egal ob 60 oder doppelt soviel PS kriegst Du keine Schraubenwirkung auf ne 20 m Badewanne
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Die AB Halterungen sollen doch noch angebaut werden, extra für ABs.
wo ist das Problem ? Die Schrauben müssen natürlich unter Wasser sein, wenn erst einmal Fahrt im Schiff ist, bekommen die Schrauben automatisch Wasser, wie bei den Berufsschiffen auch.
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#8
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Zitat:
Gruß Manfred |
#9
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Ich melde mich dann als Crew für den Begleitschlepper !
Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#10
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Wem willst du begleiten ?
Der Begleitschlepper, oder Assistent braucht auf keinen Fall eingreifen. Gruß Manfred
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#11
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Zitat:
sammelst Du Beiträge ich habe selten etwas gelesen das so von Ahnungslosigkeit zeugt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Ich brauch keine Beiträge sammeln.
Ahnungslos ist nur der, der keine Ahnung hat. Wenn du so viel Kilometers auf dem Wasser abgeritten hast wie ich, dann wärst du so alt wie Methusalem. Von dir Ahnungslosigkeit vor zu werfen ist eine Frechheit. Wenn du meinst mit 120 Ps kommt man nicht von Hamburg nach Berlin, dann hast du keine Ahnung. 20 x 4 x 0,50 m mit 120 Ps, ich bitte dich, wo hast du ein Problem damit? Gruß Manfred Geändert von Neck (12.01.2015 um 19:56 Uhr)
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#13
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Es wird bestimmt nicht schnell sein mit der Motorisierung aber denke es wird gehen.
schönen Gruß Enrico
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#15
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Aber hättest du auch die Eier damit durch den Hamburger Hafen zu fahren.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#16
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Dicke Eier hin oder her, ich hab nur den SBF und kein Patent also mach ich mir darüber keine Gedanken.
schönen Gruß Enrico
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#17
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Ein Bild wäre nicht schlecht. Damit man sich das besser vorstellen kann.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#18
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Zitat:
hier hast du ein gutes Beispiel eingestellt, dass das doch geht. Die beiden ABs kann man noch bei Leerschiff herunter fahren, so das die Schrauben im Wasser sind und ab geht es. Diese Fotos sind von Berufsschiffahrt (Wasserbau), dann geht es auch mit einem Sportboot mit 120 Ps von Hamburg nach Berlin. Gruß Manfred
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#19
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Dafür braucht man keine Eier, sondern gesunden Sachverstand, können und Erfahrung, die ich hier bei einigen Usern nicht feststellen Kann.
Leider hab ich kein Hamburger Hafenpatent . Gruß Manfred |
#20
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Bitte Entschuldige das ich deinen Sachverstand und deine Erfahrung auch nur einen Augenblick angezweifelt habe.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#21
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Wat die immer solche Angst vor dem Hamburger Hafen haben ?
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Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
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#22
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Moin Moin zusammen,
hätte nicht gedacht das so schnell so viele Beiträge zusammen kommen. Vielen Dank dafür. Es muss natürlich jemand sein der die Voraussetzung hat, das Schiff zu Bewegen. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt. Gewicht ist ca 30 Tonnen. Wird auf der Werft durch einen Eichschein für Spoertfahrzeuge noch genau bescheinigt. Falls also einer von euch die dementsprechenden Patente hat oder einen Binnenschiffer kennt der das Schiff fahren kann wäre es super. Eine Bezahlung wär auch kein Thema. Es geht nicht ums sparen sondern um die Herausforderung und das Abenteuer es auf eigenem Kiel nach Berlin zu bekommen. Danach wird es nur noch alle 7 Jahre auf die Werft gebracht. Man könnte es auch mit einem Schubschiff bringen lassen. Kostet laut Angebote 9000 € - 11000 €. Aber wo bleibt die Herausforderung. Gruß Marina und Marcus |
#23
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das Boot habe ich schon gesehen, bin da durch den verschlickten Hafen gewuselt.
Über Süderelbe mit auflaufendes Wasser nach gesthacht, Seitenkanal nach Magdeburg, dass müsste zu wuppen sein.
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Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch |
#24
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Hallo Norderstedt,
Könntest du das Schiff den Fahren? |
#25
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moin minipower,
fahren schon, aber nicht die nötige Binnenberechtigung. Aber helfen würde ich dir! Ein Patentinhaber reicht, bzw. stellt sich die Frage ob das Ding als Sportboot zugelassen wird Also wenn du ne Dritte-Hand brauchst, ich helfe gerne
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Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
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