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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2015, 18:08
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Faria DZM Einstellung falsch?

Hey Freunde
Habe bei meiner Maxum 2100 SC seit kauf leichte Probleme mit dem DZM, er zeigt im Leerlauf 500 u/min an und bei Vollgas 3500 u/min. an.
Im Leerlauf ging die höchstdrehzahl auch nur auf max 3800 u/min...
Ok also hab ich einen neuen bestellt und heute den alten ausgebaut und bei genauer Betrachtung stand die einstellschraube auf 8 Cyl., mein Motor ist aber ein 6 Cyl. Mercruiser 4.3LX, jetzt stellt sich die Frage ob die Einstellung von Werk aus gemacht wurde oder ob der DZM schon mal ausgebaut war und falsch eingestellt wurde, der Vorbesitzer hat im Instrumentenbereich nichts verändert.

ich würde gerne den DZM testen, aber wie? Bootsmotor ist noch eingewintert
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  #2  
Alt 14.01.2015, 18:09
michi 23 michi 23 ist offline
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  #3  
Alt 14.01.2015, 18:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmmm.... wenn der auf 8Zyl eingestellt war, hätte er ZUVIEL Drehzahl anzeigen müssen !!!!
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  #4  
Alt 14.01.2015, 19:02
Andrei Andrei ist offline
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Nein, das Drehzahlmesser wird bei der Einstellung auf 8 Zylinder bei einem 6-Zylinder weniger anzeigen.
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  #5  
Alt 14.01.2015, 22:22
michi 23 michi 23 ist offline
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Na die Antworten sind ja eindeutig
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  #6  
Alt 14.01.2015, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dein Drehzahlmesser muß zuwenig anzeigen, er 8 Zylinder erwartet aber nur 6 hat, testen kann man einen Drehzahlmesser am besten mit einem Funktionsgenerator
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 15.01.2015, 04:56
michi 23 michi 23 ist offline
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Werde den DZM mal ein mein Auto anschließen, mit der Einstellung 4 Cyl. müsste der was Anzeigen, und wenn er funzt schicke ich den neuen DZM zurück.
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  #8  
Alt 15.01.2015, 05:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dein Drehzahlmesser muß zuwenig anzeigen, er 8 Zylinder erwartet aber nur 6 hat, testen kann man einen Drehzahlmesser am besten mit einem Funktionsgenerator
Mhhh..... er "zählt" doch die Zündungen/Minute.....
und ein 6ender hat da Konstruktionsbedingt nunmal 1 weniger pro umdrehung

z.B: 8Zyl... 4000 Funken/Min = 1000Rpm
6zyl 3000 Funken/Min = 1000RPM

wenn er nun 3000 Funken hat, und mit 8 Zyl rechnet..... 750RPM
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  #9  
Alt 15.01.2015, 05:50
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Kurz zusammengefasst ^^
wenn du einen 6 Zylinder hast
und der DZM auf 8 eingestellt ist.
Dann wird der DZM 25% weniger Drehzahl zeigen als tatsächlich gerade anliegen, Toleranz/Signalfehler mal aussen vor gelassen.

Ausser beim 2Takter 6 Zylinder, in dem Fall sollten es m.E. 25% mehr sein. Aber das können wir hier wohl ausschliessen...
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Alt 15.01.2015, 20:30
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Mhhh..... er "zählt" doch die Zündungen/Minute.....
und ein 6ender hat da Konstruktionsbedingt nunmal 1 weniger pro umdrehung

z.B: 8Zyl... 4000 Funken/Min = 1000Rpm
6zyl 3000 Funken/Min = 1000RPM

wenn er nun 3000 Funken hat, und mit 8 Zyl rechnet..... 750RPM
Falsch gedacht:

Wenn du davon ausgehst, dass du bei einem 8 Zylinder 4000 Funken hast und der Drehzahlmesser eine Maximaldrehzahl von 10 000 anzeigt (theoretisch)

d.h.

___________Motor:____________Drehzahlmesser:____Fu nken:__Einstellung:
8Zyl. richtig__10 000 U/min______10 000 U/min_______4000____8Cyl.

Wenn du jetzt nur einen 4 Zylinder hast (beispielsweise)
Hast du laut deiner Definition ( ganz richtig ) auch die halbe Zahl an Funken


___________Motor:____________Drehzahlmesser:_____F unken:__Einstellung:
4Zyl. falsch__10 000 U/min_______10 000 U/min_______2000_____8Cyl.

Jetzt dreht dein Motor 10 000 Mal in der Minute und macht seine Maximalanzahl an Funken (2000) jedoch brauch dein Drehzahlmesser 4000 um die Maximaldrehzahl anzuzeigen, damit zeigt er 50% weniger an.

In einem Dreisatz kannst du nun rausfinden, dass du bei einem 6 Zylinder mit einem Drehzahlmesser welcher auf 8 Zylinder eingestellt ist 25% zu wenig anzeigt, wie oben schon genannt.

Gruß Jannes
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Alt 15.01.2015, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Werde den DZM mal ein mein Auto anschließen, mit der Einstellung 4 Cyl. müsste der was Anzeigen, und wenn er funzt schicke ich den neuen DZM zurück.
das würde ich lassen, ohne passendes Geber Signal kann das unter Umständen schief gehen
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Alt 16.01.2015, 04:55
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Hey Ralf
Was für ein Gebersignal, ich dachte anschließen an Zündspule Klemme 1 ist doch auch so im Boot oder nicht?
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