|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Großbrand Hafen Wessem
Das ist doch kein Zufall
http://nos.nl/artikel/2013353-grote-...en-wessem.html Grüße us Kölle von der Fröschin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das es dort gebrannt hat war schon fast abzusehen, das ist doch der Schiffsfriedhof der Region. Unzählige Möchtegernschrauber hämmern und schweißen dort wild herum. Dem Maat ist es doch auch völlig egal, der Hafen hat für mich Schrottplatzniveau.
|
||||
|
||||
Auf den Bilder brennen da aber die ganzen neuen Haus- Wohnboote... das ist der Comfortpark ...
Schlimm... schlimm
|
||||
|
||||
Das habe ich auf dem Handy nicht sehen können, für den Comfortpark gilt meine Aussage natürlich nicht. Ich habe das Video nicht gesehen, nur die Karte von Google mit der Markierung von "De jachthaven Van Kuyk in Wessem".
|
||||
|
||||
Das gibt es doch gar nicht....normal ist das alles nicht mehr... ich hoffe Sie finden die Feuerteufel, nicht das dieses im Sommer so weiter geht...
|
||||
|
||||
Na das wollen wir doch nicht hoffen... denn dann liegen wir ja öfter in den Kojen als im Winter... will ich gar nicht drüber nachdenken
|
||||
|
||||
Also das, was da brennt ist definitiv der Comfortparc ... meine HomeOffice liegt dicht an den ComfortShips die man auf den Bildern brennen sieht.
Da bin ich jetzt mal gespannt ...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das ist der Comfortparc, die Einschläge kommen immer näher, erst zweimal Roermond jetzt Wessem. Unsere Hatari steht gegenüber bei van Kessel im Winterlager. Da wird es einem wirklich schummrig allmählich. Da scheint wohl tatsächlich ein Feuerteufel unterwegs zu sein.
|
||||
|
||||
Die Nachricht hatte einer von unseren niederländischen Freunden heute früh um 6 in unserer Whatsapp Hafen Gruppe gepostet. Die Niederländer glauben auch nicht mehr an Zufall.
Freundin von mir liegt auch im Comfortparc, die hatte mir eben geschrieben das ein brennendes Schiff die Maas runter treibt... keine Ahnung ob das wirklich so ist, oder ob es nur im Hafen rumdümpelt. Es ist wirklich schlimm ... ich hoffe die bekommen das Feuer in den Griff und es wütet nicht weiter...
|
||||
|
||||
Habe gerade mit van Kessel telefoniert, das Feuer soll wohl fast aus sein. Die glauben auch, dass es Brandstiftung ist.
|
||||
|
||||
In dem Video sieht man ja Hausboote desselben Typs brennen (zumindest hat es für mich so ausgesehen). Ist das eine Vercharterbasis und die Boote gehören alle einer Charterfirma, oder sind das private Eigner?
Also ohne Vollkasko Versicherung stell ich mir das echt dramatisch vor. Da verlierst du über Nacht dein Eigentum und deine Kohle ist einfach in Rauch aufgegangen...
|
||||
|
||||
In dem Video siehst Du die ComfortShips brennen - die werden vom Betreiber vermietet ... soweit sie sich überhaupt vermieten lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich dabei um Fehlkonstruktionen handeln soll. Länger als 6 Stunden können die nicht vom Servicepunkt am Steg fort (Wasser, Strom, Entsorgung) und selber fahren ist nicht erlaubt, da brauchst Du einen (bezahlten) Skipper vom Comfortparc dazu.
Richtig viele Kunden habe ich da auch noch nicht gesehen.
|
||||
|
||||
Hoffe das keiner an Bord war .
|
|
||||
|
||||
Ich habe gehört die hätte man kaufen können incl. dem Liegeplatz... ist schon alles mehr als seltsam...
...also ich fand die Dinger grottenhässlich, die hatten auch wenig mit Schiff zu tun..., nichts desto trotz ist es eine Schande was da heute Nacht wieder einmal abgefackelt ist. Bin mal gespannt wie es bei den umliegenden Schiffen aussieht.
|
||||
|
||||
Ich habe mir letztens diese Hausboote mit Mario und Sandra angeschaut.
Auf einem der Boote wohnt(e) auch eine der Mitarbeiterinnen. Ich hoffe, dass ihr Hausboot heil geblieben ist und sie sich retten konnte. In dem Video kann man nicht genau erkenn, welche der Steganlagen brennt. Aber das ist schon ein Wahnsinn, wenn man sieht, was gerade passiert. Ich denke, dass die Versicherer das nicht mehr lange mitmachen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"In einem Yachthafen in Wessem bei Roermond wütete ein Großbrand. Ca. 20 Boote wurden zum Totalverlust. Teilweise sind sie gesunken, andere sind vollständig ausgebrannt. Das Hauptgebäude des Hafens wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Soweit bisher bekannt ist gab es keine Verletzten. Laut dem limburgischen Sender L1 gab es mehrere Explosionen. Diese wurden durch an Bord befindliche Gasflaschen ausgelöst Auch an der gegenüberliegenden Seite der Maas brachen kleinere Brände aus, wahrscheinlich verursacht durch ein Boot, das sich (vom Steg) losriß und brennend zur anderen Seite hinüber trieb. Der Rauch zog über Wessem. Er ist zwar nicht asbesthaltig; möglicherweise beinhaltet er aber andere giftige Stoffe. Es wurde daher Sirenenalarm ausgelöst. Den Einwohnern wurde empfohlen, im Inneren der Häuser zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 14 Fahrzeugen aus. Noch vor 07:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle gebracht worden. Um kurz nach 09:00 Uhr wurde die Vermutung geäußert, dass der Brand gegen 09:45 Uhr vollständig gelöscht sein wird. Erst danach wird das Gelände freigegeben für die polizeilichen Untersuchungen nach der Brandursache." Soweit ... Thomas
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Es ist nicht normal wie sich einige hier Ausdrücken Kehr bitte an deiner Tür Vermutlich hast dann genug zu tun.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, ich liege ja bei van Kuijk, bin schon seit fast 50 Jahren auf dem Wasser, habe auch immer irgend etwas an meinem Schiff zu schrauben und würde doch gerne mal wissen woher Du Deine Weisheit nimmst hier solche Beurteilungen ab zu geben. Deine Beurteilung "Möchtegernschrauber" ist ja wohl ziemlich daneben, oder zeugt vielleicht davon, dass Du gar keine Ahnung hast um sich mal selbst helfen zu können Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Heute mittag hat die Kripo angegeben ein grosses suchen zu starten und verband zu suchen mit den andere brande. 4 Brande in kurzer zeit in hafen ist ja nicht normal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne die Anlage seit vielen Jahren und sehe dort keinen gepflegten Yachthafen wie sonst in der Region üblich. Am Verkaufsteiger liegen seit Jahren Schiffsleichen unter Moos begraben, im vorderen Teil des Hafengebiets wo Maat sein Büro hat macht es den Eindruck einer Schrauberwerft und auf dem hinteren Hafengebiet liegen seit Jahren seine konfiszierten Schiffe von pleitegegangenen Eignern die ihre Liegegebühren nicht mehr zahlen konnten. Ich habe dort viele angefangene Umbauprojekte sehen können, und nur selten was fertiges, daher nenne ich diese Leute dort "Möchtegernschrauber"! Ich spreche niemanden damit persönlich an, daher fühl dich dort wohl und vor allem nicht angegriffen von mir. Das Ganze erinnert mich an einen Schiffsfriedhof und nicht an einen Yachthafen wo ich meine Freizeit verbringen möchte.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du irgend etwas mit dem Maat haben solltest oder Dich irgend etwas bei Maat stört, dann solltest Du auch so viel Rückgrat besitzen und es mit ihm ausmachen und nicht einfach die Mieter von Maat so diskreditieren. Wen kennst Du von den Mietern, dass Du darüber so pauschale negative Beurteilungen glaubst abgeben zu können? So etwas ist schon ziemlich unverschämt uns Bootskollegen gegenüber. Fakt ist doch wohl, dass die Steganlagen im neuen Hafen - wo ich auch liege - doch eine erstklassige stabile Anlage mit breiten Stegen ist. Mich würde dch mal interessieren wie denn die Steganlage ist wo Dein Boot liegt, auch so stabil wie bei uns mit breiten Stegen? Gruss Detlef
|
Themen-Optionen | |
|
|