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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Bodenseezulassung-IBS -> Frankreich
Hallo und allen ein gutes neues Jahr mit schönen maritimen Erlebnissen,
zu obigem Thema wurde in den zurückliegenden Jahren schon viel geschrieben, was auch nach nochmaligem lesen z.T. widersprüchlich ist. Die Planung für 2015 sieht einen zwei Wochen-Törn am Mittelmeer vor (Port Grimaud, F). Mit meiner KN... Nummer wird getrailert, nun die Frage zu den international erforderlichen Bootspapieren. Auf den Seiten von ADAC und DMYV wird der IBS als Erfordernis erklärt, wobei hier die jeweils eigene finanzielle Interessenlage zu berücksichtigen ist. Gern wüsste ich um die tatsächliche Gesetzeslage, wenn wir mit unserer deutschen Zulassungsurkunde ans Mittelmeer fahren. Wäre doch ein Wunder, wenn sich die EU in ihrem Regulierungswahn dieses Punktes nicht angenommen hätte! Vielen Dank für eure Hinweise , Grüße Frank |
#2
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ein AMtliches Kennzeichen muss innerhalb der EU annerkannt werden.
Dies sind Kennzeichen des WSA z.B. MA-X 123 oder das Flaggenzertifikat 123456-F als amtlich annerkantes Kennzeichen gilt der IBS und wird ebenfalls annerkannt. z.b. vom ADAC oder DMYV Jetzt must du nur rausfinden ob dein KN-Kennzeichen dem des WSA gleichzustellen ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Danke erst mal.
Hier ein gefundenes Zitat aus einem anderen Forum, das mir recht schlüssig erscheint: "Die Bodenseezulassung ist genau wie WSA-Zulassung eine rein deutsche Binnenzulassung ! Dagegen sind die IBS-Zulassungen, gleichgültig von wem ausgstellt internationale Bootszulassungen, die im Auftrag des BMVBS ausgegeben werden." Demnach bräuchte man den IBS !? Ich merke schon wieder, wie sich die Geschichte im Kreis dreht |
#4
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Was in Foren geschrieben wird ist oftmals nicht ganz richtig.
Tatsächlich ist die WSA Zulassung eine Binnenzulassung. Allerdings auch ein amtliches Kennzeichen. Und amtliche Kennzeichen müssen im EU-Ausland annerkannt werden. Übrigens wird auch das WSA-Kennzeichen im Auftrag des BMVBS ausgegeben, da das WSA dem BMVBS untersteht Ob die Bodenseezulassung den gleichen Stellenwert hat wie das WSA-Kennzeichen kann ich allerdings nicht sagen.
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#5
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Zitat:
So ist das rein rechtlich völlig richtig und es gibt dazu als Alternative m.M. nur den Seebrief.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Lass es uns weiterspinnen ... rein deutsche Binnenzulassung
Wird dann diese in F (oder anderen EU Ländern) anerkannt? Wenn ja, warum gibt es dann den IBS? Wenn NEIN, dann muss man den IBS haben. |
#7
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WSA-Kennzeichen ist eine deutsche Binnenzulassung und gleichzeitig eines von zwei amtlichen Kennzeichen
Amtliche Kennzeichen müssen innerhalb der EU annerkannt werden. Den IBS gibt es, da viele Wassersportgebiete wo sich EU Bürger aufhalten eben nicht zur EU gehören. z.B. die Karibik, Türkey....
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#8
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Hallo,
die Bodenseezulassung ist völlig ausreichend, da sie genau wie jede andere WSA-Zulassung anerkannt wird. Der IBS ist eine reine Gelddruckmaschine, da er alle 2 Jahre erneuert werden muss. Gruß Axel
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#9
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Sorry, wenn ich nochmal nachhake! Jetzt sind war an dem Thema dran und so schwammig möchte ich es nicht beenden.
Das man Geld mit einer zweijährigen Erneuerung machen will, leuchtet allen ein. Das erklärt aber nicht den gesetzlichen Hintergrund für den IBS. Einer muss doch mal klar sagen können - dort darfst du nur mit IBS fahren und da reicht die Binnenzulassung! Jemand muss sich das doch mal ausgedacht haben ... mit einem Hintergrund! Grüße Frank |
#10
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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Nochmal ich:
Ich habe 2010 wenn mich nicht alles täuscht, direkt beim ADAC angefragt, ob die Bodenseezulassung für Italien ausreichend ist. Dies wurde mir bestätigt. Ich muss mal schauen, wo ich diese Bestätigung habe, dann kann ich es hier mal reinstellen. Lasst Euch doch nicht kirre machen. Auch der alte graue Autoführerschein war meines Wissens rein national und war genauso anerkannt. Gruß Axel
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#12
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Lass dich nicht von Fred beeirren, der glaubt immer noch, das man in Kroatien nicht mit dem WSA kennzeichen fahren darf.
Das WSA Kennzeichen ist neben dem Fallgenzertifikat das einzige amtliche Kennzeichen und wird innerhalb der EU annerkannt. es ist allerdings kein vollständiger Eigentumsnachweis. Daher eine Kopie des Kaufvertrages mitnehmen. Das Flaggenzertifikat ist ebenfalls ein Eigentumsnahcweis und muss alle 8 Jahre verlängert werden um im ausland gültiggkeit zu haben. der IBS gilt international auch außerhalb der EU und wird zum Beispiel auch in Amerika, Brasilien oder Thailand annerkannt. Er muss alee 2 Jahre verlängert werden um im ausland gültigkeit zu haben. Du kansnt dein WSA-Kennzeichen auch im IBS eintragen lassen. Da du ja keine zwei Kennzeichen an einem Boot tragen darfst. Da die Bodenseezulassung ein WSA-Kennzeichen ist, kannst du getrost nach Frankreich fahren. Wir haben ein Boot im CLub das Mit WSA-Kennzeichen bis nach Empruai gefahren ist. Alles ohne Probleme. Viele hier fahren mit dem Kennzeichen in Kroatien oder Italien.
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#13
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Ich hatte heute mit einem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) telefoniert:
Das WSA-Kennzeichen ist ein amtliches Kennzeichen. Dieses würde u.a. in Italien anerkannt. ------------------ Die anderen Institutionen, die den IBS im Auftrag des Bundes ausgeben (ADAC, DMYV, DSV), geben dazu ein amtlich anerkanntes Kennzeichen (10 Zeichen plus -A, -M, -S entsprechend der Reihenfolge der o.g. Institutionen) heraus. Hier noch Infos auf wikipedia.de (man beachte aber, dass auch dort Laien schreiben, also nix Offizielles!): http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...er_Bootsschein http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffskennzeichen Hier was Offizielles, aber leider nicht ausreichendes: www.wsd-sued.wsv.de/schifffahrt/sportschifffahrt/int_bootsschein/index.html Ich suche sicherheitshalber noch weiter....gesetzliche Grundlagen!!!
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Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe.
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#14
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Hallo Frank,
ich würde Dir zusätzlich den IBS vom ADAC empfehlen Bei meinem ersten Boot STINGRAY 195 CX hatte ich einen ADAC Nummer und Bodenseezulassung, im Ausland bei Kontrollen habe ich den IBS Schein vorgelegt, am Bodensee die Zulassungsurkunde Beim nächsten Boot hatte ich eine KN Nummer und KEINEN IBS Riesen Probleme bei Kontrollen in Holland und in KROATIEN Diese KN Nummer in Verbindung mit der Bodenseezulassung kennen die leider NICHT In Kroatien bin ich in eine allgemeine Kontrolle gekommen und meine Bootsmappe ist pingelig genau und umfassend bestückt mit VERSICHERUNGSZERTIFIKAT, blaue Auslandsbestätigung, Bodenseezulassungsurkunde und Liste mit vorhandener Sicherheitsausrüstung an Bord. Riesen Theater mit der Polizei, die fragten immer nur nach IBS oder anderen Bootsschein. Mit KN waren die wirklich überhaupt nicht einverstanden. Dann musste ich sehr lange festgemacht warten, bis die in der Kabine mit Funk und Computer alles geprüft hatten. Ende vom Lied, Strafe zahlen wegen fehlender Papiere!! Waren umgerechnet € 15,-- Ich habe nicht länger diskutiert mit denen und gezahlt. Aber ganz ehrlich, die haben mit Bootskennzeichen KN und dieser Bodenseezulassung absolut nichts, gar nichts anfangen können! Daher mein aktuelles Boot hat bereits eine ADAC Nummer und bekommt jetzt die Umrüstung auf den Bodensee, aber der IBS mit Nummer bleibt und entweder halte ich untern die ADAC Nummer auf dem See ODER das Boot bekommt eine KN Nummer ABER mit IBS Schein und Eintragung LG Timo |
#15
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So, habe die Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen - Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung (KlFzKV-BinSch) gelesen und komme als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) zu dem Schluss, dass dort nicht geregelt ist, ob das von den WSA ausgegebene amtliche Kennzeichen samt dazugehörigem Ausweis nur national oder auch international anerkannt wird. Zumindest darin, also in dieser Verordnung (VO), steht nichts.
Zum Nachlesen: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...Sch/index.html Ich suche weiter....
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#16
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Ich hab was "Offizielles" gefunden:
"Für Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen auf ausländischen Binnengewässern gilt das jeweilige nationale Recht. Vielfach werden die deutschen Kennzeichen anerkannt. Dies ist bekannt für: Frankreich, Italien, Niederlande, Tschechische Republik, Bodensee (auch schweizerische und österreichische Teile), Republik Polen." Quelle: http://www.wsa-dresden.wsv.de/fachin...ote/index.html
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#17
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Ansonsten, also auf See oder in anderen Ländern, eben IBS oder Flaggenzertifikat.
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#18
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Zitat:
Kroatienfahrer mit WSA-Kennzeichen gibt es hier jede Menge und auch Leute die in Spanien. Die Frage bleibt ob die Bodeseezulassung gleichzusetzen ist mit der des WSA. So viel ich weis wird die Bodenseezulassung vom Landratsamt ausgestellt und nicht vom WSA oder ?
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#19
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Hallo an alle,
Danke für die vielen Informationen. Es scheint nicht absolut klar, selbst nicht in den offiziellen Texten "vielfach wird anerkannt... " usw. Um in dieser Beziehung beruhigt in den Sommerurlaub zu fahren, werde ich zur Bodenseezulassung den IBS beantragen. Mag sein, das ihn der eine oder ander nicht sehen will, aber für den anderen Fall geht man endlosen Diskussionenen aus dem Weg. Ich will ja nicht zwei Stunden oder länger mühevoll erklären, dass das mein Boot ist! Grüße Frank |
#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
das bezieht sich auf Binnengewässer, mich interessiert das Mittelmeer. Grüße Frank |
#22
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Zitat:
Ansonsten musst du den IBS ans boot kleben und das KN-Kennzeichen runterkratzen. 2 Kennzeichen am Boot sind verboten.
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#23
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Das ist ein Irtum. Das Landratsamt und das WSA sind zwei verschiedene Stellen.
Dann ist das bodenseekennzeichen nicht gleichzusetzen mit dem des WSA. LAndratsamt handelt im Namen des Landes WSA im namen des Bundes.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (15.01.2015 um 14:33 Uhr) |
#24
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Zitat:
schon klar, siehe meinen darauffolgenden Beitrag (Nr. 17): www.boote-forum.de/showpost.php?p=3732952&postcount=17
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#25
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Zitat:
Danke nochmal und Grüße, Frank |
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