|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Course Keeper AQ 270
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe mir eine Birchwood 22 mit Z-Antrieb gekauft. Da ich noch nie mit Z-Antrieb gefahren bin, bin ich am überlegen, ob ich mir so einen Course Keeper kaufen soll. Nun habe ich gesehen, daß es dort verschiedene Modelle gibt. Es gibt extra welche für Volvo Penta Motoren, aber nur für 280er/290er Antriebe. Kann ich für einen AQ270 das Standardmodell benutzen oder passt so ein Course Keeper da überhaupt nicht dran? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Fahr doch erstmal und entscheide dann. Ich halte davon nix.
Andy
|
||||
|
||||
Bekannter hatte früher mal eine 22-er mit 270-er Antrieb. Lief sehr Kurs stabil... auch in Verdrängerfahrt.
|
|||
|
|||
"Auch" in der Verdrängerfahrt!? Meine macht nichts anderes als Verdrängerfahrt - ich hab n 75 PS Diesel. Außerdem bin ich überwiegend auf der Schlei unterwegs - das sind von einem bis zum anderen Ende 4-5 Stunden Geschwindigkeitsbegrenzung.
Da ich also so gut wie niemals ins Gleiten kommen werde, gings mehr einfach darum stabil geradeaus fahren zu können ohne ständig am Steuer zu drehen. Und beim Anlegen kanns auch nicht schaden. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich habe auch ein 22-Fuss-Boot und den AQ 270, bzw. 250 dran.
Ich habe mir den Hydrofoil SE 300 drangebaut und das Gieren ist bei einigen Geschwindigkeiten so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Auch das manövrieren in Häfen ist etwas besser geworden. Zudem kamen noch die Vorteile beim Gleiten hinzu ... Grüße Sascha
|
|