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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Arvor215 Dichtung Welle?
Hallo Leute,
Ich hab ein Arvor215 Bj. 2010 in Nordnorwegen liegen bei den die Dichtung von der Propellerwelle undicht ist. Die ganze Zeit tropft Wasser von der Dichtung und ich hatte das Boot deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben gemeint da muss nur Fett aufgefüllt werden und dann sollte es wieder dicht sein. Leider war dem nicht so, entweder haben Sie zu viel Fett oder zu wenig verwendet. Oder muss ich die ganze Gummidichtung wechseln? Das Boot ist jetzt 3 Jahre in der Vermietung gelaufen, ca 2000Std insgesamt. Kennt jemand das Problem? Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar! MfG Kay |
#2
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Hallo Kay,
ich habe eine 215AS mit dem 2.0 Cummins und nehme immer das Orig. blaue Fett von VOLVO das hat eine sehr gute Dichtwirkung. Auf der Verpackung steht 828250. Welchen Motor hast du? Gruß Frank |
#3
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Zitat:
Welcher Art ist denn die Propellerwellendichtung?Stopfbuchsen kann man nachziehen oder neu mit packungsringen versehern und dichtziehen,bei Volvo-Lippendichtungen hilft längerfristig nur ein Austausch das gleiche gilt für Gleitringdichtungen und Wellendichtringe. gruss hein |
#4
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Hab ein 2.0 Qsd von Mercruiser mit 115 PS . Ich denke es ist eine Gummidichtung, zumindest sieht sie von außen so aus. Ist mit einer Schlauchschelle befestigt. Wenn man die Dichtung mit der Hand etwas zusammendrückt läuft das Wasser noch stärker heraus Leider hab ich sie selbst noch nicht auseinander genommen und kann garnicht sagen wie es da drin aussieht. Der Kahn steht 3000km weit weg, sonst hätte ich gleich nochmal nachgeschaut. Hab noch ein 2. Arvor215 Bj.2009 mit dem selben Problem.
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#5
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Hallo Kay,
mit der PSS Wellenabdichtung bin ich sehr zufrieden, keine Wartung. Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben. Ist für mich die Dauerlösung. Nie wieder Stopfbuchse nachziehen oder fetten, absolut trocken.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#6
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Hab nochmal Bilder im Netz gecheckt und denke es ist wirklich ein Gummistopfbuchse von Volvo Penta. Kann man diese nachziehen oder mit Fett dichtbekommen oder muss ich Sie ersetzen? MfG Kay
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#7
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Zitat:
Das kommt auf den .Zustand der Fläche auf der Welle und dem der Gummilippen an.Zu viel falsches Fett sorgt bei den Lippendichtungen höchstens vorübergehend für eine bessere Dichtheit.Normalerweise wird bei der Neumontage nur ganz wenig Fettzeugs(der Volvoempfelung unbedingt folgen) oder Glyzerin(das verharzt nie)verwendet.Wenn du den Steverohr-und Wellendurchmesser genau kennst ist ein Austausch kein riesiges Problem und Ersatz wird es wohl auch in Norwegen zu kaufen geben. Der Fehler den man mit der Wiederinbetriebnahme machen kann,ist der dass man die Wellendichtung trocken laufen lässt,normaler Weise soll man wenn das Boot in das Wasser gesetzt/geslippt wurde die Dichtung eimal durchmassieren bis einige Tropfen Wasser austreten da mit das Gummilippendings geschmiert ist.Ob das Restwasser in der Dichtung im Falle des Einfrierens im Winterlager die Dichtung schädigen kann???eher wohl nicht ist ja ziemlich elastisch. gruss hein |
#8
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Danke erstmal an Alle die mir geantwortet haben! Ihr habt mir auf jeden Fall sehr gut weitergeholfen. Werde mal das gute Fett von Volvo probieren und falls das nichts nützt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Dichtung besorgen .
MfG Kay |
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