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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselheizung Webasto
Ich habe eine Dieselheizung von Webasto. Läuft recht schön, aber was mich richtig nervt ist die Treibstoffpumpe. Alle Maßnahmen das Klackern zu dämmen brachten nichts. Wie bringt man das weg?
Hermann |
#2
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Ist die Pumpe mit Gummipuffern installiert, also nicht direkt die Matallschelle ans Gehäuse und dann an ein Bootsteil geschraubt?
Gruß Hubert |
#3
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Hallo Herman
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich will sie voll gummiert aufschrauben und zugleich einpacken in Isoliermaterial. Das sollte reichen. Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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#4
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Hatte extra eine Schallschutzhaupe gebaut. Ich kann dir sagen, Das brachte absolut nichts!
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#5
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Wichtig ist halt, dass keine Metallische Verbindung zum Boot besteht, ansonsten hast Du Körperschall und das nervt, meine Pumpe hängt relativ flexiebel in einen Gummipuffer und die hört man nur bei geöffneter Motorraumklappe.
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#6
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.....wie schon erwähnt keine feste Verbindung zu schallübertragenen Teilen. Die originale Gummihalting bringt nicht viel. Ich habe meine Pumpe freischwebend in Auslegeware gepackt und mit Kabelbindern abgehangen. Die Pumpe ist nur noch von der Hunekoje aus zu hören, da direkt nebenan.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Jetzt ist es so, dass die gummiring-Halterung auf einem Brett angeschraubt ist.
Morgen löse ich versuchsweise die Schraube und lass die Pumpe 'schweben' Bin gespannt, was das bringt. |
#8
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Hallo, ich kann dir empfehlen eine Dosierpumpe für Benzin zu nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die klackern nicht ganz so laut. Haben auch nicht weniger durch gehalten als die Dieselpumpen.
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Gruß, Christian |
#9
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Benzin- und Dieselpumpen haben unterschiedliche Fördermengen! Gegen das Geklicker der Pumpen hilft z.B. das Aufhängen zwischen nicht zu stramme Gummibänder.
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MfG Bernd |
#10
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Richtig, kommt drauf an welche heizung das ist. Bei den ThermoTop C- Heizungen wird es nur vom Steuergerät vorgegeben.
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Gruß, Christian |
#11
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Danke für die Antworten. Das nachfolgende hatte ich ausprobiert
- Schallschutzhaube über die Pumpe bring nichts - Pumpe 'fliegend' verbauen bring wenig Aber Den Treibstoffschlauch (Plastikschlauch) in der Gummimuffe etwas zurückziehen damit er am metallenen Anschlussstutzen der Pumpe nicht anliegt, bring etwas Aber, der Hauptfehler ist folgendes: Ich hatte den Treibstoffschlauch in einem Schutzrohr verlegt und diese Rohr wirkt wie ein Resonanzkörper. Wenn ich das Schutzrohr anfasse, gehen die Getäusche deutlich zurück! Das muss ich jetzt im ersten Step bereinigen. Hermann |
#12
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Moin
Ich habe auch gerade eine Thermo Top 4000 eingebaut und finde das Ticken der Pumpe zu laut. Dabei habe ich aber auch das Gefühl, dass der meiste Schall vom etwas starren Trebstoffrohr kommt. Gruß kapitaenwalli |
#13
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Bei meiner Webasto Evo 5000 ist die Pumpe mit so einem vollgummi Gewebespritschlauch verbunden. Tank--> Kupferrohr ---> Schlauch --->Pumpe ---> Schlauch ---> Heizung und bei geschlossenem Motorraum ist Ruhe im Kahn.
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Gruß Hubert |
#14
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Im Kfz dürfen zwar spezielle Kunststoffleitungen genutzt werden, auf Booten jedoch nur Stahl mit Übergängen aus Gewebeschlauch.
Kupfer/Messing wird bei Vibrationen recht schnell spröde und bricht. Die externe Pumpe fördert aber auch dann weiter. Ich hab zwar bloß ein "Ticket" von Eberspächer - würde mich aber wundern wenn's bei Webasto anders wäre ... (mal z. B. Brennstoffrohr Metall di=2mm Eberpächer 049 10 004)
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MfG Bernd Geändert von Tulpe (22.01.2015 um 20:34 Uhr) |
#15
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bin mir nicht ganz sicher, ich glaube ich hatte die air top 3500 verbaut aber die mitgelieferte Treibstoffleitung besteht definitiv aus Plastik. Der Hinweis dass das nicht zulässig wäre, verwundert mich jetzt.
Damit die Kunststoffleitung nicht durchscheuern kann, hatte ich diese damals in einem starrem Verbundrohr verlegt. Nachdem ich das ganze untersucht habe steht für mich fest, dass genau dieses Rohr als Resonanzkörper wirkt und die Geräusche merklich verstärkt. Ich hatte die Tage einen Teil des Schutzrohrs entfernt und die Geräusche gingen tatsächlich auf ein akzeptables Maß zurück. Ich bin überzeugt, dass die Geräusche noch weiter reduziert würden, wenn ich die Treibstoffleitung durch ein Stahl- oder Kupferrohr ersetze. Aber Frage an die Spezialisten: Ist es so, dass die Kunststoffleitung die auch durch den Motorraum geht, nicht zulässig ist? |
#16
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Wei zwar nicht zu 100% das es Kupfer ist, da die Leitung lackiert ist, aber ein durchcheuern ist wohl sehr unwahrscheinlich, da diese alle ~60 cm mit stabilen Schellen gehaltert wurden.
Ähnlich auch bei den Gasleitungen die ja ebenfall aus Kupfer sind.
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Gruß Hubert Geändert von haluterix (23.01.2015 um 17:01 Uhr) |
#17
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Zitat:
Bitte auch mal an einen möglichen Schaden denken ... http://www.yachtservice-hocher.de/pdf/boot_luft.pdf (hab mit dieser Fa. aber nix zu tun, war nur das 1. Ergebnis bei Google)
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MfG Bernd |
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