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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.01.2015, 18:46
northstar2 northstar2 ist offline
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Standard Dieselheizung Webasto

Ich habe eine Dieselheizung von Webasto. Läuft recht schön, aber was mich richtig nervt ist die Treibstoffpumpe. Alle Maßnahmen das Klackern zu dämmen brachten nichts. Wie bringt man das weg?

Hermann
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  #2  
Alt 19.01.2015, 19:26
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haluterix haluterix ist offline
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Ist die Pumpe mit Gummipuffern installiert, also nicht direkt die Matallschelle ans Gehäuse und dann an ein Bootsteil geschraubt?

Gruß Hubert
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  #3  
Alt 19.01.2015, 19:29
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hallo Herman
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich will sie voll gummiert aufschrauben und zugleich einpacken in Isoliermaterial.
Das sollte reichen.
Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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  #4  
Alt 19.01.2015, 19:33
northstar2 northstar2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hallo Herman
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich will sie voll gummiert aufschrauben und zugleich einpacken in Isoliermaterial.
Das sollte reichen.
Müritzer
Hatte extra eine Schallschutzhaupe gebaut. Ich kann dir sagen, Das brachte absolut nichts!
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  #5  
Alt 19.01.2015, 19:47
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haluterix haluterix ist offline
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Wichtig ist halt, dass keine Metallische Verbindung zum Boot besteht, ansonsten hast Du Körperschall und das nervt, meine Pumpe hängt relativ flexiebel in einen Gummipuffer und die hört man nur bei geöffneter Motorraumklappe.
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  #6  
Alt 19.01.2015, 20:02
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.....wie schon erwähnt keine feste Verbindung zu schallübertragenen Teilen. Die originale Gummihalting bringt nicht viel. Ich habe meine Pumpe freischwebend in Auslegeware gepackt und mit Kabelbindern abgehangen. Die Pumpe ist nur noch von der Hunekoje aus zu hören, da direkt nebenan.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #7  
Alt 19.01.2015, 20:54
northstar2 northstar2 ist offline
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Jetzt ist es so, dass die gummiring-Halterung auf einem Brett angeschraubt ist.

Morgen löse ich versuchsweise die Schraube und lass die Pumpe 'schweben'
Bin gespannt, was das bringt.
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  #8  
Alt 20.01.2015, 07:47
Strelitz Strelitz ist offline
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Hallo, ich kann dir empfehlen eine Dosierpumpe für Benzin zu nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die klackern nicht ganz so laut. Haben auch nicht weniger durch gehalten als die Dieselpumpen.
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Gruß, Christian
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  #9  
Alt 20.01.2015, 10:58
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Benzin- und Dieselpumpen haben unterschiedliche Fördermengen! Gegen das Geklicker der Pumpen hilft z.B. das Aufhängen zwischen nicht zu stramme Gummibänder.
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MfG

Bernd
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  #10  
Alt 20.01.2015, 13:03
Strelitz Strelitz ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Benzin- und Dieselpumpen haben unterschiedliche Fördermengen! Gegen das Geklicker der Pumpen hilft z.B. das Aufhängen zwischen nicht zu stramme Gummibänder.
Richtig, kommt drauf an welche heizung das ist. Bei den ThermoTop C- Heizungen wird es nur vom Steuergerät vorgegeben.
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Gruß, Christian
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  #11  
Alt 20.01.2015, 15:34
northstar2 northstar2 ist offline
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Danke für die Antworten. Das nachfolgende hatte ich ausprobiert

- Schallschutzhaube über die Pumpe bring nichts
- Pumpe 'fliegend' verbauen bring wenig

Aber

Den Treibstoffschlauch (Plastikschlauch) in der Gummimuffe etwas zurückziehen damit er am metallenen Anschlussstutzen der Pumpe nicht anliegt, bring etwas

Aber, der Hauptfehler ist folgendes: Ich hatte den Treibstoffschlauch in einem Schutzrohr verlegt und diese Rohr wirkt wie ein Resonanzkörper. Wenn ich das Schutzrohr anfasse, gehen die Getäusche deutlich zurück! Das muss ich jetzt im ersten Step bereinigen.

Hermann
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  #12  
Alt 22.01.2015, 19:55
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Ich habe auch gerade eine Thermo Top 4000 eingebaut und finde das Ticken der Pumpe zu laut. Dabei habe ich aber auch das Gefühl, dass der meiste Schall vom etwas starren Trebstoffrohr kommt.

Gruß

kapitaenwalli
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  #13  
Alt 22.01.2015, 20:06
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Bei meiner Webasto Evo 5000 ist die Pumpe mit so einem vollgummi Gewebespritschlauch verbunden. Tank--> Kupferrohr ---> Schlauch --->Pumpe ---> Schlauch ---> Heizung und bei geschlossenem Motorraum ist Ruhe im Kahn.
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Gruß Hubert
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  #14  
Alt 22.01.2015, 20:23
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Tulpe Tulpe ist offline
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Im Kfz dürfen zwar spezielle Kunststoffleitungen genutzt werden, auf Booten jedoch nur Stahl mit Übergängen aus Gewebeschlauch.
Kupfer/Messing wird bei Vibrationen recht schnell spröde und bricht.
Die externe Pumpe fördert aber auch dann weiter.

Ich hab zwar bloß ein "Ticket" von Eberspächer - würde mich aber wundern wenn's bei Webasto anders wäre ...
(mal z. B. Brennstoffrohr Metall di=2mm Eberpächer 049 10 004)
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MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (22.01.2015 um 20:34 Uhr)
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  #15  
Alt 23.01.2015, 08:57
northstar2 northstar2 ist offline
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bin mir nicht ganz sicher, ich glaube ich hatte die air top 3500 verbaut aber die mitgelieferte Treibstoffleitung besteht definitiv aus Plastik. Der Hinweis dass das nicht zulässig wäre, verwundert mich jetzt.

Damit die Kunststoffleitung nicht durchscheuern kann, hatte ich diese damals in einem starrem Verbundrohr verlegt. Nachdem ich das ganze untersucht habe steht für mich fest, dass genau dieses Rohr als Resonanzkörper wirkt und die Geräusche merklich verstärkt. Ich hatte die Tage einen Teil des Schutzrohrs entfernt und die Geräusche gingen tatsächlich auf ein akzeptables Maß zurück.

Ich bin überzeugt, dass die Geräusche noch weiter reduziert würden, wenn ich die Treibstoffleitung durch ein Stahl- oder Kupferrohr ersetze.

Aber Frage an die Spezialisten: Ist es so, dass die Kunststoffleitung die auch durch den Motorraum geht, nicht zulässig ist?
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  #16  
Alt 23.01.2015, 09:09
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Wei zwar nicht zu 100% das es Kupfer ist, da die Leitung lackiert ist, aber ein durchcheuern ist wohl sehr unwahrscheinlich, da diese alle ~60 cm mit stabilen Schellen gehaltert wurden.

Ähnlich auch bei den Gasleitungen die ja ebenfall aus Kupfer sind.
__________________
Gruß Hubert

Geändert von haluterix (23.01.2015 um 17:01 Uhr)
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  #17  
Alt 23.01.2015, 16:22
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
...
Aber Frage an die Spezialisten: Ist es so, dass die Kunststoffleitung die auch durch den Motorraum geht, nicht zulässig ist?
Seite 5 linke Spalte unten: "Vorschrift"
Bitte auch mal an einen möglichen Schaden denken ...

http://www.yachtservice-hocher.de/pdf/boot_luft.pdf
(hab mit dieser Fa. aber nix zu tun, war nur das 1. Ergebnis bei Google)
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MfG

Bernd
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