![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in meinem Beiboot ist ein Lenzventil mit einem 24mm Durchmesser. Leider ist das Lenzventil vom Vorbesitzer an die völlig falsche Stelle montiert worden, sodass ich dieses raus machen möchte und verschließen möchte. Das bisherige Lenzventil ist nur mit einer leicht elastischen Masse eingedichtet und nicht mal verschraubt. Meine Frage ist, wie ich das Loch am Besten wieder verschließe. Ich vermute, dass ich bei der Größe schon Matten kleben muss. Wie mache ich das am Besten, dass es hinterher möglichst ordentlich gemacht ist und wenig auffällt? Bei einem 24mm Loch sollten die Matten wie groß sein, um drum herum guten Halt zu bekommen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Gruß Robert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert,
suche bitte nach Lenzstopfen, die lassen sich verschließen. Gruß, Andrei |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hast du meinen Text gelesen? ![]() ![]() Ich habe bereits einen Lenzstopfen / Lenzventil. Dieses soll aber entfernt werden und das dann vorhandene 24mm Loch geschlossen werden. Gruß Robert
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robert,
ich würde drumherum anschleifen und dann mit größer werdenden Flicken Gewebe wieder verschließen. Eventuell beidseitig ausführen dann wäre es noch stabiler. Abschließend mit Gelcoat versiegeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Tach auch, bei so einem kleinen Loch, sehe ich nicht die Notwendigkeit mit Matten zu arbeiten. Das Loch großzügig ansenken oder konisch aufschleifen, dann das Loch mit Styrol kurz vor dem Spachteln abtupfen. Durch das Styrol wird die GFK Oberfläche angelöst und kann dann mit einfachem Glasfaserspachtel verspachtelt werden. Danach Feinspachtel, Grundieren und Lackieren........ Styrol ist im Handel erhältlich wo auch Matten und Harz vekauft wird. Sicherheitshinweise beachten.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Also bei 24mm reicht nur Spachteln auf keinen Fall! Kit hat keine interne Festigkeit, ausser Faserkit, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Nachdem von Lenzstopfen die Rede ist,muss die Stelle sicher Stössen standhalten können. Und nur mit Kit.....? Ich würde das Loch konisch auf einen Durchmesser von ca. 80-100mm aufschleifen und mit immer grösseren Matten laminieren. Dann Kit und Öberflächenversiegelung mit Gelcoat, oder was eben auf dem Kutter ist. Gutes Gelingen; JAN |
|
||||
|
||||
![]()
Na Jan, jetzt wo du es sagst, stimmt, lieber doch den ganzen Rumpf erneuern..........
Völliger Blödsinn, es ist nur ein Loch und keine Beschädigung oder Riss. Ich habe schon sehr viele solcher Löcher verschiedenster Größe genau so repariert, und auf allen Reparaturstellen kannst du mit dem Hammer draufschlagen und es wird nichts abplatzen. Ich weiß nicht was für einen -KIT- du benutzt, aber ich habe nicht Kit empfohlen sondern Glasfaserspachtel in Verbindung mit Styrol. Das gibt sehr wohl eine feste Verbindung. Robert, sicher wird dir auch noch empfohlen doch lieber das Boot zu wechseln weil die Beschädigung wohl doch zu groß ist..... grins Ich denke du wirst dir schon das raussuchen was dir vom Aufwand und Festigkeit einleuchtend erscheint. Handbreit, Walter
|
|
||||
|
||||
![]()
Für mich entscheidend ist, ob das Loch unter oder über der Wasserlinie ist:
Unterhalb: Ich würd von innen anschäften, von außen mit Folie/Klebeband verschliessen und von innen mit Matten und Geweben größer werdend aufbauen. Hat den Charme, daß man hinterher von außen nicht mehr Lackieren/Spachteln muss und die Oberfläche top aussieht. Farbe vorher angleichen... Überhalb: auch von innen anschäften, Gelcoat und dann nur mit Glasfaserspachtel spachteln sollte wohl auch reichen... oder Harz mit Microfiber andicken und einbringen oder, oder , oder.... Ich würde den Aufwand hier auch gering halten, Unterwasser aber dem Matten/Laminierharz Aufbau den Vorzug geben. Wenn Du von Innen nicht rankommst, dann so vorgehen, wie Walter geschrieben hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das Thema mal hier und die Antworten haben mir geholfen:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=schale
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke für die ganzen Antworten. Ihr habt mir damit sehr weitergeholfen ![]() Jetzt sollte es noch ein paar Grad wärmer werden und dann kann´s los gehen. Gruß Robert
|
||||
|
||||
![]()
Hi, allerlei gute Anleitungen rund ums Boot findest Du auch unter: http://www.vosschemie.de/index.php?id=209 - schau mal nach "Reparatur von Löchern im GFK-Rumpf".
Themen-Optionen | |
|
|