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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude E-Tec 90
Hallo,
ich habe an meinem Boot seit ca. 1 Jahr einen 2006er 90 PS E-tec verbaut. Mit dem motor bin ich sehr zufrieden nur habe ich ein paar Fragen. 1. beim überprüfen der Kerzen habe ich festgestellt das auf dem Motor ein Aufkleber mit der empfohlenen Kerze ist. Da aufgedruckt ist das Model QC12PEPB! Verbaut ist jedoch QC12PEP. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch die stärke der Elektrode. Der Motor läuft normal jedoch verwundert mich dies, da man immer die Aussage findet das nur exakt die empfohlene Kerze verwendet werden soll. 2. Wie hoch ist die normale Leerlaufdrehzahl? und lässt sie sich über die Diagnosesoftwäre regulieren? 3. Hin und wieder geht mir der Motor beim Einlegen des Vorwärtsganges aus als ober er "absaufen" würde. Ich würde mich über einige hilfreiche Tipps freuen! Danke und vg Jan |
#2
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Hallo Jan.
Habe den selben Motor und bin damit auch seh zufrieden. Zu Frage 1: ich habe die Champion Kerzen gegen die NKG PZFR6H getauscht. Sind meiner Meinung nach besser. Frage 2 kann ich dir leider nicht beantworten. Zu Frage 3: absaufen kann er nicht da es ja ein Einspritzer ist. Bei meinem ist beim Benzinfilteranschluss wo der Schlauch drübergeschoben wird mal der Kunststoffnippel eingerissen.Habe die Schelle zu fest angezogen und da hatte ich dann ein àhnliches Phänomen.Eventuell liegts auch an der Fernschaltung. Da ist ja die Sicherung dass man mit eingelegtem Gang nicht starten kann. Vielleicht hakt da was. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#3
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Hallo Andi,
vorab erstmal vielen Dank. Ich denke das die Variante mit dem Schalter an der Schaltbox am plausibelsten ist. Wird wohl darauf hinaus laufen das ich die mal auseinander nehme. Hast Du eine Idee wo der besagte Schalter positioniert ist? Zu dem Thema mit den Kerzen ist ersichtlich, dass die von Dir verwendeten Kerzen ein Äquivalent zu den QC12PEP von Champion sind. Mich wundert jedoch das auf meiner Motorplakette das modell QC12PEPB vermerkt ist. Bei dieser Kerze ist die Elektrode um ein vielfaches dünner (nadelförmig) als bei der Verbauten QC12 PEP. Macht das lauftechnisch evtl.einen Unterschied? vg Jan |
#4
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Hallo Jan.
Wird keinen Unterschied machen. Höchstens in der Lebensdauer der Kerzen. Ich bin halt auf NKG umgestiegen, da unser KFZ-Meister in der Firma meinte die sind besser als die Champion. Wird Geschmackssache sein. Wo der Schalter sitzt kann ich dir bei der BRP Fernschaltung leider nicht sagen. Hatte vorher einen Suzuki DF70 und da hatte ich auch manchmal das Problem mit dem Schalter. Ist aber sicher sofort ersichtlich wenn du die Fernschaltung aufmachst.Wird irgendwo auf der "schlüsselseite" sein nehme ich an. Gruß Andi PS: Falls du NKG Kerzen brauchst, mein Kumpel hat noch nagelneue, originalverpackte NKG liegen. Und auch noch einen neuen Impeller falls mich nicht alles täuscht.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#5
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Zitat:
Servus Jan , Da ich mit meinem 90er E-tec schon über 450 Std. gefahren bin , kann ich dir zu deinen Fragen folgendes sagen : Zu 1 : Nun ich hab noch nie andere Kerzen als die vorgeschriebenen QC12PEPB verwendet , warum auch ? Nach 50 Betriebsstunden den Abstand Elektrode mal überprüfen, ggf. einstellen ( 0,65 mm ) das wars aber schon . Nach 100 Std. hab ich erneuert . ( Über richtige Montage -Kerzenstellung-brauchen wir hier nicht reden-oder ? ) Zu 2 : Die richtige Idle ( Standgas ) RPM = 650 und wird durch die EMM gesteuert . Kann über Software eingestellt werden . Zu 3 : Wie schon geschrieben wird ja per Injektor eingespritzt , absterben ist also durch absaufen nicht möglich , IMHO nur duch zu niedrige Drehzahl , oder die verwendeten Kerzen passen halt doch nicht so gut... Es gibt einen Neutral Switch Schalter , der verhindert mit eingelegtem Gang zu starten (hohe Drehzahl ) , der kann auch ausgelesen werden . Anzeige :Neutral Switch in Gear ---oder in Neutral--- Sitzt am Motor und wird durch das Schaltgestänge betätigt .Sollte aber mit Deinem Problem nix zu tun haben . Dieser Schalter war bei mir mal über den Winter fest geworden , danach lief der Motor nur noch 1600 U/min , zur Not einfach durchtrennen , dann ist die Blockade weg . Wurde umgehend erneuert . Also viel Erfolg
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#6
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Stimmt Josef, das "indexieren" der Kerzen sollte erstmal Voraussetzung sein.
Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#7
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Ich würde zunächst erst mal die Zündkerzen zu QC12PEPB tauschen um diese als Fehlerquelle auszuschließen.Die E-Tecs sind was das angeht etwas pingelig. Das liegt wohl u.a. daran, dass der Treibstoff quasi direkt in den Zündfunken gespritz wird. Ich setze mal vorraus, dass die Zündkerzen vorschriftsmäßig eingebaut werden/wurden.
Im Schichtverbrennungs-Modus (bis etwa 2500 U/min) stirbt der Motor sofort ab (z.b. beim Gangeinlegen) wenn irgend etwas nicht 100%ig stimmt. Die Leerlaufdrehzahl kann man zwar über die Diagnose-Software verstellen, aber nur temporär zu Testzwecken.
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Grüße Jens
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#8
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....wenn ich mich richtig Erinnere waren die PEPB Nachfolger der PEP und dann Iridiumkerzen. Jetzt sollten sie ihre 300 Betriebsstunden halten.
Bei mir nich Nach ca. 200h fing der Motor im Schichtladebetrieb an zu ruckeln Gegen neue getauscht, Problem weg 2008 oder 2009 hat man das bei BRP gemerkt und wieder andere Kerzen verwendet. Gruss Jörg |
#9
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Ist richtig, Jörg. Ab Bj. 2008 haben alle E-Tecs Iridium-Zündkerzen (z.B. QCxxWEP).
Davor waren es meist Platin-Zündkerzen. Meiner hat die auch noch. Der aktuelle Satz hat ca. 150 Stunden gelaufen. Resevesatz ist an Bord. Ich warte quasi auf die ersten Aussetzer. Offensichtlich hat Evinrude gemerkt, dass die Platin-Dinger keine 300 Std. halten und gewechselt. An einen Wechsel auf NGK-Kerzen hab ich vor 4 Jahren schon gedacht, aber die waren damals über 10,- € teurer das Stück ! Hab mir dann zu vergleichsweise spottbillig drei Sätze QC12PEPB aus den USA kommen lassen. Warum genau überall davon abgeraten wird die NGK zu fahren, ist mir nicht ganz klar. Andi hat ja offensichtlich keine Probleme damit. @Andi Wie lange fährst du schon die NGK ?
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Grüße Jens
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#10
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Hallo Jens.
Habe den Motor letztes Jahr zu Saisonbeginn bekommen und fahre seitdem die NGK . Waren ca. 70 Stunden. Keinerlei Probleme damit . Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! Geändert von ruessel10_1 (20.01.2015 um 20:20 Uhr)
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#11
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PS: Jens, hast du mir vielleicht die Volt vom TPS-Sensor gemessen wie du in meinem Tread angekündigt hast ??
Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#12
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Sorry Andi !! total vergessen
Bitte erinnere mich im April daran ! Sonst vergesse ich das wieder ! Du hast dir gerade das Recht erworben mich damit zu nerven bis ich dir die Werte genannt hab. Boah ey, wat peinlich ...
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Grüße Jens
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#13
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Vorab erstmal danke für die vielen Hinweise eurer seits,
Was die indexierung angeht bin ich bestens im Bilde. Als ich den Motor im März 2014 gekauft habe ließ ich noch eine komplette Dursicht machen. Jedoch ohne Kerzentausch da der Motor ohne Probleme lief. Also das übliche (Impeller, Getriebeöl, abschmieren usw.). Da der Motor schon ca. 250 Bh runter hatte habe ich mitte des Jahres die Kerzen getauscht und bin in dem Zuge darauf gestoßen das nicht die empohlenen QC12PEPB sondern das Modell QC12PEP verbaut war. Also habe ich mir die empfohlenen Kerzen gekauft, sie sauber eingebaut unter Beachtung des Winkels der Elektrode zum Injektor und dann festgestellt das der Motor mit leichten Drehzahlschwankungen läuft was er vorher nicht tat. Vorab muss ich dazu sagen das ich bereits einen Motor mit falsch indexierten Kerzen gesehen habe und da lagen nochmal welten dazwischen zu der Laufkultur! Also habe ich mir die ursprünglich verbauten Kerzen (QC12PEP) besorgt und vorschriftsmäßig eingebaut und plötzlich lief er wieder ohne Probleme. Mich wundert daher das die empohlenen Kerzen scheinbar nicht die richtigen für mein Modell sind. Evinrude hat ja bei den Modellen bis einschließlich 2005 die QC12PEP verbaut und ab 2006 QC12PEPB. Da mein Motor 1/2006 ist und somit im Übergangszeitraum produziert wurde ist hier evtl. ein Druckfehler auf der Motorplakette oder die Software ist nicht auf die "neuen" Kerzen programiert??? Das Absterben beim Einlegen des Vorwärtsganges began erst einige Monate nach dem Kerzentausch und tritt nicht immer auf. (mir ist übrigens klar, dass ein Einspritzer nicht absaufen kann, daher die Anführungsstriche in der Einleitung des threads ) Manchmal schalte ich auch den Schalthebel vom Vorwärtsgang in den Leerlauf und es dauert aber noch einige Sekunden bis die Drehzal in den Leerlaufbereich fällt und genau so verhält es sich manchmal beim Einlegen des Vorwärtsganges das plötzlich der Motor "abstirbt" und eben nicht sofort beim betätigen des Hebels in die erhöhte Drehzahl geht. Geändert von carpjan (21.01.2015 um 15:41 Uhr) |
#14
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Tja Jan , da bin ich dann leider auch ratlos.
Aber es werden sich sicher noch einige Etec-Spezialisten melden. Übrigens: hast du die Software und das Kabel um das Steuergerät auszulesen ?? Wenn du mal dran denkst, könntest mir bitte auch nachsehen, wie viel Volt bei dir bei Vollgas unter TPS-Sensor angezeigt werden. Danke, Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#15
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Stimmt, der Wechsel auf PEPB fand 2006 statt. Wenn er mit den PEP besser läuft, ist Evinrude wohl ein Fehler bei den Aufklebern unterlaufen.
Deine Beschreibung des Leerlaufverhaltes macht mich etwas stutzig. Grundsätzlich habe ich folgendes Leerlaufverhalten festgestellt: Beim und nach dem Einkuppeln wird die Drehzahl vom Steuergerät etwas erhöht. Beim und nach dem Auskuppeln bleibt die Leerlaufdrehzahl kurze Zeit erhöht, bis sie dann vom Steuergerät auf das normale Leerlaufniveau abgesenkt wird. Das ist bei beiden meiner E-Tecs so, scheint mir also der Normalfall zu sein. Das Signal, ob eingekuppelt ist oder nicht, bekommt das Steuergerät von einem Sensor (Schalter). Wenn dieser Sensor defekt ist kann man zwar einkuppeln, aber das Steuergerät begrenzt dann die max. Drehzahl auf ca. 2000 U/min. Wenn dieser Sensor fehlerhaft arbeitet (verschlissener oder verschmutzter Kontakt) und dem Steuergerät nicht sofort beim Einkuppeln den Zustand "Eingekuppelt" meldet, stirbt dann meist der Motor ab. Die Leerlauferhöhung soll ja genau dieses vermeiden ! Auch zeigt der Motor dann nicht das o.g. Nachlaufverhalten. Was mich aber irritiert, ist, dass dein Motor trotzdem normal hochdreht. Das wiederum könnte daran liegen, dass der Sensor zwar noch schaltet, aber verzögert. Das ist jetzt alles recht spekulativ, aber vielleicht doch hilfreich bei der Fehlersuche.
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Grüße Jens
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#16
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@ Andi...sobald ich die Software und den Stecker in den Händen halt stelle ich Dir die benötigten Daten zum TPS gern zur Verfügung.
@ kpt. Blaubär...Also ist evtl. davon aus zu gehen dass der Schalter/Sensor hängt und beim einkuppeln nicht immer das Signal zum Hochtouren weiter gibt und der Motor dann abstirbt und beim Auskuppeln nicht immer das Signal zum herabtouren weiter gibt und der Motor so noch einige Sekunden (bis zu 10 Sek.) mit erhöhter Drehzahl läuft bis er auf Leerlaufdrehzahl fällt. Wo sitzt denn dieser Schalter damit ich ihn mal prüfen kann? Eigentlich doch in der Schaltbox oder am Motor selber? vg Jan |
#17
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Habe dir hier die Teileliste und eine Reparaturanleitung für den 75er+90er Etec hochgeladen:http://www.share-online.biz/dl/6GX0AJINXL6
Eventuell hilft dir das weiter. Das mit dem Tps Sensor wäre super. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! Geändert von ruessel10_1 (21.01.2015 um 16:38 Uhr)
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#18
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Soweit ich mich erinnere befindet sich der Sensor am Motor.
Ergänzung: Auf Seite 8 der im Teilekatalog müsste es die Nummer 35 (35 586780 SWITCH, Neutral start safety) sein.
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (21.01.2015 um 19:22 Uhr) |
#19
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So, nun habe ich den Neutral start safety Schalter demontiert (er ist aber noch angesteckt) und rein äußerlich zeigt er keine Auffälligkeiten. Auch die LED's am EMM zeigen beim betätigen die gewünschte Reaktion.
Nun habe ich mir nebenbei die Software inkl. Kabel von BRP bestellt um einmal das Steuergerät auslesen zu können und neben den Betriebsstunden auch die Funktion des neutral switch usw. zu überprüfen. Die Installation der Software ist ja kein wirkliches Problem aber die Treibersoftware für den USB Adapter zum EMM Stecker geht natürlich nicht wie beschrieben in den meisten Fällen wie von alleine sondern mein Windos 7 findet keinen Treiber und so muss ich ihn VON DER mitgelieferten Software selbst installieren. Das habe ich jetzt schon einige male versucht aber wenn ich schließlich die Software mit dem EMM verbinden will wird der Vorgang jedes Mal abgebrochen Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen da ich hier gerade an meine Grenzen stoße. Danke vorab...vg Jan |
#20
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Kann dir am Sonntag die Treiber hochladen.
Bin bis dahin noch auf der Boot in Düsseldorf. Bei meinem Kabel (Ebay) war eine Cd mit Treibern dabei. Musste aber auch einige durchprobieren bis es lief. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#21
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Hallo,
bin absolut kein Computer Crack, aber bei uns in den Rib Foren gab es dazu schon mal erklärungen.. So wie ich es mitbekommen habe... musst du den USB Port zuweisen... Sonst baut er kein Verbindung auf... Gruß Robert |
#22
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Bei mir hats bei DEINEM ALTEN 90ER ETEC mit den beiliegenden Treiber geklappt Robert.
Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#23
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Habe jetzt meinen neuen E-tec 90 bei der Inbetriebnahme gehabt, und als ich nach der Ölbefüllung Gas geben wollte, ging er nur bis zu einer gewissen Drehzahl hoch, dann wurde Ausgelesen, von der Werkstatt, und wir mussten nur bei dem oberen Drehrad das Gas viel lockerer stellen, den ich habe den Motor selbst montiert, und auch die ganze Elektrik, und das Icon Pro, und da hab ich es gut gemeint und den Gasschieber ziemlich eng eingestellt, und die Elektronik hat das erkannt, durch den Sensor Drosselklappe.
Vielleicht hilft dir das, und es muss wirklich ganz locker eingestellt sein, den es ging auch nicht gleich ganz zurück, wenn man von Gas zurück ging. Nur die Schraube locker drehen, und dann das schwarze Plastikstellrad drehen.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#24
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@ Andi...besten Dank für die angebotene Unterstützung aber so wie es aussieht hat sich das Treiberproblem geklärt. Mein Rechner erkennt den Stecker nun ohne Probleme.
Jedoch bekomme ich keine Verbinduing zum EMM. Habe den STecker ganz normal am Motor und Rechner Angesteckt. Das Programm im Admin-Modus gestartet und die Zündung angestellt. Die LED's am EMM leuchte auch wie sie sollen. Wenn ich anschließend auf connect gehe dann kommt nach ein paar Sekunden eine Meldung das er keine Verbindung aufbauen kann mit einer Liste von möglichen Fehlerquellen. Den neutral switch Schalter habe ich ordentlich gesäubert und mit etwas Kontaktspray versehen. Da er laut EMM LED's ordnungsgemäß arbeitet habe ich ihn anschließend wieder verbaut und wollte nochmal per Diagnosesoftware seine einwandfreie Funktion überwachen und das Problem weiter beobachten. Aber dazu müsste ich erstmal Software und EMM verbinden und das gelingt mir im Moment nicht wirklich. @ visus 1.0....auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Hier ist jedoch alles ordnungsgemäß verbaut. Drehen tut mein motor auch anstandslos bis zur max RPM. |
#25
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Dann schick das Kabel zurück denn es ist defekt.
Bei mir hat auch erst das zweite funktioniert. Wenn es vom PC erkannt wird musst du auch eine Verbindung kriegen. Ist übrigens ein hàufig auftretendes Problem. Bei meinem Kumpel hat erst das dritte funktioniert. Gruß Andi
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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