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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2015, 16:20
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Standard Kolbenklemmer oder normale Schleifspuren ?

Hallo,
hab bei meinem 5 Ps mal den Kolben durch die Auspufflöcher angesehen
und leichte Schleifspuren entdeckt.
Über die Suche hab ich nen Beitrag gefunden, wo jemand schrieb, das solche
Spuren bei einem Zweitaktmotor normal sind, und zwar würden die immer auf der Außlassseite entstehen, hervorgerufen durch verhärtete Ablagerungen
von Verbrennungsrückständen.
( ich such das mal raus und setze den Link ein )

Die Spuren sind unterhalb der Kolbenringe, die Ringe sind nicht fest,
und Kompression ist fühlbar vorhanden.

Ein neuer Kolben und Hohnen und so übersteigt den Zeitwert des Motors,
deshalb bitte ich mal um Einschätzung der Bilder und um Erfahrungsberichte
wenn jemand ähnliches hatte.

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 20.01.2015, 16:21
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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  #3  
Alt 20.01.2015, 16:25
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Century arabian Century arabian ist offline
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Gruß Tommy
Also das sieht ganz schön böse aus .
Beim Moped früher hätten wir den Kolben sowie Laufbuchse neu gemacht .
Gruß Robert.
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  #4  
Alt 20.01.2015, 16:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der Kolben ist hinüber - ganz einfach.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 20.01.2015, 16:36
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Century arabian Century arabian ist offline
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So wie das aussieht ist dir ein Stück Kolbenring abgebrochen und hat gearbeitet.
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  #6  
Alt 20.01.2015, 16:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Viel wichtiger ist die Frage gibt es ähnliche Fresserspuren in der Laufbüchse und in den Kolberingen?Wenn nicht besteht kein Grund zu Panik.Die Kolben sind nicht ohne Grund aus Aluminium,so wat löpt sich ok wedder torecht.
gruss hein
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  #7  
Alt 20.01.2015, 17:20
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Viel wichtiger ist die Frage gibt es ähnliche Fresserspuren in der Laufbüchse und in den Kolberingen?

Hab mal nen Bild gemacht,
in Richtung Ringe werden die Spuren schmaler bis auf ca. nen Millimeter,
und hören kurz vor den Ringen auf.
Die Kolbenringe sind nicht beschädigt, auch nicht in Höhe der Laufspuren.

Um die Zylinderfläche zu besichtigen müsste ich den Motor komplett auseinander
bauen, kann nicht wie bei anderen den Deckel der Brennkammer einfach abschrauben, hat der nicht.

Gruß Tommy
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  #8  
Alt 20.01.2015, 17:27
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Mutiny Mutiny ist offline
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Mach dir mal keinen Kopf, wenn die Kolbenringe in Ordnung sind spielen die Laufspuren am Kolbenhemd keine grosse Rolle. Das ist ein 2 Takter, die laufen immer!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 20.01.2015, 17:38
whaler whaler ist offline
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Läuft denn der Motor? Oder was ist mit ihm? Falls ja, ist doch gut...
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  #10  
Alt 20.01.2015, 17:52
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
...Die Spuren sind unterhalb der Kolbenringe, die Ringe sind nicht fest, und Kompression ist fühlbar vorhanden...
Falls es dich beruhigt, wenn du es noch genauer weißt, kannst du ja einfach mal die Kopression messen. Dann weißt du, ob da ein relevanter Schaden ist.

Allerdings kannst du dir die Mühe auch sparen, solange der Motor normale Leistung abgibt und nicht plötzlich deutlich mehr Sprit braucht.
__________________
Gruß, Tom.
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----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
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  #11  
Alt 20.01.2015, 18:16
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Falls es dich beruhigt, wenn du es noch genauer weißt, kannst du ja einfach mal die Kopression messen. Dann weißt du, ob da ein relevanter Schaden ist.

Allerdings kannst du dir die Mühe auch sparen, solange der Motor normale Leistung abgibt und nicht plötzlich deutlich mehr Sprit braucht.

Genau so ist es, wenn die Kompression stimmt, dann würde ich einfach weiterfahren und wenn mich ein unguten Gefühl beschleicht mal den Zylinder ziehen. 2Takter sind hart im nehmen, ich hatte schon Motoren (keine Aussenboarder) wo die Kolbenringe schon oval gewesen sind. Die Leistung hat da zwar nachgelassen, aber obenrum gingen die immer noch gut.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #12  
Alt 20.01.2015, 18:31
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Läuft denn der Motor? Oder was ist mit ihm? Falls ja, ist doch gut...


Keine Ahnung ob der läuft..........
Drehen tut er.

Ich hab den ja als "" lange gestanden...lief bis zuletzt "" gekauft,
und beim Impeller kontrollieren gesehen, das alle Kanäle ""zu"" sind.
Hab dann auch am Motor einiges geöffnet und so den Kolben gesehen.....

Ich hatte ja einen Faden eröffnet zur "" Instandsetzung "",
aber es kamen kaum hilfreiche Antworten, und da war ich davon ausgegangen
das ich mit meinen 5 Ps "" zu klein "" für dieses Forum bin.

Hab jetzt wegen dem Kolben nachgefragt, weil eigentlich jeder Motor nen
Kolben hat, und daher mehr Kolben-Spezialisten im Forum sind.

Sobald die bestellten Dichtungen da sind, bau ich den zusammen und
teste mal wie , oder besser gesagt, ob er läuft........

Mir geht es jetzt eigentlich darum, ob ich den Kolben so lasse, oder doch den
Motor auseinander nehme

Sorry, hatte die falsche Taste gedrückt......

Gruß Tommy

Geändert von Kielerjunge (20.01.2015 um 18:50 Uhr)
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  #13  
Alt 20.01.2015, 18:44
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Don P Don P ist offline
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Bei dem Motor kann man den Zylinderkopf abnehmen.

Das würde ich auf jeden Fall machen um die Zylinderwand zu kontollieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 20.01.2015, 18:56
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bei dem Motor kann man den Zylinderkopf abnehmen.

Das würde ich auf jeden Fall machen um die Zylinderwand zu kontollieren.


Ich mach gleich mal nen Bild.
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  #15  
Alt 20.01.2015, 19:03
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Ich wunder mich immer wieder welche Aussagen hier getroffen werden.
Ich hoffe du willst mit dem Motor nur auf einem See rumfahren dann ist das in Ordnung aber wenn du aufs Meer damit willst dann ist das grob fahrlässig.
Wenn ich so einen Motor überhole oder instandsetze dann richtig und keine halben Sachen.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 20.01.2015, 19:09
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
...aber wenn du aufs Meer damit willst dann ist das grob fahrlässig...
Hallo Rudi, dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber er hat doch geschrieben, dass der Motor 5 PS hat. Wo soll er denn damit hin?
__________________
Gruß, Tom.
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  #17  
Alt 20.01.2015, 19:10
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Rudi, dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber er hat doch geschrieben, dass der Motor 5 PS hat. Wo soll er denn damit hin?
Da er aus Kiel kommt auf die Ostsee.
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Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 20.01.2015, 19:20
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Mir wären die Riefen zu tief. Erfahrungsgemäß sind die Fressspuren im unteren Bereich, also da, wo man jetzt nicht hingucken kann, am stärksten.
Selbst wenn die Kompression jetzt noch gut ist, also die Kolbenringe nichts abbekommen haben, kann sich das auch schnell ändern.
Block zerlegen und Schaden begutachten. Vermutlich kann man Kolben und Ringe wieder verwenden. Wichtig ist, dass die Riefen (in Buchse und Kolben) geglättet werden, damit nichts weiter frisst.
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  #19  
Alt 20.01.2015, 19:24
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bei dem Motor kann man den Zylinderkopf abnehmen.

Das würde ich auf jeden Fall machen um die Zylinderwand zu kontollieren.


Hier ist er.

Nur in der Mitte teilbar, sind so 6 Schrauben.
Ich hab das noch nicht gemacht, weil ich nicht weiß ob ich dazu das
Schwungrad abnehmen muss.
Hab keinen Abzieher und mit Hammer wird das nichts......
Wenn ich also nur die Gehäusehälften trennen und dann auseinanderziehen kann, mach ich das natürlich.
Von außen ist keine Dichtung zu sehen, ist da eine ?

Gruß Tommy
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  #20  
Alt 20.01.2015, 19:28
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Da er aus Kiel kommt auf die Ostsee.
Ja wenn du es so siehst.

Lieber kieler Tommy, mach keinen Murks und fahr mit dem Ding nicht auf's offene Meer. OK?
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Gruß, Tom.
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  #21  
Alt 20.01.2015, 19:31
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Sieht aus wie ein Yamaha...
Der hat keinen Zylinderkopf.
Solltest du der Sache nachgehen, musst du zwingend den Block trennen.
Schwungrad muss ab. Aber bitte nicht mit einem normalen Abzieher. Zwischen den Blockhälften ist keine Papier/Gummidichtung
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  #22  
Alt 20.01.2015, 19:41
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein Yamaha...
Der hat keinen Zylinderkopf.
Solltest du der Sache nachgehen, musst du zwingend den Block trennen.
Schwungrad muss ab.

Ist auf dem Bild schlecht zu sehen, aber unter dem Schwungrad sieht das so aus
als wenn das nur "zusammengesteckt" wäre, und man die Hälften einfach so
auseinander ziehen kann.
Da ist keine Schraube oder sonstwas zu sehen.
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  #23  
Alt 20.01.2015, 19:46
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Ist auf dem Bild schlecht zu sehen, aber unter dem Schwungrad sieht das so aus
als wenn das nur "zusammengesteckt" wäre, und man die Hälften einfach so
auseinander ziehen kann.
Da ist keine Schraube oder sonstwas zu sehen.
Ist aber
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  #24  
Alt 20.01.2015, 19:48
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Ja wenn du es so siehst.

Lieber kieler Tommy, mach keinen Murks und fahr mit dem Ding nicht auf's offene Meer. OK?


Nein....auf keinen Fall....
höchstens so 2 bis 3 Kilometer von der Küste, also nur soweit,
das man mit den Paddeln wieder zurück kommt......
Zur Not hab ich ein Handy......


War natürlich kleiner Scherz.....
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  #25  
Alt 20.01.2015, 19:54
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Nein....auf keinen Fall....
höchstens so 2 bis 3 Kilometer von der Küste, also nur soweit,
das man mit den Paddeln wieder zurück kommt......
Zur Not hab ich ein Handy......


War natürlich kleiner Scherz.....
Puh... jetzt haste mich aber gekriegt.
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