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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einspritzpumpe einstellen IVECO-AIFO 8001
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit IVECO-AIFO-Marinediesel aus? Beim Motor in unserem Boot wurde die Einspritzpumpe überholt und wieder eingebaut. Der Mechaniker hat die Pumpe gemäß der Markierung eingebaut. Aber so wie es aussieht nix neu eingestellt. Der Motor startet sehr schlecht und nur mit rel. viel Gas. Wenn er dann läuft, "sägt" er. d.h. die Drehzahl geht rauf und runter, und im Standgas geht er natürlich aus. Auch gibt es relativ viel weißen Rauch aus dem Auspuff. Nach allem, was ich bisher erfahren konnte, deutet das wohl darauf hin, dass der Förderbeginn nicht sauber eingestellt ist. Jetzt meine Frage, kann man das selber mit vertretbarem Aufwand machen, oder braucht man da spezielle Hilfsmittel, Spezialwerkzeuge oder sonstige tiefgreifende Fertigkeiten? Im Mom. ist das Boot noch eingewintert, aber bis zum Saisonanfang muss ich das Boot am Laufen haben und mich auf die Maschine verlassen können. Ich bitte um Rat, sei es auch nur, dass mir jemand einen zuverlässigen und bezahlbaren Mechaniker in der Gegend um Roermond empfehlen kann. Am liebsten wäre mir, wenn ich es selber machen könnte, das spart natürlich Kosten und die Vertrauensfrage nach der Qualität des Mechanikers stellt sich nicht erst... Wenn jemand eine Info für mich hat, bitte schickt mir eine PN. Danke! Viele Grüße, Bobby
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#2
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Keiner eine Antwort? Die IVECO AIFO-Motoren sind doch nicht so selten. Kein Mechaniker unter euch?
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#3
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Hallo Bobby,
welchen Motor hast du denn, -Reiheneinspritzpumpe? -Verteilereinspritzpumpe? ein paar Angaben würden schon weiterhelfen. mit freundlichen Grüssen Kurt
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#4
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Hallo Bobby !!
Warum Reklamierst Du das nicht bei den Mechaniker ?? hast doch bestimmt viel Geld bezahlt , Bilder und Info´s zum Motor und E-Pumpe sind immer Hilfreich MFG Uli
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#5
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Hallo!
Welche Pumpe ist drinnen, weißer Rauch bedeutet Einspritzzeitpunkt zu spät, also nach vorne einstellen, aber wenn er auf die Markierung die Pumpe eingebaut hat , kann sein das die Steuerung( Zahnrad od Zahnriemen nich auf die richtigen Makierung waren), Foto wäre ideal von der Pumpe. Bei Verteilerpumpe ist in der Mitte wo die Leitungen angeschraubt sind eine Bohrung wo dann mit Meßuhr eingestellt wird. Vielr Grüße Erich
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#6
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Hallo danke erst einmal mal für die Resonanz.
Es handelt sich um den Motor Typ. IVECO AIFO 8001. Steht in der Überschrift. Die Einspritzpumpe ist eine Reiheneinspritzpumpe. Bild vom Motor mit EP habe ich mal hochgeladen. Die EP müsste eine BOSCH Typ PES6A sein. und im Handbuch steht etwas von Anfangsförderung von 22° +- 1° und autom. Spritzzeitverstellung von 16°, was mir aber so jetzt nicht wirklich weiterhilft. Wie stellt man das ein und wie wird das nachgemessen? Gruß, Bobby Geändert von Bobby2404 (21.04.2017 um 14:19 Uhr) |
#7
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einspritzpumpe
Hallo.Hast du ein loch in der kupplungsklogge,wo man die schwungscheibe sehen kann? bzw auch der OT Punkt sichtbar wird.Da müßte auch die 22° markierung zu sehen sein. schaue erst mal nach. mfg enrico
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#8
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Förderbeginn bei Reiheneinspritzpumpen prüfen ( BOSCH )
Zur Überprüfung des Förderbeginns drehen wir also die Kurbelwelle im Verdichtungstakt so weit, bis die Förderbeginn -Markierung auf der Riemenscheibe bzw. auf dem Schwungrad - je nachdem, wo wir die Markierungen angebracht haben - genau gegenüber der festen Marke auf dem Motor- bzw. auf dem Kupplungsgehäuse steht. Bei den am meisten verbreiteten Bosch-Einspritzpumpen muss sich in diesem Augenblick der Brennstoffspiegel in der Verschraubung der zum ersten Zylinder gehörigen Einspritzdruckleitung gerade zu heben beginnen. Die Druckleitung muss natürlich vorher entfernt worden sein. Gashebel auf Vollgas stellen und blockieren! Stimmt die Förderbeginn-Markierung nicht mit den Werksangaben überein, so ist eine Nachprüfung bzw. Einstellung erforderlich. Prüfung nach der Überlaufmethode: Bei der Überlaufmethode muss zunächst die Druckventilverschraubung gelöst und das Druckventil mit Feder aus dem Druckventilträger herausgenommen werden. Anstelle der Druckleitung wird in die Überwurfmutter ein abgebogenes Rohr eingelötet und mit der Überwurfmutter auf die Druckventilverschraubung geschraubt. Förderbeginnprüfung Nun wird der Motor bei vollem Regelstangenanschlag langsam in Drehrichtung gedreht, bis der Kraftstoff aus dem Röhrchen herausläuft. Das ist das Zeichen, dass die Pumpenkolbenoberkante die Zulaufbohrung freigegeben hat. Wird nun langsam weitergedreht, so tritt immer weniger Kraftstoff aus, zuletzt kommen nur noch einzelne Tropfen. Wenn sich der letzte Tropfen am Rohr zeigt, so ist dies das Zeichen, dass die Zulaufbohrung im Pumpenzylinder durch die Pumpenkolbenoberkante abgesperrt ist und im gleichen Augenblick die Dieselförderung in die Druckleitung zur Düse beginnt. In dieser Stellung muss sich die Förderbeginnmarke mit der Festmarke decken. (c) 2007 Vorglüh-IG Engelschoff
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#9
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Hallo Leut´s
danke für die Antworten. Ich werde das mal checken, wenn ich wieder am Boot bin und mir das entsprechend genau anschauen. Aber das hilft schon mal weiter. Hab das Boot erst Ende letzter Saison gekauft und konnte bisher noch nicht so weit in den Maschinenraum abtauchen wie ich es gerne gewollt hätte. Leider wird das noch eine Weile dauern, da ich nicht so oft die weite Strecke zum Winterlager fahren kann, Boot liegt halt nicht um die Ecke vom Heimatort. Aber ich denke mit den Infos komme ich schon ein Stück weiter! Danke nochmal und viele Grüße, Bobby |
#10
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Hallo, hast du eine Explosionszeichnung/Betriebsanleitung der Pumpe?
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#11
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Schaue mal auf das Datum des vorletzten Beitrags.....
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M.f.G. Bo
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