|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmel !!!
Hallo ,
am Wochenende waren wir mal wieder nach 4 Monaten auf dem Campingplatz nach dem rechten sehen. Ich traute meinen Augen kaum, als ich feststellte das an vielen verschiedenen Stellen Schimmelpilzbefall war . Nun ist ja bekannt das in Holland am Ijselmeer die Luftfeuchtigkeit sehr sehr hoch ist. Kann es nur an der Luftfeuchtigkeit liegen (obwohl wir Luftentfeuchter aufgestellt haben)? Wir haben unser Vorzelt noch nicht ausgebaut somit kann auch durch bestimmte Öffnungen (für das Zeltgestänge) immer wieder neue feuchte Luft eindringen. Undicht, so dass Wasser eindringen kann ist nichts! Teilweise sind sogar die Zeltgestänge mit Pilz befallen! Wie geht denn das? Die sind doch aus Metall! Im Wohnwagen ist kein Schimmel, der ist ja auch fast hermetisch verschlossen. Kann es sein, dass sich irgendwo im Vorzelt Schimmel am Holz gebildet hat und durch die Herbststürme (da es im Vorzelt ja durch die Stangenöffnungen zieht) die Sporen sich im Vorzelt verteilt haben? Dadurch Schimmelbildung an den umöglichsten Stellen (z.B. Zeltgestänge). Habe nun schon einige Sprays gegen Schimmel gesehen, die gut wirken sollen, den Schimmel auch abtöten sollen. Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr empfehlen / machen? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Re: Schimmel !!!
Hallo Dieter,
der Wohnwagen ist nicht hermetisch verschlossen, sonder ehr sehr gut belüftet, wenn du die Lüftungen im Boden (in jedem Staukasten)nicht verschlossen hast, im Vorzelt bildet sich leicht Schimmel weil sich das Vorzelt leicht erwärmt wenn etwas Sonne drauf scheint und sich da durch schnell Kondenswasser gebildet, dann brauchst nur noch ein paar Sporen und alles wächst und gedeiht p.s. ich baue mein Vorzelt immer ab und lagere es im Keller
|
|||
|
|||
Den Schimmel tötest Du sicher mit Isopropanol-Alkohol ab.
Alternativ nimmst Du Brennspiritus. Hattest Du das Vorzelt mit irgendwas vorher eingesprüht ? gruß jens |
|
||||
|
||||
Hallo,
nein ich habe das Vorzelt nicht eingesprüht. Hätte ich das besser machen sollen? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
meine Erfahrungen gehen dahin, dass nur dort, wo eine gute Durch- und Hinterlüftung ist, sich keine Schimmel bilden kann. Viele Leute machen den Fehler, alles luftdicht zu verrammeln. Feuchtigkeit ist aber immer da, und wenn diese nicht abgeführt oder zirkulieren kann, kommt es zu Schimmel. Beim WW habt ihr das wohl durch die Entfeuchter verhindern können. Im Vorzelt wird es immer feuchter sein, da du keinen Abschluss zum feuchten Erdboden herstellen kannst. Also brauchst du in jedem Fall große Luftöffnungen unter'm Dach und im Bodenbereich. Allerdings würde ich das Vorzelt in den NL auch im Winter abbauen, wie schon erwähnt wurde; schon allein wegen der Strumgefahr.
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit dem abbauen geht nicht! Wir haben einen festen Boden eingebaut und kompl. eingerichtet ist das Vorzelt auch. Wir habe im Vorzelt auch große Entfeuchter stehen, die bringen aber wohl nix, weil da immer ein gewisser Luftaustausch statt findet. Also was ist besser, luftdicht verschliessen und die Entfeuchter aufstellen [oder große Belüftungen schaffen? Große Belüftungen haben dann wieder das Problem, dass es dann ständig zieht und das finde ich auch nicht so toll, dann da immer im Durchzug zu sitzen. Es ist auch gar nicht so einfach große Belüftungsöffnungen zu schaffen! Ich kann doch nicht einfach Löcher in das Vorzelt schneiden. Also wenn Belüftung, dann zum verschliessen und ohne das Zelt zu schädigen / schwächen. Wie soll ich das machen? Zuerst einmal muß der Schimmel raus! Was haltet ihr davon? KLICK (PaidLink) Gruß Dieter link gekürzt ..dieter den nächsten langen link kürze ich anders !! |
|
||||
|
||||
ich würde in so einem Fall einfach unseren Chemie-Fachmann fragen...
also PN an TomM
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Hendrick für den Hinweis auf E-Mail oder Telefon.
PN sind nicht sortierbar, und können nicht unendlich gespeichert werden. PN gehen einem schnell mal durch die Lappen, eine E-Mail tauch spätestens bei Aufräumen wieder auf und in meinem Fall erreicht sie mich so ziemlich egal wo ich bin spätesten binnen zwei Tagen.
|
||||
|
||||
ohne Worte
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ich doch alles so gemacht. Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Dieter,
das hab ich schon auch so, ist nämlich Standard, aber ich habe nicht geringste Chnce PN zu sortieren und in erledigte und unerledigt und in Fragen und Bestellungen zu unterteilen, das geht NUR per E-Mail. Frag mal Cyrus, PN geht ewig durcheinander und am Ende weiß keiner mehr was er erledigt hat und was nicht. Noch besser wird es, wenn zu Fragen Rückfragen kommen, dann geht der Ursprung meist komplett verloren. Es ist ja eigentlich kein problem sein E-Mailprogramm zu benutzen und an vertrieb ät metasco.de zu schreiben was man als PN geschrieben hat. Das erleichtert mir die Arbeit ungeheurlich. Aber zurück zum Schimmelthema, das hatte wir gerade und vor wenigen Tagen, es gibt immer wieder Tipps mit Spiritus oder Essigwasser zu arbeiten, das tötet die Sporen aber nicht 100% zuverlässig. Zuverlässig geht es nach meiner persönlichen Erfahrung mit sog. quarternären Ammoniumverbindungen, also Desinfektionsmitteln. Nun kann man Sagrotan kaufen gehen oder man bestellt DES115 bei mir - bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist, dass man formalinfreie Desinfektionsmittel benutzt, denn die mit Formalin sind gesundheitsgefährlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
noch ein kleiner Hinweis zum Sinn des Lüftens. Ich hab das auch nicht geglaubt. Aber es scheint hinzukommen: Mein Freund arbeitet für ein Medizinunternehmen und die beziehen aus Asien ganze Container mit verpacktem Verbandmaterial. Die wunderten sich ständig, warum beim Öffnen des Containers in Hamburg immer so viel Feuchtigkeit auf den Umverpackungen war... Bis dann mal einer ausgerechnet hat, dass bei der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit im Ausgangshafen in so einem Container Luft ca 30 l Wasser enthalten sind und dass sich ein Teil dieses Wassers bei den niedrigeren Temperaturen hier in Deutschland natürlich irgendwo niederschlägt. Das gleiche passiert auch unter der abgeschlossenen Persenning im Tag und Nachtwechsel oder im Schiff und das erzeugt dann beste Nährmedien für Pilze, Schimmel und sonstige leckere Angelegenheiten. ...wo wohl der Belag meiner letzten Pizza Funghi herkam? Gruß Volker http://www.skrollan-hamburg.de
|
||||
|
||||
Hallo,
würde so ein Luftionisator was bringen? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Irgendwann vor Monaten (Jahren? ) hab ich mal was über Silberzusätze für Farben gelesen, speziell zur Schimmelverhinderung an Bord. Ich weiss aber nicht, was daraus geworden ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mit sowas immer ein Problem, irgendetwas, in diesem Fall die Silberionen, wird verbraucht. Damit ist die Wirkung zum einen abängig von der menge Sporen die "angeboten" werden, zum anderen vergänglich. Alle anderen Substanze wirken letztlich genau so, eben indem sie sich selbst verbauchen.
|
||||
|
||||
Nee, Tom, jetzt habe ich es wieder (im Alter dauert ja alles immer etwas länger! ): das stand mal im Palstek! Und ich meine, da stand auch, dass das Silber sich nicht abbauen würde. Ich versuche mal, den Artikel zu finden - auf mein Hirn ist da derzeit nicht soviel verlass...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ergo, so wirkt es nicht. Das gleiche gilt übrigens für Bioaktive Schichten auf der basis Titandioxid. Ich hab zwar nicht die Reaktion im Kopf, aber es kann nur als Oxidationskatalysator wirken, und selbstverständlich werden auch Katalysatoren "verbraucht" auch wenn die Definition eines Katalysators die ist: " Ein Katalysator ist ein Stoff, der eine Reaktion beschleunigt ohne selbst Bestandteil des Reaktionsproduktes zu werden".
|
||||
|
||||
Zitat:
glaube ich nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einzig wirklich wirksame Anti-Schimmel Mittel ist eine Konstruktion, die von vorne herein Feuchtenester ausschließt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh, was für ein schöner Vertipper! Bei mir haben sich z.B. in den letzten Monaten zwei Gänse und diverse Bordeaux verbaucht, und nun muß ich sehen, daß ich mich wieder etwas entbauche; die Hose klemmt. [on topic] Schimmel hat der Bauch glücklicherweise noch nicht angesetzt. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Komme ich bei diesem bewundernswerten Kunstgebilde auch mit Sagrotan oder DES 115 weiter?
(Da es an der Wand ist und diese ja keine "abwaschbare" Oberfläche ist...)
Grüße, Marc Geändert von mac (25.10.2007 um 22:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Marc,
das sind Stockflecken (Schwarzschimmel) die wirst Du nur mit hypochlorit (DanChlorix) ausbleichen können und danach evtl. mit DES115 drübersprühen um die Sporen zu killen. Aber es sieht aus wie eine Wand - irgendwo kommt die Feuchtigkeit her - der Sache mußt Du auf den Grund gehen!
|
||||
|
||||
Sind diese ganzen Schimmelkiller nicht auch Killer von Weichmachern ?Wenn ich also eine Plane damit reinige, wird diese dann nicht auf Dauer spröde ?
|