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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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BMW 6-Zylinder Marine Motor, welcher ist es und was ist er noch wert?
Hallo
Habe zu einem früheren Projekt einen BMW Marine Motor dazu bekommen. Leider ohne Infos um welchen Motor es sich handelt. Da ich am ausmisten bin und den Motor verkaufen möchte brauche ich Eure Hilfe und Kompetenz. Hab mich heute mal etwas damit befasst: Er dreht, Anlasser funktioniert, Lima dreht, die Trimmpumpe die dabei ist läuft auch. Seewasserpumpe und Wärmetauscher fehlen, die Zirkulationspumpe ist fest. Krümmer und Knie sehen rostig aus, Kabelbaum und Instrumente sind dabei aber die Kontakte haben Korrosio. Also was für einen Schatz habe ich da ausgegraben und wie groß wird die Yacht, die ich vom Erlös kaufe? Danke Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr) |
#2
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scheint nicht der übliche 3,3 liter Marine Motor zu sein, sondern ein marinisierter PKW Block
2,5 Liter Motor wurde aufgebohrt auf 2,8 liter, so war es in den 70er / 80er Jahren im PKW Bereich Jörg - Freibeuter ist da Profi, der wird mehr wissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Noch ein paar Bilder.
Und kommt bitte nicht mit dem Schrottler, Irgendwer kann bestimmt was davon brauchen, die BMW Marine Teile werden immer seltener. Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr) |
#4
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Vom Lack und allem scheint es original zu sein. Das Öl sieht sauber aus, riecht nur schon alt.
Es war auch ein Antrieb dabei, der ist aber schon lange verkauft und ich weis leider nicht mehr welcher es war. Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr) |
#5
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Sieht nicht nach selbstgestrickt aus.
Auch auf den Krümmern steht BMW drauf. Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr) |
#6
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Für die Tante Google: BMW Marine B 190 2,8l und 150PS
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#7
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Hatte nicht der 2,5 150 Pferdchen
Hatte ich jedenfalls mal im E9
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Mit Einspritzanlage und Straßennocke.
Vermute ein Vergaser und eine andere Nockenwelle. |
#9
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Stimmt. 165 oder 190 PS sind angesagt. Ist aber nicht meine Baustelle, für nähere Auskünfte. In unserer SuFu sollte aber etwas zu finden sein.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#10
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Danke. Ihr seid spitze
Was denkt Ihr kann man dafür verlangen? |
#11
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biete in mal für 1000 Euro an auf 300 kannst du immer noch runter gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Naja, hier im Flohmarkt muss ich einen Preis angeben und ebay habe ich keinen Bock drauf.
1000€ sind schon sportlich dafür das der Motor defekt sein könnte... Naja warten wir mal ab ob sich noch ein paar BMW Fahrer melden. Nehme gerne Gebote entgegen |
#13
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solch einen Motor kauft dir eh nur jemand ab, der genau so einen verzweifelt oder als Reserve sucht, von daher sind schon mehr wie 300 Euro möglich, nur schnell geht sowas in aller Regel nicht
jeder andere würde sich einen mehr oder weniger neuen 3.0 L Motor oder Block kaufen und das Boot entsprechend umbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Bin mir nicht sicher, aber ist da auch der PAI 44 drauf? Das ist ein sehr gesuchter Vergaser.
Da der Block noch (von außen) sehr gut aussieht, würde ich die marinisierten Teile entfernen und 2 Pakete für eBay schnallen. Ein Paket für die CS, Coupé, 5/7er der (französisch und holländischen) Fraktion und den Rest für Booties. IMHO Block/Kopf dürfte in der Größenordnung 600-800€ gehen. Die Marineteile kann ch nicht einschätzen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#15
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Danke für Deine Einschätzung.
Du gehst aber davon aus, das Block und Kopf ok sind... Naja hilft ja nix, liegt im Weg und soll weg. Werde es mal hier und bei Kleinanzeigen inserieren und schauen was passiert. 800€ und runter gehen kann ich immer noch. |
#16
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Es gibt keine kaputten M30 Motoren!!!
Die sind Legenden bildend. Sowohl Laufkultur und Haltbarkeit sind hervorragend. Im Ernst: Bis auf eingelaufene Nockenwelle (1Zylinder), kenne ich keine typischen Mängel. Ich denke, da läßt sich bestimmt jemand für finden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#17
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Ich weiß, sind geile Motoren. Habe ein paar davon in e30s eingebaut, die haben immer Laune gemacht
Nur gegen Wasser und Kälte ist selbst ein M30 machtlos. Wobei ich sogar mal einen der halb in Salzwasser gestanden hat mit wenig Aufwand wiederbelebt habe |
#18
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Du hattest AUCH einen Mein Vater auch daaaaamals
Wie geeeerne Hätte ich auch wieder einen in der Garage
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#19
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Zitat:
Wow, Prachtexemplar. Ist das Foto von Deinem Vater?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#20
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Hallo,
Fotos oben der runde schwarze Zylinder ist die Hydraulikpumpe für den Z, gibt es nicht mehr zu kaufen, habe mal für so ein Teil das überholt war 2009 tausend Euro bei einem bekannten Teile Händler für Marine BMW bezahlt. Der Motor wenn es ein 2,8 ltr ist wurde im BMW Coupe BJ 78-81 verbaut. Oder marinisiert mit ZF Getriebe. Neue Nockenwelle hab ich mal erneuert mit Orginal BMW Teilen, kosten 300€ plus Kleinteile. Gruss Kurt
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#21
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Wobei BMW Marine Motoren eine andere Nockenwelle haben,
Kann man sofort an der hinteren Nockewellenabdeckung erkennen. Die abgebildete Abdeckung (nur Platte) scheint vom PKW Motor zu sein. Trotzdem, M30 B25- B28 Köpfe sind heute schon Mangelware. Mir sind da Preise von gut 800 bis 1000EUR bekannt. Mit sehr gutem Ventiltrieb auch darüber. LG Harry SG
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#22
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Habe mal den Deckel und so viel Ventiltrieb wie ich durch den Öldeckel sschaffe fotografiert.
Bei den Preisen die Ihr hier erzählt würde es sich ja lohnen ihn zu zerlegen. Danke jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll Am besten lege ich ihn noch 10 jahre weg und lass ihn mir dann in Gold aufwiegen Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr) |
#23
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Leider nicht, durch das Foto bin ich aber wieder infiziert
Vadders war 3.0, Silber, blaues Velours, Automatik und SSD
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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#24
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BBS Le Mans und auch die Reifengröße waren zu der Zeit auch eher unüblich
Aber tolle Autos egal ob original oder so wie im Bild |
#25
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das könnte sich durchaus lohnen, jeden Morgen steht einer auf der so einen Motor braucht, den mußt du nur finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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