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  #1  
Alt 26.01.2015, 07:22
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
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Standard Wie den richtigen Aussenborder wählen ?

Moin zusammen,

ein Schlauchboot habe ich jetzt gefunden und Frage mich nun, welches Gewicht vom AB ist noch zu handeln bzw. was macht noch Sinn, wenn der Motor nach dem Anlegen des Schlauchbootes (passiert mit Snap Davits) an der Badeplattform, an der Reling angebracht werden soll bzw. auch beim Aufbau am Spiegel des Schlauchis.

Es soll ein Motor von 6 oder 8 PS werden. Wenn ich richtig liege, ein Kurz- bzw. Normalschaft.

Muss es da zwingend ein leichterer 2-Takter (denke so 20-30kg) sein und ist ein 4-Takter (30 - 40kg) noch zu handeln ?!?

Sicher kann man die 30-40 Kilo heben....aber ist es das auf Dauer ?

Hier mal ein Bild vom erworbenen Schlauchboot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=219887 Der Vorgänger hatte einen 8 PS AB am Boot.

Was sind da eure Erfahrungen ? Danke vorab.

Frank
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  #2  
Alt 26.01.2015, 07:28
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Handeln kannst du beides noch. Bis 10 PS ist das für normale Leute noch ok, darüber kann es dann etwas mehr Aufwand bedeuten. Mit Snap Davits ist das sowieso ein Kinderspiel den AB zu montieren und demontieren, da das Schlauchi nicht wegtreibt.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 26.01.2015, 07:39
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Servus Frank

Ein Kriterium ist wohl, was das Schlauchi gemäss Herstellerangaben als Maximalgewicht am Spiegel verträgt. Ich persönlich würde dann wegen dem Abgasduft wohl einen 4-Takter bevorzugen. Und wenn Du im Moment keine Einschränkungen/Probleme damit hast, die 30-40 Kilo zu wuchten, dann würde ich mich für den 4-Takter entscheiden.
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Gruss

Matthias

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  #4  
Alt 26.01.2015, 11:31
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Moin,

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Hatte bisher erst einen AB...das war ein 75PS Honda 4-takter am Angelboot; den musste ich aber auch nie tragen, abbauen oder ähnliches.

Von daher bin ich auch bei den Unterschieden 2-takter zum 4-takter nicht "wirklich" fit. Danke.

Frank
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  #5  
Alt 26.01.2015, 14:41
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2-Takter sind i.d.R. viel leichter und etwas giftiger, gerade in dieser
Klasse ist das höhere Drehmoment gut zu merken. 6-8PS sind für
dieses Schlaucherl schon recht gut gemeint, als Viertakter wird das
Boot aber erheblich an den Fahreigenschaften einbüßen, da merkst
du jedes zusätzliche kg am Spiegel, darauf reagieren die Schlauch-
boote, gerade in dieser Größe, sehr empfindlich.

Auch die Montage (Viertakter) mag an Land noch gut von der Hand
gehen. An Davids oder auf dem Wasser ist das ein Balanceakt.

Hinzu kommt, daß ein 2-Takter wartungsärmer ist, etwas mehr trinkt
und dafür aber auch lageunabhängig gut zu verstauen ist...
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gregor

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  #6  
Alt 26.01.2015, 14:56
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Moin,

ich kann nur davon ausgehen, was der Vorbesitzer mir sagte, er ist es mit 8PS gefahren und zu zweit ins Gleiten bekommen.

Ok...werde mal genauer gucken, wie unterschiedlich die Gewichte sind.

Wartungsärmer hört sich gut an....aber die bessere und leichtere Lagerung fast perfekt.



Frank
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