|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Freediver - Erfahrungen?
Hallo,
hat jemand von Euch damit http://www.freediver.de/40294.html Erfahrungen gesammelt? Ich überlege mir, so ein Teil anzuschaffen. Gesehen auf der Boot 2015. Mein Einsatz wäre ausschließlich im Bereich Unterwasserschiff, also nichts mit Tieftauchen usw. Gruss Peter
|
||||
|
||||
Hallo:ich habe einen Tauchschein und etliche Tauchgänge .Wen lese Anker mit lösen Schnorcheln ich weiss nicht.
Was sol Das Teil den kosten,ich habe immer eine 10l Pressluftflasche mit erster stufe und Lungen Automat an Bord der Verbindung schlauch von erster Stufe zum Lungenautomaten Habe ich auf 5m verlängert So das die Pressluft Flasche an Bord bleiben kann. Das ist aber trotz einer Taucherfahrung nur zur Inspektion bzw. reinigen des Unterwasserschiffs gedacht .Die teile bekommst du preiswert bei EBay Du solltest dir aber den Umgang mit den Geräten von einem ausgebildeten Taucher zeigen lassenn. Auch wenn in einer Tiefe von 2-3 metern normal nicht passieren kann. Vielleicht im Urlaub einen Tauchschein machen. Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Das ist auch ne Idee.
Scheinbar kostet das System (wenn ich es richtig gesehen habe) 1600€ dafür kann man die Presluftflasche lange füllen. Das mit der 5m Verlängerung ist ne Tolle idee.
|
|||
|
|||
...das Teil kostet rd. 1600 € und wie gesagt ist nur für Unterwasserschiff (Schraube, Anodenwechsel, Bewuchs entfernen usw.) gedacht.
|
|||
|
|||
Hmm Pressluftflasche finde ich gut, aber was meint Ihr tuts auch ne Ponyflasche oder was empfehlt ihr. Würde das evtl. auch gerne nutzen zum Boot putzen. Auf die Dauer wird das anstrengend mit Luft holen, anhalten, putzen und so weiter. Wie lange hält wohl eine kleine Flasche und welche Grösse empfehlt Ihr denn? Ist ja nicht mal 1 Meter, evtl. mal 2, da müsste das ja sehr, sehr lange halten. Bisher habe ich das mit Schnorchel und Brille gemacht, einen Sauggriff ans Boot uns losgeputzt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe bei eBay mal ein bisschen getrüffelt man kann für 150 -200€ alles bekommen wenn du Platz auf deinem Boot hast kann Du auch 12er oder 15er Flasche nehmen aber denk dran Die Flasche hat 200bar muss also sehr gut Verzurrt werden Gruß Uli
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde schätze eine 10L Flasche reicht knapp unter der Wasserlinie 1-2m knapp 60 - 90min. Bei sehr unerfahrenen, ängstlichen oder körperlich geforderten Menschen weniger. Je anstrengender die Arbeiten unter Wasser sind umsomehr Luft wird gebraucht. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke das ist klar. Denke für Algenabkratzen reicht ne 4-5 Literflasche. Mal sehn, ob ich mir das zutun werde. 10 Liter ist mir einfach zu gross und im Flachwasser braucht man ja kaum Luft. Hatte im letzten Urlaub nach 85 Minuten tauchen noch 60 bar. Gut zuerst normales tauchen, glaub so auf 22m und dann zum Schluss lange im Flachwasser. |
|
|||
|
|||
Ja, das denke ich auch 5L mit einer Arbeitshalterung (keine Tarierweste einfaches Gurtzeug) und dann auf den Rücken. Die sind ja leicht und so ist es besser als mit lange Schläuchen zu hantieren.
Luft für 45min nahe der Oberfläche. Übrigens wer sowas unabhängig haben will, es gibt auch platzsparende Kompressoren fürs Boot. Deutlich günstiger als so ein freediver Ding in der Kombination. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Könnte man da einen normalen Kompressor nehmen ?
und daran dann einen Atemregler anschließen ?
|
||||
|
||||
was hat das jetzt mit den erbetenen Erfahrungen "freediver" zu tun? Ich frag ja nur
|
|||
|
|||
Zitat:
Nen normaler Kompressor würde dir ein Gemisch aus Öl und Luft in die Kiemen blasen....super für deine Lungen und schmecken tuts auch scheixxe. "Freediver" z.B. ist ein sehr gutes System. Ich verwende es schon seit Jahren. Zitat:
Als Option gibts eine Schlaucverlängerung, dann sind Tauchgänge bis zu 15m - 20m möglich. Nichts desto Trotz - man sollte schon irgend einen Tauchschein gemacht haben. Einfach so kaufen und dann abtauchen...das birgt schon Risiken...! Geändert von Janus (27.01.2015 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich gebs zu. war einmal SChnuppertauchen. Ansonsten hab ich nur ERfahrungen als Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr.
|
|||
|
|||
Ich hatte damals auch eine kleine 5ltr. Flasche mit 1.Stufe .
Hatte für im Urlaub gereicht . Auffüllen ohne Tauchschein jenachdem wo Du bist könnte schwierig werden . Alternativ vielleicht vielleicht mal nach Spare Air schauen . Mir pers. waren jedoch auch dafür die etwa 360 Euro zuviel . Hatte danach einfach einen Schlauch übern Schnorchel gestülpt , klappt auch . Muß halt ein Mundstück mit Ausblasventil am Schnorchel haben .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hatten wir doch schon, 5min Luft reichen nicht um ein Boot zu reinigen. Okay vielleicht ein kleines Schlauchboot. Durchaus, ein Tauchkompressor ist auch nichts anderes. Jedoch musst du darauf achten wo und wie die Atemluft angesaugt wird. Baumarktüblichen Kompressoren ist es egal wo sie die Luft ansaugen und ob da Abgase drin sind. Die Luft sollte zudem gefiltert werden. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
In HR wurde ich gefragt . Doch , das Spare Air reicht , so zumindest meine und von Kollegen die Erfahrung , die damit länger wie 5min Luft haben .
|
|||
|
|||
Sowas dachte ich mir schon!
Sei dir versichert, Atemgerättauchen ist eine ganz andere Baustelle. Das kann man nicht vergleichen mit deinen Atemschutzgeräten! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine SpareAir hat rund 85L Luft bei einem Druck von 200bar. Gehen wir davon aus das man nicht tiefer als 2m geht und vernachlässigen wir den Umgebungsdruck von 1.2bar. "Ein Erwachsener atmet etwa 12 bis 15 mal pro Minute. Dabei atmet er pro Atemzug ein Atemzugvolumen von 500 bis 700 ml ein. Somit beträgt sein Atemminutenvolumen durchschnittlich acht Liter (13 x 600 ml = 7800 ml)." Diese Werte gelten für die Ruhelage bei Beatmungsanlagen. "Das Atemminutenvolumen kann bei körperlicher Anstrengung auf das Drei- bis Vierfache gesteigert werden." Gut, also wenn du dich nicht anstrengst und nichts tuest reichen die 85L für 10min, wenn du dich anstrengst weniger. Realistisch für einen untrainierten Taucher der gleichzeitig noch das Boot schrubbt können also 5min sein. Zu bedenken ist, dass die Flasche dann absolut leer ist du hast quasi ein Vakuum erzeugt, hier muss eigentlich noch der Umgebungsdruck beachtet werden, der die Zeit weiter verkürzt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Atemminutenvolumen http://www.spareair.com/product/models.html
|
|
|||
|
|||
Die "kleine Flasche" hat effektiv 6 - 8 (je nach dem) Atemzüge pro Tauchgang.
Die Tiefe ist dabei absolut sekundär. In Gefahrenbereiche kommt man damit sowieso nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich ist die SpareAir kein Bootstauchgerät zum spielen, sondern ein zweifelhaftes teueres Not-Tauchgerät. Bei entsprechender Tiefe kommt es nur noch auf die paar Atemzüge von denen du sprichst. Die Diskussion ob die SpareAir überhaupt sich lohnt ist bei Tauchern sehr stark umstritten. Hat man Probleme mit seiner Ausrüstung rettet einen die SpareAir nicht - nur der Tauchbuddy mit seinem Atemregler kann einem helfen. Um 2-3min zu überbrücken (mit Luft anhalten) kann die SpareAir verwendet werden. Und wenn dein Tauchbuddy sich weiter entfernt als du mit Luftanhalten überbrücken könntest, tja dann steht er wohl in deinem Testament. (zynisch gemeint) Beste Grüße Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Peter , schreib Franz-Josef dazu doch mal an , er kann Dir sicher Erfahrungen damit aus erster Hand geben http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220710
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei allen Tauchbasen wo ich bis jetzt war, (und das sind nicht wenige) wurde ich vor dem Befüllen nach dem Brevet gefragt. Ohne dieses Brevet vorweisen zu können, wird dir bei einer ordendlich geführten Basis das Befüllen von Druckluftflaschen verweigert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Peter
|
||||
|
||||
Na das ist doch mal ein toller Tipp...
|
|||
|
|||
Was für ein Problem prägt Dich denn gerade ....
|