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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2006, 23:01
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alaska alaska ist offline
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Standard Mercruiser MCM 180-3,7l

Dieser Alumotor ist ja ein Eigenbau von Mercruiser.
Wegen einer Kleinigkeit im Herbst (defekte Ölwannendichtung)
entschied ich den Motor ausbauen zu lassen um die Dichtung und die
Nockenwelle (undichte WaPu) zu ersetzen.
Was, wie ich heute weiß kein Fehler war, denn der Motor hatte alterbedingten Verschleiß, der mir sicherlich keine ungtrübte Saison 2006
beschert hätte.

Das Pech nahm seinen Lauf.
Falsch eingestellte Steuerzeiten und honen der Laufflächen mit eingebauten Kolben führten zu der Konsequenz, daß der Motor nur noch ohne Leistung lief. Kostenpunkt ca. 1100,00, Motor defekt abgeholt, da eine weitere Reparatur in dieser Werkstatt nicht möglich war.

Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens erhielt den Motor im Oktober. Motor wurde zerlegt, Rumpf aufgebohrt und gehont, Kolben und
anderes Material bei Cyrus geordert, Motor zusammengebaut.
Am Wochenende bat ich dann darum "mal etwas Gas" zu geben,
da die Saison Mitte März beginnen sollte und der Motor auch
noch irgendwie ins Boot muss und der Antrieb mit neuen Bälgen sollte ja
auch noch dran. Materialkosten bisher ca. 2000,00

Heute vormittag, ich war gerade dabei einen Rolladen zu reparieren,
klingelte das Handy. Ich ruckzuck den Rolladen angebracht und über die
Straße zur Werkstatt.
Ja, da stand er in der Ecke der Motor, kpl. neu lackiert und der Rumpf
kpl. montiert.
Warum nur der Rumpf?- Das sollte ich dann gleich erfahren!

Beim Schleifen der Ventilsitze wurde ein Riß erkannt!
Macht man das nicht eher?
Laut Werkstatt nicht so schlimm, wenn es kein Kühlwasserkanal sei.
Ich gehe aber davon aus, daß es einer ist.
Dafür sprechen die Wasserrückstände an dem alten Kolben und vor allem
lief der Motor nach dem Kaltstart für wenige Minuten nur auf 3 Töpfen,
was meines Wissens ein untrügliches Zeichen für Wasser ist.

Also entschied ich die Arbeiten umgehend einzustellen, denn ein neuer
Kopf kostet ca. 1200 Euro.
...und ich hab die schnauze jetzt richtig voll!

Ein kleiner Tip von Cyrus einige Stunden gegoogelt und Links gelesen
und andere Recherchen brachten folgendes Ergebnis:
der MCM 180 basiert auf dem Ford-192- 460cui- 7,5l, der von 1980 bis 1987 in den Ford Trucks verbaut wurde. In einigen Dragstern und
MuscleCars soll er auch gute Dienste tun.
Betroffen sind ausschlieslich die Rumpf- und Kopftypen E8TE-DA und E7TE-DA, VIN#L.

Vielleicht finde ich ja auf diesem Wege einen ordentlichen Kopf von nem Ford.....

HIER gehts zum Gesuch.
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  #2  
Alt 28.02.2006, 23:03
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Kopf vom 7 bzw. 7,5 Liter oder 3,7??
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #3  
Alt 28.02.2006, 23:12
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Kopf vom 7 bzw. 7,5 Liter oder 3,7??
Der Kopf soll vom Ford 7,5l-Truckmotor sein und nach meinen Recherchen auf den Mercruiser 3,7l passen.
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  #4  
Alt 28.02.2006, 23:13
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich würde auch unbedingt hier nochmal anfragen (schönen Gruß von Eckaat aus dem Corvetteforum) :

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www.henriks-racing.de
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Gruß Ecki
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  #5  
Alt 28.02.2006, 23:14
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Moin!

Klingt interessant, da ich etwas tränige Augen grade hab, fehlt mir der Spass zum Googlen.

Kannst du mir mal ein, 2 Pics einstellen? In Guss hätte ich denke ich was. Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....

Edit: Eckaat, schöne Linksammlung, aber Pontiac-Clubs und Autohändler???
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der Cowboy
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  #6  
Alt 28.02.2006, 23:26
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Klingt interessant, da ich etwas tränige Augen grade hab, fehlt mir der Spass zum Googlen.

Kannst du mir mal ein, 2 Pics einstellen? In Guss hätte ich denke ich was. Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....

Edit: Eckaat, schöne Linksammlung, aber Pontiac-Clubs und Autohändler???
Bilder vom Zylinderkopf?
Kann ich erst morgen welche schiessen.

Meinst Du ein Kopf lässt sich schweißen?
Verzieht der sich nicht sehr stark?
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  #7  
Alt 28.02.2006, 23:29
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....
Der Kopf ist aus Grauguß.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #8  
Alt 28.02.2006, 23:30
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Alu ist sehr dankbar, was das schweissen angeht, wesentlich einfacher als Guss:

Riss ausfräsen, Löcher bohren, Zuschweissen, Brennraum nacharbeiten, auslitern, Planen, Ventilsitze auf Dicht kontrollieren, den einen, von dem der Riss ausgeht, nachschneiden, nen Spacer unter die Feder legen zum ausgleichen, gut ist.

Wird bei einigen Firmen häufiger gemacht als einige Kunden das wissen.
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der Cowboy
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  #9  
Alt 28.02.2006, 23:31
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cowboy
Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....
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  #10  
Alt 28.02.2006, 23:33
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cowboy
Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....
Der Kopf ist aus Grauguß.
Sicher...?
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  #11  
Alt 28.02.2006, 23:34
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Moin!

Cyrus, wir hatten gleichzeitig getippt....

Ich denk ich hab irgendwo Alu gelesen.....

Ach da: alumotor. Aber mit Graugusskopf? Die Amis...
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der Cowboy
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  #12  
Alt 28.02.2006, 23:35
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Eckaat, schöne Linksammlung, aber Pontiac-Clubs und Autohändler???
Warum nicht? Manch einer hat Ordnung in der Werkstatt und nicht alles in Kisten. Und weiß vielleicht jemanden, der einen kennt, der sowas auf Lager hat und den er ruhigen Gewissens anrufen kann.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 28.02.2006, 23:40
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Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cowboy
Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....
Der Kopf ist aus Grauguß.
Sicher...?
Nö.

Aber ich kann ja mal mein 460 Big Block Buch raus kramen.
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  #14  
Alt 28.02.2006, 23:43
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Moin!

Original waren die für die 385er Serie aus Grauguss, aber es gibt sie inzw. auch von Ford Aus Alu
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der Cowboy
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  #15  
Alt 28.02.2006, 23:47
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Mir klingt immer noch die Stimme der Werkstatt im Ohr, die vom
Alukopf gesprochen hat....

Ich bin kein Metaller, aber ich meinte auch er wäre aus Alu.

Oh Mann, morgen nehm ich das Notebook mitWLAN und setz mich genau neben den Motor, bestückt mit der DigiCam kann dann
nichts mehr schief gehen.
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  #16  
Alt 28.02.2006, 23:50
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin!

Wenn es echr ein 460er Kopf ist, heb ihn schnell mit Hohlkreuz an: Springt die Bandscheibe an die Wand, ist es Guss......

Kinder, macht das nicht zu Hause!
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #17  
Alt 28.02.2006, 23:57
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Zitat:
Zitat von Cowboy
Moin!

Wenn es echr ein 460er Kopf ist, heb ihn schnell mit Hohlkreuz an: Springt die Bandscheibe an die Wand, ist es Guss......

Kinder, macht das nicht zu Hause!
Ok, dann ist es Alu.
...obwohl ich steh z.Z. voll im Training.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #18  
Alt 01.03.2006, 11:12
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Aluköpfe haben Stahlringe in den Ventilsitzen.
Daran müßte man es erkennen können.
__________________
Don P



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  #19  
Alt 01.03.2006, 14:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Cowboy
Ansonsten einen begnadeten Alu-Schweisser. 68 Jahre, aber top.....
Der Kopf ist aus Grauguß.
Cyrus, Du hattest wieder einmal Recht!
Mein Motor hat den Gusskopf.
Einen Alukopf hätte die Werkstatt selbst schweißen können.

Manche Dinge wollen einfach nicht zusammen passen!
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 02.03.2006, 01:34
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Sollte jemand einen begnadeten "Gussschweißer" oder Firma kennen,
wäre ich für Kontakt dankbar.
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  #21  
Alt 02.03.2006, 17:39
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Standard hi

hallo
ich muss gerade ein wenig schmunzeln- vor dem problem stand ich auch vor 2 jahren. der kopf war bei 3 zylindern zwischen den ventilen eingerissen -und zwar nicht zu knapp.
aufgrund von geldmangel habe ich es riskiert und es hat geklappt.
der mercruiser lief tadellos-

vielleicht hast ja glück.........


lars
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  #22  
Alt 02.03.2006, 17:50
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Standard Re: hi

Zitat:
Zitat von triton
hallo
ich muss gerade ein wenig schmunzeln- vor dem problem stand ich auch vor 2 jahren. der kopf war bei 3 zylindern zwischen den ventilen eingerissen -und zwar nicht zu knapp.
aufgrund von geldmangel habe ich es riskiert und es hat geklappt.
der mercruiser lief tadellos-

vielleicht hast ja glück.........


lars
Was hast Du riskiert?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 03.03.2006, 10:17
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Hallo Alaska,
war mein Tip nicht erfolgreich? Wenn Du willst, frag ich hier bei uns mal nach, aber ist eben hier bei uns.

Ciao
Barracuda
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  #24  
Alt 03.03.2006, 10:31
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.928 Danke in 1.777 Beiträgen
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Hallo Alaska,
hab gerade dort angerufen. Leider müsstest Du circa 2-3 Wochen warten,
da die Schweisslehrer gerade sehr beschäftigt sind. Der Lehrer ist übrigens im Motorsport tätig und schweißt relativ viel Motorblöcke-er kanns also.
Dein Zylinderkopf würde als "Vorführung" geschweisst werden und die Bezahlung würde als kleine Spende laufen. Bleibt also nur das Transportproblem wenn Du das möchtest.

Ciao
Barracuda
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  #25  
Alt 03.03.2006, 14:18
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo Alaska,
hab gerade dort angerufen. Leider müsstest Du circa 2-3 Wochen warten,
da die Schweisslehrer gerade sehr beschäftigt sind. Der Lehrer ist übrigens im Motorsport tätig und schweißt relativ viel Motorblöcke-er kanns also.
Dein Zylinderkopf würde als "Vorführung" geschweisst werden und die Bezahlung würde als kleine Spende laufen. Bleibt also nur das Transportproblem wenn Du das möchtest.

Ciao
Barracuda
Hallo Barracuda,
mangels Zeit konnte ich Deinen Tip noch nicht weiter verfolgen.
Telefonisch habe ich zwei Angebote erhalten, die aber im Preis so hoch sind, daß ich mir gleich einen neuen Kopf holen könnte.

Die Wartezeit von 2-3 Wochen wären kein Problem, hab ja eh kein Boot.
Der Transport denke ich auch nicht, ist ja nicht soweit zu Dir.

Bei mir in der Nähe habe ich eine Motorsportfirma ausfindig gemacht,
die sich das mal anschauen möchte.
Allerdings reden alle bisher von einem Restrisiko bei Guss Schweißarbeiten. Da ich kein Metaller bin kann ich das selbst nicht einschätzen.

...könnte sein, daß der überholte Rumpfmotor ab Sonntag ins Ebxx kommt....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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