|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
batteriebetriebene Zweifarbenlaterne mit Zulassung?
Hallo,
unser Linder Sportsman war beim Kauf nur mit einer zugelassenen 360° Laterne ausgestattet. Da das Boot ja schneller als 7 Kn ist, ist dies ja nicht ausreichend und aus diesem Grund soll am Bug noch eine Zweifarbenlaterne installiert werden. Gibt es eine Zweifarbenlaterne die eine Zulassung hat und batteriebetrieben ist? Spontan ist mir bei der Suche in Netz das Navi Light von Navisafe mit 2nm und USCG Zulassung ins Auge gefallen. Mit der USCG-Zulassung werde ich aber wohl nichts auf den Binnenschifffahrtsstraßen, oder? Eine Aquasignal 34 Zweifarbenlaterne mit BSH-Zulassung gefällt mir sehr gut, aber eigentlich wollte ich nicht noch ein Kabel ,oberflächlich sichbar, in der offenen Aluschale zum Bug legen. Vielleicht gibt es ja eine Alternative. Gruss Marco |
|
||||
|
||||
Navigationsbeleuchtungen müssen fest montiert werden und sicher funktionieren. Du must sie ans Bord netz anschließen. Direkt mit Batteriebetrieb habe ich jetzt noch keine gesehen, da diese aber auch dann vermutlich nicht fest montiert werden würden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es solche gibt
|
||||
|
||||
Da hast du aber in der Schule nicht aufgepasst
Allerdings ist mir auch keine Batteriebetriebene bekannt, die BSH-Zulasung hat. Im Prinzip könntest du die AquaSignal so umbauen, dass sie endweder Mit Batterie oder mit "fliegenden" Kabel bei Bedarf montiert wird. Magnetplatten sollten reichen. Ich glaube, über das Thema haben wir uns schon persönlich unterhalten
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hi Volker,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir wohl etwas pasendes für die Verkabelung überlegen müssen. Gruss Marco |
|
||||
|
||||
Du musst sie wie gesagt, nicht fest montieren. Zigarettenanzünderdose da wo es passt und Stecker + Kabel.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
@ Stephan-HB
stimmt, darüber haben wir uns unterhalten. Die Idee mit einer extra kleinen Batterie im Bug war nicht schlecht. Mal schaun, vielleicht sollte ich die Zwischenlösung überspringen und mich nicht davor zu scheuen eine Verkabelung vom Bug zum Motorbatterie vorzunehmen. Gruss Marco |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
das es nicht fest montiert sein muss gilt dann wohl auch für das Toplicht oder? Ich habe an meiner Malibu die Zweifarbenlaterne am Bug, allerdings kein 360° Toplicht. Wenn ich das nachrüste dürfte ich auch nachts fahren wenn ich mich richtig erinnere? Gruß aus dem Ruhrpott Felix |
|
|||
|
|||
Kommt es denn auf die theoretische Vmax an, oder reicht es nicht, nachts nur nicht schneller als 7kn zu fahren?
|