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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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segelschiff in Flensburger gesunken
Schöne Überraschung!
http://www.shz.de/lokales/flensburge...id8830931.html Das wird teuer! Bernfried
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#2
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Jo. So kann es einem ergehen. Hauptsache der Eigner ist gut versichert.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#3
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Aber er hat immerhin die Krangebühren und Winterlagerkosten gespart, vermutlich auf Kosten der Versichertengemeinschaft,
Siggi |
#4
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Zitat:
In Holland werden im Winter deutlich mehr Boote im Wasser gelassen als in Deutschland. Nimmt aber auch in Deutschland immer mehr zu.
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Gruß und Handbreit. Otto |
#5
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Aha, er ist also quasi selbst schuld weil er sein Stahl-Boot im eisfreien Wasser gelassen hat? Ich habe mal gelesen Boote sind dafür gemacht um auf Wasser zu schwimmen.
Geändert von alexhb (31.01.2015 um 18:23 Uhr) |
#6
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Am Winter kann's nicht wirklich gelegen haben...
Hat zwar geschneit wie Hölle an dem Tag, Temperaturen waren aber die ganze Zeit knapp um den Gefrierpunkt. Keine Ahnung... Der Hafen im Jaich ist eigentlich ein beliebter Hafen zum Überwintern und auch jeden Winter gut belegt. (Wird ja auch mit "eisfrei" beworben) Durch die Einmündung des Mühlstromes direkt daneben ist das Wasser ständig in Bewegung und es muss schon richtig dicke kommen, also saukalt über längere Zeit, damit da was zufriert...Einige Einheimische erinnern sich fast nur an 1996, dass die Hafenspitze mal voll und dick zugefroren war.
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Grüße, David Morgen.
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#7
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Wenn das vollgelaufene Stahlschiff mit einem Kranschiff gehoben wird,
wird es wohl nicht so einfach über die Bühne gehen . Was der Kran wohl heben muß
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Nur das Gewicht des Bootes und des nassen Innenlebens. Wenn er schön langsam hebt, läuft das meiste Wasser da wieder raus, wo es reingekommen ist.
In der Praxis hebt der Kran so hoch, daß kein Wasser mehr nachläuft und dann kommen Pumpen rein. 2 dicke Feuerwehrpumpen schaffen das locker. Das Wasser dabei in ein Auffangbecken laufen lassen und der Umwelt ist auch Genüge getan.
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Gruß Ewald
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#9
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Ich schätze ein schweres Stahlschiff von 9m länge mal auf etwa 5 Tonnen. Ich vermute mal die werden wohl während des Hebevorganges gleichzeitig pumpen.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#10
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Zitat:
Genau so läuft es. Süll knapp über Wasser, Pumpen rein und warten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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9.30 Uhr Alarm, 13 Uhr standen die 7 Tonnen Dosenblech auf dem Hänger.
Man braucht halt 1 oder 2 Leute, die wissen, wie es geht. Und einige, die die Arbeit machen
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Gruß Ewald
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#12
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Moin
Kennt wer auch schon die Ursache des Sinkens? Und kennt wer die Temperaturen an den Tagen vorher? Hans |
#13
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Gerade der Dienstag, Mittwoch, Donnerstag waren wieder milder. Nachts, wenn überhaupt, knapp unter Null, eher drüber. Ich bin da noch mitm Moped zur Arbeit gefahren. Das hat nichtmal für Rauhreif auf der Strasse gereicht...
Donnerstag ging es dann morgens mit Schneefall los. Den ganzen Tag. In der Nacht zu Freitag ist es gesunken. Weiss ja nicht, ob so eine Schneedecke ein Boot zum sinken bringen kann... (War stellenweise schon 20-30 cm Schnee) Aber die Temperaturen waren immer knapp um 0. Eigentlich ist hier heute erst der kälteste Morgen mit - 5°C...
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Grüße, David Morgen. |
#14
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Was wiegt ein Quadratmeter Schnee? Wie viele m² waren es? Vielleicht ist durch dieses Zusatzgewicht das Boot genau um das Maß tiefer eingetaucht, daß irgendein undichter Durchlaß nun unter die Wasseroberfläche kam. Und je mehr Wasser reinläuft, um so schneller geht es dann.
Ähnlichen Fall habe ich mal mit einem kleinen Sportboot erlebt - Riß im Spiegel und dann mal mehr Gewicht im Heck
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Gruß Ewald |
#15
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Jo, wer weiß, wer weiß. Das Kaffeesatz lesen geht wieder los.
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Gruß und Handbreit. Otto
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#16
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Moin
Flensburger sagt mal. Vom Anstrich her auf den Fotos würd ich das gesunkene Boot für die Ninive halten? Aber das ist m M nach doch ein Holzboot oder? Hans |
#17
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Ninive ist 25m lang und aus Holz:
http://www.tallship-fan.de/cgi-bin/t...&SCHIFFSID=668 und in Eckernförde gesunken.
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Grüße, David Morgen.
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#18
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Ah mann dankt. Hatte mehere Emails, daher leicht verwirrt.
Hans |
#19
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Geht weiter...
http://www.shz.de/video/?bcpid=19092...=4029757916001
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Grüße, David Morgen.
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#20
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Zitat:
Ein cooler Typ, immer hilfsbereit und nett weit über sein Aufgabengebiet hinaus mit Ahnung und Sachverstand. Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren ohne Besichtigung einen Stahlsegler bei eBay als Schnäppchen geschossen der bei ihm im Hafen lag. Hat uns sehr geholfen der gute Alfred den Kahn soweit fit zu kriegen. So einen Hafenmeister wünscht man sich! Beste Grüße Alex |
#21
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Noch ein paar Bilder vom kranen...
http://www.foerdeschnack.de/flensbur...orgen-2526555/ Prächtiger Bart...
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Grüße, David Morgen. |
#22
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Zitat:
Beste Grüße Alex
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#23
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#24
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Zitat:
Kann aber auch anders aussehen...
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Grüße, David Morgen. |
#25
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Da lohnt sich schon über eine Ernte nachzudenken
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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