boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2015, 17:48
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard segelschiff in Flensburger gesunken

Schöne Überraschung!

http://www.shz.de/lokales/flensburge...id8830931.html

Das wird teuer!

Bernfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.01.2015, 18:06
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Jo. So kann es einem ergehen. Hauptsache der Eigner ist gut versichert.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2015, 17:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Aber er hat immerhin die Krangebühren und Winterlagerkosten gespart, vermutlich auf Kosten der Versichertengemeinschaft,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2015, 17:49
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Aber er hat immerhin die Krangebühren und Winterlagerkosten gespart, vermutlich auf Kosten der Versichertengemeinschaft,
Siggi
Boote sinken auch im Sommer. Von da her.

In Holland werden im Winter deutlich mehr Boote im Wasser gelassen als in Deutschland.

Nimmt aber auch in Deutschland immer mehr zu.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2015, 17:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Aber er hat immerhin die Krangebühren und Winterlagerkosten gespart.
Aha, er ist also quasi selbst schuld weil er sein Stahl-Boot im eisfreien Wasser gelassen hat? Ich habe mal gelesen Boote sind dafür gemacht um auf Wasser zu schwimmen.

Geändert von alexhb (31.01.2015 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2015, 18:03
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Am Winter kann's nicht wirklich gelegen haben...
Hat zwar geschneit wie Hölle an dem Tag, Temperaturen waren aber die ganze Zeit knapp um den Gefrierpunkt. Keine Ahnung...
Der Hafen im Jaich ist eigentlich ein beliebter Hafen zum Überwintern und auch jeden Winter gut belegt. (Wird ja auch mit "eisfrei" beworben) Durch die Einmündung des Mühlstromes direkt daneben ist das Wasser ständig in Bewegung und es muss schon richtig dicke kommen, also saukalt über längere Zeit, damit da was zufriert...Einige Einheimische erinnern sich fast nur an 1996, dass die Hafenspitze mal voll und dick zugefroren war.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2015, 18:19
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Wenn das vollgelaufene Stahlschiff mit einem Kranschiff gehoben wird,
wird es wohl nicht so einfach über die Bühne gehen .
Was der Kran wohl heben muß
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2015, 18:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Nur das Gewicht des Bootes und des nassen Innenlebens. Wenn er schön langsam hebt, läuft das meiste Wasser da wieder raus, wo es reingekommen ist.

In der Praxis hebt der Kran so hoch, daß kein Wasser mehr nachläuft und dann kommen Pumpen rein. 2 dicke Feuerwehrpumpen schaffen das locker. Das Wasser dabei in ein Auffangbecken laufen lassen und der Umwelt ist auch Genüge getan.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2015, 18:26
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich schätze ein schweres Stahlschiff von 9m länge mal auf etwa 5 Tonnen. Ich vermute mal die werden wohl während des Hebevorganges gleichzeitig pumpen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2015, 18:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nur das Gewicht des Bootes und des nassen Innenlebens. Wenn er schön langsam hebt, läuft das meiste Wasser da wieder raus, wo es reingekommen ist.

In der Praxis hebt der Kran so hoch, daß kein Wasser mehr nachläuft und dann kommen Pumpen rein. 2 dicke Feuerwehrpumpen schaffen das locker. Das Wasser dabei in ein Auffangbecken laufen lassen und der Umwelt ist auch Genüge getan.

Genau so läuft es.
Süll knapp über Wasser, Pumpen rein und warten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2015, 19:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

9.30 Uhr Alarm, 13 Uhr standen die 7 Tonnen Dosenblech auf dem Hänger.
Man braucht halt 1 oder 2 Leute, die wissen, wie es geht. Und einige, die die Arbeit machen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2015, 10:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Kennt wer auch schon die Ursache des Sinkens?
Und kennt wer die Temperaturen an den Tagen vorher?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2015, 10:44
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Gerade der Dienstag, Mittwoch, Donnerstag waren wieder milder. Nachts, wenn überhaupt, knapp unter Null, eher drüber. Ich bin da noch mitm Moped zur Arbeit gefahren. Das hat nichtmal für Rauhreif auf der Strasse gereicht...
Donnerstag ging es dann morgens mit Schneefall los. Den ganzen Tag. In der Nacht zu Freitag ist es gesunken. Weiss ja nicht, ob so eine Schneedecke ein Boot zum sinken bringen kann... (War stellenweise schon 20-30 cm Schnee)
Aber die Temperaturen waren immer knapp um 0. Eigentlich ist hier heute erst der kälteste Morgen mit - 5°C...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2015, 11:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Was wiegt ein Quadratmeter Schnee? Wie viele m² waren es? Vielleicht ist durch dieses Zusatzgewicht das Boot genau um das Maß tiefer eingetaucht, daß irgendein undichter Durchlaß nun unter die Wasseroberfläche kam. Und je mehr Wasser reinläuft, um so schneller geht es dann.
Ähnlichen Fall habe ich mal mit einem kleinen Sportboot erlebt - Riß im Spiegel und dann mal mehr Gewicht im Heck
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2015, 11:34
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Jo, wer weiß, wer weiß. Das Kaffeesatz lesen geht wieder los.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.02.2015, 16:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Flensburger sagt mal.
Vom Anstrich her auf den Fotos würd ich das gesunkene Boot für die Ninive halten?
Aber das ist m M nach doch ein Holzboot oder?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2015, 17:07
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Ninive ist 25m lang und aus Holz:
http://www.tallship-fan.de/cgi-bin/t...&SCHIFFSID=668

und in Eckernförde gesunken.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.02.2015, 19:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ah mann dankt. Hatte mehere Emails, daher leicht verwirrt.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2015, 17:28
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Geht weiter...
http://www.shz.de/video/?bcpid=19092...=4029757916001
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2015, 20:08
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Hafenmeister Alfred, den kenn ich!

Ein cooler Typ, immer hilfsbereit und nett weit über sein Aufgabengebiet hinaus mit Ahnung und Sachverstand.

Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren ohne Besichtigung einen Stahlsegler bei eBay als Schnäppchen geschossen der bei ihm im Hafen lag. Hat uns sehr geholfen der gute Alfred den Kahn soweit fit zu kriegen. So einen Hafenmeister wünscht man sich!

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.02.2015, 10:27
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bilder vom kranen...
http://www.foerdeschnack.de/flensbur...orgen-2526555/
Prächtiger Bart...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.02.2015, 12:25
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Noch ein paar Bilder vom kranen...
http://www.foerdeschnack.de/flensbur...orgen-2526555/
Prächtiger Bart...
Tja, die Flensburger Förde hat massive Probleme mit Miesmuscheln. :-(. Was man da siehst ist geschätzt der Bewuchs von nicht mehr als 1 Jahr.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.02.2015, 14:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... 2 dicke Feuerwehrpumpen schaffen das locker. Das Wasser dabei in ein Auffangbecken laufen lassen und der Umwelt ist auch Genüge getan.
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Genau so läuft es. ...
Nix Auffangbecken, einfach dahin zurück wo es hergekommen ist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.02.2015, 14:45
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Tja, die Flensburger Förde hat massive Probleme mit Miesmuscheln. :-(. Was man da siehst ist geschätzt der Bewuchs von nicht mehr als 1 Jahr.
Von einem Jahr stillliegen durchaus.
Kann aber auch anders aussehen...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2015, 14:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.317
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.657 Danke in 11.979 Beiträgen
Standard

Da lohnt sich schon über eine Ernte nachzudenken
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.