|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welcher Propeller für dieses Boot!!!
Hallo Leute..
Ich habe dieses Boot übernommen, Der Motor ist ein 15 PS Tohatsu. Die Schraube die vorhanden ist ist aber eher für ein Gleiter gedacht. wurde mir gesagt. Ich möchte jetzt ein 4 Blatt Propeller verwenden da der besser zu diesen Verdränger passt. Das Boot wiegt ca. 500 KG leer, ist 5m x 1,75 einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht um genauere Daten für euch zu liefern.. Da ich keine Rennen fahren will und auch nicht in die Gleitphase kommen will dacht ich so an einen 4x 10x 7 ...was sagt ihr ????? |
|
||||
|
||||
ich würde die kleinste Steigung nehmen die du bekommen kannst, das müßte der 3 Blatt 9,1 x 6,1 sein, alles andere kostet nur unnötig Kraft, und bringt keinen wesentlichen Vorteil
|
|||
|
|||
Hallo Mika,
Welcher Prop ist den jetzt drauf? Nenndrehzahl und Untersetzung des Motors ? Dann lässt sich schon mal theoretisch was sagen. Allerdings ohne Drehzahlmesser und GPS ist alles weitere reines Raten... Nimm doch einen Handdrehzahlmesser aus dem Modellbau 20Euro , es gibt glaube ich auch Handy Drehzahlmesser Aps . Wie schnell ist es den jetzt? Dann kann man den besten Prop bestimmen. Torsten
|
|||
|
|||
So, den Theoretischen Teil hab ich mal durchgerechnet:
Dein Motor hat eine Untersetzung von 2,15, Props gibt es von 7" bis 11,5" Nenndrehzahl 5-6000 1/min 6000 1/min = 100 1/s 100 1/s : 2,15 = 46.5 1/s an der Propwelle bei 7" = 178mm Steigung 46,5 1/s x 0,178m =8,3 m/s = 29,8 km/h theoretisch ohne Schlupf ! 11,5" => 49km/h ohne Schlupf ! Das gilt wenn der Motor ausdreht für die Strahlgeschwindigkeit am Prop. Ab jetzt wird geraten und geschätzt: Kann also sein das du mit dem 7" bei 17km den Motor überdrehst ( schlupf !) mit dem 11,5" evt auch nur auf 15km/h bei 3000 1/min kommst. Dein Boot aber es evt mit dem 10" in die Gleitfahrt schaft und du bei bedarf auch mal 25km/h auf einem See fahren kannst. Also Testen bevor neuen Prop kaufen. Torsten
|
||||
|
||||
Mit einem 4 x 9.25 x 7 wirst Du bei der Kombination und Deinem Anspruch nicht falsch liegen. Da muss man nicht viel rechnen.
Den Rest an Geld investierst Du dann bitte in das Thema Ladungssicherung. Gruß Wilfried
|