|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seeventile
Hallo,
mein altes Boot hatte ja keine Löcher im Rumpf, daher mal eine Anfängerfrage: Wie handhabt ihr die Seeventile von Fäkalientank etc. Am Anfang vom Urlaub öffnen und am Ende wieder schließen? Oder geht ihr da auch drann wenn ihr mal einen halben Tag von Bord geht etc ? Boot an Land ?? Seeventile offen oder geschlossen? Gruß Olli da ich möglichst viele Meinungen haben möchte, steht die Frage in verschieden Foren, also nicht wundern
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich schließe sie wenn länger als einen Tag weg. Denke aber, daß das nicht unbedingt sein müßte. Ich kontrolliere sie auf Sicht jedesmal wenn ich sie sehen kann (Boot aus dem Wasser ist). |
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
Re: Seeventile
Zitat:
Dann allerdings lasse ich im Urlaub im HAFEN die Ventile ständig offen. Was soll dann schon passieren. Ein Schlauch reißt ja nicht ohne äußere Einwirkung von alleine ab. Auf See schließe ich die Toilettenventile. |
|
Hallo Olli,
wenn ich nicht auf dem Boot bin, dann wird das Ventil geschlossen. Denn wenn ein Ventil vorhanden ist, muß es auch versicherungstechnischen Gründen auch geschlossen werden. Auch bei einer längeren Fahrt ist es ratsam die Ventile zu schließen. Wenn ich durch die Wellen stampfen muß, füllt sich mein WC-Schüssel von alleine.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich öffne das Seeventil des WCs nur bei Bedarf, die andere Zeit es ist immer geschlossen. Bei meinem Boot wird der Fäkalientank über ein Seeventil entleert. Wenn mein Boot (Mobo 24') im Gleiten fährt, ist die Sogwirkung so groß, daß der Tank, bei offnem Seeventil, sich von selbst entleert. Das ist grundsätzlich nicht gut. Daher Seeventil zu. Weiters ist es in meinen Augen eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn das Boot unbeaufsichtigt ist, das Seeventil offen ist und es wird ein Teil undicht (schlauch, schlauchbinder usw.), säuft das Boot einfach ab. Schöne Grüße Richard |
Themen-Optionen | |
|
|