|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Variant 606 Kajütboot
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Kajütboot zwischen 6 und 7m. Grundsätzlich finde ich die Drago-Boote echt klasse und habe mich da nun auch recht eingefahren. Nun ist mir aber auch noch ein Prospekt unter die Finger gekommen welches ich auf der Boot Düsseldorf so im vorbei gehen aufgeschnappt habe. Wie im Titel schon zu lesen passen die Variant Boote auch ganz gut ins Anforderungsprofil. Hier im Forum liest man ziemlich wenig davon. Deshalb wollte ich noch mal nachhören ob jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, speziell dem 606 HT hat. Der Rumpf ist, so weit ich weiß, in der Form eines halbgleiters. Auf youtube habe ich ein Video entdeckt wo aber jemand relativ flott mit dem Böötchen unterwegs ist. Von den Maßen und dem Gewicht her sind die zugelassenen 100PS ja auch ganz schön viel zum "halbgleiten"... Wir möchten gerne ein wenig Wasserwandern und auch mal auf dem Meer unterwegs sein. Deshalb gefällt die Pflicht mit Pantry sehr... Wenn jemand Erfahrungen oder Tipps hat, ich bin für alles dankbar! Gruß Markus |
#2
|
||||
|
||||
Moin Markus!Alteingesessener Bootsbaubetrieb."Schubert Bootsbau Schwerin".Findest Du auch im Netz mit eigener Webseite.Was man so auf Messen sieht,sehr gute Verarbeitung und hochwertige Materialien.Design muß man mögen ,weil etwas "Oldschool".Preislich auch nicht ohne,was aber bei der Qualität durchaus in Ordnung geht.Gute Gebrauchte gibts bei "correctmotors.de? o.com?".Stellen z.B. immer mehrere gebrauchte Boote auf der Berliner Boot&Fun aus,welche immer relativ zackig ein "Verkauft"-Schild dran haben.Find ich.
Schönes WE weiterhin.Uwe
|
#3
|
||||
|
||||
Danke dir erst mal!
Habe ich online gefunden, sehr schöne Seiten von beiden. Dachte nur eventuell hat jemand der das Boot selbst schon fährt ein paar Tipps und Tricks... |
#4
|
||||
|
||||
Irgendwie kurios... Nach meinem Empfinden ein klasse Tourenboot aber so wenig verbreitet. Habe jetzt zumindest mal den Skipper-Test gelesen, der fällt jedenfalls recht positiv aus.
|
#5
|
|||
|
|||
Manchmal ist etwas so toll designed, das man viel Geld ausgeben möchte.
Manchmal ist etwas so günstig, das man auf das Design keinen Wert legt. Hier ist etwas - für den heutigen Zeitgeist - recht einfach/oldschooled designed UND teuer. Da dürfte der Markt recht dünn sein. Selbst wenn die Boote bestimmt auch gut sind. |
#6
|
||||
|
||||
Mit dem Design, welches in jedem Falle Geschmacksache und eher "Oldschool" ist, gebe ich dir in jeder Hinsicht Recht. Aber mit dem Preis ist so eine Sache.
Auf der Boot D`dorf z.B. war die Variant 606 und die Aqualine 640 nahezu gleich teuer und ähnlich ausgestattet. Zugegebener Maßen waren die beiden etwas unterschiedlich motorisiert. Aber Qualitativ sehe ich bei den beiden Herstellern Welten dazwischen...
|
#7
|
||||
|
||||
Einer meiner besten Kollegen hat ne 606 ohne Hardtop.
Ich persönlich finde das Boot super schön und auch nicht oldschool sondern einfach klassisch zeitlos. Die Verarbeitung ist ne echte Ansage. Holzteile sehen alle super schick aus und hat was sehr Schiffiges. Wir waren zu zweit mit dem Boot zwei Wochen von Hamburg nach Kiel und zurück. Wellen auf der Elbe kein Problem, Hamburg Hafen aber schon sehr wackelig aber das is klar bei der Größe. Ostsee super und Kanal auch. Kein eiern wie die Gleiter. Mein Kumpel hat n 40 PS dran das ist absolut ausreichend. N Gleiter is sie eh nicht. Platz zu zweit in der Kajüte ausreichend bis groß da die Pantry draußen ist was ich bei der Größe sehr praktisch finde. Ist n tolles Boot mit imho ganz toller Linie (gerade wenn kein Hardtop) und super verarbeitet. Kost natürlich auch mehr als ne Drago.....
|
#8
|
||||
Die Werft ist bei mir fast um die Ecke. Im Sommer fahren wir öfter dran vorbei und von Land aus war ich auch schon öfter dort, weil ich früher meine AB's dort warten ließ. Ich kann euch nur sagen das es ein sehr seriöser Laden ist und immer zwei bis drei Variants im Bau sind. Es stehen dort keine fertigen rum also gehen die auch immer gleich weg. Auf unserm See sieht man öfters welche die zwischen 50 und 100PS hinten dran haben und doch recht fix damit unterwegs sind. Von Problemen bei den Booten habe ich noch nicht gehört.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#9
|
||||
|
||||
Ich habe mich in Kroatien länger mit einem Eigner einer 707 unterhalten. Tolles Boot, aber mit dem Verhalten auf dem Meer war er gar nicht zufrieden, speziell bei seitlichem Seegang. Das Boot war maximal motorisiert (150 PS) und der Verbrauch war beachtlich - wohl halbgleitertypisch. Die Bauqualität des schicken Boots war innen und außen beeindruckend.
__________________
Beste Grüße John
|
#10
|
||||
|
||||
Da passt doch der Martin rein, oder
http://www.svz.de/lokales/zeitung-fu...id8865476.html
|
#11
|
||||
|
||||
Danke euch für die Antworten. Ich werde mir bald mal eine Variant ansehen und hoffe damit weiter zu kommen. Qualität scheint ja hier Einstimmigkeit zu herrschen
|
#12
|
||||
|
||||
Soooo... Wochenende inklusive Besichtigung ist um. Für unsere Zwecke ist das Boot ideal und so haben wir uns auch dafür entschieden. Die Liegefläche ist für ein Boot solcher Größe wirklich enorm. Pantry ist klasse gemacht und mit dem Hardtop und sogar einer Heizung ist es in unserem Revier auch sehr angenehm. Alles in allem ein tolles "Schiff"!
|
#13
|
||||
|
||||
... ja sicher ein tolles Boot; auch wie du schreibst von der Aufteilung her. Sehr zweckmäßig. Viel Spaß damit!
__________________
Gruß Hans-H. |
#14
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch und immer Handbreit!
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist eigentlich nicht wirklich lange her. |
#17
|
|||
|
|||
Generell kann Ich nicht Beurteilen,war aber so bei einigen Booten die Wir uns angeschaut hatten.Hab dann auch einen Verkäufer drauf angesprochen: Und dem gesagt:Ihr wollt einen Mercedes verkaufen ( vom Preis und Qualität ) habt aber hier nur einen Opel stehen !
War mein Vergleich. Darauf der Verkäufer : Das dürfte man sooo nicht Vergleichen ! Häh ? Wie den dann ? Zumindest sollte ein Austellungsboot mal gereinigt und ausgesaugt sein. Dann waren die Staufächer teilweise mit leeren Kartoons und Tüten zugemüllt.Hinterläßt keinen Guten Eindruck und der erste Eindruck zählt oder sehe Ich das Falsch ?. Und dann wundert Sich die Bootslobbi über Sinkende Verkaufszahlen bei Booten bis 50000 €.Schließlich kauft man sich ja auch kein neues Auto wo negative Qualitätsmerkmale einen sofort ins Auge beißen. |
#18
|
||||
|
||||
Ich war auf der BOOT in einer 707, da war alles - soweit ich sehen konnte, in Ordnung. Nur die Vorstellungen des Verkäufers zum Thema Motorisierung war etwas abweichend von meiner
__________________
Gruß Ewald
|
#19
|
||||
|
||||
Variant 606 Kajütboot
Also die Pappkartons und Tüten sind auf der Messe in den Staufächern, weil Bootsbau Schubert schlichtweg keinen Riesenstand hat und es an Stauraum fehlt, kein Thema also.
Greif mal bei einer Großserienyacht unter die Kanten bspw im Ankerkasten, das ist nicht anders bzw schlechter, da bin ich ganz sicher. Wir hatten das Frauen-fahrtraining der Boote Zeitschrift im Sommer bei uns im Hafen in Hamburg, da war ich auf einer werftneuen Bavaria 420 Virtesse drauf. Die sieht von drinnen schlimmer aus als Ikea und das ist noch untertrieben. Vielleicht musste das Boot schnell fertig werden für die Messe, was auch immer. Ich kenne die 606 und kann, mit meinem Qualitätsanspruch sagen, dass ich die für ein toll verarbeitetes, liebevoll gemachtes Boot halte. Paar Bilder mal bitte und vor allen Dingen ganz viel Spaß mit eurem neuen Dampfer!! Was habt ihr für einen Motor dran? Jakob |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Jakob!
Yamaha 60PS. Viertakter natürlich, was anderes möchte ich nicht mehr. Laut dem Skipper-Test fährt das Boot damit über 20kn (21,6). Da wir zu 90% in Roermond unterwegs sind, scheint mir das mehr als genug. Falls wir uns irgendwann wider Erwarten untermotorisiert fühlen, ist der Kahn bis 100PS zugelassen. Bilder werden auf jeden Fall folgen wenn ich das nächste mal da bin. Der Winterplatz ist noch mit dabei gewesen. Das passte mir ganz gut... Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass versteckte Kanten oft auch bei den Premiumherstellern vernachlässigt werden, leider. Aber soweit ich das Boot unter die Lupe nehmen konnte, ist alles tiptop
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo!
Gestern haben wir unser neues Boot abholen dürfen Während der Testfahrt machte sogar der Regen eine Pause und vereinzelte Sonnenstrahlen begleiteten uns. Wir sind mit allem super zufrieden und freuen uns jetzt wenn wir endlich unseren Liegeplatz in Roermond belegen dürfen. Leider habe ich keine Bilder vom Innenraum, aber ich hoffe die restlichen bekomme ich irgendwie sichtbar hier in dem Beitrag eingefügt... |
#22
|
||||
|
||||
ooh, toll und viel Spaß mit "Nele";und immer ein handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß Hans-H.
|
#23
|
||||
|
||||
Achso, noch was vergessen. Von den Fahreigenschaften bin ich wirklich positiv überrascht. Geradeauslauf bei langsamer Fahrt fast wie beim Verdränger und bei Vollgas wirklich sehr flott unterwegs. Marschfahrt bei halbgas ist sehr angenehm zu fahren. Durch das Hardtop kommt mir das Motorengeräuch etwas lauter vor, das lässt sich aber ja nicht ändern.
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo,
wollte fragen warum du die Variant so schnell wieder verkauft hast?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#25
|
|||
|
|||
nicht fehlerfrei
Ich besitze ein Motorkajütboot des Typs Variant 606, das ich bei der Schubert Werft bauen ließ. Da die sprichwörtliche Qualität an einigen Stellen sehr zu wünschen lässt, kann ich diesem Boot keine fünf Sterne erteilen. Der Ankerkasten im Bug ist zu klein um einen mind. 10 Kg-Anker aufzunehmen, ohne den man auf Flüssen mit hoher Fließgeschwindigkeit keinesfalls fahren sollte. Der Bugkorb steht nach außen über den Rumpf über, sodass er beim Anlegen, z.B. in Schleusen, zwangsläufig die Wände berührt und unerfreulicherweise Kratzer bekommt. Die Kabinentür klemmt und ist von innen nicht verriegelbar. Der eingebaute Spirituskocher verrust Töpfe und Pfannen. Eine Glashalteleiste der Außenscheiben hat sich schon gelöst. Die Leitungsdurchführungen an der Motorwanne waren bereits im ersten Jahr undicht. Die WC-Raumtür hat keinen vernünftigen Anschlag und klappert während der Fahrt. Die Beschläge und Cockpitsitze sind von der billigen Sorte. Die Schrauben der Klampen sind nur ins Material gedreht und von innen nicht gekontert. Bei hohem Zug reißen sie aus. Kurz nach Ende der Gewährleistungsfrist blättert die Lackschicht an den äußeren Holzteile großflächig ab. Leider kam es mit der Werft zu Problemen, weil an einem mitgelieferten Benzinkanister ein Deckel undicht wurde und sich die Werft mit meiner berechtigten Reklamation sehr schwer tat. Zuerst teilte man mir mit, der Motorenhersteller gäbe auf den Kanisterdeckel keine Garantie, was mich nicht interessieren musste, da ich einen Vertrag mit der Werft habe und nicht mit dem Motorbauer. Die Prokuristin schrieb mir dann, die Undichtigkeit des Deckels sei normal, weil der Kanister nur eine bestimmte Menge an Treibstoff aufnehme und dann überlaufen müsste. Es brauchte viele Mails, bis ich einen intakten Deckel bekam. Als noch während der Gewährleistungszeit ein Defekt am Wasserhahn auftrat, habe ich dem Geschäftsführer der Werft zwei SMS geschrieben, die nie beantwortet wurden. Kein schönes Verhalten seitens der Werft. Ansonsten ist die Variant ein gutes Reiseboot, wenn man das aufpreispflichtige Zubehör mitbestellt. Ohne diesem kann man nur bootfahren aber nicht drauf wohnen.
|
Themen-Optionen | |
|
|