#1
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Wantenspanner-Sicherung nötig?
Ist bei offenen Wannenspanner (5/8") eine Sicherung mit Smart-Pins oder auch Sure-Clips genannt (Klett mit Sicherungsdorn) sinnvoll und notwendig?
Die Standard VA Splinte machen sicher keinen Sinn. Kann man eventuell die Sicherung ganz weglassen, da die Lee-Wanten keine Lose haben? |
#2
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Kommt auf den Einzelfall und den Betrieb an.
Bei mir, ich fahre das Rigg, da recht alt, eher nur Handwarm, sind Splinte drin. Bei weglassen, egal wie stramm das Want durchgesetzt war, hat sich der Spanner mittelfristig locker gejackelt. Bist Du viel und gerne auch mal gegenan unterwegs bleibt das nicht aus. Das komplette Rigg wird ja andauernd bewegt und geschüttelt und vibriert. Also wer nicht regelmäßig in recht kurzen Intervallen nachsieht sollte besser sichern. Ich nehme immer die simplen Splinte. Durchstecken, umbiegen bis die Spitzen in der Spanneröffnung verschwinden und gut ist, keine Fleischhaken mehr...theoretisch Alles abdecken mit Tape, Gurt oder sonstwas mache ich nicht mehr. War immer zu schnell zuviel Gammel drunter. Ist aber auch Revierabhängig daher sicher nicht zu verallgemeinern.
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Gruß Kai
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#3
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In jedem Fall sichern.
So ne Sicherung, egal wie scheußlich sie aussieht, sieht immer deutlich geiler aus als ein abgeknicktes Rigg. Ich nutze die Smartpins mit Klett, finde die sehen sogar ganz sexy aus.
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Gruß Christoph
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#4
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Wantenspanner ohne Sicherung geht überhaupt nicht.Diese Erkenntlis zu erlangen, habe ich mir mit einem Mastfuß erkauft, ist allerdings schon etwas her (1969). Seitdem wird gesichert, entweder mit Sicherungsmuttern bei geschlossenen Wantenspannern (Unterwanten) oder mit Clips und Tape bei offenen Spannern an den Oberwanten.
Außerdem werden am gesamten Rigg alle Splinte mit Tape abgeklebt, Siggi
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#5
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Dem gibt es nichts hinzu zufügen.
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Gruß und Handbreit. Otto
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#6
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Also hier :
wird das Segeln ohne Sicherung der Wantenspanner gelehrt. Hans
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#7
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...auch wenn man viel motort juckeln sich die gerne etwas Lose ins Gewinde.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#8
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Ich war mal mit einem fremden Boot unterwegs und wir achteten nicht darauf ob die gesichert sind.
Mitten auf der Ostsee nach stundenlangem gegenan bolzen ist zum Glück aufgefallen daß die Wanten recht lose sind. Gerade noch rechtzeitig aufgefallen, hätte böse enden können.
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#9
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Bin bekennender Nichtmehr Sicherer.
Die hasselfors Feingewinde fressen eh gerne und gehen nimmer auf Hatte aber zugegeben eine lose Unterwant als ich einem langen stürmischen Winter das Boot mal aufgeriggt im Wasser gelassen hab. Aber richtig lose, Die in Lee (Osten). Obwohl ich das Rigg nach Vorschrift von Selden anknalle. Also, ich hatte beim Segeln nie ein Problem, und beobachte das auch ständig. Aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Splinte hasse ich, wenn ich jedes Jahr Mastlegen / . stellen muss. Frage: Was haltet ihr von sowas: http://bodenseenautik-shop.de/bootsa...-zoll-598.html
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Zitat:
So ähnlich arbeiten die Stifte mit Klett auch. Normale Splinte sind grauslich, bei mir waren da 6 Stück pro Seite - eine elende Fummelei, zwischendurch Nachtrimmen war immer ein riesen Aufwand.
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Gruß Stefan
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#11
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Moin Seglers
Zu dem Thema "Sicherung von offenen Wantenspanneren"habe ich mal eine kleine VA-Drahtbiegearbeit(D6mm)gemacht,weil ich hinter meinem Sperrwerksgefängniss wo sich mein Dauerliegeplatz befindet etwas habe einfallen lassen müssen,weil wer zwischen zehn und zwanzig mal pro Jahr seinen Mast legen/stellen muss hat natürlich die Tüdelfaxen irgendwann richtig satt.Bei meinem Rigg betrifft das nur die beiden vorderen Unterwanten,alles andere wird mit Splinten gesichert weil man das bei einem Fahrtenrigg mit Toptakelung nicht oft nachtrimmen muss.Man kann das in einem meiner Alben anschauen(Herbststimmung in Mooorfleet).Das System funktioniert nur bei Wantenspannern mit zwei Gabelterminals und ist noch etwas verbesserungsfähig. gruss hein Geändert von hein mk (03.02.2015 um 00:19 Uhr) |
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