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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antenne(n) für Funk, AIS, GPS, Radio, TV...
Hallo zusammen,
auf bzw. seitlich an meinem neu einzurichtenden Geräteträger sollen auch die für die Bordelektronik erforderlichen Antennen untergebracht werden. Versorgt werden sollen ein Funkgerät (Lowrance Link8) sowie ein Plotter (Lowrance HDS 2 Touch 7m), die über NMEA2000 vernetzt werden. Dazu kommen noch ein UKW-Radio und ein Fernseher, für den ich gerne eine DVB-T-Antenne kaufen möchte. Für den TV-Empfang wird es nach Forumsrecherche wohl eine Omnimax ("Obstkorb"), beim Rest bin ich etwas verwirrt, weil ich gerade über Antennensplitter sehr widersprüchliche Erfahrungsberichte gelesen habe. Platzprobleme habe ich eigentlich nicht, könnte also auch mehrere Antennen unterbringen - natürlich nur, wenn das gegenüber einer Kombilösung Vorteile hat und man sich damit keine neuen Probleme - gegenseitige Störung?!? - schafft. Daher meine Fragen in Kurzform:
Beste Grüße, Marius |
#2
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Also beim Funkgerät kannst Du meiner Ansicht nach jede VHF Antenne nehmen. (glomex...)
Ich hab die von PACIFIC AERIALS LONGREACH PRO SS VHF ANT mit zwei alten Navmann Antennen. Vorteil ist die kann man ohne Kabel wechseln. Navmann gibt's nicht mehr aber die passen zusammen. Beim Link-8 braucht man keine eigene AIS Antenne. Radio wäre vielleicht mit Wurf Antenne auch genug.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#3
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Hallo Marius
Was gibt es bezüglich der Weiche für wiedersprüche ? Bin gerade im Begriff eine zu bestellen. http://www.svb.de/de/am-fm-duplexer-weiche.html
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mfg Frank
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#4
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Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
Prima! Wie schaut es denn aus, wenn ich später noch einen separaten AIS-Transceiver (also kombinierten Sender/Empfänger, reine Sender gibt es meines Wissens ja nicht?) nachrüsten möchte? Braucht der eine eigene Antenne? Möchte zumindest die erforderliche Verkabelung von Anfang an vollständig haben. Zitat:
Beste Grüße, Marius
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#5
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Hi Marius
Ok, aber ich denke das man das in unseren Fahrgebieten, sprich Binnen oder Küste, vernachlässigen kann.
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mfg Frank |
#6
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Splitter Dämpfung
Moin.
Jeder Antennenverteiler , der gleichzeitig das Empfangsspektrum auf zwei Ausgänge verteilt , gibt jedem nachgeschalteten Empfänger jeweils nur die halbe aus der Antenne aufgenommene Leistung weiter. Dazu kommen ev. Noch ein paar Leitungs - und/oder Stecker Übergangsverluste. Für die Wissenden : 3 dB Verteilverlust und ca. 1dB sonstige , wenn alles auch Topp gemacht ist. Ist leider so. Möglicherweise gibt es auch Splitter , die durch Koax Relais geschaltet , direkt aufs Funkgerät gehen und den AIS Empfänger solange abschalten. Das wäre schon die eleganteste , aber natürlich teuerste Lösung. Beim Senden über den Splitter ist aber irgendwas ohnehin anders geschaltet , denn dann werden " nur " 1, 5 dB als Sendedåmpfung angegeben. D.h. ca. 70 % der Senderleistung gehen durch. Bei 25 Watt bleiben ca. 8 Watt im Splitter als Heizung stecken. Gruss Hermann Das könnt ihr nachlesen in Büchern über Funktechnik ( in Stadtbüchereien ). Stichwort : Combiner / Splitter in Bezug auf Antennen oder Parallel - Verstärker - Stufen. Sachgebiet : Amateurfunk
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.02.2015 um 16:40 Uhr)
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#7
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Alles klar,
da Radioempfang jetzt nicht SO wichtig ist, werde ich es wohl mit einer einfachen Klebeantenne hinter der Scheibe versuchen - habe sowas am UKW-Radio im Wohnwagen und die Ergebnisse sind zumindest zufriedenstellend. In 90% der Betriebszeit wird aus dem Radio ohnehin Musik vom USB-Stick kommen... Bleibt die Frage: Kann ich über EINE VHF-Antenne Funkgerät und AIS-Transceiver (wenn ich denn mal einen kaufe) betreiben? Bzw. was bräuchte man für diesen noch zusätzlich (würde ich jetzt schon kaufen oder zumindest verkabeln wollen)? Beste Grüße, Marius |
#8
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Marius ,
Ich kenne z.zt. nur den Weather dock Splitter , der einen AIS Transceiver bis maximal 3 Watt und VHF Funk mit maximal 30 Watt an einer Antenne zulässt. Cypho hat aber auch sowas im Angebot. Musste mal guggeln oder so. Ich kenne z.zt. nicht die Daten des Cypho Splitters. Aber alle AIS Sender für Sportboot Betrieb haben nur ein paar Wättchen. Reicht auf freier See auch. Gruss Hermann Ach ja , Du brauchst , wenn du tatsächlich mal AIS senden willst , nur den Sende - verträglichen Splitter und einen Ais Empfänger ohne Splitter. In der Nähe des Splitters käme später der AIS Transceiver hin. Aber : In ein paar jahren , wenn es dann so weit ist haben vermutlich alle AIS Transceiver / Transponder schon den passenden Splitter, drin.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (03.02.2015 um 20:19 Uhr) |
#9
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Hallo allerseits,
für AIS und Funk würde ich eine separate Antenne nehmen. 2 Gründe: 1. Du hast keine Verluste durch eine Weiche 2. Sollte die Funkantenne kaputtgehen, kannst Du die AIS-Antenne als Funkantenne benutzen. Du müsstest dann nur umstöpseln. Die beiden Antennen dann aber jeweils außen am Geräteträger, dass sie größt möglichen Abstand haben. In der Bucht gibt es eine Fernsehantenne, die fast wie die omni aussieht, aber billiger ist. Vielleicht kennt die Antenne jemand und kann berichten. Mit Weichen hab ich es nicht so, wenn eine Antenne für eine Frequenz misbtaucht werden soll, für die sie nicht bestimmt. Ich würde Radio und Funk nicht über 1 Antenne laufen lassen. Ich weiß nun micht, wie Deine GPS-Antenne im Funkgerät verbaut ist, aber wenn freie Sicht zum Himmel ist, sollte die Antenne funktionieren. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#10
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Hallo.
Das Argument , eine Antenne könnte ja mal kaputt gehen , dann hat man eine zweite , ist eigentlich überflüssig. Das Argument der Splitter Dämpfung nicht. Darüber habe ich mich weiter oben ausgiebig ausgelassen. Jeder muss seine EIGENEN Schlüsse daraus ziehen. Mit dem Verdopplungs - Argument bräuchte ich auch zwei Motoren , zwei Gaskocher , zwei Ehefrauen , u.s.w. . In mehr als 40 Jahren Bootfahren bin ich mit allem in der Einzahl ausgekommen. Natürlich ist es besser , für jedes Gerät eine eigene Antenne zu installieren. Aber solange auf vielen booten die billigsten und beschi....sten Kabel mit angemurksten Steckern benutzt werden , ist der Splitter mit richtigen Kabeln und richtig installierten guten Steckern auch kein Mangel. Alle Sicherheitsbedenken muss jeder selbst klären. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#11
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Ahoi,
vielen Dank für Eure Tipps! Ein AIS-Transceiver benötigt demnach eine "normale" VHF-Antenne, korrekt? Ich würde es dann momentan so planen: Da das Link 8 (Funke mit integriertem AIS) meines Wissens nur eine Antenne benötigt, installiere ich jetzt EINE entsprechende Antenne an einer Seite des Geräteträgers und lege zusätzlich schonmal ein Kabel vom Armaturenbrett zur anderen Seite des Geräteträgers, dann kann ich dort später (wenn ich mal einen AIS-Transceiver nachrüste) einfach eine zweite montieren, ohne alles noch einmal aufreißen zu müssen. Klingt nach einem Plan, oder? Die integrierte GPS-Antenne dürfte durch das Camperverdeck durch eigentlich keine Empfangsprobleme haben, ich dachte, externe wären vielleicht genauer (höhere Abfragefrequenz oder so). Wenn nicht, kann ich darauf wohl auch verzichten... Beste Grüße, Marius |
#12
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#13
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Habe von meinem alten Boot noch einen Antennensplitter VHF/AM-FM Splitter Glomex Code:RA201 herumliegen.
Falls jemand Interesse daran hat bitte PN an mich.
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Gruß, Lothar Geändert von Lothar 1110 (06.02.2015 um 13:23 Uhr)
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#14
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Der ist für Funkgerät und Radio
Lässt sich aber auch wohl an einen AIS Empfänger dranmachen. Je nach dem wie die interne Weiche für die Frequenzen angepasst ist. Haben ja inzwischen auch schon einen AIS BNC Ausgang. Da hatte ich mich noch an dem " alten" Glomex orientiert.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.02.2015 um 13:53 Uhr)
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