|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Löchern im Spiegel
Hallo, zusammen
Da sich nun die Frage was ich da für ein Boot bekommen habe erledigt hat direkt die nächste Frage wofür ist dieses Loch im Spiegel? Das große ist eine Lenzöffnung die drei anderen sind für irgend etwas gewesen aber das Loch im Kiel erschließt sich mir nicht. Wär super wenn das jemand aufklären könnte. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Das müßte auch eine Lenzöffnung sein, denn dort ist der tiefste Punkt der Bilge.
Ist ein Gewinde sichtbar? Wenn ja, fehlt der Stopfen hierzu
|
|||
|
|||
Hallo, nein leider ist kein Gewinde drin, das Loch ist jetzt wieder offen,vorher sind dort sehr schöne Muscheln gewachsen.
Das würde dann ja bedeuten das im Hohlraum zwischen Aussenschale und Innenschale sich ein Feuchtbiotop gebildet hat. Hat sich zum Glück nicht auch das Holz ist zwar etwas feucht aber noch in sehr gutem Zustand. Habe gerade mal zwei inspektionslöcher gebohrt. Nun zur nächsten Frage wie wird die Lenzöffnung dann verschlossen? Geändert von Andr (01.02.2015 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
....ich denke, Du wirst dort kein Gewinde finden - eher müssten um das Loch noch (Reste von) Schraubenlöchern zu erkennen sein =>vom Messingeinsatz des Lenzstopfens.
Das Dein Boot ohne Vorhandensein eines Lenzventils geschwommen ist, sollte mich schon sehr wundern
Gruß Andreas Geändert von mussel01 (01.02.2015 um 14:48 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wundern tut mich das wohl auch, also das das noch geschwommen ist. Aber ich habe es ja schon auf dem Wasser gehabt und Probe gefahren ( Gestern). Allerdings konnte man das Loch erst nach dem reinigen mit der Bürste sehen und es war sehr stark zugewachsen. Das schwarze ist übrigens kein antifauling! Das eigentliche Lenzventil für den Innenraum sitzt links außen am Spiegel. War natürlich verschlossen. |
|
||||
|
||||
Links aussen wird bestenfalls der Ausgang für die Bilgenpumpe platziert sein, die Lenzöffnung ist IMMER an der tiefsten Stelle der Bilge, sonst würde sie wenig Sinn machen
|
|||
|
|||
Ich sage auch Lenzöffnung. Evtl war da ein Kunststoffstopfen drin der weggegammelt ist. Aber ist ja auch Wurst. Neuer Stopfen und fertig .
|
|
|||
|
|||
Das heißt das Boot hat drei lensöffnungen 1 motorhalterung, 2 Innenraum, 3 bilge. Blöde frage aber warum das Loch welches am tiefsten liegt am kleinsten??
|
|
||||
|
||||
die größeren Löcher haben i.d.R. einen Schlauchausgang von der angeschlossenen Pumpe, das kleine Loch in der unteren Bilgenmitte ist normalerweise mit einem Stopfen versehen, er wird nur geöffnet, wenn das Boot aus dem Wasser kommt, um das Restwasser der Bilge ablassen zu können.
|